Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:53 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
kannst auch einzelne Äste mit kleineren Netzen einwickeln. Das siehst du dann im Frühling wo am besten, wenn die Kirschen sich entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 18:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Was ist bei euch los? Gibt es nichts aus dem Garten zu berichten oder habt ihr vor lauter Arbeit keine Zeit? Ich habe inzwischen eine Zucchinischwemme, die erste Gurke geerntet und grüne Bohnen gibt es satt. Die Pimiento Patron sind auch laufend zu ernten und morgen werde ich die ersten Tomaten ernten. An sonsten gibt es Himbeeren und Brombeeren. Für die nächste Zeit ist Selbstversorgung gesichert.

Wir haben gerade eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 45°. So warm war es noch nie solange ich hier bin. Hoffentlich bleibt es eine Ausnahme.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 19:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe zu früh Panik verbreitet wegen der Paprika. Sie bluehen bzw. haben schon kleine Fruechte. Aber an reiche Ernte glaube ich trotzdem nicht. Wundert mich eben das die Chili so schnell waren.
Habanero haben zwar auch paar Blüten aber da glaub ich er's recht nicht dran.

Himbeeren bleiben heuer aus unerfindlichen Gruenden klein und wenig. Reicht weder fuer Torte noch Marmelade. Ich setze auf die Brombeeren wo auch die ersten reif sind.

Gurken blühen noch oder sind ganz winzig.
Aufs rot werden der Tomis warte ich sehnsüchtig.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 19:27 
Ich wäre froh, wenn ich was von Deiner Hitze abkriegen könnte.
Hier sind 19° und heute hats sogar mal nicht geregnet.
Für die Nacht habe ich Heizlüfter in meine kleinen Gewächshäuser mit Gurken gestellt, es werden 8° Tiefsttemperaturen angekündigt. Letzte Nacht hatten wir 9°, und da waren Wolken da. Also wird es heut bestimmt 2° kälter. Das gefällt den Gurken gar nicht.
An Tomaten denke ich in 4 Wochen nochmal.
Gurken und Zucchini ernte ich jetzt auch, Johannisbeeren, Himbeeren und Jostabeeren.
Weil es heute so schön kühl war, habe ich im Wald gleich mal 2 Meter Holz gemacht.
Hoffentlich klaut es mir keiner, bis ich es nach Hause schaffen kann...
Ansonsten topfe ich jetzt die ersten Erdbeersenker ein und mache die Reihen sauber und dünge.
Naja, und Nacktschneckenjagd ist auch täglich angesagt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 19:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach was beneide ich dich Gucki. Wenn es mut Dom.Rep. nix wird, werde ich mich wirklich nach ner Huette in einer schoeneren Gegend umschauen. Das im Garten alles spaeter kommt nehm ich da gern in Kauf.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 06:49 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
si si, gestern hatten wir hier 42 Grad um die Nachmittagszeit... frieren tun wir nicht.

Zucchini gibts jeden Tag viele, meinen Buschböhnchen gehts auch ganz gut, die muss ich halt wässern, sonst bekommen die gelbe Blätter und produzieren nicht viel.
Tomaten kommen jetzt die ersten. Meine eigenen robusten Sorten stehen prima da, hatte noch geschenkte Pflänzchen von San Marzanos, die produzieren exakt eine Tomate und schwächeln dann...
hatt ich so noch nicht. Nochmal nen Nachschlag düngen?
Pak Choi wuchert und Lollo Rossa, da werd ich dann auch mal den ersten schnabulieren.
Feigen und Zwetschgen gibs jetzt haufenweise und Birnen auch, hab gestern angefangen Obst zum Trocknen auszulegen. Knoblauchernte ist erfolgreich eingefahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 23:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Tja, mit den Gurken hatte ich wieder Pech. Hab gar nicht gesehen das sie schon überreif sind. Gross, teilweise gelb und weiss. Nix mehr zum einlegen. Oder ich hab total falsche Gurken ausgesaet. Schmeckt gut gebraten. Aber ich weiss noch nicht wie ich die haltbar mache. Vielleicht schälen und schneiden und dann die Scheiben einlegen? Oder sogar ueberbruehen?
Eventuell Relish? Aber das ja mir weniger gefallen und weiss auch nicht zu was man das isst.
Zu Salat sind sie auch gut.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 07:41 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Schmeckt gut gebraten. Aber ich weiss noch nicht wie ich die haltbar mache. Vielleicht schälen und schneiden und dann die Scheiben

einfrieren. Im Winter freust du dich dann über Schmorgurken. So mache ich dass übrigens auch mit Zucchini.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 09:41 
So große, schon gelb werdende Gurken nimmt man für Senfgurken.
Hab ich auch schon gemacht. Das Gute daran ist, das man die nicht einkochen muß, sondern nur den Sud ein paar Minuten aufkocht. Trotzdem halten sie sich im Keller ein Jahr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 11:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke fuer die Tipps. Ich hab mich nun erst mal auf Relish versteift, obwohl mir einmal gekauftes nicht gefallen hat.
Senfgurken kann ich probieren. Bei einfrieren wurde mir gesagt das sie matschig werden. Aber war auch meine Idee die Dinger auszuhoelen, Hackfleischfuellung, vorbraten und einfrieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Kannst auch "Schüttelgurken" machen, ist wie sauer eingelegt.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 19:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Bei einfrieren wurde mir gesagt das sie matschig werden.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich halbiere sie, entferne die Kerne und schneide sie dann in dicke Scheiben. Zum verwenden im gefrorenen Zustand in die geschmorten Zwiebeln geben und garen. Mir schmeckt das gut mit Pellkartoffeln.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 23:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich werde das probieren mit einfrieren. Meine gefüllten Gurken waren ein voller Erfolg.
Komisch, alle Welt scheint Schuettelgurken zu kennen. Ich hab davon vor paar Tagen zum erstem mal gehört, gegooglet, nachgemacht und fuer wahnsinnig lecker befunden.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 13:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nun war ich ein paar Tage weg, bin wieder da und ganz traurig. 6 große Aroniabüsche haben die Vögel leer gefressen. Absolut nichts mehr da. Das ganze Jahr über hatte ich genug davon, auch zum Tauschen, oder Verschenken. Diese Ernte fällt nun komplett aus :cry: Johannisbeeren haben sie auch geplündert. Die letzten Jahre hatten wir keine Probleme damit und sehr gute Ernten gehabt. Aber von Jahr zu Jahr werden es mehr Vögel. Es scheint sich rumzusprechen, dass hier die Fressoase ist. Einerseits ja echt schön, wenn so viele Vögel hier sind. Vor bald 14 J., wo wir hergezogen sind, waren noch nicht so viele hier. Aber andererseits macht es auch langsam echt keinen Spaß mehr, wenn alle Tiere hier alles auffressen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Countdown in das Gartenjahr 2017
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 16:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also ich habe schon lange mitbekommen das Bio-Gärtnerei kaum moeglich ist. Kein Wunder das die frueher so viele Hungersnöte hatten.

Ich hab kuerzlich meine erste Tigerella gegessen. Hab zwar erst mal Kerne extrahiert, bezweifle aber das ich die weiter zuechte. Geschmacklich kein Unterschied. Von Black Krim, Lemontomate und Green Zebra erwarte ich mehr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4.Anastasia-Festival vom 07.-10.September 2017
Forum: Veranstaltungen
Autor: melissa
Antworten: 83
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2017
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 48
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz