Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Worte voller Kraft..
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 21:46 
Jeder kennt ihn, Charlie Chaplins & sein Film "Der große Diktator". Aus diesem Film wurde die Rede genommen und mit neuen Bildern unterlegt. Was man sieht ist dabei wie ich finde nebensache. Aber was der Mann zu sagen hat, geht weit über den Film hinaus.

Sollte man sich auf jeden Fall einmal angehört haben.

http://www.youtube.com/watch?v=gXqK6yQSgUA

Gruß Daniel

(Falls jemand den Film von Charlie Chaplin "Der große Diktator" noch nicht kennen sollte, hier ein Link zum angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=r9dNUwQ8zxo)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 21:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 03:18 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 23. Okt 2012, 19:08
Beiträge: 15
Wohnort: wangerooge
pure gänsehaut, "vor klugheit und wissen, kommt toleranz und güte"!

_________________
(bald steht hier was)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 06:20 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Laanmeer danke für das Video, unfassbar!


Gänsehaut pur! Eines der besten Videos!

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 08:26 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Boah wunderschönes Video ,danke:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 12:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Danke Laanmeer :!:

Eben grad gesehen, Charly Chaplin war ein sehr weiser Mensch :!:

Nur Schade, dass man es in dieser Welt, im Großen, nicht so umsetzen kann.
Scheinbar funktioniert das nur dann, wenn Aufhetzen und Hass geschürt wird, also negativ Propaganda eine Rolle spielt, um die Geister zu vereinen.

Dabei wäre es so einfach, alles ins Gegengesetzte umzupolen - aber es ist ja nicht gewollt :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 13:11 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:11
Beiträge: 76
Wohnort: Vechta (Niedersachsen)
Krass.....Wer auch immer das Video gemacht hat ist für mich ein Künstler. Wenn man überlegt wann das Video von Chaplin gemacht wurde und dass es heute noch so aktuell (wenn nicht sogar aktueller) ist wie damals......aber obwohl mich das Video jetzt echt berührt hat und der Aufruf etwas zu verändern mich erreicht hat, glaube ich das es in unserer Gesellschaft einfach sinnlos ist. Ich versuche immer ein guter Mensch zu sein aber merke an mir selbst dass es zu nichts führt. Fressen oder gefressen werden. So sieht es leider nun mal aus. es fängt schon an mit der geldbörse die man auf der Straße findet. Eine Freundin von mir hat,nur mal so zum Beispiel, mal eine gefunden und zurück gebracht. Sie wurde tatsächlich von dem Besitzer als Dieb beschimpft.... Es ist wirklich schwerer geworden ein guter Mensch zu sein als, ein teil in einer Gesellschafft in der es nur noch darum geht seinen eigenen Profiet zu machen.............Versteht mich nicht falsch. Ich versuche weiterhin zu jedem gut zu sein der ZU mir(und nicht nur FÜR mich) gut ist.

_________________
If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 15:07 
Ja ich denke dieses Dilemma kennt jeder hier. Das liegt einfach an der Entwicklung unserer Gesellschaft. In meiner Kindheit war das noch ganz anders. Da haben wir alten Omas noch die Einkäufe nach Hause getragen ohne das uns jemand darum bitten musste. Wir waren einfach so erzogen das man anderen hilft.
Ich glaube wenn heute ein Jugendlicher/Kind seine Hilfe einer fremden alten Frau auf der Straße anbieten würde, würde diese denken er will sie überfallen.
Ein Großteil haben auch die Medien daran schuld. Jeder Überfall, jede Schlägerei, jeder Futzel der nach ner Story klingt wird gehypt, gepusht und künstlich aufgebläht. So entsteht auch ein total verzerrtes Bild in der Gesellschaft. Gewalt gegenüber Schwachen & Hilflosen gab es schon immer und wird es leider auch immer geben. Nur werden wir heut zu Tage damit ständig "künstlich bombadiert". Das schürt Ängste, Zweifel & Hass. Kein Wunder also das die Gesellschaft an sich immer roher und kälter wird.

Als ich "Der große Diktator" das erste mal gesehen habe war ich erstaunt das Chaplin zur damaligen Zeit sowas in die Kinos gebracht hatte. Man muss ja bedenken der Film wurde 1940 glaub ich in die Kinos gebracht. War sein erster Tonfilm und dann gleich so ein Thema. Aber es stimmt, der Film ist heute genau so aktuell wie damals und sollte die Menschen heute wie damals zum Nachdenken und auch zum Handeln anregen.
Der Mann hat einfach das Glück gehabt seine Sicht der Dinge nach aussen zu bringen und damit hoffentlich viele Menschen zu erreichen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal den Film von ihn an zu sehen. Besonders die Rede am Ende, die im oben verlinkten Video ja als Basis dient kann viel in einem bewirken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 10:26 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:11
Beiträge: 76
Wohnort: Vechta (Niedersachsen)
Laanmeer hat geschrieben:

Als ich "Der große Diktator" das erste mal gesehen habe war ich erstaunt das Chaplin zur damaligen Zeit sowas in die Kinos gebracht hatte. Man muss ja bedenken der Film wurde 1940 glaub ich in die Kinos gebracht. War sein erster Tonfilm und dann gleich so ein Thema. Aber es stimmt, der Film ist heute genau so aktuell wie damals und sollte die Menschen heute wie damals zum Nachdenken und auch zum Handeln anregen.
Der Mann hat einfach das Glück gehabt seine Sicht der Dinge nach aussen zu bringen und damit hoffentlich viele Menschen zu erreichen.
.



Als hätte Chaplin ne Zeitmaschiene gehabt oder hätte gesehn wie es heute ist. Ich musste mir das Video heute morgen noch mal angucken. Vielleicht sollte ich das jeden morgen tun um mich daran zu erinnern ein guter Mensch zu bleiben oder ein besserer Mensch zu werden.

_________________
If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 11:00 
Das sind die Botschaften der Naturvölker

Auszüge

Nicht der Besitz der Natur, sondern das Teilhaben an ihr ist nach Auffassung der Urvölker der Weg, sie zu bewahren. »Macht euch die Erde untertan!« – diese (falsch übersetzte) Bibel-Aufforderung hat katastrophale Folgen gezeitigt. Der Medizinmann Milo Yellow Hair sagt: »Für euch Weiße sind die Berge ein Reichtum an Gold, Kohle, Uran oder Holz, und diesen Reichtum wollt ihr ausschöpfen bis zur Neige. Für euch sind die Berge ein Ferienziel, das bis in den letzten Winkel genutzt werden muss. Für uns aber sind die Berge das geistige Zentrum unseres Volkes, die Mitte unseres Universums, das Herz unserer Kultur.«

»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling

»Bei uns sprechen die Vögel, die Wolken und die Steine ebenso klar wie die Menschen«, sagt Nana Veary, eine hawaiianische Kupuna (Älteste). Sie sagen den Menschen, was gut für sie ist. Das wissen auch die Aborigines. »Die Natur sorgt für dich in unerwarteter Weise«, weiß der australische Ureinwohner Bill Neidjie. Die Menschen seien nicht das Endprodukt der Evolution, sie seien ein Teil dieser Natur.

»Langsam, langsam – mach nur langsam, dann wirst du fertig.«
Hawaiianischer Ältester

Naturvölker wissen, dass Spiritualität und die Verbindung zum »Großen Geist« Achtsamkeit und Zeit benötigen. »Eines Menschen Seele kann nur so schnell reisen, wie ihn seine Füße tragen«, lautet ein indianisches Sprichwort. Jeder Mensch hat sein eigenes Zeitgefühl, es zu finden hilft ihm, zu dem zu werden, der er sein sollte. Madeline Solomon, Älteste der Inuit in Koyukuk in Alaska, sagt: »Wenn wir auf dem Schlitten stehen, bekommen wir nicht alles mit, weil die Hunde so schnell laufen. Gehen ist besser.«

Naturvölker und die Großzügigkeit
»Die Liebe zum Besitz ist eine Krankheit bei ihnen.«
Tatanka Yotanka, Sioux, über die Weißen

»Liebe zum Besitz ist eine Schwäche, die überwunden werden muss«, sagt Charles Eastman, Sioux-Ältester und Schriftsteller. »Sie stört das spirituelle Gleichgewicht. Deshalb sollten unsere Kinder schon früh die Schönheit der Großzügigkeit lernen. Wir lehren sie zu verschenken, was sie am meisten schätzen, damit sie die Freude des Schenkens kosten können.«

Naturvölker und die Gesundheit
»Ich bin der Hausmeister des Geistes, ich putze nur ein bisschen die Fenster, damit du rausschauen kannst.«
Godfrey Chips, Medizinmann der Lakota-Indianer

Gewöhnliche Leiden wie eine Erkältung werden mit Kräutern behandelt, echte Krankheiten gelten als Ausdruck eines gestörten Verhältnisses zu den höheren Mächten. Um dies wiederherzustellen, versuchen die Schamanen und Medizinmänner das »Fenster zu putzen«, durch das der Patient die Welt sieht, um so seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie wissen, dass nicht sie es sind, die heilen, sondern dass dies ein Prozess zwischen dem erkrankten Menschen und seinem Schöpfer ist.

Der Maori-Älteste Bruce Stewart sagt: »Wir arbeiten freiwillig – man kann Menschen niemals dazu bringen, hart zu arbeiten, wenn sie dafür bezahlt werden.« Was zähle, sei die Arbeit, die vom Herzen komme. Dann gäbe es keine kleinen und großen, keine bedeutenden und unbedeutenden Aufgaben. »Wenn du gut arbeitest, kannst du die Mana (Kraft) fühlen.«

Naturvölker und die Kinder
»Ihr Weißen begreift nicht, was wir unter Familie verstehen.«
Ein Aborigine-Ältester

In westlichen Kulturen kommt man zu Begräbnissen zusammen, in Naturvölkern auch zu Geburten. Das Neugeborene wird von allen Schwestern und Tanten, Brüdern und Onkeln begrüßt. »Wir denken«, sagen die Aborigines, »dass es für ein Baby wirklich primitiv ist, nur eine Mutter und einen Vater zu haben.«

Naturvölker und die Zukunft
»Sie nahmen nur, was sie brauchten.«
Al Wright, Ältester der Anglo-Inuit in Minto, Kanada, über seine indianischen Vorfahren.

mfg Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 11:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Danke dafür :D

Ich schaue auch immer wieder in solche Bücher und lese, um mich nicht von dem alltäglichen Kram, Gedanken,......einlullen zu lassen, um wieder weg zu kommen, wenn ich merke, in den Sog der Gesellschaft zu geraten.

Deshalb sind so Bücher, mit diesen so weisen Sprüchen und Menschen, die naturnah leben sehr wichtig - für mich, damit ich am Ball bleibe und das Wesentliche nicht vergesse, bzw. es mir immer wieder bewusst mache.

Eine schöne Woche allen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 22:31 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
danke, das wünsch ich mir auch.Bild

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 10:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32
Beiträge: 31
Danke für den Link!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Video das viel sagt ohne Worte..
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Träume der Kraft und Freiheit
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: RogueElement
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz