Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:27 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Eigendlich ist mit den 25 Punkten alles gesagt, allerdings würde ich diese Fondsgeschichte sein lassen man sollte niemals Geld auf der Bank lassen.

Das beste ist Bar Geld für 3 Monate zuhause zu haben, dann kleine Gold und Silbermünzen, aber wirklich kleine.
Sonst bezahlt man mit einer 100 Euro Goldmünze ein Brot:-)

Und vor allem Tauschwaren sollten immer vorhanden sein wie Zigaretten und Alk und andere wichtige güter.

Wenn man sich dann an die 24 anderen Punkte hält hat man ganz gut vorgesorgt.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 10:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Desperado hat geschrieben:

11 Niemand kann ohne Wasser überleben (Wasserfilter)

Survival (Feuer machen, Wasserfilter bauen, überleben...)
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... 86-32.html



dieser wasserfilter ist mehr als dürftig, da geht sehr vieles duch

dafür gibt es besere fertige lösungen, mit richtige aktivkohle und nicht grillkohle. und die aktivkohle ist gut verschlossen jahrhunderte haltbar.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 11:59 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ach so sorry, ich hatte gedacht Du wolltest bloß wissen ob man zu den 25 Punkten noch welche dazu braucht.

Ich hatte nicht rausgelesen das Du die einzelnen Punkte besprechen willst.

Zur Nahrung zu aller erst sollte man natürlich Nahrung einlagern und zwar die die sehr lange hält.
Dann darf man auf keinen Fall außer acht lassen niemals Nahrung einlagern die man in diesem normalen Leben ungerne isst.

Das hat einen Psychologischen hintergrund, wenn eine Krise auftaucht egal jetzt welche ,dann steht man schon enorm unter stress, man hat angst und ist irritiert.
Da ist es ganz wichtig zu aller erst einmal einen kühlen Kopf zu behalten , da hilft es ungemein wenn man was vernümftiges auf den Tisch bringt das stärkt sozusagen die Moral und man kann wieder auf Hochleistung am Problem arbeiten.

Also sollte man schauen was man heute sowieso schon im Schrank hat, und das gewaltig aufstocken.

Um die Sache zu erleichtern kann man sich hinsetzen und mal aufschreiben was man gerne isst, und ob sich diese Dinge einlagern lassen.

Ideal ist es natürlich wie bei mir ich liebe Pasta.

Also hab ich einige Kartons Nudeln eingelagert und zusätzlich noch viele Dinge in Dosen mit denen ich die Nudeln himmlisch lecker aufwerten kann.
Gerade Spagetti lassen sich enorm Platzsparen lagern, und genauso Dosentomaten und passierte Tomaten.

Usw. Das muss jeder für sich selber erstellen.

Auch Knödel Soße und Gemüse esse ich sehr gerne daher hab ich auch davon sehr viel vorrätig.

Wichtig ist bei der ganzen Sache nur das man die Waren routieren lässt.
Nimmt man zwei Packungen Spagetti aus dem Paket legt man auch zwei neue hinten dazu usw so werden Deine Konserven nie schlecht.

Beim Wasser ist das so eine Sache

Man kann sich so viele Kanister mit Wasser gar nicht in den Schrank stellen um damit eine ganze weile auszukommen.
Deshalb ist ein Wasserfilter unbedingt notwendig genauso wie Desinfikationstabletten.
Micropur eignet sich da hervorragend dort gibt es einmal die Version das Wasser lagerfähig zu machen und Wasser zu desinfizieren was man gerade trinken möchte.

Ich hab es so gemacht ich habe mir einen recht guten Vorreinigungsfilter selber gebaut in der Reihenfolge Filterwatte, Kies , Kohle ,Filterrollchen ,Watte.
Dort wird das Verunreingigte Wasser (Tröpfchenweise)vorerst gefiltert bevor man es in einen Standartfilter gibt.
(Um den Standartfilter zu schonen)

Sollte das Wasser eventuell radioaktiv verunreinigt sein, dann nimmt man das Wasser gibt es in einen Eimer und rühert Ton hinzu.
Kräftig rühren und mind 24 Std stehen lassen .
Nicht mehr bewegen!
Dann das saubere Wasser vorsichtig mit einem kleinen Schlauch absaugen.
Der Ton hat sich abgesetzt und darf nicht wieder aufgewirbelt werden sonst muss man wieder 24 std warten!
Ton bindet radioaktive Teilchen.

lg


Hier ein guter Filter:

http://www.amazon.de/gp/product/B0007U0 ... KAKR8XB7XF

Micropur: Zum Haltbar machen von Lager- Wasser

http://www.amazon.de/gp/product/B002BW2 ... KAKR8XB7XF

Zum Trinkbar machen von Wasser

http://www.amazon.de/gp/product/B000S0F ... KAKR8XB7XF

Bevor man Micropur benutzt muss das Wasser vorher gefiltert werden!, Micropur wird nur bei klarem Wasser angewendet!!!
Sonst büßt es an Wrkung ein.
Zum Lagern hab ich mir kleine Schwimmingpools eingelager sowie einige Gewebeplanen zum Auffangen von Regenwasser auf meiner Terrasse.

lg





lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 15:34 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
die beste vorsorge sind tiere und garten.
ein tier was milch gibt ist doch besser als milchpulver einzulagern.
einlagern braucht platz, die lebensmittel werden nicht besser davon.
und einen guten lagerkeller, kühl und dunkel, sowie luftig hat doch kaum jemand noch.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 19:05 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Da geb ich Dir recht , das der Staat versuchen wird die Nahrungsmittel weiter laufen zu lassen, das Problem ist nur das einige der Kornspeicher leer sind.
Das Korn wurde für die Katastrophenhilfe gespendet und wegen der Leeren Staatskassen nicht mehr aufgefüllt.

Es existieren nur noch einige Kornkammern ,die reichen bei weitem aber nicht aus 80 Millionen Bürger zu ernähren.

Was natürlich noch lustiger ist wie kommt das Korn aus den verstecken auf dem land zur nächsten Mühle ,es gibt nur noch grob verteielt mühlen in Deutschland.

Zuerst wird das Militär die Polizei die Krankenhäuser der Senat die katastrophenstellen und die Altenheime versorgt werden.

Dann bleibt nicht mehr viel für die Bevölkerung übrig.

Man sollte sich nicht auf Vater Staat verlassen ,dann ist man wenn man Pech hat wirklich verlassen.


Daher wird ja laufend vom Ministerium dazu aufgerufen das die Bürger bitte für mindestens 14 Tage selber vorsorgen sollten.

Das mit dem Land und den Tieren ist ja nicht schlecht aber leider können sich nicht alle Bundesbürger eigenes Land leisten, und schon gar nicht so viel das man noch Heu anbauen kann für die Tiere.

Wobei ich die Viehzucht ablehnen würde weil es reine Ressourcenverschwendung wäre.
Sollte jemand etwas Land haben sollte er wenn möglich sich auf den Gemüse und Getreide anbau beschränken.

Denn das Vieh verbraucht mehr Futter und Wasser und Einstreu als es am Ende wieder heraus gibt.
Fleisch ist ein luxusgut und wird in einer Krise kaum aufrecht erhalten werden können.





Ich rate allen dringend ein paar Reserven einzulagern.
Wenigstens für 14 Tage das sollte das minimum sein.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 19:21 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
die beste vorsorge sind tiere und garten.


..... und irgend etwas um selbiges zu verteidigen :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 19:41 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Jepp richtig Spencer dafür eignet sich herrlich Natodraht, Armbrüste oder eben diese Verteidigungssprays. Auch diese taser sind eine gute Sache.
Ungeübten würde ich vom Messer abraten.
Und Pistolen ist so eine Sache je nachdem ob das Kriegsrecht oder wie das heisst ausgerufen wird ,wirst du erschossen wenn man dich auf der Straße mit einer scharfen Waffe erwischt.

Daher lieber anders schützen:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:44 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Also wenn ich das hier so lese, dann könnte man meinen, man befindet sich jetzt im Ausnahmezustand :lol: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 21:52 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Shiva hat geschrieben:
Also wenn ich das hier so lese, dann könnte man meinen, man befindet sich jetzt im Ausnahmezustand :lol: :cry:


:D
Ich glaube am meisten bringt ein eigener Garten + Flinte etwas.
Mit einer schönen Flasche Korn dabei kann man alle aufs Korn nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:49 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Man sollte mindestens 14 Tage haben, aber ich plädiere für einen Vorrat von min 3 Monaten bis zu einem halben Jahr.

Ich persönlich habe einen Vorrat von einem Halben Jahr zuhause.

Bis dahin hat sich vieles gewandelt viele menschen sind verschwunden und dann kann man anfangen was neues aufzubauen.
So sehe ich das.

Zum Thema survival:

Nein ich sehe das anders wirklich ein groß Teil der Menschen ist mitterweile so abhängig von der Gesellschaft das sie essbare Pflanzen nicht sehen auch wenn sie direkt vor ihnen wachsen.

Die alten aus dem Kriegsjahr wussen noch wie man überlebt die Leute von heute haben keine Ahnung mehr.
Und ist die krise da können sie auch nichts mehr dazu lernen, wer im Caos erst anfängt sich damit zu beschäftigen hats schwerer.

Das einzige was diese Menschen machen werden ist Fleisch jagen alles was an Getier das durch die Gegend streift.
Dann gehen sie Plündern.

Auf Pflanzen werden die wenigsten spezialisiert sein.

Jemand der sich auf Pflanzliche Nahrung spezialisiert hat in einer Hungerkrise die meisten überlebens Chancen.
Vor allem weil mit der pflanzlichen Nahrung auch noch der medizinische Aspekt dazu kommt.
Frag mal einfache menschen was ein Weidenbaum alles kann, es wird dir keiner bzw kaum einer sagen können.



Survival ist sehr wichtig auch eine Komplette Ausstattung ,denn nicht in jedem fall kann man zuhause bleiben ,man muss auch in der Lage sein dann auf der Flucht oder in der Wildniss zu überleben.

@ Shiva ja das sind Prepper ,es ist der Sinn des Preppens sich auf viele möglichen Szenarien vorzubereiten.
Es gibt Leute die sagen sich alles wird gut es wird schon nichts passieren,und die stehen im ernstfall vor mächtigen Problemen und dann gibt es die Leute die sich sagen ok ich bereite mich Seelisch und Materiell( Ausrüstung ect.) auf sowas vor, die wissen was im ernstfall zu tun ist, und kommen vielleicht etwas besser durch eine Krise.

Aufgrund meines Berufes ist es eine logische Konsequenz gewesen sich auf Katastrophen vorzubereiten vor allem weil ich an der Quelle sitze und sehe zu was dieser Planet in der Lage ist.

Ich fühle mich einfach viel sicherer und kann ruhiger schlafen wenn ich weis ich hab für jede erdenkliche krise vorgesorgt.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 23:34 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Aufgrund meines Berufes ist es eine logische Konsequenz gewesen sich auf Katastrophen vorzubereiten vor allem weil ich an der Quelle sitze und sehe zu was dieser Planet in der Lage ist.

oh, mein gott - so langsam beginne ich zu verstehn...
ich hab mich da lang rausgehalten, fand das ganze zwar gruselig, hab mich gefragt... wieso ?! warten die ja förmlich drauf... sind erleichtert wenn der tag endlich da ist, die erlösung ihrer qualen ... deshalb rennen die massen wahrscheinlich auch jedem dahergelaufenem nach, nur wenn er ihnen die aussicht einer chance auf ausstieg ihres belemerten daseins vorgaugelt... ja dann kommt die große revolution, wohin egal - blos weg ... aber das war nicht das thema, was mir heute so durch den kopf ging
ich mochte es auch immer einen ofen zu haben, wohnte im vierten stock, kein ofen... ich schaute nach den schornsteinen, den dingsda für ofenrohr... ich wollte `nen ofen! ...die leute zeigen dir `nen vogel - ofen/ kohlenschleppen in den vierten stock... hab ich denen auch was erzählt, von wegen - aber wenn strom und gas mal ausfällt ?! - heute weiß ich, daß das nicht der eigendliche wirkliche grund war... ich erklärte denen, ich wollte unabhängig sein ... und ich sei halt romantisch... ich mochte es eben und das traff es schon eher... der punkt ist aber - ich mußte mich erklären... eine legitimation finden !
ja ich bereite mich auch vor auf den frühling, wo ich bis zum dunkelwerden im garten bin und wenig im haus... mit der saat auf die ernte... kauf ich gläser statt plaste, hab ich was zu lagern, muß ich den keller flott machen, dazu mir den ämter stress vom hals halten, ein frühlingslied singen, mückennetzbetthimmel basteln und kinderzimmer vergrößern, aufräumen, damit ich auch mal besuch bekomme, dann rechtzeitig die pflaumen ernten, möglichst keinen krankwerden zu lassen sonst gibts kein pflaumenmus...
das letzte was ich will, ist mich auf krieg vorzubereiten, deshalb muß ich mir diese verdammte zombiezeit hier nehmen und im netz schaun, was die leute eigendlich machen um das zu verhindern, nee echt blöd... war auch gelogen, das war nicht der grund, daß es mich hierher verschlagen hat... ganz andres thema... äh wo war ich, was mach ich hier eigendlich schon wieder, was wollt ich sagen und was soll`s bringen... ?
ach ja der text sollte ürsprünglich enden bei...
das letzte was ich will, ist mich auf krieg vorzubereiten.
(das ist dann jetzt wieder so eine redewendung, die ich
so garnicht stehenlassen kann ... das letzte, was ich will ... krieg, will ich in keinem fall und wenn ich mir so gedanken darüber mach was, wohl das letzte wäre, was ich wollte, schmerzt es... allein daß das wort einzug in meinen gedanken hatte ... das will ich garnicht in die nähe bringen zu dem gedanken... das letzte, was ich will... autsch / unter der schädeldecke ... kann auch vom heut so grellem pc licht komm ... ekelich, echt ekelich ... verdammt, man)

also bereit ich mich vor, das leben jetzt, morgen auch noch weiter leben zu können (oder so) ... was morgen natürlich aber schon nicht mehr das leben von gestern sein wird, klar oder ?!

schlaf gut imaginäres gegenüber

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
@murmel
Manchen macht es eben mehr Spaß sich auf den Krieg/Kollaps vorzubereiten als auf den Frühling. :D
Ne aber mich aufs Abhauen vorzubereiten nur weil was passieren könnte habe ich auch schlicht keine Lust, da sterbe ich dann lieber mit der Flinte in der Hand zuhause, kann ich mit „leben“. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:44 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
so ein quatsch ... heile welt, ganz bestimmt nicht !
ja, es gibt sie noch hier und da, aber sie ist einer enormen bedrohung aus gesetzt...
ja und ich will nicht zu denen gehören, die verschanzt irgendwo sitzen, verbarrikadiert und bewaffnet ohne sonnenlicht mit meinem großlager und denen da draußen immer mal `nen kippchen zuwerfen, oder mir mit ner flasche schnaps `nen neuen türsteher organisieren.
ja und ich will nicht zu denen gehören, die als selbsternannte krieger losziehen, um genau solche nester auszuheben.

ich suche und hoffe auf die menschen, die noch frei und unabhängig leben können, die ihre möglichkeiten und fähigkeiten einbringen, kreativ sind und mehr sinn darin sehen miteinander statt gegeneinander zu sein.

ich brauche nicht auf einen kollaps und auch keinen krieg zu warten, beides kann ich schon finden !!!
nur das wir hier als täter nicht all zu viel zu fürchten haben...
weil wir uns vorbereiten, aus angst
weil wir jeder für sich unabhänig und stark sein wollen, aus angst
weil wir zuerst auf unser eigenes wohl bedacht sind, aus angst
weil wir dann natürlich niemandem mehr trauen, aus angst

weil wir nicht verstehen, daß das dann angst macht !

und ich freu mich nicht einfach nur auf den frühling, ich begüße das leben, die chance, das neue ... ich fühle die kraft, die mit leichtigkeit uns alle umfangen hält.

und ich bin gespannt wohin das neue jahr mich führt, habe den winter mit gedanken gefüllt und laß sie nun gehen und will sehn, was ich nun schaffen kann und nehme das, was der tag mir bietet dankend an.

und um mich herum stimmt ein klingen mit ein, ein summen und brummen... es duftet, es blüht und ich tauche ein.
bei all meinem tun... meinem werken und schaffen, kann ich es sehen, gibt es mir zu verstehn... ich bin und ich bin`s nicht allein.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:22 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Klar, warum nicht miteinander.
Aber 95 % der Menschen fallen da bei mir schon mal durch.
Also muss man sehen was man mit denen macht, wenn es drauf ankommt.
Ich werd da bestimmt nichts plündern lassen, können die vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:53 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Genießt den Augenblick, den Tag. Weiß ich, ob es für mich noch ein Morgen gibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kollaps
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz