Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:30 
Ich hab eben eine kleine recht übersichtliche PDF darüber gefunden.

Hier der Link.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 10:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ach übrigens danke dafür, das ist ja mal ´ne übersichtliche Sache. Knoblauch habe ich auch gerade gepflanzt, da sich bei mir ganz viele ungebetene Gäste dieses Jahr tummeln. Ab nächstes Jahr kommt dann regelmäßig was "Brenneliges" drauf.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit, was effektiver wirkt, der Kaltauszug oder die Jauche? Rein gefühlsmäßig tendiere ich zur Jauche, da mit Sicherheit mehr Wirkstoff drin ist. Aber ich ging davon aus, dass man das unverdünnt spritzt, nun habe ich in dem Link gelesen, dass man die Jauche verdünnen soll. Hmm, naja, sonst einfach ausprobieren. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
kaltwasserauszug ohne die frischen pflanzen vorher durch einen alten fleischwolf zu drehen oder einen schlagmesser an einer stange mit bohrmaschineantrieb zum zerkleinern des materials , finde ich verschwendung...das geht nicht genug stoff ins wasser rüber

bei der jauche durch die verrottung werden ja die zellen aufgeschlossen und der inhalt geht in die jauche rüber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 12:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
ist das mit der brenelseljauche nun ferboten in frankreich ?

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
mot437 hat geschrieben:
ist das mit der brenelseljauche nun ferboten in frankreich ?


wieso soll das verboten sein....das ist nirgendwo verboten


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:57 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich weiß nicht so genau, irgendwo gab´s mal hier so´n Filmchen drüber, das hatte mich total schockiert, sowas zu verbieten. Aber ich glaube, dass sich das auf die Vermarktung von Brennesseljauche bezog.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 16:10 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
habe ich auch gehört, das es in Frankreich verboten sein soll.
aber das verbot kann man garnicht kontrollieren.
übrigens ist die brennesselfaser stabiler als hanf, für textilien.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 17:10 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
http://www.youtube.com/watch?v=eMhMADHZfA8

schau das mal :-(

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
mot437 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=eMhMADHZfA8

schau das mal :-(


nein, das ist alles überspitzt von einem der wahrscheinlich auf die gehaltsliste der pestizide-hersteller steht

es geht nur um den verkauf und das inverkehrbringen ...was du auf deinem acker machst ist dir überlassen..solange du das zeug nicht verkaugfn willst und der industrie konkurenz machst

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:31 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
bin ich schon noch beruhigt
hat mich ein wenig gestrest

:-) mercy

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 11:14 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hab meine Brennessseljauche vielleicht zu lange stehen lassen. Es hat sich ein weißer Matsch oben drauf gesammelt( Schimmel oder die normalen Bakterien?) Woher weiß ich das jetzt? Hat das von euch auch schon jemand gehabt und habt ihr damit auch noch die Blätter behandelt? Oder sollte ich das lieber nur auf die Erde kippen und neue für die Blätter ansetzen?
Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 12:56 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ist viell. einfach zu kühl für die gärung.
du mußt immer bedenken, das da mehrere Mikroorganismen kämpfen.
wer mit dem umständen am besten klar kommt gewinnt.
kann man auch übertragen...auf menschen

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 16:52 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Mikroorganismen kämpfen... wer mit dem umständen am besten klar kommt gewinnt.

stevo, das ist eine sehr "menschliche" sicht auf die dinge. es sei dir liebevoll verziehen, du weißt sicher besser als ich, daß sich die dinge hier gegenseitig bedingen. ...das hat mir einfach keine ruhe gelassen, bezüglich des
Zitat:
übertragen...auf menschen
.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am So 26. Mai 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 16:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:
ist viell. einfach zu kühl für die gärung.
du mußt immer bedenken, das da mehrere Mikroorganismen kämpfen.
wer mit dem umständen am besten klar kommt gewinnt.


das ist absolut richtig, hier kann die kälte der grund sein..bei antibiotikaeinnahme geht genau so die gute darmflora kaputt und die schädlichen clostridien bleiben und vermehren sich prächtig.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 17:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Naja, die Gärung war ja schon abgeschlossen - ist ja soweit, wenn´s nicht mehr schäumt. Hatte dann aber keine Lust gehabt, sie durchzuseihen, weil es ja eh nichts bringt, bei Regen die Blätter zu spritzen. Hab sie dann einfach stehen gelassen und heute abgeseiht. Laut Netzinfo, scheint es aber normal zu sein, dass das auftritt. Nur weiß ich nicht, ob es der "böse " Schimmel oder die normalen Bakterien sind, die helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karlsruhe erlaubt bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im I
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Dejavu
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz