Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mai 2021, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:15 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1532
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Haihai Hemingway!

Magst was schreiben zur Landwirtschaft in Gambia? Machst du selbst Landwirtschaft? Wie bist du auf Gambia gekommen? Bleibste da, gefällts dir da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 01:28 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:44
Beiträge: 3
Hallo strega
Landwirtschaft ist in Gambia das ganze Jahr über möglich.Die Regenzeit dauert von April bis Oktober.Den Rest vom Jahr gibt es kaum Niederschläge.Jedoch kann man mit Brunnen das Grundwasser anzapfen.
Dieses Wasser ist sehr sauber und man kann es trinken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 23:42 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1532
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ja, das ist ein grosser Pluspunkt: keine Minusgrade, die den Garten abfrieren lassen!

Ich hab das ganzjährige Anbauen hier auch, aber halt andersrum: im Winter regnets, im Sommerhalbjahr nicht... ist schon klasse, wenn du ganzjährig vom Garten leben kannst.

Gambia kenn ich nun so absolut gar nicht....

mich würd interessieren, wie du da gelandet bist, bzw. warum. Warst du da im Zuge einer Weltreise und hast dann gesagt "oh klasse, hier gefällts mir!" oder hast du dich zuhause hingesetzt und recherchiert, wo es was geben könnte, das dir und deinen Plänen entgegenkommt?

Wie ist das so wenn du länger da bleibst? Visum und so? Wie ist das als Weisser da (falls du einer bist)? Haste ne Ranch oder so was in Arbeit?
Wie gesagt, ich kenn das europäische Ausland ganz gut, danach hörts aber auf.... ich find das aber spannend, von dir aus Gambia zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 14:06 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:05
Beiträge: 2
Hallo Elli

Ich bin auch immer wieder am schauen und überlegen, wo man hin könnte. Ist immer eine Frage der Ansprüche. Meistens musst du das eine gegen was anderes eintauschen. Da fragt es sich, was bist du bereit zu geben? Aber sicher wichtig, jedenfalls für mich, dass man das Land, Politik, System, Sprache, Kultur kennt und weiss, wie man damit umgeht.
Also zum Beispiel, je mehr du gereist bist und vielleicht auch schon ein paar Jahre irgendwo gelebt hast und je mehr Sprachen du sprichst, umso besser. Dann kannst du dich auch viel schneller einleben und bist dann nicht so ein dummer Touri, die man dann oft im TV sieht, grenzdebil, kann nur Deutsch und wandert ins Ausland aus ohne Konzept, ohne Erfahrung, ohne sich zu integrieren. Kein Wunder kommen die dann zurück...
Ich bin immer wieder am schauen, ob es entsprechende Leute gibt, die mitziehen, die den Mut haben, die sozial und loyal sind, nicht auf den Kopf gefallen und Leute, mit denen man sich ergänzt. Bis jetzt hat sich das als eher schwierig herausgestellt. Immer mehr wollen einfach für sich sein, mit einem eigenen Häuschen. Ja nicht teilen!!! Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass der Westen am untergehen ist. Hier ist keine Seele, keine Kultur, kein Zusammenhalt. Und alleine kriegt man sowas nicht wirklich hin. Zusammen sind wir stärker und so. Aber daran glaubt fast keiner mehr.
Ich denke, es ist fast alles machbar. Aber man muss sicherlich auch realistisch sein. Also Europa ist sicher einfacher, da Kultur und System ähnlich. Aber dann hat man natürlich auch wieder das Gleiche wie im Heimatland. Wenn man das nicht möchte, dann muss man aus Europa raus. Da sollte man sich einfach sicher sein, dass man mit einer anderen Kultur/System und einem anderen Leben klarkommt, also z.B. ohne den Luxus, den man in Europa hat (also falls man in Drittweltländer will und nicht z.B. in Common-Wealth-Länder o.ä.), ohne die Gradlinigkeit usw.
Eben immer ein Abwägen. Aber ich finde solche Länder haben so viel mehr zu bieten. Die Leute sind offener, das Klima, die Vielfalt usw. Luxus sagt mir nicht besonders viel, auch hier habe ich kaum Luxus. Deshalb stört es mich auch nicht wirklich, wenn mal was nicht funktioniert, nicht das Neuste zu haben, Kleider von Hand zu waschen usw. Aber das ist alles Ansichtssache. Also vielleicht würde ich dir einen anderen Approach empfehlen. Überleg mal was dir wichtig ist, worauf du verzichten kannst und schau dann nach den Ländern;-) LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:09 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 3. Dez 2017, 13:19
Beiträge: 165
Generell sei mal offen für Länder die nicht jeder zweite Auswanderer auf der Karte hat. Man bekommt darüber nicht soviele Infos aber eben auch wenig negative Infos. Unsere Party Touristen haben uns in manchen Regionen schon gut in Verruf gebracht. Andererseits sind deutsche Auswanderer nicht unbeliebt in der Welt sehr geschätzt.
Das Land sollte ganzjährig recht gleichmäßiges Klima haben möglichst keine Klima extremen Jahreszeiten.

Als Rentner wäre Costa Rica sicher interessant (gesündeste Klima der Welt) ich fürchte aber du musst noch arbeiten und genau hier wird's da schwer es sei denn du machst dich Selbstständig.

Ich hab mich mehr Richtung Mittelamerika verordnet weil das vom sprachlichen her für mich einfacher ist als Asien oder Afrikanische Länder.

Ein paar nette Optionen dort:
- El Salvador
- Belize
- Honduras
- Panama
Teile Mexicos Kolumbiens Guatemala wären interessante Orte speziell Guatemala hat ne ziemliche Bürokratie deutsche Unart die wir vor dem WK 2 dorthin exportiert haben. Aber wenn du dich da durchschlagen kannst durch den Behördenkram dann auch reizvoll. Auslands KV völliger Schwachsinn bezahlt man in Guatemala aus der Portokasse ist billiger als ein laufender Beitrag. Ach ja und da rechne ich dich bereits als Privatpatient. Aber ich will mal nicht über krank sein schreiben nur drauf hinweisen das du genau daran dort sparen kannst was selten ist in der Welt.

_________________
"Burn Out"ist für Anfänger ,ich hab schon "Fuck Off"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 15:21 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:39
Beiträge: 245
Wohnort: Ansbach
Also ich kann ein paar Ländern schon was abgewinnen, aber eigendlich gehts um Menschen, oder solche die es werden wollen. Wenn dann noch etwas weniger da sind als in einer Stadt, kanns schon ein gutes Stück entspannter abgehen. Und der Rest ist Nachsicht, Lernbereitschaft, oder so, glaub ich. Man braucht aber auch einen Raußschmeiser, ja einen guten Raußschmeiser der den Raußgeschmissenen dann ein Gastmahl spendiert. Um Ihn wieder einzuladen, zu Friedensverhandlungen, und so. Ach ja es gibt schon Schöööööne Plätze auf der Welt, fast überall. Grüsse

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Austeigerlastwagen und ich (und du?)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: HHvs Süden
Antworten: 49
Winter noch angenehm Warm
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Aylawinnick
Antworten: 53
Paraguay scheint aber auch nicht das gelobte Land zu sein
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 6
Welches Schuhwerk für Portugal u d rest der Welt
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Lars Glücks-Kind
Antworten: 2
Mein Plan und ich (Vorstellung)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dr3am3r
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz