Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Ameisen

So 28. Apr 2013, 19:37

Ich habe mich schlau gemacht über die Symbiose, die Ameisen mit den Läusen eingehen. Ich habe danach geforscht, wie ich die Ameisen auf natürlichem Wege vertreiben kann. Ameisen sind also Tiere mit einem sehr feinen Geruchssinn. Deshalb mögen sie viele Gerüche nicht. Der Lavendel blüht noch noch nicht, die Knoblauchpflanze wächst zwar, riecht aber nicht. Als die ersten schönen warmen Tage da waren, waren mit ihnen auch sofort die Ameisen wieder am Problembaum vorhanden - in Massen. Auf der Erde rundherum und der ganze Stamm voll. Also habe ich mir von den endlos vielen Abwehrmittelchen 2 rausgesucht, die ich sowieso immer im Haus habe und als Abfall in die Biotonne kommt: Zitrone und Knoblauch. Die Reste davon verteile ich seit ca. 3 Wochen rund um den Baum. Es ist spannend zu beobachten, was passierte. Sie liefen Richtung Knoblauch, nahmen den Geruch wahr und kehrten um. Keine Ahnung, was mit den Ameisen auf dem Baum passiert ist, aber die wollten auch nicht durch den Knobi marschieren. Bis jetzt ist alles top, kein Ameisenbefall mehr. Ich hoffe es bleibt so. Wenn erst die Ameisen weg sind, dann kommen auch wieder die Feinde der Läuse ran. :D

So 28. Apr 2013, 19:37

Mo 27. Jan 2014, 15:29

Resümee:
Hat gut funktioniert. Hatte auch noch Basilikum dazwischen gepflanzt. Brennesseljauchegeruch mögen die Ameisen auch nicht. Es waren zwar mal welche da, aber viele Insekten, wie Marienkäfer und Ohrenkneifer haben sich angesiedelt. Das Ganze blieb gut im Gleichgewicht. Also dieses Jahr, weiter so :D

Di 28. Jan 2014, 02:32

Da gratulier ich doch. Ist immer witzig, den Ameisen bei der Läusezucht zuzusehen... wie sie fürsorglich die Eier hätscheln und das Sekret melken. Echte Bauern. Zu dumm gibts den Interessenkonflikt.

Verschimmelte Zitrone, hab ich schon gehört. Schätze, deren hochsensibles chemikalisches Kommunikationssystem kommt dabei durcheinander. Ihre Strassen sind damit markiert, und wenn man sie damit "umleitet", dauert es ne ganze Weule, bis sie merken, daß die Straße nicht mehr zum Ziel führt. Interessant auch, dass ein komplexer Staatsapparat dAs Produkt einer Gemeinschaftsinzelligenz sein kann.

Danke für den Knoblauch Tipp.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz