Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pv/thermik/hybrid - Anlagen
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 17:26 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:14
Beiträge: 8
Wohnort: milkyway
moin,

Hat wer Erfahrungen,Tips, Ratschläge zu Solarenergie?
Was taugen Hybriden die beides können Strom + Wärme?
Was taugen Heizungen die die Luft durch Solar erwärmen?
Vielleicht hat der ein oder andere oder auch sie Erfahrungen
mit Firmen, Komplettanlagen & Fertigbaukästen.

orbit

_________________
carbon based lifeform
wer hängt, fällt nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 17:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pv/thermik/hybrid - Anlagen
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
das thema ist einfach zu komplex

auf alle fälle muss man genau rechnen. meistens bekommt man die investition nie wieder zurück.

es gab mal das beispiel mit einer investition in der solarthermie...30000 investition...300 euro einsparung im jahr... :twisted:

in selbstbastel bereich lohnt sich bestimmt einiges (solange die behörden einem nicht ins werk pfuschen)...aber als fertige komplettanlagen....muss man besonders genau hinschauen.

die firmen wollen ja ihren kram verkaufen und sind weltmeister in schönrechnen.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:11 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
in der reihe "einfälle statt abfälle" gibt es ein paar schöne billige heftchen zum thema selbstbau.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrungen,
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 04:38 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Tips, zum Leben ohne "Energie"?
Gibt es das noch? So Menschen die nur durch ihre eigene Energie leben? Ohne Strom und so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 18:09 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:14
Beiträge: 8
Wohnort: milkyway
scheint echt etwas komplexer zu sein auch im www.
ein leben ohne Energie wird schwierig, ohne Strom ok jedoch
Nicht ohne warmwasser^^
werde mal diverse Blättchen durchstöbern.

orbit

_________________
carbon based lifeform
wer hängt, fällt nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 19:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
orbitdrive hat geschrieben:
scheint echt etwas komplexer zu sein auch im www.
ein leben ohne Energie wird schwierig, ohne Strom ok jedoch
Nicht ohne warmwasser^^
werde mal diverse Blättchen durchstöbern.

orbit


die einfachste methode ist immernoch der schwarzen polyethylenschlauch in einem schwarzen kasten unter glas und der richtige neigungswinkel

oder noch billiger....alte flache heizkörper...weiße farbe wegmachen...mit schwarz matt neu färben...natürlich nur eine seite. das ganze dann in einem schwarzen isolierten kasten unter glas ...fertig.

im winter die anlage leeren und als luftwärmer benutzen sofern die sonne schneint.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 12:18 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
Photovoltaik halte ich für Quatsch, weil der Kosten-Nutzen-Faktor in keinem Verhältnis steht... und abends haste keinen Strom, ausser du speicherst den Strom in Batterien, die mit Säure gefüllt sind...Klasse Gedanke in Hinsicht auf Ressourcen und Umweltschutz...
Da liebe ich mir doch die einfachen Lösungen...
Im Prinzip kann man aus alten Ölfässern einen Savoniusrotor bauen und den mit einem Generator verbinden.... die Überproduktion entweder in Netz einspeisen, oder, falls kein Netz vorhanden, einfach auf einen Stunt laufen lassen (also ne Art Opferanode). Oder man speisst diesen Strom in eine Heizpatrone eines Pufferspeichers (kostet als Einschub in einen Pufferspeicher um die 150 €).
Wenn man die Welle des Rotors oben und unten lagert, bekommt man im Prinzip ein wartungsfreies Maschinchen hin... wobei ich ein Fan von permanentmagnet gelagerten Lösungen bin...kein Abrieb, keine Schmierung, kein Verschleiss...
Die Fummelei, den passenden Wechselrichter zu finden ist zwar etwas Mühsam, aber nicht unmöglich...
Ich habe mal in einer Fachzeitschrift einen Rotor mit Lamellen gesehen, der in Canada entwickelt wurde und immerhin so um die 5 kWh bringen soll. Vorteil ist halt hier bei magnetgelagerten Rotoren der relativ leise Betrieb, die Standortunabhängigkeit und das Anspringen selbst bei geringen Windgeschwindigkeiten (ab 3 m/sek)...und man kann das selber bauen...
Solarthermie halte ich für sinnvoll und selber machbar... ein halbwegs vernünftiger Absorberkollektor bringt zwar gute Leistungen, kostet aber um die 600 €... im Internet habe ich Plastikrohre von der Rolle (ca. 200 m) ab 0,54 €/m gesehen. Wieviel Fläche kann man also zum gleichen Preis, bastelt man einen Holzkasten mit Ornamentglas und Stroh/Lehmisolierung, wie der Absorberkollektor bauen? Vergleiche ich die errechnete Leistung, komme ich auf die vier bis sechsfache Leistung, je nach Ausrichtung und Standort.
Was nutzt jedoch die Solarthermie, wenn man die geerntete Wärme nicht speichert? Theoretisch kann man um einen riesigen isolierten Wassertank mit Wärmetauschern (kann man auch als LKW-Kühlern zusammenlöten) ein Haus bauen (wurde schon im Schwarzwald in Kappelrodeck gemacht) oder den Tank (beispiel ehemaliger Erdtank von Tankstelle) einfach einbuddeln... Dann braucht man gar nicht mehr heizen...
Hat man gut isolierte Wände (Beispiel Stroh und Lehm), Böden und Decken, so reicht rein rechnerisch die Energie während des Tee-Kochens, um die Hütte zu heizen...
Ich habe in meiner Wohnung alle Lampen durch LED ersetzt...und wunderte mich über das Einsparpotential am Jahresende. Also verbrauchen normale Sparlampen doch mehr, als angegeben...

Konzipiert man hier konsequent eine Kombination aus allen Techniken, so lässt sich gekaufte Energie fast völlig vermeiden und die Baukosten sind dank VErwendung von gebrauchten oder einfachen Mitteln überschaubar...

Theoretisch wäre ein relativ gutes Einkommen bei einer vernünftigen Einspeisevergütung mit mehreren Savoniusanlagen machbar, wenn der Standort geeignet wäre und man "verspargelt" die Landschaft mit diesen kleinen Anlagen nicht so sehr, wie mit diesen riesigen Windmühlen...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 12:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
gebrauchtmann65 hat geschrieben:
Im Prinzip kann man aus alten Ölfässern einen Savoniusrotor bauen und den mit einem Generator verbinden....

.. wobei ich ein Fan von permanentmagnet gelagerten Lösungen bin..



das funktioniert nur in gedanken..aber nicht in der realität....und schon gar nicht in dieser größe...das muss superausgewuchtet werden für permanentmagnet-lager

nimm nur kugellager, sonst wird das nix.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 13:16 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
ein Maschinenbauingenieur hat mir da mal ein paar Tipps aus der Praxis gegeben, wie dieses Auswuchten von statten gehen kann... geht über Zentrifugalkraft und Montagegewichten von Felgen...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 14:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
gebrauchtmann65 hat geschrieben:
ein Maschinenbauingenieur hat mir da mal ein paar Tipps aus der Praxis gegeben, wie dieses Auswuchten von statten gehen kann... geht über Zentrifugalkraft und Montagegewichten von Felgen...


das ist statisches auswuchten, das ist zwar besser als nichts, ist trotzdem nicht genug..man braucht dynamisches auswuchten/kritische drehzahl..sonst fliegt das ganze in die luft....wälzlager können damit gut umgehen, magnetlager gar nicht.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 15:48 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
im Prinzip will man ja vermeiden, dass es wie bei einem Kreisel, dessen Drehzahl nachlässt und es zum Verschieben der Achse kommt...

Die Krux an den Permanentmagneten ist, dass sie sauteuer sind...vom Auswuchten will ich erst gar nicht reden...

Wälzläger hingegen sollten gekapselt sein, damit Flugsand und andere Einflüsse das Lager nicht festsetzen. Ausser man drückt jeden Tag mit der Fettpresse den Dreck raus...

Da gefällt mir eben der kanadische Ansatz, der statt große Rotorflächen eine Vielzahl von Lamellen benutzt, die sich wiederum leichter auswuchten lassen...

Aber ich will das hier nicht zur Fachdiskussion ausarten lassen...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 11:07 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Jetzt erst entdeckt.

Leider ist teilweise viel Quatsch hier geschrieben worden. Aber wer kWh und kW nicht unterscheiden kann und glaubt, dass man mit ner halben Blechtonne genauso viel rausholt, wie mit teuren im Windkanal optimierten Windrädern, stellt die Physik neben seine Nivea(u)-Creme...


Solarstrom ist schon sehr lange wirtschaftlich (Gestehungskosten um 10 Cents/kWh) und ganz aktuell schaffen sogar erste Insel-Anlagen (mit Batterie) den Egalstrom preislich zu unterbieten - abhängig vom Standort und Technik. Von den eingesparten Anschlusskosten in unerschlossenen Gegenden ganz zu schweigen.

http://www.oeko-energie.de/produkte/sol ... 0d7088e001

Und jede vernünftige Solarthermie-Anlage hat natürlich auch einen Speicher.

Wie groß, wie teuer, u.s.w. kommt immer drauf an (was, wann, wie, wo,...) und sollte genauestens dimensioniert werden - dann kommen auch nicht so abstruse Zahlenbeispiele für zu große Anlagen zustande.

http://www.oeko-energie.de/produkte/sol ... 9f30f7d31f

Wieviel Thermie sparen kann, sollte man eher an der Energie, anstelle der Kosten festmachen - zumal diese einerseits vom aktuellen Brennstoff-Preis und andererseits vom, durch die Bedingungen notwendigen, Aufwand abhängen. Manches sieht dann sehr ungünstig aus.

http://www.oeko-energie.de/produkte/sol ... 9f30f05f0a

Wir hatten aber auch schon Kunden, die vorher mit Strom geheizt haben und dann nicht nur einen 80% günstigeren kWh-Preis, sondern auch mit Investitionen um 4.000 Euro einen nennenswerten Deckungsgrad, erreichen. Andere werden unerfahrenen Heizungsbauern 10.000 in den Rachen, ohne je eine Amortisation erleben zu können...

Habe gerade einen sehr anspruchsvollen Kunden, der nach Spanien auswandern wird. Für den ersparten Strom-Anschluss (38.000) bekommt er eine, auch für den Winter, großzügig dimensionierte Inselanlage mit kleinem Notstromer und die große, solare Heizungsunterstützung für den wassergeführten Kaminofen...

Andere schaffen z.B. einen autarken, privaten Permakultur-Betrieb in Ligurien für 8.000 Euro...

http://www.oeko-energie.de/anlagenbeispiele/index.php


Auf Ibiza, Mallorca & Co. stehen tausende Fincas die noch heute mit einem Notstrom-Generator ihren gesamten Bedarf abdecken - mit kWh-Preisen weit über 50 Cents...



Eine Inselanlage wird immer hybrid aufgebaut (also bestehend aus unterschiedlichen Generatoren). Typische Hybrid-Kollektoren, bzw. Module aber (die Strom und Wärme gleichzeitig produzieren wollen), sind teure, nicht wirklich funktionstüchtige, unnötige Spielereien. Dennoch gibt es sie alle paar Jahre mal wieder, bis deren Erfinder pleite sind...


"Isolieren" kann nur der Elektriker, wir reden vom "dämmen".

Eine autarke Inselanlage baut man NIE nur auf Wind auf - von extremen Gegenden (Berg/Küste) abgesehen.

Wer glaubt, mit kleinem Windrad in bewohnter Gegend einen Heizstab betreiben zu können, hat sich noch nie mit dem Wind befasst. Seine Energie zu ernten, ist viel schwieriger, unsicherer und kostenintensiver als mit Solartechnik. Klingt komisch, ist und bleibt aber so...

http://www.oeko-energie.de/produkte/win ... ee809e3b01



Ratschläge sollten nur Leute geben, die nicht raten, sondern echte Erfahrung und Wissen haben...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz