Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 14:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Man kann sich überhaupt nicht für alles Absichern es kann auch keine absolute Sicherheit geben. Da muss jeder selber wissen, wie viel er bereit ist, von seiner Lebenszeit dafür zu opfern. Und jede Vorbereitung ist ein Opfer das man bringt für die Zukunft, das ist klar.

Ist doch beim Thema KV auch nicht anders…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 14:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:17 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Wisst Ihr ich genieße den Frühling ich liebe es mit meinem Hundi über die saftigen Wiesen zu laufen und die vielen Blumen zu sehen.

Es Duftet draußen herrlich nach Blüten.

Nur weil ich ein Prepper bin hab ich nicht aufgehört die schönheit der Natur zu lieben.
Und zu genießen.

Und angst hab ich mitterweile keine mehr, mitterweile bin ich so vorbereitet das angst das letzte ist was ich habe:-)

Ich meine klar Peperonie ist alleine es ist leicht zu sagen dann sterbe ich eben, aber würdest Du gerne Deiner Tochter oder Deinem Sohn beim sterben zu sehen.

Aber wir müssen ja nicht immer gleich sterben hungern reicht da schon.

Klar gibt es auch einige unter uns die haben eine Feuerwaffe und wenn es los geht wie auch immer dann bekommt die ganze Familie einen Kopfschuß.
Aber im ernst das find ich krank ich finde es ist sinnvoller für sein Leben zu kämpfen als es weg zu schmeißen.

Aber das ist nicht mein Weg, ich werde dafür sogen das meine Familie überlebt, ich werde die Familie schützen und denke mitterweile sieht die sache ganz rosig aus.

Ich kann mich noch dran erinnern während wir Geologen und Meterologen die Nachricht bekommen haben das Haus nicht mehr zu verlassen , die Vorräte mit frischen Sachen noch mal aufzustocken und die Wassertanks zu füllen , weil ein Mega Sonnensturm auf die Erde zuraste.
War in der ganze Presse überall zu lesen das in Monaco geheiratet wird.

Während ich im Supermarkt das was ich noch wollte besorgt habe, hatten die andere keine Ahnung von nichts.

Der Sturm hat die Südhalbkugel getroffen Afrika / Brasilien gut noch mal Glück gehabt es gab dort nur wenig schaden.
Was aber wenn der Sturm die Nordhalbkugel getroffen hätte?
Die Megastädte?


Ich finde man sollte sich bei dem Thema preppern auch nicht verrückt machen, schafft Euch das Wissen und die Lebensweise unserer Großeltern an dann habt ihr schon ein großes Stück erreicht.

Ein guter Prepper merkt irgendwann das preppen gar nicht weil es sich einfach in das leben integriert.

Mit dem preppen befasst man sich nicht wirklich sondern man hat einfach interesse daran alternativen zu heutigem zu finden.


Mietwohnung ,Zentralheizung keine Möglichkeit einen Kamin zu stellen, kein Problem schafft Euch Kerzen an.
Kerzen geben Licht und Wärme und machen eine schöne Stimmung.

Ich bin ein Kerzen fetisch war ich schon immer ich liebe Kerzenschein.

Ich habe in meinem Wohnzimmer etliche Teelichthalter für die Wände, die sind nicht teuer.

Insgesamt kann ich gut 20 Teelichter anzünden wenn ich das müsste und hätte eine Heizleistung von ca 1000 Kw/h .

Teelichter sind nicht teuer, gut zu lagern und effektiv in der Wirkung.
Ein Teelicht verbrennt mit 50 Watt.
Und Licht bringen die auch gleich mit.

Eine Kerze verbrennt mit 100 Watt /h also zwei schöne 5 armige Kerzenleuchter auf der Anrichte und schwupps heizt man wieder den Raum mit 1000 Watt /h

Du siehst es gehört nicht viel dazu sich auf eine Krise vorzubereiten, es sind Kleinigkeiten die aber eine goße Wirkung haben.

Peppen ist so einfach und leicht und kann im ernstfall so viel helfen ich verstehe nicht warum die Menschen sich dagegen so wehren.
Warum haben die Menschen soviel angst vor so etwas das sie lieber unvorbereitet bleiben und ein erfriren oder verhungern in kauf nehmen als sich an gewisse Kleinigkeiten zu halten.
besonders wenn und das Ministerium für Katastrophenschutz jedes jahr daran erinnert.

lg
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Das hat schon alles Hand und Fuß, was du schreibst.
Aber ich nutze die Zeit lieber anders, das ist alles.

Was soll denn erst ÖffÖff sagen? :D

Ich denke das ist so wie bei den Rauchern: Sie nehmen das Risiko für den Spaß einfach in Kauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:52 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich nutze auch teelichter... weil ich gar nicht überall glühbirnenlicht hab, wo ich mal licht brauch und weil ich das auch nicht unbedingt will.
der mensch ist nun mal bequem und sucht sich den leichtesten weg.
nach haus kommen... knips - licht an - das hat man ja schon verinnerlicht. genau so schnell hat man die heitzung aufgedreht, obwohl vielleicht auch ein kamin oder ofen da ist. wie schnell kann man beim discounter einkaufen - alles gleich fertig - als zu hause gemüse zu schnippeln und zu kochen... es gibt unzählige beispiele.
klar kann man als prepper eine gewisse zeit überbrücken, wo man ebend vorgesorgt hat, wie auch immer...
das wovon ich spreche ist eine lebenseinstellung, eine ganz andere art zu leben... jetzt, heute und morgen... das ist ein weg... da geht es nicht um prinzipien oder das ideal... da fügt sich einfach eins ins andere, weil man autentisch ist und die dinge jetzt ändert, im rahmen des möglichen und nicht an einer idealvorstellung bastelt die wenn, dann irgendwann... so einfach ist das nicht... es ist nicht irgendwann fertig, auch da fängt es wieder erst an.
ich find es viel sinnvoller konkret im alltag die dinge anzugehen und schritt für schritt ein anderes leben zu üben.
das ideal was viele vor sich sehen erreicht man nicht durch äußerlichkeiten, da brauchts oft viel zeit und erfahrung ... vielleicht ein leben lang.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 21:39 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich versteh irgendwie nicht, was du meinst.
Welches Ideal?
Das der Prepper oder egal welches?
Und ein Ideal dass etwas mit Äußerlichkeiten (wenn man das überhaupt so zu Ziele sagen kann) zu tun hat kann man natürlich nur darüber erreichen. Wenn es das Ziel ist, sich vorzubereiten dann kann ich das nur erreichen, in dem ich mich darauf auch real vorbereite, :D da kann man so viel Denken wie man will das wird nichts bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 22:43 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja, ich wollte auch eigendlich gar keine diskussion dazu anzetteln, find das auch immer sehr anstrengend. ich treffe selten leute mit denen ich mich da vertraut fühle, daher hab ich da auch keine allzu großen erwartungen mehr. in vielen dingen sind wir hier ja im großen und ganzen einer meinung und es muß da auch jeder seinen eigenen weg gehen. abschließend versuch ich es dann mal auf den punkt zu bringen... nee, glaub das schaff ich nicht - kommt mir vor als hätt ich das alles schon mal gesagt... ich glaub das bringt nichts... ist so wie dus sagst ... das ganze denken bringt nichts, nur durch reale erlebnisse kann man begreifen.
als beispiel äußerlichkeiten... kleines häuschen in den bergen, brunnen, windrad, garten, tiere und auto/zugang zur nahgelegenen stadt oder was man sich da ebend so denkt/vorstellt... das allein macht kein ausstieg, das ist vielleicht ein radikaler einstieg, je nachdem was man ebend auf dem gebiet schon für erfahrung hat, sonst kann man auch da alles für geld kaufen.
mich nervt es immer, daß so wenige vom ausstieg hier und jetzt sprechen/ berichten ... versuchen das system im system zu verändern... aber irgendwo tun wir es ja... ja an der stelle mal danke für die vielen menschen, die das täglich tun... danke.
peperonie, ich kanns dir nicht verübeln... wenn man es nun wirklich nicht mehr verstehn kann... ist quatsch hier so ein mist zu schreiben, halt doch lieber machen... ich hab auch sooo schreckliche kopfschmerzen (da bin ich auch selbst schuld... und geh jetzt auch lieber schlafen :fisch: )

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 23:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ne aber ich finde das auch interessant sonst würde ich ja nicht nachfragen.
Jetzt weiß ich auch in etwa, was du meinst, nämlich dass das Anhäufen allein nichts bringt, wenn man nicht auch die innere Einstellung dazu hat. Hoffe wenigstens, dass ich es jetzt verstanden habe. Diese innere Einstellung bekommt man nur wenn man das, was man wirklich umsetzt, auch aus eigener gefestigter Überzeugung macht und nicht weil man in einer Zeitung gelesen hat, dass zum Beispiel Aussteigen gut sein soll und sich dann eine Hütte im Wald kauft. Dann hockt man nämlich nur in dieser Hütte und verkauft sie nach spätestens einem Jahr wieder, weil man damit nichts anfangen kann. Jetzt hab ichs.
:happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:29 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
sagt meine Frau auch immer, das schwätzen bringt nichts, jeder muss in seinem Bereich etwas ändern sie hat einen Gemüsegarten macht viel selbst und betreut eine Kindergruppe...............
so eine brauch ich auch, wo findet man so eine ?! :elefant:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 16:18 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich halte nicht viel von teelichte.
brennen nicht lange und hinterlassen abfall, wertvolles alu.
sehr gut sind altarkerzen oder schwimmdochte in öl.

zum lagern eignen sich ganze körner, also getreidekörner, kein mehl.
erbsen und linsen ebenfalls.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:

zum lagern eignen sich ganze körner, also getreidekörner, kein mehl.
erbsen und linsen ebenfalls.


genau...alles gemahlene wird mit der zeit ranzig und ungeniessbar. durch das mahlen werden enzyme frei, diese zusammen mit sauerstoff verderben( oxidieren) nur die mehle.

auch die bundesreseve besteht immer aus körner...
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:49 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Dem kann ich mich voll anschließen, immer ganzes Korn lagern.

Natürlich verbrauchen die Teelichte und Kerzen auch Sauerstoff aber nie soviel das man ersticken könnte.

Für mich sind Teelicher sicherer als Kerzen sie hängen an den Wänden sind vom Glas ummantelt und so geschützt das kein Brand von Ihnen ausgehen kann.
Deshalb stehe ich so auf Teelichter:-) Man kann auch Teelichter ohne Alu kaufen.

Was ich schon für Kerzen in meiner Bude brennen hatte das glaubt man kaum, aber mit einem kurzen Lüften hat man das wieder ausgeglichen ,weil die Wärme fängt sich ja im Mobiliar und wärmt von dort weiter.

Naja eine Preppervorsorge mit nur frischen Waren wird kaum machbar sein, ich denke das meiste Prepper Essen wird eingewckttes sein:-)



lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kollaps
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz