Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 11:12 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 17. Jan 2021, 19:36
Beiträge: 94
Warum kein Shampoo?
Nicht nur will man es nicht mehr kaufen, weil Plastikmüll und weil umweltschädlich, sondern es schädigt auch den Körper.
Der Säureschutzmantel wird zerstört, somit können Krankheitserreger uns schneller krank machen.


Umstieg auf natürliche Alternativen
Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten sich die Haare und den Körper zu waschen, ohne dabei chemische Seife zu verwenden. Vor hunderten Jahren hatte auch niemand Shampoo...
Meistens sind diese Alternativen viel günstiger, produzieren fast keinen Abfall und sind besser für unsere Haut.
Hier mal die besten, die ich für mich ausmachen konnte:


Roggenmehl und Saure Spülung
Wenn man danach sucht, wird man oft Roggenmehl finden. Und es ist wirklich geil, kostet kaum etwas und bringt großen Nutzen.
Vor allem kann man gewisse "Krankheiten" behandeln. Wer also an Schuppen oder anderen Hautirritationen leidet sollte sich natürliche Mittel zum Standard machen.

Als Roggenmehl nehme ich das Typ 1150, Typ 997 ist auch gut, aber grobkörniger - glaube ich ;)
Warum Roggenmehl? Roggenmehl hat wenig Gluten. Bei normalem Weizenmehl würden die Haare nach dem Waschen zusammenkleben.
Auch Mehrkornroggenmehl o.ä. funktioniert eher weniger gut.
Herstellung:
Je nach Haarlänge 50-150ml lauwarmes Wasser in ein Behältnis geben. (Ich nehme immer direkt einen kleinen Messbecher)
Anschließend nach und nach Roggenmehl zugeben und mit einem Schneebesen verrühren bis eine homogene, (dick)flüssige Masse entsteht - es sollten keine Stückchen mehr drin sein.
Ich empfehle es eher flüssiger zu machen, da man das besser auswaschen kann.
Unmittelbar nach der Herstellung ist die reinigende Wirkung am größten.
Je länger man es stehen lässt (ca. 2 Tage haltbar), desto heilender ist die Wirkung für die Haut.

Zur Anwenden einfach im Haar und auf der Kopfhaut verteilen, 3-5 Minuten einwirken lassen, danach sehr gründlich ausspülen.

Als saure Spülung - auch saure Rinse genannt - verwende ich Apfelessig. (In jedem Laden erhältlich)
Die saure Wirkung schließt das Haar nach dem Waschen und macht es resistenter für Wärme und Reibung zb. beim Föhnen oder Kämmen.
Herstellung:
Hier kann man gleich den Behälter vom Roggenmehl nach dem Waschen nutzen.
Etwa einen halben Liter Wasser einfüllen und einen kleinen Schwapp vom Essig rein. Also sehr dünn konzentriert, etwa 1:10.

Dann einfach die Essiglösung im Haar und auf der Kopfhaut verteilen und nicht auspülen.
Der unangenehme Essiggeruch verfliegt in wenigen Minuten.
Achtung: Darf nicht in die Augen kommen, brennt fürchterlich.


NoPoo bzw. WaterOnly
Man kann auch ausschließlich nur mit Wasser waschen. Dazu sollte man seine Haare und die Kopfhaut allerdings auf natürliche Mittel angepasst haben, da sonst zu viel Talg.
Hintergrund ist, dass sich dadurch die Talgproduktion selbst reguliert.
Kann ich grundsätzlich empfehlen, ich musste dann aber doch mal alle 6-7 Wochen mit Roggenmehl waschen.
Immerhin sammelt sich im Haare auch im Alltag Dreck durch die Luft an, den man nur mit Wasser nicht rausbekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 11:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 11:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
oneappleaday hat geschrieben:
will man nicht mehr in den nächsten Supermarkt rennen


und woher kommt das roggenmehl :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 17:19 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 23:31
Beiträge: 19
xxx


Zuletzt geändert von Keinhorn am Do 21. Okt 2021, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 22:50 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 17. Jan 2021, 19:36
Beiträge: 94
Keinhorn hat geschrieben:
Ich hatte meine alten Posts hier mal alle löschen lassen, hatte hier mal einen Haar(pflege) Thread und da kamen dumme Kommentare warum ich in nem Aussteiger Forum über Körperpflege / Hygiene Produkte reden wollte. :roll: Find ich gut dass es offenbar doch auch andere gibt die sich darüber Gedanken machen. :daumen

Schade, es gibt immer welche die sowas nicht verstehen. Das sind dann wohl eher Träumer.
Ich denke Hygiene im Allgemeinen ist genau so wichtig wie Essen und Trinken. Im Wald kann man nicht mehr 'Dusch das' verwenden...

Keinhorn hat geschrieben:
Ab und zu kommt Rosmarin-Tee drüber, das hatte damals glaub ich sogar hier im Forum jemand empfohlen weil ich unter Haarausfall litt, jetzt übrigens nicht mehr, aber ob die Verbesserung wirklich am Rosmarin lag kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Brennessel soll wohl bei Schuppen helfen.

Mit Rosmarin habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Hin und wieder hatte ich Kamillentee genutzt, damit die Haare glatter, heller und glänzender werden. Zitronensaft wirkt ähnlich.
Aber sämtliche Kräuter-Suds kann man gewiss auch verwenden, müsste ich mir mal reinziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 10:28 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Roggenmehl finde ich super als Shampoo. Macht die Haare genauso sauber und sorgt für eine angenehme Kopfhaut. Die "no poo" Methode funktioniert wohl eher nur bei dicken/vielen Haaren, trotz wirklich langer Versuchsdurchläufe hab ich da nie ein gutes Ergebnis bei feinen Haaren bekommen.

Allerdings gibts einen Harken, man braucht schon etwas Wasserdruck (zumindest bei sehr langen Haaren) um die Roggenmehlpampe wieder komplett herauszubekommen. Und sofern man einen Abfluss hat, muss man aufpassen, den nicht zu verstopfen auf Dauer. Für eine Gießkannendusche in Wald oder Garten ist das eher nicht geeignet, da ja kein Wasserdruck. Zum Wasser sparen auch eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 13:05 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 23:31
Beiträge: 19
xxx


Zuletzt geändert von Keinhorn am Do 21. Okt 2021, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 13:44 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Danke für eure Erinnerung.

Ich hab mir für mein nächstes Projekt Waschen und Körperpflege mit Saponin haltigen Pflanzen vorgenommen.
Dabei bin ich über EFEU gestolpert, weil dieses in meiner nächsten Umgebung massenhaft verfügbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Das ist doch auch in Kastanien enthalten?

Wäre eine alternative zum Supermarkt. Hab mit gemahlenen Kastanien schon Wäsche gewaschen, sollte auch für die Körperpflege geeignet sein.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 15:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
m0rph3us hat geschrieben:
Das ist doch auch in Kastanien enthalten?


YOOH, auch in Vogelmiere.

Danke für den Hinweis auf Kastanien, zu gegebener Zeit kann ich das dann ausprobieren, ich hab leider keine Kastanien eingelagert. Hoffentlich hat das shiet Wetter nicht die Blüten geschädigt und die Bestäubung behindert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 15:33 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Haare bürsten hilft auch prima, vom Ansatz nach unten bei längeren Haaren, so verteilt sich auf natürliche Art der Talg, die Haare werden gepflegt und Staub wird ausgebürstet. Ist ne gute Ergänzung zum Waschen. Denn das brauchts nicht ganz so oft wie das die moderne Gesellschaft meint machen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 15:46 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 17. Jan 2021, 19:36
Beiträge: 94
strega hat geschrieben:
Haare bürsten hilft auch prima, vom Ansatz nach unten bei längeren Haaren, so verteilt sich auf natürliche Art der Talg, die Haare werden gepflegt und Staub wird ausgebürstet. Ist ne gute Ergänzung zum Waschen.


Jo, sollte man auf jeden Fall tun.
Damit das wirklich funzt braucht man ne gute Bürste, am besten mit Wildschweinborsten.
Ist sehr speziell, muss jeder selbst wissen ob er sich sowas zulegen möchte als minimalistischer Aussteiger.
Für mich reicht aktuell ein kleiner Holzkamm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 19:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
An den Thread von Keinhorn erinnere ich mich gar nicht. Verstehe nicht, dass da rumgemosert wurde. Alternativ leben heisst doch nicht ungepflegt sein und stinken.

Kastanien zum Wäsche waschen, hab ich probiert. Hab mühselig ein Pulver hergestellt. Den Beutel in dem ich die Kastanien zerkleinert habe, hab ich mit dem Fäustel kaputt gekloppt.
Einmal und nie wieder. Hab gar nicht die Zeit dafür alles selber zu machen. Bin froh über meine Waschmaschine. Ich brauche auch mein Schuppenschampoo, Rasierwasser, Duschgel und Eau der Toilette. Ich steh noch viel zu sehr in dieser Gesellschaft. Nur vieles könnte einfach einfacher sein.

Bei Lisa Pfleger ist auch zu lesen, täglich Haare kämmen mit 100 Strich.

Eveu ist doch giftig. Kann man so was an seinen Körper lassen?

Ist zumindest gut, im Falle eines Total Zusammenbruchs so etwas alles zu wissen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 21:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Kastanien zum Wäsche waschen, hab ich probiert. Hab mühselig ein Pulver hergestellt. Den Beutel in dem ich die Kastanien zerkleinert habe, hab ich mit dem Fäustel kaputt gekloppt.


vom kastanienmehl macht man einen warmwasserauszug, aber nicht kochen
dann lässt man alles 24h absetzen und nimmt nur das klare, kein beutel, nix filtrieren, das funzt nicht gescheit.
und man tut das in viel wasser, und das wird auch das waschwasser
ein konzentrat ist so nicht möglich


Zitat:
Einmal und nie wieder.


:daumen
aber die anderen können sich gerne studenlang daran mühen...wenn sie nix besseres zu tun haben :lol:
oder wenn sie mir ihrer lebenszeit nix bessers anfangen können
nicht umsonst wurden waschmaschine und waschpulver erfunden, eben damit der waschtag nicht 12h dauert
aber wer daran spass findet...kannst es meintwegen machen...bis zum umfallen um paar fetzen zu waschen...12h lebenszeit verbraten

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 23:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Silvi, den Beutel bräuchte ich, um die Kastanien zu zerquetschen. Also Kastanien in den Beutel und dann mit dem Fäustel bearbeitet. An die weiteren Schritte kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Irgendwie einen Sud hergestellt und das Wasser verdunsten lassen. Somit muesste es ein Konzentrat gewesen sein.
Völlig Recht hast du mit der verschwendete Lebenszeit. So lange ich nicht im Busch wohne und das Stromnetz intakt ist, nutz ich das.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Haar)hygiene als Aussteiger
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 23:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@one
Früher ging es auch ohne Maschine. Aber da herrschte Arbeitsteilung. Da haben die Frauen eben den halben Tag am Fluss mit Schrubben zugebracht. Ja, ich nutze die Maschine weil es bequem ist
Hab aber schon improvisiert und Klamotten mit unter die Dusche genommen.
Du kannst Klamotten in klarem Wasser waschen. Kalt, warm noch besser. Sie werden hinterher immer sauberer und frischer sein. Wie viel Anteil die Kastanien hatten, kann ich daher nicht sagen.
Ich habe im übrigen einen leider kaputten Wäschestampfer benutzt.

Ich benutze ein Billigshampoo. Vielleicht bekämpft es nicht die Ursache. Aber es wirkt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haar

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz