Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo falling star ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 10:20 
Offline
Träumer

Registriert: So 13. Okt 2013, 07:32
Beiträge: 9
Freibeuter hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:

es wird hier immer so getan als ob es eine gehimnisvolle macht gibt die einem das aufzwingt dies alles zu tun...nein diese geheminsvolle macht wohnt in einem selbst und ist nicht aufgezwungen......

.


hmmm ... diese geheimnisvolle Macht nennt man Gesellschaft und Werbung.

Was sind die Werte unserer Gesellschaft? Job, Haus, Auto, Klamotten, Schönheit, der Inhalt deiner Brieftasche ... die Konsumindustrie hat diese Werte erschaffen, und teilt dir allumfassend mit "hier bei mir bekommst du das alles, was du brauchst um dazu zugehören"!(selbst hier in diesem Forum) machst du nicht mit, bist du "draußen".

Natürlich kann man das konsumverhalten so herunterschrauben, das man sich dabei relativ gut fühlt, aber nur soweit, das man immer noch dazu gehört. Genau so mache ich das momentan und das ist Selbstbetrug.

Deshalb habe ich meine Wünsche genau definiert und bei Gesprächen in meinem Freundeskreis darüber gesprochen, da kam genau dieser Spruch mit Öff Öff.

Das heißt, entweder du gehörst zu "uns" oder du bist ein Öff Öff, und das definiert genau wieder die Werte unserer Gesellschaft. Nicht Du zählst, sondern das was du hast und das was du bist. Und alles was du besitzt, zwingt dich weiter in diesem Kreislauf mitzumachen, nimmt dir die Freiheit das zu tun was du eigentlich gerne tuen würdest.

Erst wenn du dich von dieser "Last" befreit hast, kannst du tun was du willst. Damit ist nicht gemeint wie Öff Öff im Lehmloch zu leben und faule Äpfel zu essen, vielmehr soll der "Ballast" auf ein händelbares Maß gebracht werden, so das ich meine persönliche Freiheit behalte. Offensichtlich, ist das hier nicht möglich, den dann bist du schon "Öff Öff" ...




Damit hast Du die Funktionsweise des Systems gut beschrieben.
Diejenigen, die von diesem System profitieren, versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, das der Mainstream die Funktionsweise überhaupt durchschaut.
Die zwei Hauptsteuerungsinstrumente sind Angst und das Erzeugen von permanenten Konsumwünschen.
Was dieses wahnsinnige strampeln im Hamsterrad mit den Menschen macht ??? Die Zahl der verschriebenen Psychopharmarka hat sich in der letzten Dekade verdoppelt, Drogen, Suizide u.s.w.
Es gibt gute Denkansätze für eine Postwachstumsökonomie, alternative Geldsysteme und ein auf ein menschliches Maß zurückgeführtes Lebensmodell, eine Mischung aus Autarkie und Einkünften durch Arbeit.
Und bei Autarkie geht es nicht nur um das Planzen von Sträuchern.
Es geht auch nicht um Verzicht, aber darum Anders zu leben.
Mit Dingen zu leben, die man tatsächlich braucht und das sind relativ wenige.
Den Wunsch "auszusteigen" haben viele Leute. Gut so !!!
Das setzt jedoch meiner Meinung nach voraus, sich vorher mit wichtigen Fragen beschäftigt zu haben.

Wie funktioniert das System ?
Wo stehe ich in diesem System ?
Wie will ich leben und Wo ?
Wie kann ich meine Vision tatsächlich realisieren ?
Was brauche ich an Wissen ?

Die ganzen "W"-Fragen ..

Schön, das sich immer mehr jüngere Menschen damit beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 10:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo falling star ...
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 02:52 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
...


Zuletzt geändert von Jana am Sa 11. Nov 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 09:37 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Warum immer wieder auf eine gute Vorbereitung hin gewiesen wird?

Weil man tagtäglich mit oberflächlichen, unvorbereiteten "Aussteigern" konfrontiert wird, deren einseitiger System-Kritik und Zukunfts-Vorstellung man das scheitern schon vom Weiten ansieht.

Und in den Medien erfährt man meist nur von denen, die ihren Aussteiger-Traum erfolgreich realisiert haben. Von den 80% die reumütig zurück kehren und denen es dann noch schlechter geht, als vor dem Ausstieg, hört man nichts mehr. Nur die ganz krassen Beispiele aus den Reality-Soaps...

In Foren oder beim persönlichen Kennenlernen kommt aber oft raus, dass man "mit diesen und jenem nicht gerechnet hätte"... Warum? Weil man nicht vorbereitet und informiert war.

Das geht natürlich nicht für 100% aller Alltags- oder Extrem-Situationen.

Wenn man aber z.B. mitbekommt,
dass der Zuckerkranke nur für 3 Tage Insulin dabei hat,
die junge Familie nicht dran dachte, dass die Kinder auch in eine Schule müssen,
im fremden Land eine andere Sprache gesprochen wird,
auf einer Mittelmeer-Insel es im Winter auch mal kalt werden kann,
der Selbstversorger vom Wassermangel überrascht ist und
die Geschäftstüchtige nicht verstehen kann, warum Einheimische ihre Bastelarbeiten nicht kaufen wollen -
empfiehlt man jedem "Aussteiger" sich gut vorzubereiten.

Und wer nicht zu den vollkommenen Egoisten gehören will, denkt auch mal darüber nach, wie es Jahre später aussehen könnte, wenn Andere ihren Lebensabend wenigstens zum Teil mit einer Rente finanzieren können. Spätestens mit Alter und Krankheit kehrt man zurück in das kritisierte System und lässt sich von ihm auffangen. Schon heute gibt es diese Menschen, in 10 - 20 Jahren werden es immer mehr. Daher haben/hatten die Leute früher/in anderen Kulturkreisen viele Kinder, die ihre Eltern später mit versorgen...

Mein Teil-Ausstieg war natürlich auch nicht 100% vorbereitet. Ich bekomme aber auch nicht wegen jedem kleinen Problem eine Super-Krise. Für evtl. Sprach-Probleme habe ich meinen Dolmetscher. Bei allem, was das Bauliche anbelangte, verließ ich mich nicht auf das oberflächliche Geschwätz Anderer, sondern sorgte selbst vor. Mehrere Orkane und sintflutartige Regenfälle, die die Existenz Anderer schwer beschädigten, gaben mir Recht.


Der Thread-Starterin wünsche ich alles Gute und empfehle als erstes eine Abnabelung von den Eltern. Mit 23 Jahren ist das ein guter Zeitpunkt. Die nötige Vernunft liest man schon aus den Zeilen heraus.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 09:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Individualist hat geschrieben:
Und wer nicht zu den vollkommenen Egoisten gehören will, denkt auch mal darüber nach, wie es Jahre später aussehen könnte, wenn Andere ihren Lebensabend wenigstens zum Teil mit einer Rente finanzieren können. Spätestens mit Alter und Krankheit kehrt man zurück in das kritisierte System und lässt sich von ihm auffangen. Schon heute gibt es diese Menschen, in 10 - 20 Jahren werden es immer mehr. Daher haben/hatten die Leute früher/in anderen Kulturkreisen viele Kinder, die ihre Eltern später mit versorgen...



na viele aussteiger denken sie werden weder alt, noch krank und eine krankenversicherung wäre überflüssig... :lol:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Reise und Suche nach dem richtigen Ort für uns
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Freifrau
Antworten: 1
auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spencer
Antworten: 6
Auf der Suche nach einem Platz zum Leben...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Santori
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz