Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mascha
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 18:38 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... H8wic&NR=1

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Mär 2013, 18:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:37 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
jetzt immer 18 uhr im fernsehn !

mit einer unbedingtem empfehlung von mir... für groß und klein.

auf dem kindersender... den man sonst nicht unbedingt empfehlen sondern eher meiden sollte... also WICHTIG dannach ab- oder umschalten nicht vergessen !!!

tausend dank.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:58 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
otschen karrascho

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 14:22 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
hm hmm grins und kräftig nicken

"очень хорошо"


freu

p.s.http://translator.imtranslator.net/?loc=de&dir=ru/de&clientid=IDABXORB&text=

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
kyrillisch kriegt doch hier keiner auf die Reihe (Naturmensch vielleicht noch) daher hab ich das in Lautschrift geschrieben ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:41 
Spencer hat geschrieben:
kyrillisch kriegt doch hier keiner auf die Reihe (Naturmensch vielleicht noch) daher hab ich das in Lautschrift geschrieben ;)


Добрый день Спенсер, russisch kann ich noch , habe auch noch Bücher in russischer Sprache.
Das schreiben hat etwas nachgelassen.


Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин Весси! :lol: :lol: :lol:

До свидания Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 23:27 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин Весси! Lachen Lachen Lachen


:lach:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 00:59 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
dostoprimetschatjelnosti !

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 09:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

ja, ich habs lesen können... und Naturmensch macht nur Scherze !
Nicht das hier einer meint er sei ein Ostnationalist..

Ich gebe es zu, da mein Verhältnis zum politischen System der DDR schon als Jugendlicher sehr angespannt war, hasste ich Russischunterricht. Genau wie ich es jetzt hasse das wir uns vor dem Ami bücken müssen und kräftig in den A.... f.... lassen sollen. Sorry wegen der derben Ausprache.

Aber Russisch war Hauptfach, ergo - in Russisch eine 5 hieß Schuljahr nicht abgeschlossen. Also hab ich mich über die Runden gerettet in Russisch.

Und nun macht mein Söhnchen Russisch freiwillig :D Die Zeiten ändern sich, aber nun ist Russland ja auch nicht mehr der große Bruder dem wir uns unterordnen müssen. Jetzt wird ja amerikanisiert.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 13:33 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
"черного цвета ты должен любить меня - знает я дорог каждому"
russisches sprichwort

хорошо ?

хорошо ли это?

доволен ли ты?

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Sa 23. Nov 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 13:33 
batavia hat geschrieben:
murmel hat geschrieben:
dostoprimetschatjelnosti !


Der obligatorische Russisch-Unterricht scheint weitgehend "spurlos am Ostler vorbeigegangen zu sein. Dessen Wortschatz beschränkt sich nach vier Jahrzehnten Sowjetherrschaft auf die Ausdrücke "Nu pogodi" und "Dostoprimetschatelnosti", welch letzteres Sehenswürdigkeiten heißt und leider meist im Genitiv zu verwenden ist. :oops:

Damit ließ und lässt sich kein reges Gespräch mit Freunden führen.
So wie eine Generation von Westlern sich in den Achtzigern plötzlich kyrillisch beschriftete Hosenträger über die Wohlstandsbäuche spannte, so drapiert eine Generation von Ostlern - nun ja, eher ein Häuflein - ihren "mentalen Schutzwall gegen den Westen mit kyrillischen Beleidigungen." :shock:

Es ist der Sowjetunion nicht gelungen, ihre sperrige Umgangssprache im eigenen Imperium zu verbreiten. Auch in diesem Punkt hat sie im Systemwettbewerb versagt. Aber immerhin: Sie hat die Zone lückenlos kyrillisch alphabetisiert und so dem "Ostler statt einer Geheimsprache doch wenigstens eine Geheimschrift verschafft". :shock:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/d ... 14050.html

Das ist die Meinung von "ELISABETH BRINKMEIER" :cry: und nicht die der Redaktion!

:wink:



Hallo Batavia

Das tut ja schon beim lesen weh, was die Frau ELISABETH BRINKMEIER
von sich gibt.
Allein schon der Begriff "obligatorische Russisch-Unterricht" ist an der Grenze des Zynismus einzuordnen.
6 Jahre hat der" dumme Ostler" russisch in Wort und Schrift lernen müssen, Spencer erwähnte es schon.

Der Ausdruck "ну, погоди "( nu pogodi ) hat nichts mit 4 Jahrzehnten
Sowjetherrschaft zu tun, sondern stammt aus einem Kindertrickfilm aus der UDSSR , der hiess "Hase und Wolf".
Der Wolf versuchte in den Serien immer den Hasen zu fangen, doch der entwischte dem Wolf jedesmal und am Ende fluchte der Wolf : nu pogodi
was nichts anderes heisst als : na Warte .

http://www.youtube.com/watch?v=_psPFPrZMUI


Der Satz: Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин Весси!

steht bei mir auf einen Zollstock aus einen russischen Souvenirladen.

Diesen Satz gibt es nicht im russischen Wortschatz, denn es heisst :

Wenn Du das lesen kannst, bist Du kein Wessi .

Ist also nur ein Scherzartikel und Frau Brinkmeier versteht offenbar kein Spass.

Ich benötige hier Russischkentnisse , gerade in Bezug auf Polen ( wohne 15 km weg von der Grenze ).
Wenn ich dort bin , kann man russische Begriffe anwenden , da vieles sich ähnelt. Nur die Schrift in Polen ist nicht kyrillisch.

Z.B. Bier - Piwo ( polnisch ) Пиво ( russisch ) oder Brot- Chleb ( polnisch )
Хлеб ( russisch ).

Polnisch konnten wir nicht lernen, die DDR hatte sich ja von Polen abgeschottet.

Einige hier im Forum äusserten sich ja auch über Russland.
Einfach durch die Wälder streifen und so weiter. Wichtig ist dann auch gerade die Verständigung.
Wer erst einmal einen Schnupperkurs unternehmen will, den empfehle ich
bei Privatleuten , in der z.B. Taiga , unterzukommen .
Die sind gastfreundlich und man hilft mit auf dem Hof oder bei der Waldarbeit und meistens bekommt man dann die Unterkunft und das Essen
gratis.
Trotzdem empfehle ich, den Leuten ein paar Euros zu geben als Dank für
die Gastfreundschaft.

Auch beachten muss man die strengen Einreise Regeln für Russland.
Wer in der Wildnis vergisst, sein Visa zu verlängern, kann schnell
in der Abschiebehaft landen und die russischen Haftanstalten sind im
Gegensatz zu den deutschen Haftanstalten keine 5 Sterne Hotels.

Empfehle daher immer ein 50 Euro Schein als Bestechungsgeld für die Polizei
in Reserve zu haben.
Die helfen dann sofort.

Batavia, den Satz von Spencer ( kyrillisch kriegt doch hier keiner auf die Reihe (Naturmensch vielleicht noch) daher hab ich das in Lautschrift geschrieben ) hast Du falsch übersetzt.

Auf deutsch würde das so ungefähr lauten:
Die kyrillische Schrift hier, aber keinen auf einer Serie zu bekommen (die Natur menschlich möglich, es ist es), so dass ich in der Lautschrift geschrieben habe.

Den Begriff "Naturmensch" gibt es nicht im russischen Wortschatz,
aber den Begriff "Waldmensch".
Den Naturmensch musst Du dann mit Waldmensch austauschen als Tip.

Übrigens kann ich kein Englisch, aber dafür ist meine Tochter da.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 14:18 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja... die übersetzungen vom link oben sind nur bedingt zu gebrauchen !

es ist schön, wenn man jemanden hat, der nicht nur die sprache sondern auch die mentalität... redewendungen und mundart versteht.

wir hatten einen sehr ruhigen etwas introvertierten alten russischlehrer der wirklich viel zeit in russland verbracht hat und das auch zu merken war !
der tat uns manchmal bißchen leid mit seinen liebevollen bemühungen, uns ein paar wörter oder einfache sätze wirklich nachhaltig zu vermitteln...
dann hatten wir eine lehrerin, die uns vorrangig russische märchen vorlas, das fanden wir toll ! kann doch auch andersrum gewesen sein -wahrscheinlich- weiß ich nicht mehr
aber dann war schluß mit lustig, dann kam sie, jung modern... und mit der russischen grammatik bewaffnet.

ich war keine leuchte, bei den fremdsprachen... auswendiglernen liegt mir garnicht.

meine "mit händen und füßen"- komunikation, kam bisher im ausland gut an.

... sicher gibt es situationen, wo das garnicht von vorteil ist und man eher mit "intellekt" weiterkommt, oder auch das nicht hilft.
Zitat:
Empfehle daher immer ein 50 Euro Schein als Bestechungsgeld für die Polizei
in Reserve zu haben.


ich stand mal mit freunden an der tschechischen grenze, nachdem wir silvester in prag waren und die wollten mich nicht wieder raus lassen... ups, ja mein ausweis war abgelaufen !
oh man war der stur in seinem grenzhäuschen, das hat den total kalt gelassen, ich sollte zur tschechischen botschaft zurück.
wir haben da `ne ganze weile pausiert und versucht den umzustimmen, auch an bestechung haben wir gedacht... hatten aber eh kein geld mehr und ich hatte auch zweifel -das kommt schließlich nicht überall gut an- meine freunde wollten dann schon los... da startete ich einen letzten versuch.
nochmal erschien mein kopf an dem fenster des grenzhäuschens... mittlerweile war er wohl doch schon etwas mürrisch, nach der langen belagerung und ich befürchtete schon er würde ungehalten werden.
da erbat ich mir nochmal kurz seine aufmerksamkeit, kramte in meiner hosentasche und zückte... ein kleines plastespielzeugs.
ein buntes fischlein, aus dem sich durch den fischbauch eine winzig kleine lupe hervor schieben ließ. dies präsentierte ich ihm anpreisend und forderte ihn auf das als ein geschenk von mir anzunehmen... da ich nun doch endlich gehen werde, es war schon spät geworden... als abschiedserinnerung so zusagen für unser generve.
da war sein gedultsfaden gerissen! energisch gebot er mir zu verschwinden... in richtung deutschland ! und die lupe wollt er nicht nehmen.
meine freunde und ich waren völlig baff und machten dankend den abflug.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 17:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol: :lol: :lol:

Oh man Murmel. Du willst einen Zöllner mit 'ner Fischbauchlupe bestechen. Das ist echt der Oberhammer.

:lol: :lol: :lol:

Noch mal zum Schulrussisch. Also ich war ja zwei mal in Litauen. Also vor ein paar Jahren, sprich nach der Wende.
Mit meinem Russisch konnte ich leider nicht viel anfangen, obwohl die dort ja russisch sprechen. Ich hab die auch nicht verstanden, der Dialekt ist sowas von Kein-Schulrussisch. Die verschlucken halbe Wörter und sprechen unwarscheinlich schnell.

Aber mit Englisch ist das ja ähnlich. Mein Kumpel hat Englisch studiert, ist aber dann nach einem Jahr Studium für ein Jahr nach England gegangen um richtiges Englisch zu lernen. Er sagt, was die im Studium hatten wäre ungefähr so als wenn wir uns im normalen Leben wie eine Shakespeare Figur unterhalten würden.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 18:06 
Hallo Frau Murmel

Deine Grenzgeschichte ist ja lustig, ich sage immer wieder, im Ostblock Extra
Bestechungsgeld mitnehmen.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 21:45 
Der Aussteiger oder Einsteiger aus Sibirien

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... OCPjAeWg-A


10 Jahre alleine in der Wildnis, Respekt.

Gruss Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz