Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 19:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Specki
Na 2, 29 fuer einen Stiehl waere doch okay.
So einen Graden Naturast vom richtigem Holz finde ich nie.

@Gucki
Ja, hab das kleine Beet auch mit der Grabegabel zu Ende gemacht. Aber hab nen alten Stiel gefunden. Etwas hobeln, etwas raspeln und er hat gepasst. Eisenkeil rein, Holzkeil davor und das Bert gerodet.
Regelmaessiger gegossen. Aber die Ernte war so enttäuschend.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Jul 2020, 19:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2020, 17:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab die Werte grad nicht im Kopf. Aber insgesamt 22,5 Kilo. 9 Netze also. Wahnsinn fuer diese Arbeit. Aber das ist das Leben. Deswegen sind die Menschen früher auch teils verhungert. Supermarkt gab es nicht.

Anderes Thema. Ich krieg kein Sägeblatt mehr ueber 900 mm. Endlich hab ich ein Blatt zum scharfen gebracht. Kann nun bald wieder saegen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mal ne dumme Frage an Zugucker. Wie arbeitet man dann Mist mit nem Gruber ein? Ich kann den nur hin und her ziehen wie mit ner Harke.
Mit einer Garten Kralle kann ich es mir vorstellen. Aber da wird man ja nie fertig.
Die Frage ist theoretischer Natur. Es bleibt dabei dass ich das Mist Stroh als Mulch oben auf lasse.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 13:05 
Also ich lockere den Boden mit der Grabegabel möglichst tief, dann den Mist möglichst "fein" auseinander zerren und reihenweise verteilen und die Reihe Mist mit der GG oder eben dem Grubber einfach von dahinter etwas mit Erde bedecken. Da kann durchaus noch was raus gucken. Er soll halt nur ausreichend Bodenkontakt haben, damit die Würmer ect. animiert werden, ihn in den Boden zu ziehen.
Du kannst ja auch nen flachen graben rausheben und den Mist da rein rechen, und dann die Erde wieder drauf rechen. Er sollte nur eben nicht wirklich in die Tiefe eingegraben werden.
Die Destruenten für frischen Mist leben ja normalerweise in den oberen 5cm des Bodens. Gräbt man ihn 20cm oder noch tiefer ein (so kenne ich da noch von meinem Opa), dann verfault er, aber verrottet nicht, weil da unten nicht die richtigen Tierchen leben.
Allerdings wird er bei der Trockenheit sowieso erstmal unberührt bleiben, die Tierchen sind bestimmt in einer großen Tiefe im Trockenschlaf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 15:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe dieses lockern mit GG noch nicht gemacht. Hab da keine Vorstellung wo da ne Furche entsteht.
Ich schau mal was da jetzt bis Frühjahr passiert. Ich versuche es immer feucht zu halten. Der Unterschied zwischen verfaulen und verrotten ist mir auch noch nicht klar. Mein Vater hat auch untergegraben. Hat dem Boden aber trotzdem gut getan.
Hab jetzt Erdbeeren gepflanzt. Endlich mal zeitig, Mistmulch oben drauf, vielleicht gewinne ich doch mal irgendwann den Goldenen Misthaufen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 17:14 
Megalitiker hat geschrieben:
Hab da keine Vorstellung wo da ne Furche entsteht.


Nein, dabei ensteht natürlich keine. Kann das jetzt schlecht ausdrücken...
Ich steche die GG ein, wie einen Spaten, immer nebeneinander, drücke den Stiel nach unten, damit die Erde angehoben wird, drücke ihn wieder nach oben-vorn, da wird sie Erde nochmal lockerer und zerfällt idealerweise in kleine Bröckchen.
Wenn man die 2. Reihe macht, Mist drauf, da hat man ja eine Reihe mit lockerer Erde, die man dann auf den Mist rechen kann. Oder mit der GG ziehen, oder mit dem Kultivator, je nachdem, wie und was Du für Boden hast und was am besten funzt.

Megalitiker hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen verfaulen und verrotten ist mir auch noch nicht klar.

Verrotten findet mit Luftbeteiligung statt (aerobe Tierchen und Bakterien), weswegen man z.B. den Komposthaufen ja umsetzen soll, damit Luft ran kann.
Verfaulen findet ohne Luft statt. Soll nicht so gut für den Boden sein, warum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, sollen wohl Säuren u.ä. giftiges Zeug entstehen.
Megalitiker hat geschrieben:
Mein Vater hat auch untergegraben. Hat dem Boden aber trotzdem gut getan.


Ja, ich kenne es von meinem Opa. Da mußte ich in den Herbstferien den Handwagen mit Karnickelmist in den Garten ziehen/schieben helfen. Der hat auch alles tief in nen Graben geschmissen und zugeworfen. Die ersten Jahre hier habe ich es auch so gemacht, aber gemerkt, das das viel zu anstrengend ist. Wie viel gut oder schlecht es war, wage ich nicht zu beurteilen. Kommt wohl darauf an, wie gut der Boden damit umgehen kann.
Durchs tiefe Umgraben wird ja der Boden auch gelockert und es kommt Luft rein. Aber heutzutage soll man ja eher vermeiden, die Bodenschichten durcheinander zu bringen, weil in jeder andere organismen leben und so das "Ökosystem" Deines Beetes durcheinander kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 19:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mit der Grabegabelmethode kann ich mich noch nicht so anfreunden. Eher hacken. Privat ist es eben nicht so einfach wenn du nicht graben willst. Auf dem Acker fahren die einfach mit schweren Tellern drüber.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 15:02 
Hab vorhin angefangen, die Kartofflen raus zu machen. Die, die schon abgestorben oder kurz davor waren. Die anderen können noch 1-2 Wochen drin bleiben.
Obwohl ich nicht 1x gegossen habe, sind ganz schöne Brummer dabei gewesen, im Schnitt 10 Knollen mittelgroß-groß, sehr wenige kleine dabei. Also in Anbetracht dessen, das es erst dauernd kalt war, dann auch mal 2 Wochen die Schnecken drüber waren, und dann die Trockenheit, kann ich zufrieden sein, ist ne gute Durchschnittsernte.
Die Roten Beete haben schon ganz ordentliche Knollen, und die Tomaten fangen an, reif zu werden. Bloß die Gurken machen jetzt endgültig die Mücke, erst ständig die kalten Nächte, jetzt die Hitze gefält denen gar nicht. Der Mais bleibt klein, obwohl ich den gegossen habe. Dafür sind die Eisbohnen, die ich dazwischen gesäht hatte, sehr gut gewachsen und tragen üppig.
Ein paar schöne Fenchelknollen hab ich auch geerntet, ein paar wurden von Schnecken massakriert.
Alles andere kräpelt ziemlich vor sich hin, Zwiebeln kann ich ganz vergessen, 5 Stück von 1kg Steckzwiebeln. Das wars nun endgültig.
Der Knoblauch hat jetzt auch diese Krankheit, werd ich also auch nicht mehr anbauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 22:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das hab ich noch nie erlebt. Tomaten kaum reif, schon angefressen. Kann mir nicht vorstellen dass das Schnecken waren. Mäuse vielleicht? Es ist Mal wieder ein Mäusejahr.
Durch feucht halten, hab ich aus meinem minderqualitativen Mist, guten Mist gemacht. Da bin ich schon gespannt auf die Kartoffeln next Jahr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2020, 20:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Passieren schon seltsame Sachen bei mir. Ich müsste drei dunkle Tomaten haben. Black Krim, Sacher und noch eine. Ich habe aber nur die Krim. Sacher ist eine rote geworden. Und die blaue, die ich Blue Muffin getauft hab, ist einmal ne Rote, etwas gelblich zum Stiel und einmal ist sogar ne Green Zebra raus gekommen.
Was unerwartet gut ging, ist die Grapefruit.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 06:24 
Megalitiker hat geschrieben:
Tomaten kaum reif, schon angefressen. Kann mir nicht vorstellen dass das Schnecken waren. Mäuse vielleicht? Es ist Mal wieder ein Mäusejahr.


Bei mir auch, ich hab AMEISEN in winzig kleinen Löchern drin gefunden. Und das andere scheinen Mäuse und Schnecken gewesen zu sein.
Das mit dem seltsamen Tomatenfarben hab ich auch. Eine sollte gold-gelb werden, ist aber voll rot geworden. Als hätten sich Hybriden aufgespaltet, obwohl die Eltern angeblich sortenrein gewesen sind.
Aber vielleicht haben sich auch in den letzten Jahren welchen hier vermischt und jetzt kommen seltsame Hybriden vor. Wenn man mehrere Sorten im gleichen Beet/GH anbaut, kann man das ja nicht ausschließen.

Meine Kartoffelernte war übrigens sehr gut, viele sehr große und große dabei, die meisten mittelgroß, wenig kleine. Ungefähr 2 Zentner in 3 Sorten.
Rote Beete sind riesig geworden wie schon lange nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2020, 08:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Moin! Dann Glückwunsch zu den Kartoffeln und Rüben.
Das mit den Tomaten ist schon komisch. Aber ich hatte ja noch mehr kurioses. Um noch Mal zu erinnern, Naschpaprika wird scharfer Chili. Aber durch F1er gut zu erklären. Ich stecke weisse Kartoffeln und Ernte Rote. Und nun die Tomis.
Ich werde künftig auch nicht mehr so viel probieren. Normale Rote, Krim ist mir wichtig. Gelbe machen das Tomatenbeet bunter, schmecken aber auch nicht anders. Johannesbeeren ist auch hübsch, aber zu winzig. Grapefruit etwas säuerlich, könnte auch Standart werden und an Lemon würde ich gern noch Mal Ran kommen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 08:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Habe nun ein GWH bekommen und bin Mal gespannt ob ich auch Mal zeitige Tomis bekomme. Schlangengurken würden mir empfohlen und Melone werd ich wieder Mal vorziehen.
Der Gedanke an eine Akkusense wird immer attraktiver.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 06:32 
So, nun hatten wir hier -1°, sogar im Hof ist das Auto vereist, und es ist im Garten alles weiß von Reif. Damit dürfte sich auch die Tomatenernte, die noch voll im Gange war, weil sie erst im September angefangen hatte, erledigt haben, trotz GH. Geschmeckt haben die T. sowieso nicht, weil wir hier im Sommer an 24 Tagen Temp. unter 10°, teilweise unter 5° hatten.
So was wie dieses Jahr gabs noch nie. Eine unnormale Wetterlage nach der anderen.
Ich werde nun endgültig nichts mehr anbauen, macht nur Arbeit ohne Sinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2020
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 08:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
deshalb wollen auch die meisten nach spanien oder portugal.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Transatlantik Mittelamerika 2020/21
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: germanskipper
Antworten: 30
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289

Tags

Erde, Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz