Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikronation
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Hab gestern im Radio mal ne Filmkritik über den Kinofilm "Freiland" gehört.
Viel eher schlecht aus, aber es wurde auf einen anderen guten Film hingewiesen: "Empire me" ist ne Doku über verschiedene Mikronationen.

Haben auch ne Seite dazu:
http://www.empire-me.net/

Kann bestimmt auch wo gestreamt werden. Bei Arte glaub ich z.B.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 7. Aug 2014, 08:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 02:23 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Mikronationen sind der Anfang der Beseitigung der Tyrannei. Einfach mal eben souverän werden. Hab mir ein Diplomatenkennzeichen ans Fahrrad gemacht :). Auf dem Fahrrad und innerhalb eines Radius vom 1m, vom Sattel aus gemessen, ist ne exterritoriale Zone. Da soll sich bloss kein Bulle Zuständigkeit anmassen.

Als König und Volk meines Staats vereine ich Monarchie und Demokratie in konsistenter Weise. Und mein Währungssystem besitzt volle Golddeckung.

Diplomatische Beziehungen zu den Nachbarstaaten Schweiz ubd EU hab ich abgebrochen... mit Schurkenstaaten wird nicht verhandelt.

Ich meine, irgendwo muss man ja mal anfangen, mit der Integrität.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 03:08 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
PS, ich finde das Thema wirklich interessant. Es gab darüber bereits eine Diskussion, die aber leider versandet ist:
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... 786-4.html

In einer Zeit, in der die "Autoritäten" bzw. Behörden unser Recht auf artgerechtes Leben negieren, müssen wir Menschen vielleicht zwingend die Autoritäten negieren, bzw. eine neue Souveränität proklamieren, als freie Menschen. Mikronationen können dazu die Basis bilden, denn sie setzen da an, wo die Regierungen keine Übung haben, bei der Emanzipation vom bisherigen Staat.

Ein Staat ist dann offiziell, wenn er von den Nachbarstaaten anerkannt wird. Dabei ist es unerheblich, ob dies alles junge oder kleine Staaten sind. Es kann auch geschehen, daß ein längst etablierter Staat plötzlich nicht mehr anerkannt wird.

Bei der Landnahme hat man sich meist auf etwas berufen, was sich TERRA NULLIUS nennt. Mit anderen Worten, unbesiedeltes Land darf beansprucht werden.
Die Kolonialmächte haben diesen Begeiff etwas ausgedehnt. In England war die Rechtspraxis dahingehend, daß TERRA NULLIUS Land war, das entweder unbesiedelt war, oder dessen Bewohner unzivilisiert oder barbarisch waren. In Anwendung dieser Interpretation wurde zb. ganz Australien annektiert.

Gerade diese Interpretation aber eröffnet in unserer Postkulturellen Gesellschaftssynthese immense Möglichkeiten. Es ist vermutlich recht einfach, Staaten wie die USA der Barbarei zu überführen. Da für die Angriffskriege und Gebietsansprüche die selbe Institution zuständig ist, die Regierung der USA, könnte man sagen, das gesamte Territorium der USA ist TERRA NULLIUS ^^.
.Wenngleich mein Respekt vor dem Privatbesitz von Joe Average mein Augenmerk auf unbewohnte Gebiete in Staatsbesitz lenkt...

Dies kann man natürlich auf jeden Staat anwenden, der sich als NWO Marionette barbarisch verhält. Übrigens waren die Barbaren ein antikes Volk, wie die Kasaren oder Tartaren... Der Begriff ist unpräzise, ebenso wie Landnahme pseudojuristisch ist...
Aber Angriffskriege ubd Atomangriffe sind sicherlich unzivilisiert.

Letztendlich geht es um Muskelkraft. Wenn die USA ein Territorium beanspruchen, dann wird nicht diskutiert, schon gar nicht in zivil.

Andererseits sind Mikronationen oft zu klein für militärische Intervention..

Wichtig ist es, die Gründe für territoriale Ansprüche zu verstehen. Zum Beispiel wird heute jede noch so kleine und unbedeutende Insel von jemandem beansprucht, selbst wenn es nur ein Fels ist, der aus dem Wasser ragt. Weshalb? Ganz einfach, mit dem Hoheitsgebiet besitzt der Staat automatisch die kommerziellen Rechte zur Ausbeutung des Meeres bis 200 Meilen vor der Küste. Es geht um Öl usw.

Ein Staat ist also ev. sogar froh, wenn jemand permanent auf der Insel lebt, solange diese Resourcen im Besitz des Staates bleiben. Zwar ist man dann keine Mikronation, aber vielleicht eine Teilautonomie.

Allein vor der Küste Amerikas gibt es über 4000 stillgelegte Ölplatformen. Diese sollten abgebaut werden, das kostet aber 60 Milliarden, weswegen man im Verzug ist.

Der Witz ist jetzt aber, daß es einen UN Beschluss gibt, wonach es streng verboten ist, eine Ölplatform oder ähnliche Anlage mit Waffengewalt zu erobern. Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, solche Angriffe abzuwehren und rechtlich zu ahnden. Das wurde wegen Terrorismus und Umweltaktivismus beschlossen, aber der Punkt ist:

Verlassene Platformen können gewaltlos besetzt werden. Eine Räumung mittels Gewaltanwendung ist aber illegal.

Zwar gelten künstliche Inseln nicht als Inseln im Sinne territorialer Ansprüche (vergl. 200 Meilen Zone..), aber andererseits muss ein Staat nicht zwingend über ein Staatsgebiet verfügen. Der Malteser Ritterorden ist ein souveräner Staat ohne Territorium, dessen Staatsbürgerschaft und zb. Päße sind international anerkannt, was ein interessanter Präzedenzfall ist.


Soviel erst mal.

LG





...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 02:18 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Schade, daß das niemanden interessiert. Aber wenn man will, daß etwas richtig gemacht wird, muß man es selbst bzw. allein tun, dies gilt wohl auch für das Errichten neuer Staaten.

Viel Spaß noch in der EU...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 05:25 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich habe das schon interessiert gelesen. :)
Die Idee und das umsetzen finde ich an sich auch gut.
Es ist ja zumindest ein politisches Statement und das finde ich gut.
Mir fällt nur nichts kluges dazu ein. :D
Nur was dummes: Määähh

Es ändert eben nur etwas für einen selbst. Und ich persönlich hätte keine Lust auf einer Ölplattform zu wohnen. Somit ist das für mich dann eben auch schon erledigt. Ich hab damals wohl mit dem Gedanken gespielt, mich einfach irgendwo illegal abzusetzen. Ne schöne Hütte bauen (schön im Sinne von kommt kein Wind durch :D) und aus irgendeinem kleinen Dorf, vielleicht in 50 Kilometer oder besser noch viel mehr Entfernung ein paar Viecher auftreiben. Je weiter, unwegiger, unwirtlicher umso besser. Ist heute auch noch meine bevorzugte Variante von einem total Ausstieg. Man pflanzt sich halt irgendwo hin und beansprucht das Gebiet, nicht für einen neuen Staat sondern nur für sich, ohne aufsehen, ohne Staat, ohne UN Klimbim einfach so still und leise als Naturrecht. Entweder es klappt oder man hat halt pech. Also ich würde es halt am ehesten einfach so machen.

Vielleicht nicht besonders schlau. Wahrscheinlich kommt irgendwann ein Ranger und wirft einen raus, gibt aber durchaus Fälle wo es geklappt hat und die ein Auge zugedrückt haben, besonders wenn man allein und Einsiedler ist. Aber alles andere kommt dann auch nicht in Frage für mich. Wenn dann nur so, sonst mach ich lieber das Beste aus dem was da ist.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht, mal abgesehen davon, dass es für mich nichts wäre auf so einer Plattform.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 15:39 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Die Sache mit dem Ranger ist meist das Problem. Land wo man leben kann ist praktisch immer besiedelt, oft sind dort längst Dörfer und Städte entstanden. Eunzig die Pyrenäen und das Hochgebirge gelten als menschenleer. Vielleicht noch Alaska, der Südpol und andere unwirtliche Gegenden, Diese Hütte zu finden, ist nicht einfach, überall sind Leute. Ausser vielleicht noch an schwer erreichbaren Stellen.

So ne Platform hat oft 100x100m, also ne Hektar. Das wär ein schöner Dachgarten.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 14:54 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Hab dazu was interessantes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Das Ding sollte also auf jeden Fall außerhalb der Hoheitsgewässer liegen.
Sealand tuts zwar nicht, aber kann sicher ein Bonus sein.

Aber:
Zitat:
Bei der dritten internationalen Konferenz zum Seerecht (1973–1982) wurden legale Staatsgründungen nach dem Beispiel Sealands für die Zukunft ausgeschlossen.[24] Der nächste benachbarte Staat muss die Verantwortung für künstliche Konstruktionen im Meer übernehmen und alle nicht mehr benötigten Konstruktionen unmittelbar nach Außergebrauchstellung entfernen.


Sind halt alles Spielverderber.
Ums einfach machen und versuchen kommt man also auf keinen Fall rum. Keiner wird ein einfach anerkennen nur weil man das will oder weil es da Lücken gibt. Es bleibt immer ein Kampf. Den kann ich aber auch hier haben, ohne mich auf eine Plattform pflanzen zu müssen. :D Was nicht heißen soll, dass man es nicht machen kann. Letztlich eben nur die Frage was man will.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:09 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Ja, Sealand ist witzig. Zum Zeitpunkt der Unabhängigkeitserklärung war aber die nationale Küstenzone kleiner und Sealand in internationalen Gewässern. Dann versuchte ein deutscher Ex Kumpel, den Fürst mittels "Militärputsch" zu stürzen und die Macht an sich zu reissen ^^, dieser wurde aber vom Prinz, der die Festung befreite, als Geisel genommen.

Da nachher ein deutscher Diplomat nach Sealand kam, um dessen Freilassung zu erwirken, beruft sich das Fürstentum seither auf diplomatische Anerkennung durch die BRD.

Ausserdem entschied ein englisches Gericht bezgl. militärischer Verteidigung gegen Räumung, der Fall liege ausserhalb britischer Jurisdiktion. Zumindest damals.

Ok, Installationen sollen abgebaut werden, aber das steht nur auf Papier. Wie gesagt, wg. den Abbau-Kosten dümpeln Tausende Platformen vor sich hin.


Die Idee hatten wir schon mal: Touristen dürfen die Platform besuchen gegen einen Kübel Erde...

LG

...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
So ne Hochseeinstallation macht auf jeden Fall unabhänig. Hat aber auch sehr hohe Wartungskosten.

Wegen dem Ranger in der Wildniss. Was will er denn machen? Dich gewaltsam vertreiben, einen erschießen... davon hat der auch nix. Wenn das nächste Dorf 100km weg ist muß der dich auch erst mal finden.

Und dann wird er evt auch froh sein wenn er bei nem Eremiten mal übernachten kann.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 12:34 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
m0rph3us hat geschrieben:
Wegen dem Ranger in der Wildniss. Was will er denn machen? Dich gewaltsam vertreiben, einen erschießen... davon hat der auch nix. Wenn das nächste Dorf 100km weg ist muß der dich auch erst mal finden.

Und dann wird er evt auch froh sein wenn er bei nem Eremiten mal übernachten kann.


Gibt solche und solche Menschen.
Ich hab in irgendeiner Doku mal gesehen wie die mit einem Helikopter vorbei gekommen sind um Razzia zu machen. Also wenn die wieder mal Langeweile haben, können die eine ganze Menge.

Allerdings hält sich das Risko denke ich mal im Rahmen, es stimmt schon, man hat auf jeden Fall am Arsch der Welt tausend mal bessere Karten als irgendwo in Deutschland oder auch in sonstige gut besiedelte Gegenden.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 23:09 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Was mich nerft, sind die ganzen Profi Naturschützer mit Uni-Abschluss, die all diese letzten Zufluchts-Gebiete zu Naturparks machen, betreten strengenstens verboten, wo nachher mit Steuergeldern Einsiedler verfolgt und drakonisch bestraft werden (eine Industrie für sich).

Gleichzeitig wird der Strom der Menschen in die Städte immer mehr angeheizt, um ein Überangebot der Ware Mensch zu schaffen...

Ich denke, wer in die Wildnis zieht, muss clever sein, und unsichtbar wie ein Fuchs.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
yeti hat geschrieben:
Ich denke, wer in die Wildnis zieht, muss clever sein, und unsichtbar wie ein Fuchs.

LG


Man ist dann Teil der Natur und als solches von ihr nicht zu unterscheiden.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:14 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Das Problem ist meist die Feuerstelle, die einen meilenweit verrät. Daher unbedingt nen Rocket Stove bauen! 95% weniger Rauch, doppelter Heizwert.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 21:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
yeti hat geschrieben:
Das Problem ist meist die Feuerstelle, die einen meilenweit verrät. Daher unbedingt nen Rocket Stove bauen! 95% weniger Rauch, doppelter Heizwert.

LG


holzvergaserofen noch besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Das mit dem Holzvergaser seh ich ein das der nen höheren Wirkungsgrad hat, aber

Als SV kannste nur das nehmen was du hast und da finde ich einen Rocketstove leichter selber zu bauen als nen Holzvergaser der auch noch Strom zur Belüftung braucht.

Den Rauch durch ein langes Rohr leiten zum evt Räuchern oder durch ein Metallgitter an dem ein Teil vom Rauch und Gas kondensieren und absetzen kann.

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mikronation/Zwergenstaat
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: supertramp
Antworten: 46
Aussteigen/ Mikronation Tschechien
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: MaikChB
Antworten: 40
Mikronation für Aussteiger
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: MaikChB
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz