Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 23:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Sieht gut aus!

Wünsche dir alles gute bei deinen Projekten. Ich melde mich die Tage bei dir, hab dich nicht vergessen.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 23:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 15:22 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
danke dir fürs Teilen! Das ist richtig und gut und schön so :daumen :D :daumen :D

Wünsch ein gutes Leben im Süden, ich bau was im Norden inzwischen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 15:22 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
danke dir fürs Teilen! Das ist richtig und gut und schön so :daumen :D :daumen :D

Wünsch ein gutes Leben im Süden, ich bau was im Norden inzwischen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 09:57 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
CATALANISCHE KAPPENDECKE !!!

Zitat:
Ich werde nun in diesem Artikel unter dem Nahmen Deckensegment Catalan den Aufbau, das Schadensbild und die Reparaturmöglichkeiten an Hand dieser Unternehmung demonstrieren.
Sodenn später mehr. :welcome:


[b] Ich werd hier in diesem Post die Problematik der Alten Kappendecke erleutern. Die Situation in einer geschädigten Decke, stellt sich folgendermasen dar. Die durch dauerhafte Durchfeuchtung und Auswaschung so in mitleidenschaft gezogen Elemente, sich abgesängt haben. Daher auch der von Speckgürtel angemahnte Riss über dem Verlauf des Balkens der darunter liegt. Die Decke ist in ihrer Konstruktion nicht dafür ausgelegt. Ich erklär erstmal wie diese Decken entstanden sind. Es waren magere Zeiten, und es fehlte am allem außer an Zeit, in einem Bauwerk das um ca. 1000 Jahre existiert und davon gehe ich aus, werden verschiedene Personen und Generationen verschiedene Anforderungen an ein Gebäude stellen. Dem wird hier auch so sein. Die Decken als solches sehe ich als Ersatz der vorigen Konstrucktion und nicht wirklich Alt. Ich geh davon aus das diese ca. 200 Jahre +- auf dem Buckel haben. Und sie mussten wohl immerwieder repariert werden. Der Hauptbestandteil ist mit Ziegel Abfall zu umschreiben. Gebunden in einer mageren Kalk-Sandmischung mit grobem Korn. Ich hab da schon vor Jahren rumgedoktert und meine Erfahrungen gesammelt. Es ist eine low butget Decke. Sowas kann man heute eleganter Lösen. Im Rebaraturbereich eine Mischung Magerbeton, mit einer V4 Z-nadel Bewährung, die ist nach Din zugelassen. Ich gehe den alten Weg, und bleibe in der historischen Tradition, aber davon später mehr. Danke fürs lesen, Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Zuletzt geändert von dasboesebock am Sa 7. Jan 2023, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 15:58 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 26. Dez 2022, 15:44
Beiträge: 1
Hallo Andy
Habe gerade die Fotos der Oma gezeigt.
Sehr schöne Gegend.
Wie weit ist es vom Autostellplatz zum Dorf?
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 11:52 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Nachtrag

zum Kastenfenster mit Lüftung und Winterkältekasten.

Zu den Ausführungen des oben benannten, in etwa ein Kühlschrank, erstmal ein paar Bilder. Siehe unten. Ich liefere den Text dazu nach. Oder wenn sich einer mit Sachverstand einmischen mag :welcome: DBB
Nachtrag: Ich werd dann mal die 2 Bilder erklären. Ich weise den Materealien Farben zu, das kommt aus meiner Ausbildung zum Zeichner die Farbenwahl ist er aus dem intuitiven Gedächtnis abgeleitet als das es sich genau erinnert. Ich bitte da um nachsicht fals es sich nicht mit den aktuellen Standards deckt. Ich werde da aber nix ändern. Es wird vorkommen das die Farben mehrfach auch anderen Zuständen verwander Art zugeordnet werden. Ich hab da nich sehr viele Farben in Asus Artist zur Verführung.
Zu Bild 1: Braun stellt Holz dar, rot Ziegel und blau steht hier für Glas, um auch die Luft mitzunehmen. Kann aber auch als Wasser gesehen werden wenn man ein Fenster so befüllen will, wird dann zum Solarkolektor. Die Fenster sind in einem Abstand von ca 50 cm und ergeben so die Funktion eines Kastenfensters wie man es aus der Historie kennt.
Das 2te Bild zeigt die Ausbildung des Sockels um die Belüftung des Schranks, der im Sommer die Möglichkeit der Wärmeableitung leisten soll. Die Außen und Innenseitigen Deckel aus Holz sind dann entfernt. Die Farben gelb und grau stehen für den Altbestand Mauerwerk und Fugen. Ich weise darauf hin das ich in den technischen Kernbereichen Klima und Lüftung ein ambitionierter Leihe bin und der schrecklichen Industiepraxis meinen respekt Zolle. Ich denke man kann mit meinen Angaben die Funktion nachvollziehen wenn es Fragen gibt nur zu. Es wird mir über die Tage bestimmt noch einiges einfallen das ich hier dann Nachtrage. Grüße und Spaß, Andi


Dateianhänge:
20221226_102141-1.jpg
20221226_102141-1.jpg [ 86.65 KiB | 359-mal betrachtet ]
20221226_102028-1.jpg
20221226_102028-1.jpg [ 91.6 KiB | 359-mal betrachtet ]

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Zuletzt geändert von dasboesebock am Di 28. Feb 2023, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 04:42 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Ich wünsch Euch erstmal einen guten Morgen, und die Sonne soll Euch alle anlachen. Nun ist das alte Jahr sogut wie geschafft, und trotz steigenden Benzinpreisen, Hyperinflation, 5 Grad Ziel verpasst, und die jährlichen mordlüsternen Gedanken an den Nachbarn, den man heuteabend noch wegsprengen könnt? Also auch überlebt, das Jahr. Es leben im übrigen im Moment mehr Menschen auf diesem kleinen verschissenen Drecksplaneten, als insgesammt je gestorben sind. Hab ich irgendwo mal gelesen. Liegt wohl an der expotensial Entwicklung die am Ende einer Periode sich selbst in den Arsch beißt. Also dann mal schaun wer das nächste Jahr noch schaft, Grüße und viel Glück, DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 14:09 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Hat denn niemand eine Idee zu den 2 Zeichnungen, oder seit ihr alle zufaul um euch darüber Gedanken zumachen? Na, keiner dabei der die Herausforderungen annimmt!
DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, das erste Bild hab ich h durch dein Foto oben verstanden, das 2te kann ich nur bedingt interpretieren habe aber glaube das Prinzip verstanden.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 11:30 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
dasboesebock hat geschrieben:
Nachtrag

zum Kastenfenster mit Lüftung und Winterkältekasten.

Zu den Ausführungen des oben benannten, in etwa ein Kühlschrank, erstmal ein paar Bilder. Siehe unten. Ich liefere den Text dazu nach. Oder wenn sich einer mit Sachverstand einmischen mag :welcome: DBB


Nun ich lös das mal auf, kommt eh keiner drauf.
Also 2tes Bild außenseitig, am ende des doppelten Röhrensteins, oben ein Holzbrett, und zu erraten war der Begriff für die bolzenähnliche Verbindung zur Abdeckung darunter. Den gesuchten Gegenstand nennt man auch landläufig Nagel. :welcome:

Jaja, alte gelbe Männer mit Bart :gott:

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 17:09 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Ja, wir habn FÜNFHUNDERT BESUCHER !!! Das ist Spitze !, am nun ja, ich würde vorschlagen, amm, vorschlagen, amm, ach ja einen Preis für den 500sten Besucher meiner Seite, au ja !!! Ein Abendessen in Montesquiu, au JA, heute Abend, heute schon, warum nicht? AU JA !!! Heuteabend, ich fang dann mal an zu kochen. Ja Andi, mach das. Wer kommt eigendlich zum Essen? Na ich, DU? Warum Du? Na weil ich gewonnen hab, ich hab es mir nich nehmejlasxen könnej selbst der 500ste zu sein, un sie wie praktisch dad is.
Grüße Andi und dad boisi boc

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 19:20 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Der heutige Tag war mal wieder ein sehr Produktiver. Ich hab die Reparatur am Auto vorbereitet ( den Auspuff richten. Nun noch die passenden Nieten, die Zange hat der Udo. Blech ist auch da um einen 2ten Deckel für den Endtopf zu fertigen. Abdichtung mit einer Kamintürchen Schnur. Aber erst mal den Aufpuff den es mir nach vorn geschoben hat mit dem Eigengewicht in die alte Position bringen, zurückverbiegen. Wenn das gelingt, nennt mich Meister der Kaltverformung.
Ich hab heut mal die Maerialien aufgefüllt Sand, Lem, Kies und die Neuen Fensterfunde vom Wertstoffhof verbunkert. Mal Sehen was morgen zufinden ist einige Bettenrahmen wären gut. Bau ich mir die Gerüstbeläge selbst. Im Kühli ist die Temperatur nun um ca. 4 Grad gefallen. Heute morgen 3,2 °und am Nachmitag um 4 Uhr 5,7°. Das ist nun echt der Erfolg. Mal sehen wie der sich bei stäkerer Sonneneinstrahlung verhält. Wenn not kann ich ja noch eine hinterlüftete Absorberschale vorsetzen. So morgen gehts wiedermal zu Freunden gemeinsam Kochen. Tage des Feierns müssen sein, je mehr des so besser.
Grüße an den Leser und macht die Dinge die Euch Spaß bringen, mal ein Miniabenteuer für jemand Anders planen und dann umsetzen. Werd ich nun auch wiedermal angehen. Also jemanden Überraschen. Mal sehen wer da fällig ist. Andi und DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 12:06 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Der Frühling ist da und der Schnagenschwarm tanzt vor meinem Fenster.
Ich hab die Erklärungen zum Fenster und Kältekasten zu dem Post mit den Zeichnungen weiteroben, eingestellt ! . Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 07:46 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Oh ja, mit dem Wasser ist nicht zu spassen !!! Es regnet Heutemorgen ich war um 5.40 von fallenden Tropfen geweckt. Die Wassertonne am überlaufen, und das Rinnsal am Boden saberte schon in den BR. Ich muß da nachbessern. Mein Tisch naß, der Boden auch , dem tut aber diese Menge er gut, da er ja noch Frisch verlegt, die Fugen noch durchbinden soll. Und da ist Wasser hervorragend. Nutzt aber alles nix, ich habe einen Schaden. Das Kartendeck ist abgesoffen !!! Meine geliebten Pokerkarten ein Turnierdeck vom feinsten! Es begleitet mich schon sehrlang und es ist nun das 2te mal in der Zeit meines diesjährigen Besuches auf der Frankfurter Buchmesse, halt nein ich bin ja in Montesquiu. Sorry, kann ja mal passieren. Auf jeden Fall hat ich die letzten 2 Stunden mit dem Wasser zutun und hab da auch wieder den Vorrat gefüllt. Nun wird es langsam Hell, und ich mach mir nen Kaffee. Einen guten Tag, Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter in Montesquiu
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 14:43 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Hallo zurück, ich hatte 4 sonnige Tage und war im Holz. Ich hab mir um die Ausbreitung des Fichten Prozzesionsspinner Gedanken gemacht. Da steht eine größere Prozzesion im Frühjahr an. Hatte mir der James vor ein paar Jahren erzählt, wie sein Hund das kaum verkraftet hat. Ich hab da nun eine eigene Untersuchung angestellt. Und versuch aus dem was ich erkenne mir eine Vorgehensweise abzuleiten. Ich weiß auch das ich die Maße anstehender Infasion nicht Herr werde, aber man lernt zusammenhängende. In der Bar in Tremp, in der ich diesen Text schreibe, bekommt man 2 Kaffee con Leche und einen Brandy und das ist ein gut Doppelter für 5 Euronen. Man hat Internet und eine bezaubernde Bedienung, die beim 3ten Besuch sich das Gedeck vom Vorbesuch merkte. Ich geh dann mal bei Freunden kochen.
Werde für das Thema Spinner einen eigenen Tread machen. Grüße Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Biete einen Unterschlupf für den Winter
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Thüringer
Antworten: 10
Regenerative Energien im Winter
Forum: Technisches
Autor: Elirithan
Antworten: 15
Steckrüben-Winter
Forum: Survival
Autor: Andi
Antworten: 11
Kluge Aussteiger/innen bauen Nest vorm Winter
Forum: Kontaktbörse
Autor: Andi
Antworten: 23

Tags

Abnehmen, Deutschland, Erde, Haus, Meer

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz