Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 00:34 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
Hallo,

nachdem mich ein erneuter Schub meiner Depression lahmgelegt hat (er ist auch immer noch Präsent, aber es geht gerade), hab ich jetzt endlich wieder ein bisschen Mut und Lebenswillen gefunden.

In meinem Vorstellungsthread habe ich über meinen Wunsch, im Selbstausgebauten Camper zu leben geschrieben. Nun ist es überraschend sehr schnell dazu gekommen, dass im Bekanntenkreis meiner Mutter jemand einen Selbstausgebauten Camper- eine alte Feuerwehr Mercedes T510 - zum Verkauf anbot...und meine Mutter hat sie nach gemeinsamer Besichtigung dann für mich gekauft- ich zahle einen Großteil allerdings zurück. In Raten.

Nächsten Monat geht das Abenteuer los- nur habe ich nun ein kleines Problem: in der ersten Zeit würde ich meinen Camper gerne abmelden, da ich noch nicht den Führerschein habe und er eh erst einmal stehen soll. Nur WO... habt ihr da Ideen? Vor allem auch in Hinblick auf einiges mehr an Zeugs, das ich so schnell nicht loswerde- ich dachte daran, ein Zimmer zu mieten (max 18qm groß, idealerweise sogar ein Keller, solange es gut durchlüftet ist und beheizt werden kann). Oder mit einem Wohnwagen zusätzlich als eine Art Basis auf einen Dauercampingplatz. Letzteres IST tatsächlich eine Lösung die ich mir langfristig vorstellen kann.

Oder eine Kommune- zB eine in dem Geld in eine Kasse getan wirdaus der jeder in der Kommune sich bedienen darf. Oder eine andere Art von Gemeinschaft, die alternativ lebt. (Allerdings, Kommune klingt super, nur reise ich dann doch immer wieder gerne, ziehe quasi "um"...ob da eine Kommune überhaupt eine Lösung ist?)

Wichtig ist bei dem Ganzen nur: es sollte im Kreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim/Markt Bibart sein (wegen der Arbeit) und kostengünstig, den wegen meiner gesundheitlichen Probleme hab ich meine Arbeitszeiten angepasst- und verdiene jetzt gerade mal ca 750 €. Weswegen ich auch relativ schnell umziehen sollte- denn ich bin aktuell in einer Mietwohnung, die ich langfristig nicht halten kann...und da ich den Camper abmelden möchte, wäre das ideal wenn der schon am neuen Wohnort ankommen könnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 00:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 08:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann man den nicht auf einem normalen Parkplatz abstellen?
Und was ich schon länger wissen wollte, ist dein Nick an die Ayla-Buchreihe angelehnt?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 09:53 
Ayla hat geschrieben:
Hallo,


Hallo!

Klingt für mich etwas verwirrend, was Du schreibst...
Du hast jetzt also einen ausgebauten, zugelassenen und fahrbereiten Camper? Der steht wo? Bei Dir vor der Haustür? Dafür hast Du aber keinen Führerschein?
Den willst Du jetzt abmelden und irgendwann wieder zulassen?
Dann muß er von der Straße verschwinden und irgendwo "gelagert" werden, was sicherlich kostet...
Und ehe er wieder zugelassen wird, muß er wieder zum TÜV, was auch wieder kostet.
Dann schreibst Du irgendwas von einem Wohnwagen :?: Dafür braucht man aber wieder ein Zugfahrzeug, wenn man damit durch die Gegend gondeln will. Oder soll der in der Nähe der Arbeitsstelle als "Immobilie" stehen als Wohnung, wenn Du nicht mit dem Camper herum fahren willst?
Das mit der Kommune würde ich schnell vergessen, das mag evtl. mit viel Glück bei nem Hofprojekt, wo alle immer da sind und aufpassen, genau aufteilen und Buch führen, wer was wieviel eingezahlt und ausgegeben hat, halbwegs funktionieren, aber sicher nicht, wenn jeder nach Lust und Laune was reinlegt oder raus nimmt.
Das mit Deinen Sachen einlagern: müssen die in einer beheizten Wohnung gelagert werden?
Reicht da nicht irgendwo ein Dachboden von Bekannten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

@Mega und ayla: abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Raum geparkt werden. Privatgrundstück oder gemieteter Stellplatz geht.

@ayla: bin auch etwas überrascht das du den 3ten Schritt vor dem ersten macht und den 2ten überspringst.
Kann dir nur sagen was ich tun würde nicht was du tun sollst. Musst du selber für dich entscheiden.

Bei der jetztigen 3-4 fach Belastung muss man das wieder auf ein normales Niveau bringen.
Kredit abzahlen
Mietwohnung
Fahrzeugkosten (Umbau, Unterhalt und Stellplatz)
Führerschein

Wohnung kündigen und (kostenlosen)Stellplatz organisieren drin einziehen und bis zum Winter das Fahrzeug Winterfest und Wohnfertig machen.
So bleiben die Kosten halbwegs gleich und man kann die Raten abzahlen und für den Führerschein sparen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 15:52 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
Zitat:
Und was ich schon länger wissen wollte, ist dein Nick an die Ayla-Buchreihe angelehnt?


Der Nick "Ayla" ist nicht an die Buchreihe angelehnt. Ich hatte lange gar nicht gewusst, dass es ein Buch mit diesem Namen gibt. Ich habe als Kind diesen Namen irgendwann im Spiel mal ausgedacht und er ist hängen geblieben.


Erst mal danke für eure Antworten! Und entschuldigt die etwas wirre Schreibweise, war schon halb am Schlafen, als ich das geschrieben habe. Also hier noch einmal zur Klarstellung:


Ich bin aktuell dabei den Führerschein zu machen (angefangen letztes Jahr, dann kamen die Lockdowns, deswegen noch nicht fertig). Diesen habe ich sowohl für die Arbeit, als auch den geplanten "Umzug" in den Camper begonnen.

Der Camper ist noch nicht bei mir, wird vom Verkäufer (auf den das Fahrzeug momentan noch gemeldet ist) mit meiner Mutter zusammen nächsten Monat gebracht- der Plan war ursprünglich, dass ich dann schon den Führerschein habe, aber trotzdem hätte ich ihn wahrscheinlich nicht angemeldet sondern versucht auf einem Privatgrundstück abzustellen.

Der Kredit ist ein Privatkredit, den ich in monatlichen 100 Euro Raten abzahle (Quasi als Miete). Es gibt keine Verzinsung.

Die Belastung durch die Situation hat dazu geführt, dass ich das Arbeitspensum drastisch reduzieren musste- ohne es vorher planen zu können, weswegen ich jetzt in einer Mietwohnung bin, die ich mir NICHT leisten kann. Ich brauche aber eine Wohnung für einen Teil meiner Sachen, denn ich habe zu viel für den Camper (ich hätte nie gedacht, dass sich das Problem mit dem Besitz eines Campers so schnell löst, hatte mit 4-5 Jahren gerechnet...okay, 2, aber immer noch genug um den Umzug zu planen).

Einen eigenen Wohnwagen habe ich nicht, aber eventuell die Möglichkeit, einen quasi für lau zu erwerben.

Danke für den Tipp mit der Rohkosternährung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 16:38 
Jetzt wirds etwas klarer :)

Zum Camper: Ich würde mich umsehen, ob in der Nähe ein Camping-/Womostellplatz für Dauercamping ist. Bei mir in der Nähe gibt es einen Platz, da steht schon seit 2 Jahren jemand mit seinem recht kleinen Womo. Da es ein Nummernschild hat, vermute ich, das es auch noch gelegentlich gefahren wird. Da der Platz dauernd "bewacht" wird, weil es da Gastronomie gibt, Angelteiche usw., dürfte sowas optimal für Dich sein, besser, als irgendwo bei fremden Privatleuten, die Du nicht kennst.
Vielleicht gibts ja sowas in Deiner Nähe.
Wenn Dein Womo zu Dir gefahren kommt, muß es ja zugelassen sein, oder hat es dann nur ein Überführungskennzeichen? Ist es richtig zugelassen, kannst Du es auch bis zur Fahrerlaubnis normal auf der Straße vor Deiner Wohnung stehen lassen, oder woanders. Dann würde ich es nicht erst wieder abmelden, sondern gleich die Fahrpraxis damit erhöhen. Direkt nach dem Führerschein fährt es sich am besten, man vergißt sonst schnell :wink:
Hast Du es vor der Haustür, kannst Du es auch gleich nach und nach einrichten mit Deinem Kram. Dabei kannst Du dann auch gleich mit "Ausmisten" anfangen undf Dich nach und nach dem Krempel entledigen, der Dich noch belastet, indem er eine Wohnung/Zimmer/Unterstellplatz benötigt.

Ein Gesundheitstip auch von mir: Depressionen heilt man nicht mit Rohkost oder Homöopathie.
Du bist hoffentlich in professionellerer Behandlung als bei Quacksalbern?
Sein Leben "auszumisten" und neu zu ordnen ist sicher gut, aber es wird vermutlich nicht reichen, sondern kann nur unterstützend sein.

Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 17:18 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
Zitat:
Ein Gesundheitstip auch von mir: Depressionen heilt man nicht mit Rohkost oder Homöopathie.

Ich weiß, aber gesunde Ernährung und Lebensweise hilft (sei jetzt mal dahingestellt, ob das Rohkost oder Homöopathie ist, ich bin zB von letzterem nicht so angetan...aber genauso wenig von der Schulmedizin). Ich bin aber auch in Therapie. Bzw aktuell auf Suche nach Therapieplätzen.

Ich habe tatsächlich einen möglichen Stellplatz gefunden! Jetzt nur noch die Sachen, die zu viel sind... das Meiste sind Bücher, die ich eigentlich zum Großteil behalten möchte...beziehungsweise kann ich mich von Ihnen schlicht einfach noch nicht trennen.

Das WoMo hat noch Tüv bis Mitte nächsten Jahres. Es ist bei der Überführung noch auf den Vorbesitzer gemeldet, der es dann natürlich abmeldet. Ich selbst wollte es anmelden, sobald ich den Führerschein habe, oder kann man schon die Versicherungsprozente reduzieren, alleine durch den Besitz eines gemeldeten Fahrzeugs ohne einen Führerschein?

Die Idee mit dem Wohngeld hat was, auch wenn mir der Gedanke, vom Amt abhängig zu sein, gehörig gegen den Strich geht...aber naja, es wird wohl nicht anders möglich sein und wäre ja auch nicht auf ewig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 17:48 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
FEEN VON EDEN hat geschrieben:
weshalb? du machst dich doch nicht abhängig. du arbeitest ja weiter. wenn du die voraussetzungen erfüllst steht dir das geld zu. entweder wohngeld oder h4 aufstockung. beides zusammen geht nicht. das kannst ja dann so lange machen, bis du alles geregelt hast, und von deinem eigenen einkommen leben kannst.


Naja, aber ich kann mir ja die Wohnung dann nur "leisten" weil ich Geld vom Staat dafür bekomme. Das ist für mich schon Abhängigkeit, aber ich bin wahrscheinlich einfach durch schlechte Erfahrungen sehr empfindlich geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 19:46 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
FEEN VON EDEN hat geschrieben:
du bist immer abhängig von irgendjemandem sofern du dich nicht zu 100% selbst versorgen kannst. aktuell bist du abhängig von deinem arbeitgeber, dass er dir arbeit gibt und dich dafür bezahlt. wenn du selbständig wärst, wärst du abhängig von deinen kunden.

da es ja nur ein zwischenschritt ist, sehe ich hier keine gewissenskonflikte. wenn du keine bezahlbare wohnung hast oder auch auf die schnelle keine findest, musst du halt auf alternativen zurückgreifen, bis du selbst soweit bist und alles aus eigener tasche zahlen kannst.

ich kenne die wohnungssituation an deinem ort nicht. aber heute muss man froh sein, generell eine wohnung zu haben. ich habe zb. keine und weiß wovon ich rede. ohne zu wissen wohin mit deinen sachen, würde ich das risiko nicht eingehen und die wohnung kündigen. du kannst auch einen antrag auf eine geförderte wohnung stellen. bei 750 euro einkommen, sollte das passen. allerdings gibts dort teilweise sehr lange wartezeiten.

du kannst bis zum 30.6 die anträge abgeben. das geld bekommt man immer für den kompletten monat in dem der antrag eingegangen ist.

edit: ich hatte mir damals eine garage gemietet und meine sachen dort eingelagert.


Das hilft mir auch, dass es ein Zwischenschritt ist. Wenn es ein Dauerzustand werden würde, könnte ich das nicht ertragen. An eine Einlagerung in einer Garage habe ich auch gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 21:42 
Ayla hat geschrieben:
Das WoMo hat noch Tüv bis Mitte nächsten Jahres. Es ist bei der Überführung noch auf den Vorbesitzer gemeldet, der es dann natürlich abmeldet.

Ah, ja klar. Dann solltest Du es ihn irgendwo hin fahren lassen, wo es die nächste Zeit abgemeldet stehen kann.
Die Versicherungszeit wird Dir ab Fahrerlaubnis berechnet, selbst wenn Du jahrelang gar nicht fährst bzw. gar kein Auto hast geht die mit der Zeit runter, glaub ich. Weiß aber nicht mehr genau...

Bücher sind auf nem Dachboden besser aufgehoben als in ner Garage.

[Die Idee mit dem Wohngeld hat was, auch wenn mir der Gedanke, vom Amt abhängig zu sein, gehörig gegen den Strich geht..[/quote]
Wohngeld gibts nicht vom Arbeitsamt, sondern von der Gemeinde, sind völlig andere Leute.
Versuchs einfach. Wäre doch Quatsch, erst noch ne neue Wohnung zu suchen und dann in 1-2 Jahren in den Camper oder wohin auch immer zu ziehen, wenn Du in der Wohnung bleiben könntest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 10:00 
Offline
Träumer

Registriert: Di 25. Feb 2020, 19:49
Beiträge: 13
zugucker hat geschrieben:

Bücher sind auf nem Dachboden besser aufgehoben als in ner Garage.

Wohngeld gibts nicht vom Arbeitsamt, sondern von der Gemeinde, sind völlig andere Leute.
Versuchs einfach. Wäre doch Quatsch, erst noch ne neue Wohnung zu suchen und dann in 1-2 Jahren in den Camper oder wohin auch immer zu ziehen, wenn Du in der Wohnung bleiben könntest.


Das werde ich auch versuchen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 12:33 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Ich hab da mal ein Datenblatt gegooglet, und der 510 Benz ist da mit 4,6 to Gesammtgewicht angegeben.
https://www.autoplenum.de/auto/mercedes ... 510-105-ps
Prüf das mal mit den Daten zu deinem Fahrzeug und Führerschein
Grüsse DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich brauche Hilfe !!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Luigi 234
Antworten: 24
Brauche Rat beim Kauf eines Trockners!
Forum: OFF-TOPIC
Autor: traeumer
Antworten: 6
HSH, Schweine, ein paar Fragen
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Vengo
Antworten: 12
einfach weg..tipps..und eine gleichgesinnte gesucht ?!
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Christian360
Antworten: 15
Tipps für den Ausstieg aus Beruf und Alltag
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: gabiundchristian
Antworten: 18

Tags

Bau, Cam, Camp, Erde, Geld, Gesundheit, Mercedes, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz