Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mensch Gottfried
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 18:15 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Heute Abend im Zdf um 22:15h:

"Ein Aussteiger in Deutschland
Über ein Leben fern von einer entfremdeten Zivilisation der Verschwendung.
Er kocht garantiert bio. Doch vielen vergeht bei Gottfried (57) der Appetit. Um Wasser zu sparen, leckt der Selbstversorger vor dem Abwasch die Teller ab. Und seinen Wollpulli trägt er monatelang ("lüften reicht"), bevor dem ein 24-Stunden-Bad im Bach verpasst wird. Fließend Wasser gibt es auf Gottfrieds Hof nicht. Frau und Kindern stank's. Die sind ausgezogen... Dem Fernsehen begegnet der Radikal-Öko erfrischend respektlos und enthüllt seine eigenwillige Lebensart eher mit Wut als Romantik. So einen schrägen Vogel hatte Autor Gregor Bialas noch nicht vor der Kamera. Dazu sammelt er nicht nur beim Schafschlachten Praxiserfahrungen in Sachen Naturnähe."

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Jun 2012, 18:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 09:12 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Ich habe es mir, zum Teil, angesehen.
Es ist wahrlich eine Schande. Eine so hässliche, diffarmierende Propaganda gegen das Aussteigertum.
Warum zeigt das TV eigentlich immer nur Negativbeispiele wie diesen Gotfried oder Öff Öff.
Damit soll den Menschen doch nur gezeigt werden: "Seht her. Das Aussteigen ist keine Alternative zu unserem guten, sicheren Leben."
Ich empfand diese "Doku" als Beleidigung gegen alle Aussteiger.

Dagegen muss man doch was tun.
Ich halte bereits meine Vorbereitungen zum Ausstieg auf Video fest. Sobald ich nächstes Jahr aufbreche werde ich mein Aussteigerleben, und mit Erlaubnis auch das der anderen Talbewohner filmen und als große Serie auf Youtube veröffentlichen.
Die Menschen sollen auch mal sehen das ein alternatives Leben sehr wohl funktionieren kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 09:59 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hast Recht. Ich habe es komplett gesehen und war enttäuscht.
Wieder ein Typ der wie im Mittelalter lebt... seine Ansichten sind zum Teil ja richtig, aber wie er dargestellt wurde.. ich finde nicht das dieser Gottfried ein Negativbeispiel ist... so leben möchte ich trotzdem nicht.
Wäre schön auch mal Dokus zum Thema zu sehen, die nicht alles schlecht machen!

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 12:54 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
wer die Sendung verpasst hat-hier der online-link!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 13:09 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
finde den Typ ok...er zieht eben sein Solo-Projekt durch und ist damit glücklich...sicher hat er seine Eigenheiten aber mit Öff Öff wohl nicht zu vergleichen der ja ein Gerichtsverfahren nach dem anderen hat und seine ehemaligen Wegbegleiter berichten nichts Gutes über ihn!(youtube)


Zuletzt geändert von cast away am Mi 27. Jun 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 14:37 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich hab ja nach den ersten Posts hier gedacht da zeigen die mal wieder irgend so einen "Zurückgebliebenen"...

Nun hab ich mir mal eine Arbeitspause gegönnt und schnell die Sendung angeschaut weil es mich doch brennend interessierte was für ein Spacken die da wieder abgelichtet haben.

Aber dem ist gar nicht so. Der Typ ist schon intelligent und er hat verdammt noch mal RECHT. Klar ist er ein Extremist mit seiner Lebensweise. Ich denke so könnte ich das niemakls durchziehen. Er ist äußerst konsequent. Selbst sein Lütter hatte aber erkannt das nur seine Lebensweise die Umwelt nicht zerstört. Aber die Menschen wollen eben lieber in der Konsumgesellschaft leben. Was kümmert uns ein Morgen....

Neidisch werde ich ja bei seinem Anwesen. 5 ha Hof und 4,5 ha Wald, das ist schon eine Hausnummer.

Mir hat der Typ echt gefallen. Da hab ich schon andere kauzige Gestalten gesehen, mit denen ich mich gar nicht identifizieren konnte und mochte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 14:55 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
@Spencer....DITO!! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 21:59 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Habe die Reportage auch gesehen und war von seiner Lebensart begeistert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 22:32 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Zitat:
finde den Typ ok...

Zitat:
Aber dem ist gar nicht so. Der Typ ist schon intelligent und er hat verdammt noch mal RECHT.

Zitat:
Habe die Reportage auch gesehen und war von seiner Lebensart begeistert.


Ich möchte ja niemandem auf die Füße treten, und vor allem respektiere ich jede Eurer Meinungen. Aber seid mir nicht böse wenn ich von solchen Aussagen etwas erschüttert bin.
Man kann auch ökologisch leben ohne ein (entschuldige) Schwein sein zu müssen. Auch mit einfachsten Mitteln ist eine gewisse Grundhygiene ohne Probleme aufrecht zu erhalten.
Wenn er unbedingt möchte soll er natürlich auch so leben. Denn glücklicherweise tut er das nicht in meiner Nähe. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 07:06 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Heh, heh :D

Nun hast Du aber eine Diskussion angefangen ;-)

Ich meine er hat Recht mit seinen Ansichten. Das der sorglose Umgang mit Trinkwasser z.B. den Grundwasserspiegel hat fallen lassen und solche Sachen.

Ich meine damit nicht das er Recht hat, jeder sollte sich nur noch mit Regenwasser und Ziegenmolke waschen :D :D :D Und immer ein Stück Papier in Tasche haben damit man sich den Schwanz abtupfen kann damit der letzte Tropfen nicht in die Hose geht :D :D :D
Geht eh nur wenn er kurz genug ist. Wenn ich die Boa in die Hose zurück stopfe befindet ich in der langen Harnröhre immer noch ein Tröpfchen... :D :D :D :D :D :D
Na ja, und das mit dem Geschirr ablecken... Aber auch das hat Durchaus einen Sinn ergeben. Eigentlich hatte alles einen Sinn für seine Lebensweise passend. Na ja, und mal ein Pullover einen Monat tragen ist doch kein Hit, oder ? :D :D :D

Also ich trage meine Plünnen auch schon ne ganze Weile wenn ich unterwegs bin. Man fährt viel zu viel Kram durch die Gegend, also kiloweise Klamotten mit in den Urlaub und zurück...
Ich kann mich auch noch daran erinnern das es vor gar nicht allzu langer Zeit normal war, das der Badeofen nur Samstags auf dem Dorf angeheizt wurde.

Man hat an Gottfried seiner Sprachführung und seinen verschmitzt blitzenden Augen gesehen, das er kein Dummkopf ist. Das wollte ich damit sagen. Wenn man da Beiträge sieht, wo irgend einer im Büßerhemd durchs Bild läuft und meint die Menschen seien alle schlecht, nur er und seine Anhänger kommen zu Gott wenn dann demnächst die Welt untergeht und darum lebt er so... Dann wird mir auch anders.

Na ja, ich war jedenfalls halb belustigt und halb bewundert von dem Gottfried. Mit seinen 57 Jahren ist der auch noch ganz gut unterwegs, der alte sehnige Typ.... Andere würden mit einem 4 cm kürzeren Bein in dem Alter krampfhaft versuchen Frührente zu bekommen.

Zum Ende wollen wir uns nichts vormachen. Das Drehmaterieal besteht immer aus vielen, vielen Stunden. Und dann werden 45 min zusammengeschnitten. Wer sich wirklich ein Urteil über den Typen erlauben will, sollte ihn vielleicht einmal besuchen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 07:55 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:32
Beiträge: 201
Ja Spencer,
da hast Du recht. Es gibt Leute die duschen drei mal am Tag und haben gar nix gearbeitet. :wink:
Und das mit dem Geschirr hat schon seinen Sinn. Ich putze meines auch mit dem Brot aus. Das kennst Du sicher auch.

Schau Dir mein Bild an, dazu passt Dein Satz sehr gut.
"eigendlich hat alles einen Sinn, für seine Lebensweise passend."

Genauso wie das weisse Hemd und die Sonnenbrille zu Christian passt, perfekt. 8) - Spass -

Ich hab zwar den Film nicht gesehen, aber kann ihn mir schon vorstellen.
Und die alten Haudegen gibts schon noch, hin und wieder begegnet man noch welche mit viel kürzerem Bein, die gar nicht wissen was ne Rente ist.
Sie könnten ja noch vermittelbar sein :x :evil:

Und übrigens, kannste machen was Du willst.
"Da hilft kein Schütteln oder Klopfen,
in die Hose geht der letzte Tropfen" :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 08:07 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Jo Varg... ich hatte mir schon gedacht, das Du Dich auch mit solch Sachen auskennst ;-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du täglich auf Deinen Reisen eine Dusche zur Hand hattest....

Also wer sich jetzt outen möchte..

Wenn ich unterwegs bin, trag ich die Klamotten auch so lange es geht und es reicht mir eine Ganzkörperwäsche in der Woche. Zähne putzen muss natürlich täglich sein und auch die Hände und das Gesicht waschen, und die Füße die beim Barfuß- oder in Schlappen laufen ja ganz schön staubig werden. Ich hab aber auch Leute kennen gelernt die mit ihrem Rucksack schon Wochen unterwegs waren und anscheinend nicht viel mit Wasser in Kontakt waren. Na ja, bissel geruchsintensiv waren die schon ;-)

Kennt eigentlich einer "Relativwäsche" ?

Also.... Du hast keine Möglichkeit Deine Klamotten zu waschen und für 14 Tage Plünnen mit. Also wechselst Du den Pullover nach einer Woche und ziehst den zweiten an. Nun kommt es aber so, das sich Deine Abwesenheit ausdehnt. Nach 20 Tagen ist der zweite Pullover ganz schön speckig. Also machst Du die Tüte mit der Dreckwäsche auf, ziehst den Pullover von der ersten Woche heraus und stellt fest... "Der ist doch noch relativ sauber... :D :D :D Also wird der wieder getragen :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 08:28 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
Gottfried war nur ehrlich...er hätte ja auch die Dinge,die auf die "Normalo-Welt" abstoßend wirken,verschweigen können.Er bittet ja auch niemanden darum,sein Leben zu bewerten,sondern hat durch den Film eine Einsicht auf sein Leben gegeben!Und ich bin auch der Meinung,daß der Kerl
sehr intelligent ist..alles was er sagte ist keine Spinnerei,sondern hat Hand und Fuß!Noch dazu hat er es geschafft,trotz seiner Lebensweise eine recht ansehliche,intelligente Frau in sein Haus zu bekommen! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Hab mir heute die Doku angesehen und fands klasse! Aufregend!
Waschen oder nicht waschen - das ist hier die Frage?
Interessiert mich gar nicht so besonders.
Die Hilflosigkeit die er Anspricht, das hat mich sehr berührt und die Schuldigkeit, die er seinen Kindern gegenüber empfindet, ein gutes Beispiel zu sein.
Und dann steht der da in seiner Küche und tanzt SALSA??!!! Genial!
Claudia hat nen guten Fang gemacht mit ihrem wilden Tango-Tänzer,
und dann scheucht er den Kamera-Fuzzi noch übers Feld - hab mich
bestens amüsiert!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 14:23 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich hab mir den Film auch angesehen bis zum Ende und ich finde jeder der hier was geschrieben hat hat recht.

Gottfried ist auf jeden Fall ein schlaues Kerlchen.

Und er ist mir auch sympathisch ohne Frage.

Aber ich gebe auch Christian recht , das Mittelalter hatte deshalb so viele Probleme mit Seuchen usw weil die Hygiene nicht die beste war.

Ich finde ein Selbstversorgerleben klasse auch ein zurück zur Natur finde ich klasse aber man sollte bestimmte Dinge einfach nicht vernachlässigen.

Also in einen Eimer schei...... und dann auf das Feld bringen halte ich nicht für besonders Hygienisch.
Wir sind heute in der Lage gute einfache Kläranlagen für die Selbstversorgung zu bauen die hervorragend funktionieren, warum dieses Wissen nicht nutzen? Und die Abwässer wenigstens geklärt zur natur zurück zu geben als ungeklärt ins Grundwasser zu kippen.

Auch das mit dem Wäsche waschen ist so eine Sache, damals hatte man große Probleme mit Läusen die kamen von nicht so reinlicher Lebensweise.

Also ich bin einfach der Meinung man kann jeden Tag neue Unterwäsche anziehen wäsche im allgemeinen und man kann diese hervorragend mit Waschnüssen und Regenwasser waschen , oder mit Seifenkraut , Kastanien und was es sonst noch so gibt.

Ob es nun regnet und das Wasser versickert ungenutzt im Boden oder man nutzt es vorher und wäscht damit seine Wäsche und fügt es dann der Umwelt zu ist völlig egal und ist gesünder für das Leben und für die Hygiene.

Ich hätte auch Schwierigkeiten mit der Ordnung in seinem Haus mir war es zu unordendlich etwas Ordnung ein paar Blümchen oder ein Bild hätten
alles viel einladender gestaltet.

Auch die Geschichte mit dem Tellerablecken finde ich nicht sonderlich Hygienisch.
Aber das muss ja jeder selber wissen:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange überlebt ein Mensch kopfüber aufgehängt?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Hänfling
Antworten: 1
Vater, Ehemann, Informatiker, Mensch
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: RealLife
Antworten: 16
Wieviel Kleidung brauch der Mensch?
Forum: Umfragen
Autor: Heiko76
Antworten: 26
Mensch Person und Schreibfehler
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz