Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 10:37 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Um mal etwas gegen die Kommunikationsblockade des Systems zu tun, habe ich mal versucht diesen ekelhaften Social Media Kram zum funktionieren zu bringen...jedoch ohne Erfolg, da mir das einfach schon vom Verhalten der Software in meinem Testsystem zu krass wurde.

Hier mein vorläufiger Bericht:

"Facebook" sperrt mich als Alteisen-dissidenten schon nach 10min, selbst wenn ich noch niemanden geaddet oder irgendwas geschrieben habe.... ergo Experiment hier eher sinnlos... da mein ganzer IP Range offenbar anstössig ist. lol

"Telegram" braucht bzw verlangt eine bestimmte Familie von Prozessorarchitekturen, die ich hier vor Ort nicht habe (will), und wegen denen ich mit allen IT-Tätigkeiten aufgehört habe, weil die seit etwa zehn Jahren mit einem extremen ungelösten Sicherheitsproblem verbunden ist - das den sog. "hidden Cores" zugeschrieben wird.

Meine Theorie:
Telegram und Facebook sind Teil einer einzigen Strategie. Facebook polarisiert die Leute und treibt sie in extreme Ecken und schmeisst die dann raus, wenn sie sich dazu bekennen. Bis auf die bezahlten Radikalisierer, die bleiben drin, um den Polarisationseffekt aufrecht zu halten. Diejenigen die der Zensur dann ausweichen wollen um ihre radikalisierten "Meinungen" zu äussern, gehen zum anderen Teil der gleichen "Firma" bzw "Untergrundorganisation" oder was immer dieses "Ding" * ist.

Dieser scheinbar sichere Chatclient nennt dann sich zB "Telegram" und zensiert dafür nicht so krass, um genau diese Leute anzulocken.
Diejenigen die ihn benutzen wollen, müssen aber dafür Spionagetechnik (smartphones, besagte prozessorarchitekturen, Telefone mit SIM Karten usw) verwenden, die das Ding wiederrum zwingend verlangt. So sind die potentiell zu "systemstörendem Verhalten" neigenden "Extremisten" schön überwacht mit ihrer eigenen elektronischen Fussfessel, oder stehen unter totalem Kommunikationsblackout.
:arrow: Prinzip "Parkbulle und Jugendhaus" - das vermeintlich sicheres Kommunikationstool ist in Wahrheit ihr Verhängnis/Gefängnis, es konzentriert die systemstörer alle in einer Ecke wo sie gut "manageable" sind, und zwingt ihnen eine Wanze auf oder sie bleiben sozial isoliert... gerade bei jungen Menschen die inzwischen keine bis kaum eine analoge Sozialisierung mehr haben ein totales Desaster...

Zum Vergleich: Der Parkbüttel/Bulle vertreibt mit repressiven und schikanösen Maßnahmen die Jugendlichen aus dem Stadtpark und von öffentlichen Plätzen bis nurnoch das "jugendzentrum" als "repressionsfreier Bereich" übrig ist... so dass sich die "Störer" und "Gefährder" nurnoch dort aufhalten. Das Jugendhaus ist also eine Art Konzentrations Camp...

Nun zurück zu Telegram:
Bei Benutzung der archtektur- und kernelunabhängigen Webversion verlangt Telegram auch nach der Bestetigung des Chats durch einen Client, der wiederrum auf den oben genannten Architekturen laufen muss... der technische fenced Garden bleibt also auch dann erhalten wenn man durch virtualisierung zu entfliehen versucht.
Selbst bei vollständiger Paravirtalisierung oder Emulation lässt sich der Client nicht starten....
Ich wollte bei Zeiten alles nochmal mit einem simulierten Prozessor versuchen, und einen leicht veränderten Source des Clients darauf kompilieren... (ein enormer Aufwand für einen schlecht abgeleiteten XMPP Chat-client) :motz:

Zusätzlich verschickt Telegram bzw einer seiner Server anscheins auch leer-SMS für Trackingzwecke - was aber noch nicht ganz geklärt ist ob dem wirklich so ist...

Auch augenscheinlich verstösst die Koppelung an physische Geräte dem Grundsatz der "plausible deniability" die jeder Hoteldieb kennt, weshalb er nur das Bargeld stiehlt.... aber heutige User sind deutlich dümmer als der durchschnittliche Hoteldieb - denn schliesslich rennen die meissten davon arbeiten - lol

(*also hängt euch nicht an so oberflächlichem Zeug auf, wie "wem was gehört" oder wo es gehostet ist - denn wir reden von einem dämonischen System...)

Was sind eure Erfahrungen mit dem Zeug?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Okt 2021, 10:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 13:17 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Elirithan hat geschrieben:
"Facebook" sperrt mich als Alteisen-dissidenten schon nach 10min, selbst wenn ich noch niemanden geaddet oder irgendwas geschrieben habe.... ergo Experiment hier eher sinnlos... da mein ganzer IP Range offenbar anstössig ist. lol

"Telegram" braucht bzw verlangt eine bestimmte Familie von Prozessorarchitekturen, die ich hier vor Ort nicht habe (will),

Meine Theorie:

Diejenigen die ihn benutzen wollen, müssen aber dafür Spionagetechnik (smartphones, besagte prozessorarchitekturen, Telefone mit SIM Karten usw) verwenden, die das Ding wiederrum zwingend verlangt.

So sind die potentiell zu "systemstörendem Verhalten" neigenden "Extremisten" schön überwacht mit ihrer eigenen elektronischen Fussfessel, oder stehen unter totalem Kommunikationsblackout.


Du willst Maulwurf sein, verweigerst aber entrüstet die Maulwurftechniken?

Es gilt immer noch die gute alte Technik der Boomer Generation, auch wenn man den ganzen Elektronikkram dazu zu benötigen glaubt.

Zwei drei Code Zeilen um damit das System auszuhebeln wird als Werkzeug etwas zu dürftig sein.

Willst du unter dem Radar fliegen, dann brauchst du eben das passende Gerät, gibt es für kleines Geld an jeder Ecke. Der nächstbeste Clansman (die echten nicht die Comicversion) hilft dir gegen Kleingeld gerne weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 17:21 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Man kann nicht für jedes Gespräch ein neues Gerät kaufen, zumal die anonymen SIM-Karten langsam rar werden - wenn du das mal in der Praxis ausprobiert hättest, wüsstest du dass das mal wieder kompletter Mumpitz ist, was du schreibst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:00 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Elirithan hat geschrieben:
Man kann nicht für jedes Gespräch ein neues Gerät kaufen, zumal die anonymen SIM-Karten langsam rar werden - wenn du das mal in der Praxis ausprobiert hättest, wüsstest du dass das mal wieder kompletter Mumpitz ist, was du schreibst.


Ach was, dir fehlt einfach die Phantasie.

hier einmal ein Denkanstoß für die ersten Schritte . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:19 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Der Fall ist fast 20 Jahre her, das kann als überholt gelten.
Facebook sperrt dich schon wenn die heuristik bei denen was meint zu bemerken, haben das mit automatischem Generieren von Accounts untersucht... das ist völlig weird, sowas zu implementieren in der Form - weil das im Unkehrschluss zeigt wie bescheuert eigentlich "normale Menschen" im Schnitt so denken dürften... wenn nur ineffizientes beinahe debiles Vorgehen die Heuristik nicht auslöst und alles das nur halbwegs "straight" ist, Verdacht erweckt...

Wir hatten auch einen Sack voll mit diesen Telefonen und nen anderen mit Simkarten dazu - das geht heute nichtmehr so einfach.... auch die erste SMS Verschlüsslung hatten wir 98 schon in Hardware an so nem Ding... insofern ich bezweifle dass ich da was neues lerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:52 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Je nachdem was du vorhast, eine Person oder eine kleine Stadt bei FB anmelden,
oder FB I-I@€k€n?
Eine Person ist total easy, eine Stadt wird echt anstrengend.

Du brauchst jungfräuliche (Nummer) Geräte und Simkarten.
Einen freundlichen Unbekannten$ für Fotoidentanmeldung.

Und etwas tricky, eine komplett anonyme email-Adresse, geht easy in neuer Umgebung Hotelfoyer oder so, Maske ist dein Freund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bei uns können die Jugendlichen abhängen wo sie wollen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 23:23 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Nicht in den Nullerjahren in München... da waren ständig Reibereien mit diesen Söldnern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ach Eli du warst das also vor 2 Wochen das Facebook down war. Du hast die wohl mit deinem anmeldungsversuch lahm gelegt :)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 11:54 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
m0rph3us hat geschrieben:
Ach Eli du warst das also vor 2 Wochen das Facebook down war. Du hast die wohl mit deinem anmeldungsversuch lahm gelegt :)

Mfg


:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 17:07 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
hahaha hope so!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Facebook KI
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 6
Facebook Aussteigerinnen Gruppe
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Radha
Antworten: 50

Tags

Bücher, Cam, Camp, Chat, Familie, Filme, Haus, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz