Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussaat Januar/Februar
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Was säht ihr so jetzt schon aus?

Bei mir ist es Salat und Tomaten.
Physalis und Paprika folgen bald.

Thx

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 16:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:37 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Oh, so früh schon?
Ich dachte immer, dass Tomaten es so richtig warm brauchen.
Ich säe noch nichts aus, erst ende Februar, Anfang März - Vorsaat im Haus. Sonst wächst mir hier drin die Bude voll und für daußen kann es noch zu kalt sein. :D

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 08:26 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Naja, Zimmertemperatur reicht ja grundsätzlich aus.

Ich hatte es immer wieder versucht, zumal es dann ja im Frühjahr auf die Insel geht und dort nicht mit Frost zu rechnen ist.

ABER: die noch geringe Länge und Helligkeit des Tages sorgte bei mir immer wieder für dünne "gagelische" Pflänzchen, die oft nicht überleben. Mit einem richtigen Süd-Fenster würde ich es aber auch jetzt wagen.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Tomatenpflanzen hatten wir früher auch schon im November ausgesäht. Ist mir aber zu früh.
Bei Tomaten nicht zu warm vorziehen, sonst schießen die und man hat keinen Platz mehr.

Bei meiner Physalis hatte ich letztes Jahr ein paar zum naschen gehabt, für den Rest haben 4 Wochen noch gefehlt. Darum diese jetzt ein paar Wochen eher vorziehen.

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 09:15 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Chilis und Tomaten habe ich auch immer so Anfang Februar gesäht am Südfenster. Wenn sie etwas spargeln ist das nicht schlimm, einfach mit nem Holzstäbchen anbinden, und dann beim Umtopfen etwas tiefer eingraben.
Raus kommen sie dann natürlich erst nach den Eisheiligen.

Mit Physalis hatte ich noch nie Glück. Die Samen keimen, bekommen ein bis zwei Blattpaare, und dann klappen sie plötzlich zusammen, obwohl die anderen Nachtschatten daneben prächtig gedeihen. Wer weiß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 13:35 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich habe bemerkt, das die nachtschattengewächse, wie tomaten,physalis am besten keimen wenn sie einmal durch den darm gehen.
ist mir bei den schweinen aufgefallen.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:38 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Ich hatte jahrelang zwei Physalis-Pflanzen, die sowohl die sommerliche Trockenheit (bis zu 3 Monaten kein Tropfen Wasser) , als auch winterliche Kälte auf der Insel überlebten. Eine ist aber im letzten Sommer gestorben...

Alle neuen Nachwuchs-Versuche haben nicht geklappt und aus den vielen, bei Abwesenheit zu Boden Fallenden, kam, im Gegensatz zu Tomaten, auch nie etwas heraus. Sind zu Beginn schon sehr sensibel.

Meine "spargeligen" Pflanzen sind dann leider so extrem, dass es meist bricht - weil nur Nord-West-Fenster.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:55 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Die per Hand ausgesäte Physalis ist nichts geworden - zunächst mickrig, dann eingegangen. Aber es wuchs ganz viel Physalis, die sich durch den Kompost selbst ausgesät hat. Allerdings zu spät, da wurden die Früchte nicht mehr reif. ansonsten waren das stattliche Pflanzen. Tomaten werden hier immer was. Aber mir schon zu viel, ich weiß gar nicht wohin, die sprengen alles und wuchern...... :D

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also mir ist es zu früh. Hab da voriges Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde wohl im März beginnen. erst Paprika, weil die langsam wachsen, dann die Tomis hinterher.
Ihr müßt versuchen, eure Pflanzen regelmäßig zu streicheln, also so, das sich der Stiel bewegt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 10:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Wir fangen auch immer erst frühestens ab anfang März an.
Macht ihr mehrere Pflanzungen in einem Jahr, dass ihr es so eilig habt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 11:28 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Eile? Das Jahr ist schnell um...

Ich würde, wie gesagt gerne. Wären wir jetzt schon unten, hätte ich meine Pflänzchen, u.U. sogar draußen, mit einem kleinen Schutz.

In manchem Jahr könnte man, mit vorhandenen Pflanzen, ja auch ab April richtig loslegen und schon im Mai ernten...

Bevor ich dann aber nochmal von vorne beginnen muss oder im Laden teuer zukaufe, warte ich lieber.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Naja, die kältesten Monate sind zumindest in Deutschland Januar und Februar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi mal was zum aktuellen Stand. Hab die Physalis noch nicht gesäht, aber Paprika und Tomaten machen sich ganz gut.

Bild

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 23:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
sieht gut aus

ich tue sie aber von anfang an vorgekeimt direkt einzeln in kleine töpfe säen.

vorher zwischen watte-pads vorkeimen, dann kommt nur das was auch keimt in kleine töpfe

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 08:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Oder in leere Klorollen - mach ich immer so, zum Vorsäen. Darf man aber nicht zu nass halten, dann weichen die auf. Vorteil dabei, man kann sie direkt so nach draußen pflanzen. Der Rest verrottet ja. :D

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz