Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 17:59 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Peperoni hat geschrieben:
Jägermond hat geschrieben:
Ja ich hab schon mal daran gedacht in ein Indiander Reservat zu ziehen in der Nähe Kanadas gibt es eines.

Ich bin gerade dabei mich darüber mal schlau zu machen.


Ich würde mich freuen, wenn du darüber mal berichten würdest. Das st eine sehr gute Idee. Ich habe schon über den Amazonas nachgedacht aber das ist wohl zu extrem für mich.


wenn du bock auf billigen Schnaps und steuerfreie Kippen hast, dürfte das ne prima Anlaufstelle sein ;).

Ich wünsch dir, dass du eins findest, das nicht so ein hoffnungsfreier Raum ist, wie die zwei die ich mal mit großen Erwartungen besucht habe.

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 17:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:40 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
ich kann dich da voll verstehen, wenn du das Gefühl hast ich will das nur unter die Nase reiben. Teilweise ist es auch so...aber ich sehe darin die größte Chance für uns Menschen. Zurück zur "Quelle", was ja sowieso alle wollen hier. Das heißt für mich auch zurück zu ursprünglicher Ernährung (soweit es geht) ich weiß, dass nicht alle Menschen gleichzeitig in die Tropen auswandern können. In kälteren Klima muss man sich dann auf Obst konzentrieren, wenn es in der Saison ist und für den Winter auf Kartoffeln/Getreide mit Grünkohl (kann man sehr gut roh essen ;)
wer für Rohkost interesse hat oder mal ausprobieren will kann mich auch mal anschreiben. Oder ich kann auch hilfreiche Links einstellen, aber ich glaube dafür interessiert es zu wenige.

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:58 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Matze09 hat geschrieben:
Grünkohl (kann man sehr gut roh essen ;)

ernsthaft? bereitest du den irgendwie zu / kommen da irgendwelche Gewürze ran oder futterst du den einfach so weg? :mrgreen:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:07 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Jo einfach so. Meistens noch mit Brennesseln, Tomaten, Paprika, Gurke, Kürbis und sowas. Die große Salatschüssel esse ich meistens abends.
Am Tag gibt es zwei große Obstmahlzeiten.
Beispiel: Frühstück 10-15 Bananen
Mittag: 2Kilo Äpfel
Abends: Salat
Gewürze brauchst du nur auf gekochte Sachen, weil sie kein geschmack mehr haben und tot sind.
Der Geschmack stellt sich nach einiger Zeit um, dann gibt es nichts geileres mehr :D

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:23 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
http://www.30bananasaday.com/ bestes Forum, wenn man englisch kann.
ansonsten ist das deutsche hier nicht schlecht:
http://www.rohkost.org/index.php?sid=02 ... 26b62d3993
dort könnt ihr im Wiki schon viele Informationen entnehmen und aus Brigittes Blogs. Wer es "Hardcore" möchte ließt das Buch: http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Ges ... 3800413140
aber Urkost umzusetzen bin ich selbst nicht diszipliniert genug zu, aber Brigitte (macht das schon 20 Jahre) zeigt eindrucksvoll die Ergebnisse.
http://www.rohkostszene.de/
nicht viel los dort.
wie gesagt folge ich ja mehr der 80 10 10 Ernährung bzw. Lebensstil.
hier ist eine deutsche die das macht und es gibt viele Infos auf ihrem Youtube Kanal.
http://www.youtube.com/user/freshlight1 ... ist&view=0

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 20:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
BoogieVan hat geschrieben:
Peperoni hat geschrieben:
Jägermond hat geschrieben:
Ja ich hab schon mal daran gedacht in ein Indiander Reservat zu ziehen in der Nähe Kanadas gibt es eines.

Ich bin gerade dabei mich darüber mal schlau zu machen.


Ich würde mich freuen, wenn du darüber mal berichten würdest. Das st eine sehr gute Idee. Ich habe schon über den Amazonas nachgedacht aber das ist wohl zu extrem für mich.


wenn du bock auf billigen Schnaps und steuerfreie Kippen hast, dürfte das ne prima Anlaufstelle sein ;).

Ich wünsch dir, dass du eins findest, das nicht so ein hoffnungsfreier Raum ist, wie die zwei die ich mal mit großen Erwartungen besucht habe.


Tja, die Träume.
Hab auch schon gehört, dass die mit dem Zeug ganz gut dabei sind.
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 01:12 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
@Matze, coole Sache mit den Brennesseln. Ich werde immer für verrückt erklärt wenn ich die esse :D

Ich finde die im Salat auch super lecker und ab und zu mach ich auch ne Brennesserl-Kur.

Aber jeden Tag sollte man die nicht essen, oder?

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 08:39 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich denke, egal was man zu sich nimmt, es kommt immer darauf an, dass es ausgewogen ist. Alles im Übermaß wäre ungesund. Ob man sich nun dran hält oder nicht, ist ´ne andere Sache. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 08:44 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Solange es draußen Wildkräuter gibt esse ich jeden Tag welche (ist auch kostenlos!^^) Im Salat oder Smoothie. Brennessel ist mein absoluter Favourite, da sie mit die nährstoffreichste Wildpflanze ist die es gibt. Ansonsten immer Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Klee usw.

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 13:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Matze09 hat geschrieben:
Solange es draußen Wildkräuter gibt esse ich jeden Tag welche (ist auch kostenlos!^^) Im Salat oder Smoothie. Brennessel ist mein absoluter Favourite, da sie mit die nährstoffreichste Wildpflanze ist die es gibt. Ansonsten immer Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Klee usw.


Soweit so klar. Die Frage, die sich mir aber stellt, ist: Woher bekommst du frische Sachen im Winter?
Wir haben immer hundert Kilo Kartoffeln gebunkert und wie machst du das?

Ach so, lese es gerade.
Also bei 10-15 Bananen Frühstück bist du dann aber ein extremer Umweltverpester. :D:D:D
In Sachen Umwelt habe ich da aber die Nase vorn, weil ich nur Sachen esse, die hier auch wachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 15:00 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Nee solange du Fleisch ist werde ich mit eingeflogenen Bananen immer noch weniger Umweltverpester sein als du ;) aber das kommt immer als erstes von Leuten die Milch usw. trinken (1l Milch =1000L Wasser zur Herstellung+ Methan der Kühe usw. usw. usw.)
wie gesagt achte ich da schon drauf und probiere lokal zu essen und bin auch nicht 100% Rohköstler.
Wir haben wie du auch Kartoffeln im Keller, außerdem habe ich noch >100kg Äpfel im Keller :D
Im Winter sieht es natürlich schlecht aus mit Wildkräuter, das stimmt ;)
Meine Alternativen dazu sind:
- wie gesagt Grünkohl
- Spinat, Feldsalat( war früher sogar mal ein Wildkraut:) )
- Sprossen machen, voll lecker! z.B. Alfalfa, Kresse, Erbsen, Buchweizen, Weizengras ziehen
- einige Wildkräuter sind auch im Winter noch da (Gänseblümchen, Goldnessel, Moose)...habe ich aber meistens keine Lust extra welche zu suchen

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 15:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich esse aber kein Fleisch. :D
Ne, egal. Ich hatte nur befürchtet, dass du jetzt nichts anderes isst als Obst aus dem Ausland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 16:36 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Hmmm, also das letzt mal wo ich probiert habe auf Rohkost umzusteigen hatte ich durch den Fruchtzucker fast 2 Monate übelste Bauchschmerzen. Tag und Nacht. Das ist nichts für mich. Sicher gibt’s auch andere Dinge, die man essen kann, aber andererseits wüsste ich auch nicht warum. Ich kann Atmen und mich bewegen, bin so gut wie nie krank nicht einmal erkältet. Warum man auf Milch verzichten sollte, weiß ich natürlich aber ich verbrauche in einer Woche nur 1 Liter. Wobei ich mir da mehr sorgen um die Haltung als um das Wasser mache.

1000 Liter Wasser scheint mir extrem unfair berechnet zu sein. Ich habe, dass mal überschlagen. Das würde bedeuten, dass die Herstellung unserer Milch ein vielfaches mehr Wasser benötigt als wir in ganz Deutschland insgesamt überhaupt verbrauchen. Wenn man so rechnet, muss man fairerweise auch die Unmengen an Liter rechnen, die ein Baum oder die Pflanzen verbrauchen, um so heranzureifen, dass man sie essen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 21:06 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Das mit dem Fruchtzucker kann sehr viele Ursachen haben. Vor allem, wenn man noch tierisches ist und das sich gleichzeitig im Darm trifft gibt es Gärung vom feinsten. Dann fühlt man sich sehr elend. Außerdem haben die meisten Leute eine Überbevölkerung von schlechten Darmpilzen (Candida) und dann gibt es auch erstmal solche Reaktionen. Möglich wäre auch ne Frucktosemalabsorbtion, die ist aber reversibal. Am besten ist es Obst auf leeren Magen, oder noch besser ca. 20 minuten vorher einen halben Liter Wasser trinken, damit man hydriert ist. Dann ist es von Vorteil mono, also nur eine Obstsorte, während einer Mahlzeit zu essen, für eine optimale Verdauung.
Gesundheit ist die Hauptsache da hast du Recht. Ich bin durch meine schlechte Gesundheit ja erst dazu gekommen und seitdem immer tiefer in der Materie drin^^

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 08:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Wenn man so rechnet, muss man fairerweise auch die Unmengen an Liter rechnen, die ein Baum oder die Pflanzen verbrauchen, um so heranzureifen, dass man sie essen kann.


richtig

http://virtuelles-wasser.de/virtuelles_wasser.html


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vegan oder auch nicht.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Elirithan
Antworten: 128
Motivation - Wie motiviert Ihr Euch?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mg327
Antworten: 17
Selbstversorgung vegan
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: schnabel
Antworten: 5
minimalistisch, frei, vegan,... :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: freileben :)
Antworten: 18
vegan ernähren, aber richtig!
Forum: Gesammeltes
Autor: hagakure893
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz