Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 19:37 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich habe mich schlau gemacht über die Symbiose, die Ameisen mit den Läusen eingehen. Ich habe danach geforscht, wie ich die Ameisen auf natürlichem Wege vertreiben kann. Ameisen sind also Tiere mit einem sehr feinen Geruchssinn. Deshalb mögen sie viele Gerüche nicht. Der Lavendel blüht noch noch nicht, die Knoblauchpflanze wächst zwar, riecht aber nicht. Als die ersten schönen warmen Tage da waren, waren mit ihnen auch sofort die Ameisen wieder am Problembaum vorhanden - in Massen. Auf der Erde rundherum und der ganze Stamm voll. Also habe ich mir von den endlos vielen Abwehrmittelchen 2 rausgesucht, die ich sowieso immer im Haus habe und als Abfall in die Biotonne kommt: Zitrone und Knoblauch. Die Reste davon verteile ich seit ca. 3 Wochen rund um den Baum. Es ist spannend zu beobachten, was passierte. Sie liefen Richtung Knoblauch, nahmen den Geruch wahr und kehrten um. Keine Ahnung, was mit den Ameisen auf dem Baum passiert ist, aber die wollten auch nicht durch den Knobi marschieren. Bis jetzt ist alles top, kein Ameisenbefall mehr. Ich hoffe es bleibt so. Wenn erst die Ameisen weg sind, dann kommen auch wieder die Feinde der Läuse ran. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Apr 2013, 19:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 15:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Resümee:
Hat gut funktioniert. Hatte auch noch Basilikum dazwischen gepflanzt. Brennesseljauchegeruch mögen die Ameisen auch nicht. Es waren zwar mal welche da, aber viele Insekten, wie Marienkäfer und Ohrenkneifer haben sich angesiedelt. Das Ganze blieb gut im Gleichgewicht. Also dieses Jahr, weiter so :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 02:32 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Da gratulier ich doch. Ist immer witzig, den Ameisen bei der Läusezucht zuzusehen... wie sie fürsorglich die Eier hätscheln und das Sekret melken. Echte Bauern. Zu dumm gibts den Interessenkonflikt.

Verschimmelte Zitrone, hab ich schon gehört. Schätze, deren hochsensibles chemikalisches Kommunikationssystem kommt dabei durcheinander. Ihre Strassen sind damit markiert, und wenn man sie damit "umleitet", dauert es ne ganze Weule, bis sie merken, daß die Straße nicht mehr zum Ziel führt. Interessant auch, dass ein komplexer Staatsapparat dAs Produkt einer Gemeinschaftsinzelligenz sein kann.

Danke für den Knoblauch Tipp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz