Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Liegenlassen des gerupften Gruen war ein Experiment und Fehler. Unuebersichtliches Chaos. Hoffe das sich die Kulturpflanzen durchkämpfen.
Jetzt wachsen sogar noch Pilze. Lang- und dünnstielig mit kleinen gefranzten Köpfen. Aber wie schnell die hervor geschossen sind!
Ich wuerde die naechste Ansaat doch gern mal mit Maulwurfserde probieren. Das duerfte dann ja nicht so verunkrauten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 11:20 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
hab öfters mit mehreren Zentimetern Stroh stellenweise gemulcht, die Keimlinge kommen da locker durch, überhaupt kein Problem... so dick kann das Kraut bei dir eher nicht liegen glaub ich.
Hatte dann aber einen Haufen Geteide aus dem Stroh, das sich selbst ausgesäht hat, auszurupfen... na ja, Grünmasse ist bei mir nie verkehrt für die Bodenverbesserung. Hab das Zeugs aber kleingeschnippelt und gleich wieder auf die Erde gestreut, tut dem Boden gut aber ist schon etwas langwierig... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 23:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schade das ich kein Foto zeigen kann. Da waechst ganz schön viel Gruenzeug bei mir. Deswegen auch das Experiment mit der Maulwufserde bei der naechsten Ansaat.
Aber du hattest recht. Hab mal einen Tag nicht drauf geachtet. Die sind gleich wahnsinnig gochgeschossen. Angeblich soll man ja den Deckel abnehmen sobald die Pflanzlis raus sind. Ich bilde mir aber ein, wenn es waermer ist, wachsen sie schneller. Bei mur bleibt er drauf. Hauptsache schön feucht.
Na jedenfalls koennte ich schon pikieren. Muss mir noch die Toepfe holen. Spätestens übermorgen werden sie umgesiedelt und dann geht es mit Tomi los.
Bin mal gespannt ob die Kleinen Cocktailtomis aus dem Supermarkt auch werden.
Bin auch am überlegen ob ich mir noch ne Tuete Chili hole. Ach ja... und heuer endlich Okrasamen besorgen, fuer den Gumbo! Ob ich die auch einfach im Asialaden kaufe?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega.
Erzähl mal was zu Maulwurfserde. Warum soll die gegen Unkraut helfen?

Ich "mogel" bei der Aussaaterde ein wenig. Die kommt bei mir schon 1-2 Wochen vorher ins Warme und wird gegossen, so das das ganze Unkraut sprießt. Dann gieße ich nicht mehr, so das es vertrocknet oder stell das mal raus in den Frost.

So hab ich dann für die Jungpflanzen "unkrautfreie" Erde. Im GW geht das auch, einfach vorher gießen und danach noch mal durchharken.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke, das ist mal ein echt guter Rat! Man kann die Erde auch backen. Das widerstrebt mur aber wegen lebender Tiere darin.

Maulwurfserde dürfte einfach wenig bis keinen Samen enthalten. Also das Gegenteil von meinem gesiebtem Kompost.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 23:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gestern habe ich pikiert. Nur 18 Stueck diesmal. Mit den Habaneros wollte ich nich zwei, drei Tage warten bis sie groesser sind. So habe ich auch noch Ersatz wenn mir eine Jungpaprika eingeht. War aber nie der Fall, auch wenn sie nach dem Pikieren erst mal traurig sind.
Ach ja, sogar eine Chili ist gekommen. Die mach ich auch später.
Eine Paprika will ich verschenken, eine kleine hab ich uebrigens schon. Mite einer will ich Guerilla Gardening machen, bei uns vorm Haus in Betonsegmenten und eine will ich selbst in der Wohnung behalten. Mal schauen ob die fruchtet.
Somit kommen heuer nur 15 in den Garten. Ist genug Arbeit die zu erntern und zu verarbeiten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 10:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Meine Jungs stehen prima! Nur einer hat noch Bueffelhoerner. Ich drehe sie taeglich einmal und sie recken schnell ihre Köpfe zur Sonne.
Giessen tue ich momentan Morgens und Abends, weil die Erde recht trocken war.
Auch mit streicheln fange ich jetzt schon an.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 23:46 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich zieh ja nicht viel separat vor, vieles säh ich direkt.

will aber dieses Jahr mal probieren, die Vorgezogenen in Eierkartons vorzuziehen und dann ohne Umpflanzen sie ins Freiland zu setzen mit samt den zerschnittenen Kartonteilen, die wohl verrotten übers Jahr. Dann können die Pflänzchen ohne Stress des Raustopfens gradewegs weiterwachsen.

So sehr langsam wachsende Zeitgenossen wie Sellerie könnten da sehr wohl glücklich sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 19:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Die Idee hatte ich auch schon. Oder eher irgendwo aufgeschnappt. Aber mit Paprika und Tomi geht das ja nicht. Die sind zu gross fuer Eierpappen. Sellerie ist mir uebrigens nie gelungen oder nie versucht. Weiss ich jetzt selbst nicht mehr. Muss man den vorziehen? Einige Gemuese sind ja kompliziert. Ich werde heuer auf jeden Fall Rosenkihl vorziehen um da endlich mal vernuenftig zu ernten.
Meine Pflaenzchen bekommen schon längst ihr drittes Blatt, oder das erste (oder wie nennt man das?).
Die Maulwurfserde bleibt bisher "sauber". Die Spannung bleibt aber ob und was von den Tomis kommt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hurra sie sind da!
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hatte gestern mal nicht geschaut und schon sind die Tomis hoch aufgeschossen.
Am meisten die Harzfeuer. Trotzdem fuer meine Begriffe recht wenige. Die waren auch geizig mit Samen.
Was mich besonders freut, auch alle Cocktailtomaten sind gekommen, wenn auch teils in geringer Zahl. Die Fruechte waren ja ausser eine aus dem Supermarkt. Ich weiss natürlich nicht was welche sind. Hab die Arten nur durch Staebchen getrennt und muss nun so pikieren das ich von jeder Sorte mindestens eine hab.
Ich vermute ja das es Strauchtomaten sein werden.
Während bei den Capsicum das Unkraut wieder um die Wette wächst, ist die Maulwurferde sauber. Toller Trick! Pikieren werde ich natürlich wieder in Komposterde.
Muss mich nun mal informieren wann ich Rosenkohl vorziehen kann. Kürbis und Melone mach ich immer recht spaet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 03:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Abgesehen von den Tomis ist die Maulwurfserde immer noch absolut clean. Aus der Tiefe wo er sie raus schaufelt da gibt es eben keinen Unkrautsamen.
Aber nun ist höchste Zeit wieder zu pikieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 08:25 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
cleane Erde ohne sonstige Samen und Pilzsporen gibts auch wenn du sie mal gut im Backofen durcherhitzt. Nur falls mal kein Maulwurf zur Hand ist :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 09:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich weiss Strega. Ich moechte einfach nicht die kleinen Tiere lebendig roesten.
Six Feet under - gemaulwurft wird immer!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 16:33 
Ich hab einmal Erde im backofen gebacken, nie wieder....
Die Bude hat gestunken, das war ekelhaft.
Außerdem gibt es in der natur auch keine keimfreie Erde, also wachsen meine Sämlinge in normaler Gartenerde. Die Maulwurfserde nehme ich auch, wenn ich im Herbst dran denke, bevor es friert welche zu lagern. Wenn ichs vergesse, dann eben nicht.
Deswegen geht mir nix ein, was ich aussäe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 22:58 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
stimmt...
ich sterilisiere auch keine Erde, hab das bloss irgendwo gelesen...

und vielleicht ist das wie bei den Menschen, die im Dreck spielen dürfen und deshalb keine Allergien bekommen... die Pflanzen die mit ganz normalem Bodenleben von kleinauf Kontakt haben sind wohl wahrscheinlich robuster und gesünder...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pläne für Sommerferien 2017
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fahrt nach Beneficio anfang Mai 2017
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Mein Countdown läuft !!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Will Mehrsehen
Antworten: 23
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz