Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbsen
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 15:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Habe vorhin Zuckererbsen gepult, dabei tauchten bei mir Fragen auf. Vielleicht ist ja hier jemand, der Ahnung davon hat. Die Erbsen sind unterschiedlich reif, wurden auch nicht alle zur gleichen Zeit gesät. Auf jeden Fall haben sie das Stadium des roh essen oder mit Schale anbraten, überschritten. Einen Teil werde ich kochen, den anderen Teil wollte ich trocknen, für Saatgut und eben als Trockenerbse. So, jetzt sehen die aber unterschiedlich aus. Die noch Grünen ist klar, die sind voll gut. Dann sind da die, die so gesprenkelt aussehen, erinnert ein bisschen an Schimmel - oder ist das der normale Trocknungsprozess, sehen die dann immer so aus? Dann sind das noch die anderen, die etwas vergnubbelt aussehen, als würden da Wucherungen entstehen - irgendwie nicht so gesund oder ist auch das normal?
Also wie Trockenerbsen gekauft aussehen, weiß ich ja, aber dieses Zwischenstadium kenne ich nicht. Kann man denn irgendwie erkennen, wenn die Erbsen mal schimmelig werden?


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 15:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbsen
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 16:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
für jeden saatzeitpunkt macht man ein separates beet.

für trockenerbsen, müssen auch die schoten staubtrocken beige/weiss sein.

ausser die linken , sehen die anderen beiden einfach krank aus.

die sind nicht verschimmelt sondern von der blattfleckenkrankheit befallen. haben auch die blätter diese punkte?

wenn ja, saat wechseln...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Die Saat ist von Dreschflegel. Die Blätter sehen normal aus. Die Schoten sind schon gelblichweiß und vertrocknet, allerdings hatten die gestern einen mega Regenguss abbekommen. Außer die Schoten von den noch grünen Erbsen, die Schoten waren auch noch grün.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Shiva hat geschrieben:
Die Saat ist von Dreschflegel. Die Blätter sehen normal aus. Die Schoten sind schon gelblichweiß und vertrocknet, allerdings hatten die gestern einen mega Regenguss abbekommen. Außer die Schoten von den noch grünen Erbsen, die Schoten waren auch noch grün.


ok,

auf alle fälle sieht das nach einem pilzbefall aus.

die samen die du gesät hast, waren ja mit einfarbig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:13 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Wie mit einfarbig???

Meinst du, wie die aussahen? Ich weiß es nicht mehr 100 pro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:26 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
also die buntblühenden von dreschflegel sind so bräunlich sprenklich...

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja supi, dann brauch ich mir ja wohl keine Sorgen mehr machen...

braun spenkelig sind die ja, jedenfalls die meisten. Bei den anderen, weiß ich noch nicht so genau, was das ist, da komm ich nicht weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
schäle eine bohne von der haut ab, wenn unter der schale alles glatt und einfarbig ist, ist es ok...wenn unter der schale auf flecken sind dann ist es ein befall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:44 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
hab`s mir jetzt noch mal genauer angeguckt... ich würd die den hühnern füttern oder den vögeln... oder für den "echte- prinzessin- test" im netz vermarkten.

die grünen sehen doch gut aus... aber ihr findet bestimmt noch heraus, was mit den anderen ist, sieht bißchen aus als wären da kleine löcher, oder?

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 09:48 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nee, keine Löcher, eher so Hubbel. Also die, die unten im Foto liegen.

Die Erbsen, die so gesprenkelt sind, sind die oben im Bild, also normal, so wie die, die du meinst von Dreschflegel als Saatgut auch so aussehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 11:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
... jetzt hab ich sogar schon von erbsen geträumt... also mein saatgut nochmal vorgeholt... und das mit den buntblühenden von dreschflegel könnte schon passen, sieht teilweise so aus, sonst grau bis rotbraun und mit schwarzen pünktchen...

zuckererbsen mit gelben hülsen gibt es auch bei dreschflegel... sie schreiben dazu, daß sie diese sorte früher ernten, wenn die körner noch sehr klein sind

geträumt hab ich von kleinen geflügelten tierchen, die idee hat ich ja gestern schon, weiß aber nicht, ob` solche schädlinge bei erbsen gibt... vielleicht der kakothrips robustus erbsenblasenfuß
Zitat:
" Die an ihrer ockergelben Farbe und den zwei schwärzlichen Endsegmenten des Abdomens leicht kenntlichen sekundären Larvenbleiben ungefähr sech Tage lang auf den Erbsenpflanzen. Während dieser Zeit stechen sie besonders intensiv die heranwachsenden Hülsen an und entziehen ihnen viel Nährflüssigkeit. Sie verursachen dadurch die bekannten grausilbrigen Fleckenan der Hülsenaußenseite und die verkrümmten Fruchtbildungen, an denen ein Blasenfußschaden sofort erkannt wird. Nach ihrer Ausreifung beziehen sie Winterquatier, was bereits von Ende Juni an der Fall zu sein pflegt.
http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:21769/eth-21769-01.pdf
kannst du vielleicht noch ein foto vom kakothrips robustus reinstellen, daß kann ich leider nicht

" ich träume mein leben und lebe einen traum. " stefanie :wink:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:50 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Wat soll ich reinstellen? Nee, das wird mir langsam zu kompliziert. Habe das Erbsenproblem Gelöst :D
Habe nämlich entdeckt, dass Dreschflegel auch ein Forum hat, da dachte ich mir, dass das ja dann wohl die richtige Stelle ist, um meine Frage genau beantwortet zu bekommen.

Ja Murmel, zunächst hattest du mich ja beruhigt. Dann hatte ich die grünen Erbsen trocknen lassen und dachte mir, dass die dann ja auch noch gesprenkelt aussehen müssten. Aber die blieben grün, nur schrumpelig wurden die. Da war ich mir dann wieder unsicher. Aber nun bin ich voll Erbsen aufgeklärt :lol: Also, die grünen Erbsen reifen nicht nach, deshalb bleiben sie so und werden nicht spenkelig. Die anderen, sprenkeligen, sind alle gut, die kann ich dann als Saat benutzen. Ja und zu den anderen, die so komisch aussehen, hab ich keine Antwort, da ich dort kein Bild reinstellen konnte. Ist aber auch egal, da das nur ganz wenige sind, die sortiere ich dann einfach aus. Aber Trockenerbsen kann ich daraus leider nicht machen, das geht nur mit Pahlerbsen. Markerbsen und Zuckererbsen, kann man nach der Trocknung nicht zum Kochen verwenden, die werden nicht mehr weich.

Also, alles soweit okay. Nur muss ich nächstes Mal schneller ernten, sonst habe ich zu viel Samen. Also nix mit krank und so. Stell dir vor Silvi, wenn ich jetzt auf deine Ferndiagnose alles vernichtet hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz