Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 21:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:55
Beiträge: 56
Wohnort: Sauerland
Hier mal der Link zu Wikikikiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Circle

Hab das Buch grad durchgelesen und mir macht es Angst...Habs ja eh nicht so mit dieser Social Media Scheiße...

Hab jetzt letztens im Spiegel (oder Stern? egal..) gelesen das es sogar schon professionelle "Babysitter" für Instagram Profile gibt...

Der Mainstream wird immer verrückter...oder werde ich zu alt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Dez 2018, 21:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 21:12 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Jambo hat geschrieben:
Der Mainstream wird immer verrückter...oder werde ich zu alt?



Beides vermutlich...
Denk es mir ja auch schon mit meinen 26, dass ich zu alt bin :P
Mega und Co werden lachen, aber die sind auch uralt!

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 22:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mich beeindruckt das nicht so. So wird die Zukunft nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 12:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:09
Beiträge: 47
Ich las das Buch ebenfalls vor einigen Monaten. Die Drohnen fliegen ja schon und Menschen verfolgen und Live-Berichterstattung von einem Unfall ist auch nicht mehr allzuweit entfernt.

_________________
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 22:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:55
Beiträge: 56
Wohnort: Sauerland
@Mega: Glaube jetzt auch nicht das das soo schlimm wird wie in dem Buch, aber diese ganze Überwachung ist einfach echt beängstigend..

Beispiel:
Also ich leihe mir oft Bücher, Filme und CDs in der kleinen Örtlichen Bücherei aus welche mit ihrem Computersystem mit anderen Büchereien gekoppelt ist.
Der Büchereiausweis läuft auf den Namen einer meiner Söhne.
Ich selber hab nen billiges Smartphone (noch) allerdings ohne bei Google oder so angemeldet zu sein.
Habe einen Ebay Kleinanzeigen Account (auf meinen richtigen Namen) sowie nen Freemail Account auf einen erfundenen Namen.

So, wenn ich bei den Kleinanzeigen was suche wird ja Werbung angezeigt die in der Regel mit den letzten Google Suchen übereinstimmt, soweit ja klar damit rechne ich auch.

ABER: ich habe mal in der Bücherei zum ersten mal ein Hörbuch auf CD ausgeliehen zum Ausprobieren, auch noch nie bei Google nach gesucht oder so und bei Ebay Kleinanzeigen wird mir Abends am gleichen Tag Werbung für Hörbücher geschickt...

Zufall???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 01:14 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Big brother is watching you..

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 09:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Da gibt es mehrere Beispiele mittlerweile.
Wenn man ein Konto beim Fratzenbuch hat, ist man ja damit einverstanden, dass die auf Deine Hardware, sprich Mikro und Kamera zugreifen können auch wenn Du nicht mit Deinem Account verbunden bist.
Selbsttest eines Ehepaares. Beide mögen keine Katzen, wollen auch nie welche, Katzen oder deren Futter ist bei ihnen kein Thema.
Sie unterhalten sich an einem Abend über Katzenfutter. Beide Handys liegen dabei, sind aber nicht in ihren Accounts angemeldet. Am nächsten Tag läuft Katzenfutterwerbung !
Das heißt Deine Gespräche werden permanent belauscht ! Ob die auch über die Kamera schauen ? Ich sag mal, wenn man es kann....
Orwell hatte nicht ganz Recht. Selbst ihm als Autor wäre es nicht in den Sinn gekommen das die Menschen sich freiwillig so krass überwachen lassen.
Ich bin jetzt am Überlegen ob das bei WhatsApp auch so gehandhabt wird. Die gehören doch zu "Facebook".

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 10:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Jambo und Spencer
Ja, das ist erschreckend. Ich muss hier im Forum einen Thread haben, "Was weiss Google?". Kann man vielleicht mal raus kramen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 11:13 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Google weiß vermutlich mehr über jeden von uns als der bnd und nsa zusammen.

Ich habe mal gehört, dass facebook einen Algorithmus hat, der deine Persönlichkeit anhand von Likes analysiert.
Bei 30 Likes kennt er dich besser als dein Ehepartner!

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 14:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:55
Beiträge: 56
Wohnort: Sauerland
Bei dem Smartphone was ich hab ist das Internet in der Regel aus...whatsapp oder diesen ganzen social media kram habe ich gar nicht...
Habe auch mal ne zeitlang eine andere Suchmaschine benutzt (duckduckgo) aber der Effekt war der gleiche.... Bei den Smartphones ist das egal welche Suchmaschine du benutzt... Daten werden so oder so gesammelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 11:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 32268.html

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 13:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mal ein weiteres Beispiel. Meine Rauchmelder lesen die Heizung ab. Die Heizung hat keinerlei technischen Schnickschnack. Keine Ahnung wie die das machen.
Wenn ich meine Rauchmelder mal länger abgeschraubt hab, weil es mich nervt das die beim kochen staendig losgehen, bekomme ich Post von der zuständigen Firma dass ich meine Rauchmelder wieder anmontieren möchte.
Was wissen oder senden meine Rauchmelder noch ueber mich?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:01 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
feu92 hat geschrieben:
Big brother is watching you..


Auch 2019, auch mit Hilfe von Rauchmeldern^^
Ne mega, die sehen vermutlich, dass die Rauchmelder offline sind und kontaktieren dich dann.

Wie die die Heizung ablesen, keine Ahnung.

Zum Glück hab ich sowas nicht
(Rauchmelder, Heizung schon^^)

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:11 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
Bevor Sie fortfahren...

Yahoo ist Teil von Oath. Oath und seine Partner benötigen Ihre Einwilligung, um auf Ihr Gerät zuzugreifen und Ihre Daten (einschließlich Standort) zu nutzen, um mehr über Ihre Interessen zu erfahren, personalisierte Anzeigen bereitzustellen und deren Effektivität zu messen. Oath stellt außerdem personalisierte Anzeigen für Partnerprodukte bereit. Lernen Sie hier mehr darüber. Wählen Sie „OK“, um fortzufahren und Oath und seinen Partnern zu erlauben, Ihre Daten zu verwenden, oder wählen Sie „Optionen verwalten“, um Ihre Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen.


Wolltest Du uns das zeigen Silvi ?
Wäre nett wenn Du bei so einem Link wenigstens was zur Vorwarnung schreibst...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipp: "der Circle"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nee. Das witzige ist, die senden weiter (was überhaupt?). Aber die sehen das die nicht am Platz sind.
Leider ist es bei uns Pflicht. Ich hab du erste Generation in einem Wassereimer ertränkt, weil ich in Panik nicht wusste wie die aus gehen. Wollte mir der Vermieter in Rechnung stellen. Hat er gleich bleiben gelassen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filmtipp: "Verschollen in der City" (auf YouTube)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Vanwirdfrei
Antworten: 0
Ökodorf-Projekt "Pianta Monda" im Tessin
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: speckgürtler
Antworten: 2
Noch ein "junger Aussteiger"?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sturmrabe
Antworten: 28
Aivlas sagt "Hallo!"
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Aivlas
Antworten: 10

Tags

Baby, Bücher, Erde, Filme

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz