Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Giftstoffe von bestimmten Pflanzen übertragbar auf andere?

Do 19. Mai 2016, 08:46

Ich wurde neulich gefragt, ob Pflanzen mit Giftstoffen, ihr Gift auf nicht giftige Pflanzen übertragen könnten, wenn diese dicht nebeneinander wachsen, z.B. Fingerhut zwischen Ringelblume.
Ich finde es eine interessante Frage und hatte, bis dato selbst, darüber noch nicht nachgedacht. Wäre aber schon interessant das genau zu wissen, wenn man z.B. die Ringelblume nutzen möchte.
Mein Gefühl sagt mir zwar, dass ich nicht glaube, dass das Gift übertragen wird, weil es zwei unterschiedliche Arten sind, aber 100% weiß ich das nicht. Weiß von euch da jemand was Genaues?

Do 19. Mai 2016, 08:46

Re: Giftstoffe von bestimmten Pflanzen übertragbar auf ander

Do 19. Mai 2016, 16:06

nein, wird nix übertragen

Fr 20. Mai 2016, 10:21

Mir ist auch nichts bekannt.

Es gibt bei gleichen Arten die Möglichkeit das Botenstoffe von einer Pflanze auf die Andere übertragen werden, und sie so auf Fressfeinde oder Krankheiten reagieren.

Aber Artenübergreifend mit Giftstoffen hab ich nicht gehört oder gelesen

Mfg.

Fr 20. Mai 2016, 11:03

Danke - ihr habt meine Meinung bestätigt :D

Do 6. Okt 2016, 18:53

Hm im Tierreich gibt es das, zb von giftigen Käfern auf Amphibien die sie fressen... die Amphibien reichern das Gift dann ihrerseits konzentriert in Reservoires an und benutzen es zur Abwehr - aber mir fällt jetzt keine Europäische Art ein die das macht - die sind alle tropisch...

ABER: Ich könnte mir vorstellen dass einige Alkaloide Wurzelgängig sein könnten,wie manche Farbstoffe - es ist vorstellbar, dass selbige dann in den Zellvakuolen der damit gedüngten Pflanze landen - aber meisst versucht die Pflanze das dann schnell loszuwerden, ergo konzentriert sies in Blütenblätter oder Blätter, also was sie irgendwann abwerfen kann - weniger wohl in die Früchte und kaum in die Wurzel selbst....

Also schliesse ich, bei Obst weniger Problem als bei mehrjährigen Blattgemüsen.... Aber nur aus Logik geschlossen... nicht ausprobiert (ausser mal als Kind das mit der Farbe)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz