Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:07 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
So, mal ´ne Frage an alle.

Wenn ich mir Salat aus Wildkräutern mache, wie z.B. Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere, dann entdecke ich während der Zubereitung so winzig kleine, gelbe Kügelchen. Erinnert mich an Senfkörner. Weiß jemand was das ist? Sind das vielleicht Spinneneier oder so? Ich denke mal nicht, dass man die immer alle wegbekommt, beim Waschen. Nur gut, dass das hier keiner mitbekommen hat Zuhause - höhö, sonst isst hier nachher keiner mehr Salat. :wink:

Würd mich aber schon interessieren, was ich da so mitesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:46 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich denke es sind Knöllchenbakterien

Diese Plflanzen sind Anzeiger für reiche Stickstoffböden, ich denke vielleicht hast du beim raus reißen der Pflanzen die Knöllchenbakterien auf den Blättern verteielt.

Eigendlich sitzen die an den Wurzeln aber ich hatte die auch schon auf den Blättern weil ich zu wild war beim Graben :-)
lg

Gib das mal bei Googel ein und vergleiche die Bilder mit Deinen Kugeln.

Wenn nicht müssten wir weiter forschen es könnten natürlich auch Eier von Insekten sein.

Bild geht ja bei Dir nicht oder?

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:25 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ne, bakterien kann man nicht sehen

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:30 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Natürlich siehst du Knöllchenbakterien an jeder Bohnenranke hängen sie unten an den Wurzeln.
Die sind so gelblich und können recht groß werden.

Musste mal drauf achten.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:52 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nee, die Knöllchen, so nach googeln und so, sind das glaube ich nicht.

Ich bin dabei aber auf Eier von Marienkäfern und Kartoffelkäfern gestoßen, die legen sie unter die Blätter, das könnte hinhauen. Nur gut, dass ich mich nicht vegetarisch ernähre :lol: Sonst müsste ich noch ein schlechtes Gewissen bekommen. Ob mir dann bald die Käfer aus dem Mund fliegen :lol:

Bin aber für sonstige Vorschläge, was es noch so sein könnte ganz offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:16 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
die löcher im käse werden auch von bakterien verursacht (propioni)
aber die löcher sind nicht die bakterien.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was für´n Apfel ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Bild



Bild

Bild

Kennt jemand dieses Bäumchen? Ist das vielleicht ein Holzapfel?
Im Frühjahr hat er auch genauso geblüht, wie ein Apfelbaum.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für´n Apfel ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
das ist ein zierapfel

schmeckt sauer-herb

und hat sehr wenig fruchtfleisch,

es gibt sie in allen möglichen gelb-rot farben

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi hab erst gedacht es könnte eine Kirsche sein wegen der den langen Stielen, hab das aber wegen der Jahreszeit verworfen.
Nach etwas suchen hab ich ein paar Wildapfelsorten gefunden die sehr ähnlich aussehen.
Schneide mal eine Frucht quer auf, dann müsstest du einen 5-eckigen Stern sehen bei einem Apfel.

Mal ein Bild von einem Wildapfel bei mir.
Bild

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 10:42 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Danke für eure Antworten.
Inzwischen denke ich, es ist wohl doch ein Zierapfel.
Aufgeschnitten habe ich ihn, er hat einen 5 eckigen Stern.
Vielleicht ist er noch nicht ganz reif, schmeckt nicht so gut.
Es gibt hier noch einen anderen Zierapfelbaum, der hat aber größere, eierförmige Früchte, deshalb dachte ich, dass es was anderes ist. Aber gibt wohl unterschiedliche Zieräpfelarten. Aber die eierförmigen schmecken besser. Interessant ist, das der Baum der eierförmigen Apfelfrucht, sich scheinbar "zurückentwickelt". Inzwischen wachsen da auch ein paar große Äpfel dran.

Was sind denn das für Äpfel, die jetzt so an und zwischen einigen Hecken wachsen? Gehören die denn zu den Holz- / Wildäpfeln?

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 10:55 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Könnte es eine Quitte oder ggf. Zierquitte sein? Die kenne ich als Strauch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 09:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hmm....weiß nicht. Quitte in Hecken, kenne ich nicht. Das sind so niedrige Hecken, vielleicht auch niedrig geschnitten, wachsen in der Stadt, zwischen Wohneinheiten, Amtsgebäuden, etc. Habe mich schon immer gefragt, was das ist und neulich gerade mal wieder gesehen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 12:30 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Dann einfach mal ein Foto knipsen und in ein Gartenforum posten.

Oder wenn du einen der städtischen Mitarbeiter beim Gießen und Verschneiden triffst mal ansprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi versuche mal dein Glück über http://www.botanikus.de/Beeren/beeren.html, da kann man nach Früchtefarbe suchen und vergleicht einfach mal die Bilder. Hat mir schon ein paar mal geholfen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 13:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
so wie der papst papst ist..so ist das ein zierapfel :lol:

aber letztendlich bringt nur ein gentest gewissheit :lol: :lol: :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Zuletzt geändert von silvi73 am Fr 11. Sep 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei Fragen zu Tierhaltung, Selbstversorgung, Ausstieg
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Stefan
Antworten: 6
Was ich schon immer Mal fragen wollte...
Forum: Allgemeines
Autor: Megalitiker
Antworten: 16
Planungen - Fragen
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Chris7
Antworten: 6
Knoblauch - Fragen und Antworten
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Ellisdi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz