Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
jupp, mach das.
Melonen hatte ich auch schon ein paar mal. (vielleicht mach ich die nächstes Jahr wieder)
Die brauchen Wasser, Wasser und Wasser. ;)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Mai 2018, 07:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 06:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab auch immer zu wenig gegossen. Mehr Wasser, direkt auf Kompost und der Rankentrick. Ich bin echt gespannt.
Tomis waren aber gaaaanz schlecht. Egal woher der Samen war, da wollte kaum was aufgehen und die die gekommen sind, haben noch nicht mal die Capsi eingeholt. Bin aber froh das ne Black Krim dabei ist. Muss dann eben in letzter Minute was kaufen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach ja, da meine gekaufte Melone unreif war, habe ich weder Samen, noch vorgezogene. Naja, ausser einer die mir der Nachbar Geschenk hat und die geschenkten Honigmelonen sind gesteckt. Hoffe die kommen. Recht ja eigentlich auch. Aubergine und Zucchini muss ich ja auch wo pflanzen.
Die ersten Kürbisse brechen jetzt durch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Do 10. Mai 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 15:18 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Jetzt kommt langsam Leben ins Gewächshaus.

Habe vorhin die ersten Salate rausgepflanzt. Im letzten Jahr hatte ich sie gleich ins Beet gesät und die kamen alle gut. Den Salat kann man ja ne Weile stehen lassen und immer nur die äußeren Blätter abschneiden. Die Mitte bleibt stehen und der Kopf füllt sich wieder. Echt praktisch.

Weißkohl, Rosenkohl und Blumenkohl habe ich schon ins Beet gepflanzt und einige noch unter Glas. Rosenkohl soll man zwischen die anderen Kohlsorten pflanzen, hält angeblich die Kohlfliege fern. Bin gespannt.

Zwiebelsaat guckt bereits, auch die ersten Kohlrabi kommen. Radieschen sowieso. Aber eigentlich wollte ich die jetzt schon ernten :D

Am besten wächst die Topinambur. Erdbeeren sind dran und Kirschen auch. Bei letzteren hatten wir im Vorjahr Totalausfall.

Paprika und Tomaten sind zum Teil gekauft. Die gesäten brauchen noch etwas. Zucchini kommt (eine gekaufte ist draußen schon weggefressen, ebenso eine Grurke) und die Wildtomaten und der Fenchel, der Spargelsalat sowie der Kürbis.

Nur gut, dass wir 3 Gärten bewirtschaften, so kann ich mich auf 1500 m² austoben. Kräuter, paar Blumen, Obstbäume und Beerensträucher stehen auch noch rum. Und Kartoffeln sind eingebuddelt, stehen bereits 15 cm hoch.

Dann gibt es noch Mais, Schwarzwurzeln, Wurzelpetersilie, Möhren, rote Bete, Erdmandeln, Bohnen. Die Erbsen kommen wieder so schlecht wie im vorigen Jahr. Von 10 gesteckten gucken 2 aus der Reihe raus.

Gestern haben wir von den Eltern eine Feige geschenkt bekommen. Freu. Hängt sogar schon eine Frucht dran.

Der Rhabarber ist mickrig, aber die Nachbarn haben alle genug davon und essen selber nichts.

Fehlt noch ein Walnußbaum. Kann ich einfach eine Nuß eingraben???

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 19:08 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
huiuiui und wooow :D
da läuft ja echt was bei euch!

das macht mir total freude zu lesen, was ihr alles gesäht und gepflanzt habt und mit eurer fläche lässt sich ja schon echt was machen.

du kannst ne nuss einbuddeln, kann aber sein dass es dann halt einen eher wilden baum gibt mit kleinen früchten, die schlecht aus der schale rauszubekommen sind... wenn euch das auch recht ist dann buddle einfach, wenn ihr eher grössere früchte wollt dann is es vielleicht doch anzuraten in eine pflanze zu investieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 09:20 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
strega hat geschrieben:
du kannst ne nuss einbuddeln, kann aber sein dass es dann halt einen eher wilden baum gibt mit kleinen früchten, die schlecht aus der schale rauszubekommen sind... wenn euch das auch recht ist dann buddle einfach, wenn ihr eher grössere früchte wollt dann is es vielleicht doch anzuraten in eine pflanze zu investieren


Einfach mal probieren :lol:

Sollte ich die Nuss vorher anknacken und wässern? Jemand meinte, es kann 10 Jahre dauern, bis der Baum dann ne Nuss trägt. Hat schon mal jemand eine Nuss verbuddelt?

In dem neuen Garten steht noch ein Teil Gerste. Kann man die Ähren für Hühner verwenden? Habe eigentlich nicht vor, daraus Mehl zu gewinnen.
Habe gerade gelesen, dass Gerste viele gesunde Sachen enthält. So kann man z. B. die Körner aufkochen und den Sud dann trinken.
Hm, Graupen verwende ich in meiner Küche. Ist aber sicher aufwändig, da aus den Ähren was rauszupuhlen. Hab null Ahnung. Ist eben immer schön, wenn man sich irgendwo was abgucken kann, ohne vorher 150 Seiten im www durchforsten zu müssen...

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 21:05 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
bei mir bringen die Vögel Walnüsse, die dann irgendwann im Winter keimen... nur so viel Bäume brauch ich definitiv nicht... :mrgreen:
wässern für nen Tag oder so ist schon gut denk ich, mache das momentan bei meinen Buschbohnen so weil es noch so kalt ist nachts

und bei den Waschnüssen, die haben ne harte Schale mindestens wie Walnüsse und das erhöht die Keimrate echt schon sehr stark
bissle anknacken, die Nuss, ist wohl auch förderlich. Aber die wissen schon wie sie zurechtkommen
8) 8) 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 01:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
JanundTini, ihr wohnt doch gar nicht so weit. Ihr habt schon Erdbeeren? Bei uns ist grade mal Blüte.
Es ist schon Wahnsinn wie die Kürbisse wachsen. Da kann man fast zugucken.
Ich bin auch dabei mein Experiment wahr zu machen. Drei Capsi und Zwei Tomi sind schon seit Zwei Tagen draussen. Ich bin schon gespannt auf das Unwetter und ob man die Unterschiede war nimmt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 14:17 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Megalitiker hat geschrieben:
JanundTini, ihr wohnt doch gar nicht so weit. Ihr habt schon Erdbeeren? Bei uns ist grade mal Blüte.
Ich bin schon gespannt auf das Unwetter


Haben schon ganz viele Erdbeeren (gemischte Sorten) dran und schon ein paar Große dabei. Hier scheint jeden Tag die Sonne, kaum Niederschlag, auch kein Unwetter. Ich bin jeden Tag fleißig mit der Gießkanne unterwegs.

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 13:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das mit der Sonne ist bei uns natürlich genau so. Hab wohl die falschen Sorten.
Ich giess jeden zweiten Tag die Saaten. Muss das Wasser aber weiter schleppen. Das Fass im Garten ist ja Dank der Duerre leer.
Das Unwetter wird kommen, ein paar Tage nach der Sophie. Oder ich fress hier vor aller Augen einen Beesen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 13:45 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Das mit der Dürre hatten wir hier letztes Jahr, von Januar bis Oktober kein Regen.... und jeden Tag im Juli und August über 40 Grad... wenns einen Klimawandel gibt tatsächlich, dann richtet euch darauf ein, da im hohen Norden... :mrgreen:
es ist mit etwas Anpassung durchaus möglich auch so nen ganz netten Gartenertrag zu geniessen... bei mir ist absolut wichtig die Erde immer bedeckt zu halten, niemals in Hitze und Trockenheit nackte Erde im Garten zu haben zwischen den Pflanzen, das ruiniert die Bodenorganismen und trocknet alles aus... entweder Mulch drauf...
oder niedrigen Weissklee oder so was, hab ich neu dieses Jahr im Garten, wächst super, unterdrückt Unkraut in den Beeten, düngt noch dazu und hält den Boden beschattet, perfekt...

dieses Jahr isses hier anders rum, es regnet noch üppigst jetzt im Mai... dieses Jahr kommen wir wohl superst über den Sommer, keine Wasserknappheit
- höchstens im August, wenn hunderttausende Touris fünfmal am Tag duschen wollen, da gibts dann wie meistens im Sommer Rohrbrüche wegen zu hoher Auslastung und dann mal ein paar Tage kein Wasser aus der Leitung... aber das ist ein Zivilisationsproblem und juckt die Natur zum Glück nicht -

den Bäumen und allen Pflanzen gehts phantastisch diesen Frühling und das ist das was zählt... :danke:

@ Mega
Wasserschleppen tu ich nicht, hab dafür ein hübsches einrädriges gebasteltes Handwägelchen mit nem unkaputtbaren Gummirad von nem Kinderfahrrad, das erleichtert das Leben ungemein, da nen Kanister draufschnallen mit dreissig Litern, zehnmal ne Tour Wasser fahren zum den Tank auffüllen wenns mir nach Frühsport ist... damit komm ich schon gut weiter. Das jeden Tag oder jeden zweiten ne Stunde morgens früh machen und ich hab üppig Wasser für den Garten über den Sommer...
du kommst bestimmt in Germania mit weitaus weniger Frühsport aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 17:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, in Afrika wo du lebst Strega, ist das natürlich alles noch extremer.
Das mit dem Wagen ist ne Inspiration. Mal sehen ob ich 50 Liter in einem Fass in der Karre balancieren kann. Langfristig plane ich das Fass hoeher zu setzen und Hahn und Schlauch dran.
Ich wünsche allen übrigens noch eine happy Kalte Sophie!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
jan&tini hat geschrieben:

Sollte ich die Nuss vorher anknacken und wässern? Jemand meinte, es kann 10 Jahre dauern, bis der Baum dann ne Nuss trägt. Hat schon mal jemand eine Nuss verbuddelt?


nein die nuss so wie sie ist einfach verbuddeln
erde gut auflockern auch in der tiefe
ja ich habe das gemacht und es funktioniert
am besten gleich 2-3
ja es dauert bis 12 jahre bis zur ersten nuss je nach sorte

kannst auch vorkeimen..wenn die wurzel paar mm rausguckt, steckst sie in die erde.

aber wenn du schon das vor hast

kauf gleich den baum, dann sparst dir paar jahre
am besten von der sorte riesen-wallnuss (groß wie ein hühnerei)...die ist besonders groß und hat eine sehr dünne schale

du kannst auch gleich eine normale sorte nehmen..aber trotzdem von den größeren

weil die riesenwallnuss nicht so ertragreich ist...

achtung nüsse aus der tüte im supermarkt, sind oft wärmebehandelt..weil die nach der ernte getrocknet werden, damit die nicht schimmeln.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 20:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also Morpheus, mit dem Tabak hab ich kein Glück. Aber EIN Oelkuerbis ist gekommen. Griechischer Kürbis und Spitzpaprika von einer Tuerkin auch nicht. Das Tomatendesaster hatte ich ja erwähnt. Nicht das erste mal bei mir.
Eine Brasilianerin meinte, vielleicht falsches Substrat. Aber dann wuerde der Polnische Riese und anderes ja auch nicht kommen.
Meine F1er Zucchini und Aubergine auf Spezialsubstrat gingen gut.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega, ja der Tabak geht bei mir auch nicht auf. Könnte am Saatgut liegen (oder dessen Lagerung bei mir).
Ölkürbis ging bei mir wunderbar, jedes 2te Samenkorn hat es geschafft. Brauch aber nur 6Stk für die Milpa, darum nur 10 ausgesäht.

IÄch zieh gerade von meiner Schwägerin die Paprika groß, da musste ich auch erst mal die Erde tauschen, das die eine Chance hatte. Das Gekaufte was verwendet wurde war wie Waldboden ohne groß Nährstoffe. Da sind im Substrat Pilze gewachsen aber kein Unkraut. Jetzt geht es denen wieder gut.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Steinwaldtreffen (23. bis 25. März 2018)
Forum: Veranstaltungen
Autor: Weltenwanderer
Antworten: 0
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241

Tags

Garten, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz