Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 13:36 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
m0rph3us hat geschrieben:
Ja oder "aus eins mach viele".
Wenn die Paprika und co Seitentriebe bilden, lässt du die auf 10cm länge Wachsen und kannst die dann abschneiden und Kopfstecklinge machen.

Der Haupttrieb wächst weiter und bildet weitere Seitentriebe. Die du dann auch wieder nehemn kannst.

Ob man den Haupttrieb selber nutzen kann und das der dann sich über einen Seitentrieb einen neuen macht, müsste auch géhen. Da lehn ich mich aber mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Mfg



Es ist halt die Frage ob du viele Pflanzen haben willst oder Früchte ernten. Diese Methode würde ich nur anwenden, wenn mir ein Seitentrieb abbricht. Eine Pflanze ständig zu stutzen wirft sie jedesmal zurück.

Die Methode bei den Tomaten angewandt ist erfolgreich. Mir war schon mal eine abgebrochen und ich habe sie mit einem Zahnstocher wieder auf das Wurzelstück befestigt. Sie ist einwandfrei angewachsen und hat kräftig getragen.

Ich würde lieber von Anfang an genügend Pflanzen ziehen und die genannten Methoden nur als Reparatur anwenden.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 13:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja ist prinzipell dafür geeignet aus einer sehr früh geogenen Pflanze mehrere Ableger zu machen.
Oder wenn man "Verluste" bei der Aufzucht hat diese wieder zu kompensieren.
Da Paprika Mehrjährig ist kann man mit einer Mutterpflanze im Frühjahr wieder neue Jungpflanzen machen ohne über die Aussaat zu gehen.

Die Natur kennt viele Wege.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 15:50 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Da Paprika Mehrjährig ist kann man mit einer Mutterpflanze im Frühjahr wieder neue Jungpflanzen machen ohne über die Aussaat zu gehen.

Es ist eine Frage wo man das machen will. Bei mir auf 1.000m Höhe geht das nicht. An der Küste könnte man es probieren. Wenn man die Pflanzen im Haus überwintern muss, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum folgenden Ertrag. Wir alle wollen doch auch ernten. Ich habe auch schon von anderen in Deutschland gehört, die es versuchten und die Pflanze im Folgejahr kleine Früchte trugen.

Ich ziehe jedes Jahr neue Pflanzen und nutze die oben genannte Methode nur zur Reparatur von Unfällen, aber das kann jeder machen wie er will und wie er seine Arbeitskraft einsetzen mag.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:55 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
also mehrjährige paprikas, klingt interessant und nett, eventuell lass ich ein zwei chili und paprika als zimmerpflanzen im haus :D
aber lohnen tut sich das bestimmt nicht, vor allem weil man ja einfachst samen aus den beiden bekommt
paprikas stutzen? ich glaube in spanien kannst das machen, aber man zieht hier ja nicht umsonst ab januar vor

seitentreibe von tomaten kann man immer einpflanzen, sonst schmeisst man sie ja nach dem geizen einfach weg
is halt die frage, ob sich das lohnt, wenn man noch teure tomatenerde kaufen muss, weil die seitentriebe bleiben klein und haben wenig ertrag (süddeutschland)

ich nehm normale erde oder kompost mit abgelagertem mist, für alle starkzehrer, chilis sollen schwachzehrer sein, vielleicht sind die deshalb letztes jahr "recht" klein geblieben
also dieses jahr mal einfach ohne, ein paar in töpfe, ein paar pflanz ich ein, und manche kriegen ein gewächshaus, man muss ja ausprobieren ;)

macht ihr eure samen auch selber?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 20:19 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, ich sammel weitestgehend die Samen für´s nächste Jahr. Aber ich habe gemerkt, dass ich da noch verbessern müsste, gerade bei den Pflanzen, wo ich mir sicher bin, dass die wiederkommen. So ist mir viel von meinem Feldthymian eingegangen und wahrscheinlich auch vom Oregano, da habe ich nun nicht mehr viel und muss Saat nachbesorgen. Ich weiß nicht, wie langlebig diese Kräuter sind, sonst kamen sie immer sehr zuverlässig. Aber irgendwann stirbt ja mal alles.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 11:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
So ist mir viel von meinem Feldthymian eingegangen und wahrscheinlich auch vom Oregano, da habe ich nun nicht mehr viel und muss Saat nachbesorgen. Ich weiß nicht, wie langlebig diese Kräuter sind, sonst kamen sie immer sehr zuverlässig. Aber irgendwann stirbt ja mal alles.[/quote]

Die und Salbei habe ich im Campo ausgegraben und auf meiner Kräuterterrasse gepflanzt. Rosmarin wächst ringsum wild.
Samen nehme ich seit Jahren von Paprika und Tomaten. So haben sich die von mir angebauten Sorten hier an Boden und Klima angepasst. Das sind schon fast Haussorten.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 08:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
So, jetzt wird es ernst. Ich habe meine Pflanzen zur Akklimatisierung rausgestellt. Zum Angewöhnen in der Sonne noch mit leichtem Flies. Wenn die Sonne rum ist, nehme ich das weg. Ich denke mal nach Ostern kommen sie in die Beete.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 17:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich trinke gerade Thymiantee gegen meinen wunden Hals. Tut gut. Ich sollte mehr drauf achten Heilpflanzen anzubauen.

Ich muss heuer mehrere Capsicum mit Stäbchen stützen. Das war noch nie!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Heute Vormittag mal etwas heimgegaertnert. Unkraut in den Toeppen gezupft, noch zwei Tomis aus dem GWH in Toepfe gerettet und eine nach draussen in die Pflanzsteine gesetzt. Die wird natürlich eingehen.
Mit dem Rest der Erde aus dem GWH habe ich einen weiteren Stein aufgefüllt und so fuer Guerillagardening vorbereitet.
Dann endlich das GWH mit Komposterde aufgefüllt, etwas Landschaftsgestaltung und nun beobachten wie aus einer Wueste ein gruenes Feuchtbiotop wird.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 20:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nachmittags noch im Garten ausgetobt. War ja heuer etwas panisch da ich noch keinen Pflanzplan hatte. Beim graben und Wege einteilen fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Trotzdem weiss ich noch nicht ob ich alles unter bekomme. Mein Samengarten nimmt ja auch Platz weg. Ich mache ert mal nach Priorität. Da ich schon Winterknobi gesteckt habe, muss es nicht zwingend noch mal sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Keine Ahnung was dieses Jahr los ist! Ich musste einige Capsicum im Topf an Staebe binden. Nehme dazu Schaschlickspiess und Gefrierbeutelclips. Vielleicht stehen sie zu dicht?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 12:10 
Sei froh, bei mir sind die paar, die aufgegangen sind, so mickrig wie vor 4 Wochen.
Und die Paprika sind auch nicht viel besser. Werd mir wohl Pflanzen kaufen müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Gebt denen etwas Zeit, eine Pflanze ist keine Maschine.

Die wachsen am Anfang schnell, dann brauchen die eine Weile zum Anpassen und Wurzeln bilden und dann geht es erst weiter.

Außerdem bei dem Wetter draußen kann ich die verstehen, da würde ich auch lieber im Bett bleiben.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 13:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gucki, hast du auch mehrjährige Erfahrung und ist es nur heuer so schlimm? Gekaufte Pflanzen sind dann der Notnagel. Besser als nichts zu machen.
Bei Capsicum hab ich polnischen Riesen aus Irinas Shop, schon in dritter oder vierter Generation. Die Keimfreudigkeit übertrifft Magic Wonder locker.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:46 
Ich habe 3 Jahre lang Paprika "Frühzauber" angebaut (einmal Samen gekauft, dann selber gezogen). Hat ganz gut geklappt. Nur die Samen vom letzten Jahr scheinen fast alle unfruchtbar gewesen zu sein, es sind nur 3 Stück aufgegangen.
Ähnlich war es mit den Gemüse-Pepperoni (Sorte weiß ich nicht mehr).
Ich vermute, das sie nicht ganz ausgereift waren, weil der Sommer sehr kühl war und der erste Schnee im Oktober fiel, sodaß fast alle noch grün waren und auch die roten wohl nicht ganz die Samenreife erreicht hatten.
Ich werde mir wohl im Mai Pflanzen kaufen und für nächstes Jahr neuen Samen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Countdown läuft !!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Will Mehrsehen
Antworten: 23
Fahrt nach Beneficio anfang Mai 2017
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 13
4.Anastasia-Festival vom 07.-10.September 2017
Forum: Veranstaltungen
Autor: melissa
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz