Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Film über Permakulturprojekt
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
@ shiva . Anschauen Pflicht !!! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=dVhDbj3O ... A62118780F


Genau so... ja.. so... der Hektar Land, die natürliche Unordnung... wunderbar. Ich will auch !!! ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:17 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 22:42
Beiträge: 209
Wohnort: St.Ingbert
Hi Spencer,

ja, die Naturwertstiftung ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass bald noch mehr solcher Selbstversorger-Siedlungen gegründet werden.

Die Idee der Naturwertstiftung und der Selbstversorger-Siedlungen gefällt mir sogar noch besser als die Idee der Ökodörfer.


Übrigens ist die Naturwertstiftung von den Anastasia-Büchern inspiriert, in dem es um genau diese Themen geht.

Den Link zu den Büchern hab ich vor ein paar Wochen hier im Thread "Bücher, Filme und Medien reingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 13:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
Für mich ist das einfach nur Schade, das solche Projekte , ich zähl den Krameterhof mal dazu, so weit von mir weg sind.
Hier oben haben ich nur Filme von Projekten gefunden, die zwar auch ein wenig in die Richtung gehen, aber sowas wie die Naturwertstiftung würde ich mir gerne mal ein Wochenende oder länger anschauen.
Das Projekt deckt sich fast 100% mit den Vorstellungen wie ich unseren Hektar gestalten will.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 13:35 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Okay, Pflicht erfüllt :!:

Das Para, ach nee, ohne Para, also das Dies, ist wirklich super, traumhaft schön. So ein "Dschungel" gefällt mir auch sehr.

Je mehr ich mit dem Thema Permakultur beschäftige, um so begeisterter bin ich. Ich habe ja nun auch das Buch von dem Sepp Holzer durchgelesen - der Mann ist echt Klasse. Im Prinzip ist alles - dieses Permasystem sowas von logisch und nachvollziehbar. Irgendwann war es ja auch mal so, die Menschen haben es nur mit der Zeit verlernt.
Ich muss lernen, ganz viel Müll aus meinem Kopf zu verbannen. Es findet da eine Revolution im Hirn statt. Alles das, was ich mal über Garten etc. gelernt habe, kann ich wegschmeißen.
Im laufe der Zeit habe ich ja schließlich auch gelernt, meine Tiere zu verstehen.
Also muss ich jetzt lernen, die Tiere, Pflanzen und die Symbiosen, die sie miteinander eingehen zu verstehen.

Es ist interessant, lehreich und faszinierend zugleich.

Ja, schwärm - sowas wie das Dies, hätte ich auch gerne. Na Spencer, den Hektar hast du ja schon. Die Anfänge sind gemacht. Alles braucht Zeit und Geduld. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwann bei dir ähnlich so aussieht. Danke für den Link :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 17:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
Tja... ich hab mir mal einfach so vorgenommen in drei Jahren soweit zu sein das ich nur noch dazuhocken und chillen brauche. Aber das kann ich eh nicht. Vorher muss ich aber noch ganz viel lernen. Also komm ich zu Euch und Du erzählst mir was wichtiges bei Holzer steht, dann brauch ich das nicht alles lesen. Dauert immer so lange bein Buchstabieren :lol: :lol: :lol:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 18:10 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
beim holzer bin ich skeptisch, habe 2 bücher und vieles kann ich nicht so machen.
ich kann zb nicht einfach mal einen teich mit bulldozer schieben, ausbaggern.
aus erfahrung kann ich sagen, pflanzen und tiere brauchen pflege.
die pflanzen konkurieren um licht und boden. bei genug land, hat der nicht 80 ha?, wächst irgendwo was, aber bis man das gefunden hat, habens die schweine gefressen.
natürlich gibt es symbiosen, bienen, würmer, genausogut schädlinge wie kartoffelkäfer, braune nacktschnecke, und die vielgelobte laufente, frißt auch gerne salat.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 18:42 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Jo Spencer, dann sieh mal zu, dass dein MB Tüv kriegt. "Unser Vario" ist leider weg, nun müssen wir nach was Neuem suchen.

Naja, der Sepp Holzer sagt auch nie, dass man seine Projekte 1:1 übertragen kann. Da ist nichts mit kopieren. Ach ja, ich ertappe mich ja selber gerne dabei, dass ich ´ne Anleitung hätte. Aber man muss nach den vorhandenen Gegebenheiten arbeiten. Viel beobachten und ausprobieren. Nichts anderes hat er auch all die Jahre getan. Wir wollen es alles immer ganz schnell und perfekt. Der S.Holzer hat einen Erfahrungswert von über 40 J.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:23 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
klar doch, ich habe mir auch viele anregungen vom holzer geholt.
beispiel erdstall, funktioniert aber nicht lange, weil das holz im kontakt mit erde vergammelt.
hält nicht lange, sieht aber einfach und gut aus.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
:D

Tja.. ist schon einfach krass was man so gestalten kann und wenn der Wasserhaushalt stimmt, wie vielfältig die Natur erblüht.
Allerdings hab auch ich keinen Verein oder anderer großen Geldgeber im Rücken um mal eben ein paar Bagger zu ordern.
Also so nach und nach gestalten... oder "sich selbst gestalten lassen".

@ stevo - Du scheinst ja ein höchst interessantes Leben zu führen. Vielleicht kannst ja an anderer Stelle mal mehr darüber texten, gerne auch mit ein paar Bildern.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:55 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 17:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
wasser und sonne sind wichtig, dort gedeiht leben.
richtig gute bücher, finde ich sind die von "seymour" und "einfälle statt abfälle", ist hier bestimmt schon bekannt.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion über Grundbesitz
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Spencer
Antworten: 117
Doku über einen Schweizer Aussteiger in Jamaika :)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Matrox
Antworten: 1
Schöner Blog über Bauwagen/Tiny House
Forum: Technisches
Autor: silvi73
Antworten: 8
Filmchen über einen Permagarten
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Spencer
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz