Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Mo 9. Dez 2019, 09:31

Salat als Unkraut, das waere auch fuer mich etwas!
Ich Ernte übrigens keine Koreaner, sondern Koreander!

Mo 9. Dez 2019, 09:31

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Mo 9. Dez 2019, 11:19

Der Frühling ist nach ein paar kalten Tagen wieder zurück. Trockenheit, Sonne und bruetende Hitze.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Mo 9. Dez 2019, 12:33

Megalitiker hat geschrieben: und bruetende Hitze.


bei +8°C :lol:

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Mo 9. Dez 2019, 16:19

Ich hatte mich heute Frueh zu warm angezogen. Sonne ist auch wieder weg und es ist kälter.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Di 10. Dez 2019, 14:08

Megalitiker hat geschrieben:Der Frühling ist nach ein paar kalten Tagen wieder zurück. Trockenheit, Sonne und bruetende Hitze.


Was fürn Frühling? Ich hab monatelang keine Sonne gesehen, letzte Woche mal 1 Tag, seit Ende Oktober. Temp. bei höchstens +5°, meist grad so über oder unter 0.

Verwildert Koriander? Hatte letzten Frühling erstmals welchen gekauft und ausgepflanzt, der hatte sehr schöne viel Grün und dann Blüten mit Samen, ist danach abgestorben. Mal sehen, ob aus runter gefallenen Samen was wird. Aber das der jetzt noch grün ist zum ernten, wundert mich.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Di 10. Dez 2019, 20:28

Du kennst meine Ecke ja. Natürlich ist der jetzt nicht so gross. Ganz kleine Blättchen, aber in Massen so dass sich die Ernte fuer Suppen oder Saucen lohnt.
Ich fange auch jetzt wieder mit Fensterbrettexperimenten an.
Heute war es kalt aber Sonnig.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Di 10. Dez 2019, 22:55

Megalitiker hat geschrieben:Natürlich ist der jetzt nicht so gross.


Also von Samen, die im Sommer ausgesät wurden? Hab mir aber sagen lassen, das er nicht wirklich winterhart ist.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Di 10. Dez 2019, 23:08

zugucker hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:Natürlich ist der jetzt nicht so gross.


Also von Samen, die im Sommer ausgesät wurden? Hab mir aber sagen lassen, das er nicht wirklich winterhart ist.


Noch hatten wir ja nur geringe Nachtfroeste. Schade dass ich keine Fotos einstellen kann.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Mi 11. Dez 2019, 08:38

wir hatten heute -5°
na, mal sehen, letzten November hab ich auch kleine Dillpflanzen entdeckt, die vom Sommer waren, aber da war es den ganzen Herbst viel wärmer als normal
mal sehen, ob die Samen winterhart sind und im Frühjahr von selber wieder kommen, beim Dill kommt auch mehr "wilder" raus als wenn ich gezielt aussäe

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Do 12. Dez 2019, 22:31

Interessant was du da sagst. Ich hatte auch so meine Probleme mit der Dillsaat, während der Wilde sich gut machte. Auch meine Zweite Koreander Saat Liess auf sich warten. Was läuft da verkehrt?

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Fr 13. Dez 2019, 10:50

Phase 1 meines Fensterbrettexperimentes erkläre ich fuer abgeschlossen. Ich hab Kompost Erde aus der Regentonne in einen Topf gefüllt und nix passiert. Macher werde ich Gießen.

P. S. : Es ist Winter! - 3 Grad.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

So 22. Dez 2019, 13:04

Jetzt zeigt sich das erste Grün.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Fr 7. Feb 2020, 11:21

Meine Bohnenernte! 1500 g Busch Bohnen.
200 g sind Saatgut.
= 8 Mahlzeiten bei einem Bohnenmal pro Woche.
Geschätzte Anbaufläche, 5 x 2 Meter.
SV wuerde bedeuten, ich brauche 7200 g.
Das waere die sechsfache Anbaufläche = 2 x 30 m.
Alleine das Pipsern hat etwa 2 Stunden gedauert. Dazu kommt
umgraben,
grubbern,
duengen,
harken,
reihenziehen,
legen,
jaehten, mehrfach,
Gießen, täglich,
ernten.
Ich kann nur schätzen dass das mehr als zwei Achtstundentage sind und das nur fuer zwei Monate Bohnen Vorrat.
So viel zum Thema "Vormittags gehen wir Fischen und Mittags ernten wir etwas!" Oder so ähnlich.

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Fr 7. Feb 2020, 11:59

kannst auch Stangenbohnenspaliere oder -Zelte oder sonstwas Hübsches machen, das in die Höhe geht, hast du vielfachen Ertrag auf gleicher Fläche
und kannst drunter noch was anderes setzen und dazwischen

umgraben würd ich nicht und Düngen auch nicht, bei Leguminosen haste eh ne gute Erde hinterher wo die standen, musst halt jedes Jahr Standort etwas wechseln,
aber die versorgen sich selbst ganz gut

täglich giessen tu ich bei mir nicht, wird bei dir in gefühlt Sibirien auch mit wesentlich weniger gehen

ich sag, Bohnen machen nicht viel Aufwand und ne komplette SV ist machbar ohne riesige Fläche
klaro, a bissle Arbeit bleibt, aber das kann ja auch Vergnügen sein 8)

Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt

Fr 7. Feb 2020, 20:28

Okay, ich gestehe, ich hab auch nicht jeden Tag gegossen. Ich hab nur den vermeintlichen Idealzustand gemeint.
Das mit nicht um graben, versuche ich teils schon umzusetzen. Bloed nur das ganze Unkraut.
Ich hatte jahrelang ein Bohnen Spalier.
Das musste ich wegen fallen einer Birke abreissen.
Dummerweise hat die Untere Wasserbehoerde Leute geschickt, die die Pappeln hinter dem Garten gefällt haben, die meine neuen Bohnen Stangen werden sollten. So hab ich bloß ein paar fette Stangenbohnen von meiner Milpa.
Allerdings war die Ausbeute nie sehr gross, so dass ich mit den Busch Bohnen noch eher zufrieden bin.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz