Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 11:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Dann danke erst Mal. Alles nicht so einfach.
Wenn, dann stehen die Tomis voll im Freien. Und nach einer Woche Regen, ist das Gras schon wieder tierisch hoch. Mal sehen, was ich heut noch mache.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 11:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 12:42 
Megalitiker hat geschrieben:
Ich hab ja jetzt einen Maeher, da werd ich das dann machen. Trotzdem, gegen Unkraut hilft es nicht. Ich bin einmal mit dem Spargelstecher durch.

Mit der Gülle Werd ich das dann auch so machen.


Rasenschnitt erst antrocknen lassen (1-2 Tage, sodaß es schon etwas heuig ist), dann kannst Du es nach dem Jäten und Wässern/Regen 5-10cm dick auf die Beete verteilen. Das hilft schon gegen Unkraut, vor allem frisch keimen wollendes. Gegen schon tief verwurzeltes hilft es weniger. Wenn es zusamengewelkt ist,, die nächste Schicht drauf.
Bei längerer Trockenheit verzögert er zwar zuerst die Austrocknung, regnet es dann aber mal, oder man giest, dann saugt er blöderweise erhebliche Mengen, bevor der Boden was abkriegt.
Ich reche dann oftmals den Mulch in die Mitte zwischen die Reihen, giese/lass es regnen und verteile ihn dann wieder. Sonst kriegen die Pflanzen nämlich nur was ab, wenn es tagelang schüttet, bei nem Gewitterguß bleibt alles im Mulch und verdunstet wieder, ohne dad der Boden und das Gemüse was abkriegt.
Megalitiker hat geschrieben:
noch vor dem grossem Regen meine Tomis aussetzen, oder ist das jetzt egal? Ich denke, ich warte.


Ab Montag/Dienstag soll es wieder trockner werden, ich würde warten. Inzwischen abhärten (Sonnenbrand!), also wenn es bedeckt ist, mal 2-3 Stunden raus, dann wiede rein, damit sie sich an UV gewöhnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zugucker hat geschrieben:
Bei längerer Trockenheit verzögert er zwar zuerst die Austrocknung, regnet es dann aber mal, oder man giest, dann saugt er blöderweise erhebliche Mengen, bevor der Boden was abkriegt.
Ich reche dann oftmals den Mulch in die Mitte zwischen die Reihen, giese/lass es regnen und verteile ihn dann wieder. Sonst kriegen die Pflanzen nämlich nur was ab, wenn es tagelang schüttet, bei nem Gewitterguß bleibt alles im Mulch und verdunstet wieder, ohne dad der Boden und das Gemüse was abkriegt.


das ewige problem beim mulchen :|

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
So gartenaktivitäten die letzten 3 Tage.

Heu eingefahren
Basilikum Stecklinge gemacht
Tomaten Stecklinge für Erweiterung gesteckt
Aloe vereinzelt und die umgetopft
Ersten spinat geerntet, den gibt's zum Abendessen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 09:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie macht man denn Basilikumstecklinge? Oder eigentlich kann ich ja austopfen.
Spinat hatte ich auch schon. Aber nix gesät. Wächst im dritten Jahr wild. Auch um die Vermehrung von Pfeffi und Oregano Brauch ich mich nicht kümmern.
Rasen hab ich noch gemäht und gleich danach Erdbeeren gemulcht, da der Rasen eh nicht getrocknet wäre. Und der Mulch hält mit Sicherheit nicht die Feuchtigkeit ab. Über 30 Milliliter hat es vorgestern Abend geregnet.
Ach, und Vor-vor-vorgestern, war ich in der Baumschule. Tolle Radtour durch Brachwitzer Alpen und Franzigmark. Wollte nur Liebstock, da unsere Büsche nach Jahrzehnten eingegangen sind. Bin mit einer Banane und je sechs Sellerie, Brockolie und Rosenkohl zurück gekommen.
Holz ist ja egal woher, kostenlos. Zum Beispiel immer wenn ich von Halle komme, nehm ich mir aus der Doelauer Heide einen ofengerechten Klotz mit. Liegen da einfach im Wald und keener willse. Ich koche derzeit noch auf Holz, aber Brauch nicht mehr heizen. Meine weitere Neuerer-Idee, nach dem Kochen und Abwaschwasser Heiss machen, hat die Platte so viel Wärme, dass ich nen Teekaessel zum sieden bringen kann und mir Mittags schon den Vieruhrkaffee in eine Termo kippen kann.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 12:04 
Spinat ist bei mir grad 5cm groß.
Hab grad angefangen, Mais und paar anderes Zeug raus zu pflanzen. Durch den Regen gestern (1 Stunde Landregen ohne Gewitter) kommen natürlich die Schnecken aus ihren Höhlen und fressen schon wieder Zeug an. Die ersten Kohlrabi (im FT) könnte man bald ernten, aber nun platzen sie auf :shock:
Liebstock-Busch kannste von mir kriegen, meiner ist 30 Jahre alt, hab ihn auch schon mal geteilt und die wachsen wie blöde, muß die zurück schneiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 12:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke Gucki, jetzt hab ich schon. Hoffe der macht sich. Ist noch etwas mickrig.
Ich glaube ich hab gar nicht geschrieben, dass meine Pergola-Idee passe ist. Das Gerüst hat den Regen nicht überlebt.
Ich koche Grad. Der Holzklotz von Vorgestern hat über einen Eimer ergeben. Mehr als genug für einmal kochen. Heute wieder durch die Heide.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 12:35 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
boha, voll OT hier da nix Garten bisher da im Exil

aber grade 20 Gläser Girsch-Sonnenblumenkerne-Haselnuss- Aufstrich gemacht,
Haselnuss und Giersch aus Wildsammlung
nebst Zirbenspitzen-Sammlung von gestern abend, wird ein netter Sirup
nebst Fichtenharz von gestern, ist toll zum Räuchern

hab gerade mein bestelltes Buch "Gemmotherapie " bekommen
schaun mer mal obs noch reicht in Sachen Knospen,
im Zweifelsfalll dann nächstes Jahr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Basilikumstecklinge hab ich ,irgendwo nen Video angeschaut und einfach mal probiert.
Ca 10cm lange Triebe unterhalb der Verzweigung abschneiden und in Wasser oder gleich Erde geben. Meine sind im Wasserglas und sollen erst mal Wurzeln bekommen, danach geht es in Erde. Kann man beliebig oft wiederholen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 15:42 
Hab mal ein paar Spinatblätter geerntet, bevor sie hart werden, die schießen wegen den Hitzetagen nun natürlich in die Blüte.
Die Kletterzucchini im alten FolienGH, das ich noch mal notdürftig repariert hatte, sind fast 2m hoch, haben aber nur weibliche Blüten, die männlichen sind alle noch zu. Also sonst wars immer andersrum :?:
Weil noch Platz war, hab ich 1 Kürbispflanze von 3 gesäten auch mit in dieses GH gepflanzt, will ich so ähnlich wie Gurken an Stangen/Schnüren nach oben ziehen, mal sehen.
Die beiden anderen sind draußen im Beet, natürlich werden die nun von Wühlmaus und Schnecken attakiert...
Gut siehts noch bei den Kartoffeln und Bohnen und Erbsen aus, was ich aus den letzten Jahren gelernt hab, zahlt sich hoffentlich wenigstens da aus. Die Schnecken gehen lieber an die Opfer-Pflanzen (Eisbergsalat) und lassen das andere Zeug halbwegs in Ruhe. Aber Absammeln muß ich trotzdem immer wieder.
Ansonsten ist alles bei der Hitzewoche schön schnell gewachsen, jetzt stagnierts natürlich wieder, vor allem Tomaten und Mais "kleben".
Im Hochbeet mit Deckel gehts ganz gut voran, Fenchel bildet schon kleine Knollen, Staudensellerie sieht auch gut aus. Hab aber erstmal Ameisenvernichtung dort drin machen müssen, die höhlen die Hochbeete immer so aus, das das Gieswasser sofort verschwunden ist.
Kirschen gibts kaum, hängen nur wenig dran, viele davon verunstaltet.
Beeren siehts mittelprächtig aus, ein paar, aber nicht rekordverdächtig.
Die ersten Gürkchen hängen dran, könnten vielleicht in 1 Woche zum erntensein, wenn es jetzt paar Tage sonniger wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 18:50 
Da bei meinen Zucchinipflanzen fast nur männliche Blüten kommen, heute waren gleichzeitig 5 auf gegangen, hab ich sie gepflückt und zum ersten mal im Backteig gebacken. Sehr lecker.
Ansonsten hab ich bei Nieselregenschauern den Garten gewässert :lol: :wall: , weil es zwar kühl und feucht ist, aber der Boden ausgetrocknet bleibt. Und dabei natürlich Schnecken gekillt.
Gott sei Dank hab ich es unterlassen, Paprika oder gar Auberginen zu pflanzen, die wären wieder nix geworden dieses Jahr. Selbst den Zucchini und den Kürbissen schmeckt das Wetter wieder nicht.
Vorgestern die erste Gurke geerntet, heute die 2.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 19:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zugucker hat geschrieben:
Da bei meinen Zucchinipflanzen fast nur männliche Blüten kommen, heute waren gleichzeitig 5 auf gegangen, hab ich sie gepflückt und zum ersten mal im Backteig gebacken. Sehr lecker.
Ansonsten hab ich bei Nieselregenschauern den Garten gewässert :lol: :wall: , weil es zwar kühl und feucht ist, aber der Boden ausgetrocknet bleibt. Und dabei natürlich Schnecken gekillt.
Gott sei Dank hab ich es unterlassen, Paprika oder gar Auberginen zu pflanzen, die wären wieder nix geworden dieses Jahr. Selbst den Zucchini und den Kürbissen schmeckt das Wetter wieder nicht.
Vorgestern die erste Gurke geerntet, heute die 2.


deutschland kann sich etwa 3 monate im jahr noch nicht mal mit kartoffeln und möhren selbst versorgen.

alles kommt aus spanien portugal ägypten und israel.

sogar die zwiebeln kamen mal aus australien :arrow:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 20:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
. deutschland kann sich etwa 3 monate im jahr noch nicht mal mit kartoffeln und möhren selbst versorgen.

Privat könnte man es.

Ich bin mir heute Mal klar gekommen, was ich in Zukunft im Garten mache.
Mein Vater will und wird sterben. Hat sich nun die erste Impfung geben lassen, damit es schneller geht :(
Kartoffeln und Bohnen bleiben weg. Der SV-Gedanke steht nicht mehr im Vordergrund.
Vier Beete werden im Laufe der Jahre wieder zu Rasen.
Erdbeeren mache ich nur drei Senga, drei Miezen und drei Polka. Lass ich die Dreijährigen, sind das immer noch 27 Pflanzen.
Tomi und Capsi kommt auf ein Beet.
Eines für Gurken. Maximal zwei Töpfe einlegen.
Hab ich immer noch ein Beet für Kräuter und Gemüseexperimente. Eventuell Erbsen, da es keine Schoten zu kaufen gibt.
Natürlich bleibt Strauch- und Stammobst. Obstbäume will ich sogar noch pflanzen.
Irgendwann hab ich meinen Schwimmteich.
Da bleibt immer noch so viel Arbeit, dass mir nicht langweilig wird.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 21:21 
Is
Megalitiker hat geschrieben:
Kartoffeln und Bohnen bleiben weg.
schon lustig.
Das ist das, was bei mmir am besten funzt, hab dieses Jahr noch mehr als sonst davon.
Megalitiker hat geschrieben:
Eventuell Erbsen, da es keine Schoten zu kaufen gibt.

Die sind bei mir auch gut im Saft, hab die ersten einzelnen Schoten schon geknabbert.
Megalitiker hat geschrieben:
was ich in Zukunft im Garten mache.

Naja, eigentlich hab ich ja immer weniger Lust, andererseits sind grad Kartoffeln das, was uns am meisten fehlen würde, die gekauften schmecken einfach nur Scheiße.

Heute 14° Höchsttemperatur gehabt, Nieselregen den ganzen Tag, 100 Schnecken gekillt, die Tomaten im FZ standen voll Wasser (Tau). Mal sehen, wenn die Braunfäule wieder kommt :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 13:00 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
hmmm, in Süddeutschland hab ich heute mit jemand geredet der gut 1000 qm Garten macht und bis auf Kirschen und Pfirsiche läuft das gut dieses Jahr..............
ham auch 120 Tomatenpflanzen im Gewächshaus und machen bald die erste Ladung sugo

schon komisch wie unterschiedlich das regional manchmal sein kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reisende 2021
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mando
Antworten: 10
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
WHO-das klarste Statment des Jahres 2021 !
Forum: Allgemeines
Autor: satansbraten
Antworten: 3
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5

Tags

Bau, Erde, Garten, Haus, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz