Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 13. Aug 2020, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 10:40 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/r ... -1.2480068

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 10:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5545
Wohnort: NRW
Individualist hat geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/report-ein-ganz-normales-leben-1.2480068


bei 10ha ist man kein selbstversorger mehr sondern einfach bauer mit resthof.

ansonsten wären ja alle bauer selbstversorger :?:

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Boah silvi ey......leg doch nicht immer alles so auf die Goldwaage, der Bericht ist gut und macht vielleicht Mut.
Ich denke, dass früher die Bauern auch Selbstversorger waren - natürlich, was denn sonst, die haben von Vieh und alledem gelebt. Der "Normalobauer" heute, ist garantiert kein Selbstversorger, weil der nämlich nicht so wie früher, alle möglichen Viecher hält und Obst und Gemüse baut. Die meisten halten Kühe oder Schweine, das war´s, da gibt´s nicht mal Hühner, für Eier. Ich wäre froh, wenn jeder Bauer hier, ein Selbstversorger wäre, dann würden die etwas unerwünschten Tiere sich nicht in meinem Garten alle tummeln, sondern sich auf die Bauernhöfe aufteilen, tun sie aber nicht, weil´s dort nicht blüht und es nichts zu fressen gibt - leider.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 07:31 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Ich denke, langsam wird es mir zu blöd.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 11:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5545
Wohnort: NRW
Shiva hat geschrieben:
Boah silvi ey......leg doch nicht immer alles so auf die Goldwaage


:P


Shiva hat geschrieben:
Der "Normalobauer" heute, ist garantiert kein Selbstversorger,


der normalobauer hat auch keine 10ha sondern mindestens 50ha..aber schon damit nagt er aber am hungertuch...sondern mindestens 100 ha........

es sei den er ist gemüsebauer, dann geht auch weniger.

dann sind alle darunter selbstversorger mit nebenerwerb... :lol:

http://www.wissen.de/lexikon/bauer-landwirtschaft

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:28 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
@ silvi: ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es im Wesentlichen geht.
Es geht nicht darum, ob alle Bauern Selbstversorger sind und die genaue Berechnung darüber, wieviel Land man dafür haben muss. Es geht auch nicht darum, ab wann man ein Selbstversorger ist, denn das ist fast keiner, wenn man es 100% genau nimmt. Um solche ganzen Definitionen geht es hier nicht. Das ist doch nicht der Punkt worum es in dem Bericht geht. Vielmehr geht es darum, eine Idee zu haben, in Richtung Selbstversorgung und diese evtl. zu verfolgen. Angefangen, so wie im Beispiel berichtet, sowas, wie die Tomatenpflanze auf dem Balkon. Manche bleiben dabei, manche bauen das aus. Manche machen nur für sich, manche versorgen noch andere. Es geht um das, was im Kopf passiert, Gedanken, Umsetzen, weitervermitteln etc.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:19 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:21
Beiträge: 409
Wohnort: bei Chemnitz
Ich seh den Punkt auch nicht. Warum sollte jemand kein Selbstversorger mehr sein, nur weil er zusätzlich Überschüsse erarbeitet, oder zumindest das Land dazu hat?

Wie viel selbst er sich versorgen muss, das ist dann wieder eine andere Diskussion in der man prima Haare spalten kann.


Der Artikel ist auf jeden Fall sehr sympatisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegel Bericht über Aussteiger.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Nutria
Antworten: 6
Anastasia-ein lesenswerter neuer Bericht
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Moon
Antworten: 14
Bericht: Selbstversorgungsprojekt Osthessen
Forum: Kontaktbörse
Autor: kuu
Antworten: 75
Ein schöner Bericht
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: FranH84
Antworten: 9
bericht über förderung der energiebranche manipuliert!!!
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Peperoni
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz