Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:26 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
silvi73 hat geschrieben:
ja es dauert bis 12 jahre bis zur ersten nuss je nach sorte

kannst auch vorkeimen..wenn die wurzel paar mm rausguckt, steckst sie in die erde.


kauf gleich den baum, dann sparst dir paar jahre
am besten von der sorte riesen-wallnuss (groß wie ein hühnerei)...die ist besonders groß und hat eine sehr dünne schale

du kannst auch gleich eine normale sorte nehmen..aber trotzdem von den größeren

weil die riesenwallnuss nicht so ertragreich ist...

achtung nüsse aus der tüte im supermarkt, sind oft wärmebehandelt..weil die nach der ernte getrocknet werden, damit die nicht schimmeln.


Dann werde ich mir den Baum wohl zum Geburtstag wünschen :happy:

Habe Nüsse, die selbst geerntet wurden, dafür allerdings ganz schön klein sind. Wer weiß, ob ich in 12 Jahren noch Nüsse beißen kann :gruebel: Kann ruhig ein bisschen schneller gehen mit der Ernte

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 14:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:35 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Megalitiker hat geschrieben:
JanundTini, ihr wohnt doch gar nicht so weit. Ihr habt schon Erdbeeren? Bei uns ist grade mal Blüte.


hallo mega,

habe mich vorgestern zu meinen Erdbeeren ins Beet gesetzt und schlechte Witze erzählt. Und siehe da, zwei von denen haben ein orangenes Köpfchen bekommen, die anderen kannten die Witze schon 8)

Da kann ich am Wochenende bestimmt schon mal naschen

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Für die Profigärtner ein paar Tips:

Treffen sich 2 Gärtner, fragt der eine: "Wie machst du das, dass deine Tomaten immer so schön rot werden?"
Der daraufhin:"Abends zieh ich mich immer aus und geh noch mal nackig durchs Gewächshaus. Dann sind die Morgens alle schön rot."

2 Wochen später treffen die sich wieder und hats geklappt fragt der eine.

"Ne war leider Krank und hab meine Frau in Gewächshaus geschickt. Tomaten sind nicht rot geworden, aber riesige Gurken hab ich dafür."

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 16:34 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
:lol: :lol: :lol:

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 08:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Morpheus, ich dachte Waldboden waere naehrreich.
Wenn das jetzt hier der Witzethread ist werd ich auch mal was erzählen.
Mein Riesen Dank geht an Strega, weil ich bisher zu dumm war von allein drauf zu kommen. 100 l Fass auf die Karre, Dreiviertel voll machen wegen dem Schwabbeln und dann ab in' Garten. Wunderbarer Schwerpunkt. Sechs Kannen kann ich raus schöpfen. Da hab ich erst mal zwei Gänge gespart. Dann ist aber noch Restwasser. Das kippe ich dann in ein anderes dort stehendes Fass. Zwei mal kippen und ich kann wieder mit der Kanne schöpfen.
Jetzt müsste ich nur noch was erfinden, dass ich das Wasser nicht umständlich mit einer grossen Schöpfkelle aus dem Bassin holen müsste.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 08:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich warte heuer zum erstem mal auf die Wettersingularitaet. Hab schon Angst das nix passiert. Hab ja sonst nie drauf geachtet wann das Unwetter kommt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 09:37 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
subberklasse, freut mich!

Bei dir ist das Grundstück eben oder? Weil wenns abschüssig wär oberhalb des Tanks, dann kannst du von oben her ne Art Trichter mit Schlauch legen und das Wasser von da oben in den Tank laufen lassen.... ich hab so ne Sache, Tanks stehen auf der zweitobersten Etage, von der obersten füll ich Wasser ein in die Tanks... aber das hier ist ein Gelände für Bergziegen, so ganz allgemein gesagt...

ansonsten so ne Mini-Schiffspumpe mit Autobatterie ins Fass hängen und das nuckelt dann das Wasser da raus und in den Tank? Die Teile kosten definitiv nicht viel. Und während es nuckelt kannste schon mal ein paar Minuten lang parallel was anderes machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 18:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Eben bzw. minimalst abschüssig. Die Zisterne oder das Bassin wie wir es nennen ist im Boden. Also da geht nichts. Ich koennte eine Sueffelpumpe rein hängen. Aber ich will ja nichts mit Strom.
Mir schwebt schon lange was anderes vor. Das Bassin ist ja im Hof. Die Häuser aus dieser Zeit haben folgendes Schema: Haus, gegenueber Stall und Waschhaus, dazwischen Hof und hinter dem Ganzen der Garten.
Wir haben hinter dem Waschhaus noch ne Kammer fuer die Wäscherolle. Da hab ich vor einigen Jahren ne Dachrinne angebracht. Die faengt das Wasser vom Flachdach und halbem Wirtschaftsgebaeude. Dort steht ein 500 l Fass. Von dort ist der Weg zu meinen Beeten natürlich wesentlich kuerzer.
Das Fass müsste auf ein Podest und dann ein Hahn dran. Weiss gar nicht ob ich den noch finde. Gab es ja dazu. Dann koennte ich einen Schlauch mit einer verschliessbaren Duese legen und koennte mit dem Eigendruck des Wassers dann bewässern. Aber 500 l sind nun mal nicht viel. Wenn das leer ist, geht es wieder vom Hof. Aber wie gesagt, mit dieser Idee hat die Schlepperei nun ein Ende. Nur muss ich 20 mal kellen bevor das Fass voll ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 06:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Der dicke Dämlack Diederich, darf dank der Duerre diesen Donnerstag, durch die dichte Duene drasten, dass der Darm darbt!
Kennt das noch jemand?
Wann hat diese Dürre endlich ein Ende? Zum erstem mal warte ich bewusst auf die Singularität und es scheint dies Jahr wirklich nicht zu passieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 20:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Heut hab ich mir beim örtlichem Apfler eine Flasche Aroniasaft geholt. 4 € fuer 0,7 Liter. Hab auch noch 2 schoene stabile Tomis mitgenommen.Morgen ist die kalte Sophie nach julianischem Kalender. Wenn nicht bald was passiert, muss ich die restlichen Pflanzen raus bringen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 20:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Tscha, das war es mit meiner Theorie zur Singularität. Gelernt hab ich trotzdem was. In Zukunft mach ich alles mindestens 14 Tage früher.
Wann nimmt diese Dürre ein Ende? Es wird jedes Jahr schlimmer.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 11:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Wann nimmt diese Dürre ein Ende? Es wird jedes Jahr schlimmer.


wohnst auf dem falschen fleck...andere versinken

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 16:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja! Regenschatten des Harzes. Heute ist es aber erträglich. Hat endlich mal geregnet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 23:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Ja! Regenschatten des Harzes. Heute ist es aber erträglich. Hat endlich mal geregnet.


ist ja auch die trockenste gegend in deutschland mit um die 450 liter/m2

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kirschernte / Marienkäfer/Bienen
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 11:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich habe mich wahnsinnig doll dieses Jahr über die Kirschernte gefreut. In den Jahren zuvor haben wir ja nie welche abbekommen, da die Vögel schneller waren und unreife Früchte essen. Dieses Mal hatte ich soooo viel. :D
Allerdings tut sich die Frage auf, wo denn die Vögel alle sind. Ein paar Krähen und Stare waren da, aber nicht in dieses Scharen, wie sonst. Oder liegt es daran, dass die Früchte aufgrund des guten Wetters eher reif waren? Vielleicht sind aber auch viele Vögel letztes Jahr, nach der Brut, eingeangen, aufgrund des heftigen, nassen, kalten Sommers. Da sollen ja viele Nester abgesoffen sein. Naja, schauen wir mal, wie sich das nächstes Jahr regelt. Aber nichts desto trotz bin ich dankbar dafür, dass wir auch mal Kirschen ernten durften. Die waren einfach perfekt, keine Ameisen, keine Läuse, nicht aufgeplatzt ,etc.

Was mich aber erschreckt ist die Tatsache, dass ich noch keinen einzigen Marienkäfer und keine Biene im Garten gesehen habe. Eben, unterwegs mit dem Hund, habe ich einen Marienkäfer und 2 Bienen entdeckt, also gibt es vereinzelt hier noch welche. Nun haben wir vor ein paar Tagen Marienkäferlarven im Garten ausgesetzt. Das ist jetzt echt spannend. Ich hoffe, dass genügend überleben und freue mich, wenn ich den ersten entdecke.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289

Tags

Garten, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz