Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 20:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich schleife ja wegen der Sinnkrise etwas hinterher. Aber Vorgestern und Gestern hab ich je eine abgeschlossene Arbeit gemacht. Kompost gesiebt, war nicht ergiebig heuer. Dafuer starte ich mit fast der halben Box unverdautes. Und aus dem halbgarem ist das neue Kürbisbeet "gebaut" und einen Acker, ca. 8 x 10 m gegrubbert, geharkt und eingeteilt. Die Sorge bin ich dann schon mal los.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Apr 2018, 20:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:52 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
ich habe am 04.04. die erste Saat in den Boden gebracht, soll ja jetzt warm werden :)

Möhren, Zwiebeln, Radieschen, Schwarzwurzeln

Und neue Saat ins Gewächshaus gepackt. Tomaten, Paprika, Melone, Zucchini, Fenchel, Spargelsalat und Eisberg, Rosenkohl, Physalis

Tini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 01:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ihr seid ja echt die Eisgaertner. Ich muss es doch mal wagen auch zeitiger anzufangen. Die Klimaerwaermung bringt wohl doch einiges.
Mal ne andere Frage. Hat dies Jahr noch jemand solche Probleme mit den Tomaten? Die meisten gehen nicht auf und die pikierten wollen nicht wachsen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 11:06 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Die Hälfte der Samen haben gekeimt. Ich werde noch welche nachsäen. Es ist einfach zu dunkel und zu kalt - zu wenig Sonne insgesamt.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 11:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Shiva hat geschrieben:
Es ist einfach zu dunkel und zu kalt - zu wenig Sonne insgesamt.


genau so ist es

ohne richtiges treibhaus läuft nix..oder so spät....dass man nur paar reife tomate bekommt und schon ist es wieder winter :arrow:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ganz ruhig Leute die Natur kann man nicht zwingen.
Es geht doch jetzt erst richtig los, die Bäume schlagen aus, gibt keinen Frost mehr und die Tage werden länger!
Meine Aussaat hab ich auch erst vorherige Woche von der Fensterbank ins Gewächshaus versetzt. Die seht sich auch da nach mehr Licht, aber das kommt ja von alleine.
Die Zeit bis es "richtig" los geht nutze ich zum Beete anlegen, Bewässerung vorbereiten, Werkzeug reparieren und Unkraut jäten um die Erdbeeren wieder frei zu legen.

Hier mal meine Wochenendbeschäftigung, Kartoffelbeet 1/3 geschafft und Mist untergearbeitet:
Das ruht jetzt noch 2 Wochen und dann kommen die Kartoffeln rein. (Besser wäre es gewesen das im Herbst zu machen, aber so ist das mit der lieben Zeit ;))


Dateianhänge:
beet.jpg
beet.jpg [ 220.38 KiB | 314-mal betrachtet ]

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 15:02 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
die Radieschen im Beet gucken schon und auch der Grünspargel, den ich im letzten Jahr gesät habe. Witzig. Ich hatte extra den Farn vom Herbst stehen lassen (waren keine roten Murmeln dran), damit ich die Stelle noch finde :D Von 10 Saatkörnern sind 3 was geworden und jede Pflanze hat jetzt 2 Spargelspitzen. Das wird ja ne Ernte im nächsten Jahr :happy:

Am Samstag kamen wieder Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Schwarzwurzeln, Erbsen und Salat in den Boden.

Und geerntet habe ich auch schon jede Menge: ca. 100 Kieselsteinchen pro Beet, weiß auch nicht, was sich unser Vorbesitzer dabei gedacht hat. Das ist echt mühsam, die kleinen Dinger aus der Erde zu puhlen.

Der Braunkohl schiesst jetzt ordentlich, treibt grüne Blätter und die Blüten zeigen sich schon. Nun muss ich nur noch in meinem schlauen Buch nachlesen, wie ich Saatgut gewinnen kann.

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 21:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nimmst du da alten Mist, Morpheus? Frischer Mist soll ja auf keinen Fall in die Kartoffeln.
Tini, laut Permakultur koenntest du die Steinchen drin lassen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega, ich nehme 1-2 Jahre alten Hasenmist.
Ja bei frischem Mist sind Würmer drin die auf die Kartoffeln übergehen können. Das sorgt dafür das die dann nicht lagerfähig sind.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 14:11 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Megalitiker hat geschrieben:
Tini, laut Permakultur koenntest du die Steinchen drin lassen.


5-6 würden mich ja nicht stören. Aber beim Grubbern/Hacken treffe ich ständig auf Steine. Und von Perma bin ich zu weit weg, glaube ich.

Tini

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 11:46 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
hihi, mit Möhren kann ichs auch net so...
falls sie keimen kommen sie total unregelmässig, da verlier ich sie dann aus dem Blick weil das andere drumherum dann schneller wächst

egal, wilde Möhren wachsen hier überall :-)

ich verleg dieses Jahr den Teil des Gartens, den ich im Sommer bebaue, in einen anderen schön geschützten und teilweise recht schattigen Teil, das kommt super... nur ist da jetzt noch alles voll mit Wurzeln von dornigen Ranken und somit ist jetzt mal wieder hardcore-Hacken angesagt.
Hab aber bis alles soweit ist da schon mal einiges in Töpfen angesäht, dann kann das ins Beet sobald es da fertig ist.

Dieses Jahr hats bis jetzt noch üppig geregnet, das ist phantastisch, der Sommer wird dann wohl sehr entspannt werden in Sachen Wasserreichtum.

Und ich hab nen weiteren 500-Liter- Wassertank geschenkt bekommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 06:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Endlich habe ich DEN Tipp bekommen zum Melonenanbau. Bin ja nicht drauf gekommen selbst zu gurgeln.
Die jeweilige Hauptranke wird nach dem 4.oder 5. Blatt gekappt. Die Seitenranke nach dem 3. bis 4. ebenfalls. Erst die daraus sprießende Ranke zweiter Ordnung ist die Fruchtranke. Nach der Frucht ebenfalls kappen. Nicht mehr als 4 Früchte pro Pflanze. Alles überflüssige kann ab.
Diesmal werde ich auch einen extra Kompost als Melonenbeet anlegen. Oder ich befreie das alte Huegelbeet vom Unkraut.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 11:25 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
holladihüüü,

danke!

merk ich mir, klingt gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Megalitiker hat geschrieben:
Endlich habe ich DEN Tipp bekommen zum Melonenanbau...


Wenn du mal Zeit und Langeweile hast ;) dann kannst du die Meolnen auch veredeln. Das wird auch gerne bei Gurken gemacht. (Die gibt es auch fertig im Laden zu kaufen.)

Da wird auf den Wurzelballen vom Riesenkürbis die Melonenpflanze aufgesetzt. Die versorgt die Pflanze dann mit einem Überangebot an Wasser und Nährstoffen. So das diese kein Problem hat mehrere Früchte zu versorgen.
Gelegentlich reicht das auch für eine 2te Ernte wenn die Tageslänge und Temperaturen dann nicht schon zu niedrig werden. (In DLand geht das zumindest nicht)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2018
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, von den Gurken habe ich gehört. Erachte ich aber nicht fuer notwendig da die Gurken immer massig tragen.
Mit der Melone kann man mal versuchen wenn man alles andere im Griff hat.
Zum Glück hatte ich noch halbgaren Kompost in einem umgestürztem Regenfass.
Unten roher Kompost vom Haufen, dann den vom Fass und zum Schluss fertigen Gesiebten. So habe ich mein Melonenbeet gebaut.
Mal sehen ob ich dies Jahr mehr als EINE tennisballgrosse Melone ernte.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62

Tags

Garten, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz