Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Macht das lieber im Gewächshaus selber:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfen_%28Bodendesinfektion%29

Die einfachste Möglichkeit ohne Dampf ist:
Im Sommer bei 30Grad+ die Erde mit schwarzer Folie abdecken, Gewächshaus schließen (und extra Heizung einschalten Heizlüfter oder ähnliches)
Wurde zu DDR Zeiten alle paar Jahre bei uns so gemacht.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 16:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Vergesst nicht dass es hier nicht um keimfrei sondern ums Unkraut geht!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 02:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Die Tomis sind pikiert. 9 Harzfeuer und 6 namenlose Cocktailtomaten. Also nur 15 Stueck. Capsicum hab ich nur 18. Plus Chili und Habanero natürlich. Heuer trete ich also wie angekündigt kuerzer.
Auch den Garten teile ich anders ein. Ich mache gleich 2 Meter breite Handtuchfelder, etwa acht Meter lang, die ich dann in meterbreite Beete oder als Kartoffel- oder anderes Feld machen kann. Bisher hatte ich zwischen den Wegen breitere Felder, was die Einteilung aber erschwerte.
Erbsen zur SV legt man ja auch nicht als Beet an und Zwiebeln? So viele schafft man gar nicht anzubauen wie mann im Jahr verbraucht. Also auch gleich ein Feld.
Erste Kartoffeln sind gesteckt, die Zuckerschoten gucken, der Knobi steht prächtig und die Stachelbeerbuesche schlagen aus.
Niemand dessen Schweiss nicht auf diesen Boden getropft ist darf mir das wegnehmen. Bis zum letztem Blutstropfen wuerde ich diesen Garten verteidigen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 07:22 
Megalitiker hat geschrieben:
Vergesst nicht dass es hier nicht um keimfrei sondern ums Unkraut geht!


Du kannst ja die Erde auch schon im Winter ins Haus stellen, wo es warm ist.
Einmal richtig giesen, dann nicht mehr.
Dann keimen die Unkräuter, gehen aber mangels Licht ein oder vertrocknen nach ein paar Wochen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 07:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So hatte das Morpheus ja schon vorgeschlagen.
Aber ich bin begeistert von der Maulwurferde und man braucht ja nicht viel.
Da wächst immer noch nix ausser den Tomi. Hab erst mal welche stehen gelassen, zur Sicherheit. Gut, da kann auch nix wachsen wenn keine Damen drin waren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 19:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich Dummi hab gar nicht Zuckererbsen gesaeht, sondern Schalerbsen. Sind aber auch fruehe.
Heute er's mal Radies und Möhren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 11:16 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
strega hat geschrieben:
ich zieh ja nicht viel separat vor, vieles säh ich direkt.

will aber dieses Jahr mal probieren, die Vorgezogenen in Eierkartons vorzuziehen und dann ohne Umpflanzen sie ins Freiland zu setzen mit samt den zerschnittenen Kartonteilen, die wohl verrotten übers Jahr. Dann können die Pflänzchen ohne Stress des Raustopfens gradewegs weiterwachsen.

So sehr langsam wachsende Zeitgenossen wie Sellerie könnten da sehr wohl glücklich sein...


eierkartons hab ich auch schon benutzt, find ich nicht so gut, weil die wegen der pappe schnell austrocknen
damit einpflanzen funktioniert aber ganz gut
ich nehm zurzeit entweder das, was im baumarkt in den müll kommt, wo die blumen drin waren, oder sonstige plastikschalen mit loch unten

als anzuchterde hab ich dieses jahr zum ersten mal kokoserde, war ziemlich günstig und erfüllt seinen zweck ... am besten noch mit etwas kalk gemischt
hab jetzt chilipflanzen, paprika, tomaten, brokkoli und sellerie in der vorzucht ... der sellerie wächst echt verdammt langsam, wenn überhaupt ...
draussen im frühbeet gibts schon radiesschen, und kleine kohlrabis kucken schon raus, die kohlrabis drinnen sind schon etwas größer (in eierkartons, sind schon ein paar verwelkt, weil zu trocken..) bin unsicher, wann die dann rauskommen
salat funktioniert bei mir irgendwie nie, spinat wollte auch nicht dieses jahr .. dafür schauen die ersten erbsen schon raus, erbsen werd ich das ganze jahr nachsäen, die kommen immer auf neu erschlossene beete, oder einfach zwei spaten breite reihen, wird ne super essbare hecke

jetzt im april kommt noch mangold, viel davon und rote beete nach draussen (wo letztes jahr erbsen standen), mais ist in der vorzucht, kürbis, zucchini und gurken kommen mitte-ende april

kräuter probier ich auch immer gerne, hab aber nich so das händchen, und dieses jahr hab ich auch etliche blumen und wildkräuter, wie ringelblume, malve, johanniskraut
die bienen werden sich freuen

bleibt auf jeden fall spannend ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 02:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Eine Tomate und eine Paprika sind umgefallen. Das ist das erste Jahr wo ich nicht alle gross krieg. Die Stiehle sind unten duenn wie Zwirn geworden :(
Die Tomi schaff ich wohl noch zu ersetzen.
Meine Freundin war da. Tomi konnte ich fuer sie noch pikieren. Aber eine Habanero hat sie mir abgeluchst.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega schön das es bei dir gut vorran geht.
Mal was aus meiner Gartenfront.

Ich wollte heute mal schauen was so mein Zuckermais macht und hab mich gewundert, das nur Unkraut in der Schale wächst.
Ein wenig drinnen gewühlt ob die Samen evt schimmeln. Nix kein Schimmel und keine Samen.
Da haben sich wohl Mäuse bedient und sich gedacht hmm leckeres Zeug und hier gleich noch eins...
Haben auch die jungen Paprikatriebe angefressen, der schafft es aber noch.

Ich kann die Tierchen ja vestehen. draußen noch nix zu Futten, und drinnen das leckere Zeug. Die Tomaten haben sie in Ruhe gelassen weil die wohl nicht schmecken.

Zieh jetzt den Mais im Wohnzimmer vor und setz denn dann direkt ins Freiland. (Spar ich mir immerhin das Pikieren)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hast du gelesen? Voran gehen wuerde ich das eingehen der Pflanzen jetzt nicht nennen.
Du ziehst Zuckermais vor? Ist doch nicht wirklich notwendig. Na ja, wenn du den Platz hast.
Tja, die Maeuse. Bei mir hat auch mal eine oder eine Familie mindestens ein Jahr lang fuerstlich gelebt von Haselnüssen und Eicheln.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:59 
Zitat:
Eine Tomate und eine Paprika sind umgefallen. Das ist das erste Jahr wo ich nicht alle gross krieg. Die Stiehle sind unten duenn wie Zwirn geworden


http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkran ... rankheiten

Kommt vor, vor allem, wenn es wegen kühl-düsterer Wetterlage nicht vorwärts geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja ich hab gelesen, es aber anders interpretiert, positives denken. Schade das die 2 Pflänzchen umgefallen sind, aber der Rest schein doch zu klappen?

Bei den Tomis kannst du noch tricksen. Wenn die so groß sind das du sie ausgeizen musst kannst du diese treiben wieder in Wasser/Erde legen und die bilden Wurzeln.

So kannst du aus einer kleinen Vorzucht viele Pflanzen machen.
Oder wenn due einen tiefangesetzten Seitentrieb der Tomatenpflanze vorsichtig zur seite biegst das er wider in der Erde ist bleibt er an der Mutterpflanze, bildet aber auch Wurzeln. Kann man dann trennen und einzeln einpflanzen...

Aus Paprika und Chilli kannst du auch Stecklinge machen. 10cm lang abschneiden und nur die obersten Blätter drann lassen und in Erde stecken, die wurzeln dann wieder an.
Die Stecklinge holen die Mutterpflanze bei guten Bedinugen vom Wachstum auch wieder ein.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Aha! Also der Mutterstamm bleibt dann stehen? Aus eins mach zwei.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja oder "aus eins mach viele".
Wenn die Paprika und co Seitentriebe bilden, lässt du die auf 10cm länge Wachsen und kannst die dann abschneiden und Kopfstecklinge machen.

Der Haupttrieb wächst weiter und bildet weitere Seitentriebe. Die du dann auch wieder nehemn kannst.

Ob man den Haupttrieb selber nutzen kann und das der dann sich über einen Seitentrieb einen neuen macht, müsste auch géhen. Da lehn ich mich aber mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:00 
Man kann auch einer Tomatenpflanze, wenn sie groß genug ist und die ersten 2 Geiztriebe hat, den mittleren Trieb abschneiden und die 2 Geiztriebe auseinander leiten und zu 2 Haupttrieben machen. Den abgeschnittenen Haupttrieb dann auch noch ins Wasser stellen, bis er Wurzeln hat, und bald hat man anstatt 1 Pflanze 3 Stück.

Ob das bei Paprika funktioniert? Ich bin da skeptisch, die sind doch empfindlicher, und ob die Wurzeln bilden wie die Tomaten?
Falls es jemand ausprobiert, könnte er es ja hier berichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Pläne für Sommerferien 2017
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz