Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:23 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Eins meiner ersten bewussten Denkanstöße in die Richtung aus einem fremdbestimmten Leben, kam unter anderen während dieser Dokumentation. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese gestoßen bin. Aber meist findet man ja nicht selbst, sondern man wird gefunden.

Man beachte das soziale Verhalten der Menschen auf der Straße, welche sich ungehemmt sehr nah kamen, trotz verschiedener Sichtweisen... Heute? Heute gibt es Facebook.

https://www.youtube.com/watch?v=cNzAFOQ4vcw

Liebe Grüße,

Ellisdi.

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Sep 2017, 10:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, bin erst bei der Hälfte von der Doku, Rest kommt heute noch.

Ist schon lustig wenn die "alten" Leute auf der Straße reden. Klingt fast wie heutzutage.

Freies Zitat aus der Doku:"250 Tausend Ausländer in Deutschland die Divisen ins Ausland schaffen und die hier deutsche Jugend als freie Arbeitskraft die sich gehen lässt...". <- das waren noch Zeiten :)

Aber so wie die leben, möchte ich nicht leben.
Sie sind frei vom System, aber auch wieder nicht.
Die Doku motiviert mich eher mehr sesshaft zu sein, als so umher zu ziehen.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 14:52 
Erstaunlich, was sich die Leute damals noch offen zu sagen wagten. Für die gleiche Wortwahl würden sie heute als Nazis vor Gericht gestellt werden.
Dagegen ist die AfD ja ein linker Gesangsverein :lol: :lol:
.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja. Wenn man bedenkt das die Doku von 1967 ist und man bis 33 oder 45 zurückrechnet ist warscheinlich jeder der älteren Menschen im nationalregime groß geworden und stark von deren Ideologie geprägt.

Anders herum sind die gammler von damals die Rentner von heute.

Hab mir noch fast den Rest der Doku angeschaut, hatte dann aber keine Lust mehr und bin auf die "das Kabul der Hippies" geschwenkt. Gleiche Zeit, aber sehr viel angenehmer zu schauen.
Schade das sich das anders entwickelt hat.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 08:28 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Tolles Ding; und eine gute Dokumentaton. Man hat Gelegenheit, die dargestellten Leute etwas kennen zu lernen. Heute wuerde uns da im Hintergrund ein Moderator mit seiner eigenen Ansicht vollquasseln.

Ellisdi hat geschrieben:
...Man beachte das soziale Verhalten der Menschen auf der Straße...

Stimmt. Von einer 'Dame' abgesehen, gehen Unterhaltungen ruhig und recht sachlich zu.
Sogar die Polizei benimmt sich angemessen und berufsgerecht.

Zur Zeit des Films war ich 4 Jahre alt - bei 'uns, auf dem Dorf' gab es eigentlich keine Gammler. Aber an Zigeuner hin und wieder erinnere ich mich. Die haben aber entgegen Aussagen meiner Oma niemanden umgebracht oder verschleppt.
Im Film finde ich bemerkenswert dass niemand ueber Sozialhilfe u.dgl. plappert wie es heute ueblich waere.
Ausserdem ist es interessant zu sehen, dass Menschen ohne Smartphone ueberleben koennen. Wie machten die das bloss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 14:10 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich habe die Doku nur zum Teil gesehen.
Aber mich würde ganz doll interessieren, wie die Menschen, die damals befragt wurden, heute darüber denken (also die, die noch am Leben sind). Es wäre interessant zu schauen, wie sie heute leben, wie sie rückblickend über ihr damaliges Leben denken etc.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 06:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Einen kenne ich. Norbert.
In den 70ern hat er mit Freunden eine 'alternative' Disco betrieben. Alles low level, aber gegen Ende mit einem Einzugsgebiet von rund 100 km.
Zu der Zeit waren Begriffe wie Aussteiger oder sogar Gammler nicht gaengig.
Gammler war eher eine 'Bewertung' von Aussenstehenden.
Er war immer bei den 'Alternativen' zu finden. War auch eng beim Ausbau der gruenen Idee beteiligt, wo auch die Bauwagenbewohner und Aehnliche sich tummelten.
Nebenher hat er mitgewirkt ein jaehrliches open-air Festival zu organisieren. Das waren 3 Tage zelten, kiffen, Oeko-Waren-Verkauf und Musik.
In den 80ern und 90ern ist er dann eher in Richtung Kuenstler geschwenkt. Mit starker politischer Betonung, aber ohne selber zu 'kandidieren'. Hat hier und da Kunst-Auftraege vom Stadtamt ab bekommen, hat auf Kunstmaerkten seine Kunst verkauft, und kreative Handwerksarbeiten gemacht.
Immer wieder mal war er einfach weg. Nicht da. Wenn er wieder auftauchte, hat er weiter gemacht.
Er hat mir mal mit ernsthaftem Blick in die Augen vorgeschlagen, meine Tochter (8) mit seinem Sohn (13) zu paaren, um eine neue Rasse auszuprobieren. Als ich meinte, dass haette noch Zeit, hat er mich gefragt ob ich noch einen Tee moechte.
Immer ruhig. Immer gedankenvoll und ueberlegt. Provozierend, aber nicht aggressiv.
Er wohnt/e in einem gemieteten Haeuschen, das in jeder Ecke 'Kuenstler' - 'Alternativ' - 'Ihr koennt mich mal' ausstrahlt. Gemuetlich.
Seit ich 2003 weg bin, habe ich keinen Kontakt mehr. Aber ich denke dass sich nichts geaendert hat.

Ich koennte mir gut vorstellen, dass er mit Strega zusammenhockt und sich unterhaelt, oder auch mit Moon etwas ausheckt.


Zuletzt geändert von Andreas am Fr 15. Sep 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 08:49 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
:D ...interessante Story von dir!! ;)

Mir is besonders aufgefallen, dass die ''Gammler'' untereinander auch verschiedenste Schwerpunkte bei ihrem Hobby gesetzt haben... eigentlich hatten alle unterschiedliche Beweggründe...

kenn ich irgendwo her...

Gammeln is nicht gleich Gammeln....
Aussteigen is nicht gleich Aussteigen...
:lol: :lol: :lol:

...da hat sich in ~50 Jahren nicht viel geändert! ;)

MfG

_________________
Denken Sie global, handeln Sie lokal!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 08:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
hey mann, den kenn i!!!! :D :D :D
Solche Leute braucht die Insel hier. Und ich auch 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 09:41 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
So ist es mittlerweile:
http://www.stemwederopenair.de/

Hier sind noch zwei 'von damals'
Von Molle habe ich die ersten Gitarrengriffe gelernt.
https://www.youtube.com/watch?v=JNR7Ihs3qDY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 07:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Ah. Und hier ist Norbert ja...
https://www.youtube.com/watch?v=e8JhGtrUTl8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 12:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Villeicht gehörte mein Bruder (15J.älter als ich) auch zu den sogenannten Gammlern. Der war da damals 13J. ist dem extremen Drogenkonsum verfallen und lebt schon lange nicht mehr. Letztendlich war aber auch er ein Rebell der damaligen Zeit und kam nicht mit dem System zurecht, suchte dann die Flucht in die Drogenwelt.
Viele (mein Bruder auch) haben damals unter den Eltern, insbesondere der Väter, die traumatisiert aus dem Krieg kamen, später gelitten. Da wurde nichts verarbeitet, da wurde versucht zu vergessen. Gelang natürlich nicht, und es brach brutal woanders heraus. Naja, anderes Ding. Die haben ja auch schon unter deren Eltern gelitten, die den 1. Weltkrieg miterlebten.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:02 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Vielleicht ist es ja so, dass jede neue Idee oder neue Versuche zwangslaeufig Opfer einfordern.
In diesem Fall
Morrison Hendrix Joplin Bonham Moon - und sehr viele Unbenannte.
Dann wieder:
Noch viel mehr ueberleben jedes mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich kann schon den herbst riechen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 12
Dokumentation über ne Kommune
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 37
herbst
Forum: OFF-TOPIC
Autor: murmel
Antworten: 1
Dokumentation (Russisch mit englischen Untertiteln) "Agafia"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Kali
Antworten: 12
Herbst- und Winterarbeiten
Forum: Gesammeltes
Autor: gartenhausfuzzie
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz