Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alles liebe zum nikolaus
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 02:12 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
...
Zitat:
sobald die Glöckchen zu bimmeln begannen, schubste er ihn auf die Bühne. Die Engelchen folgten ihm scheu. So einen gewaltigen Nikolaus hatten sie noch nie gesehen!
Im Scheinwerferlicht musste Grabsch noch blinzeln. Alle Leute im Saal klatschten begeistert. Was für ein stattlicher Nikolaus!
"Hallo, Nikolaus!", riefen ein paar Kinderstimmen.
"Lieber Nikolaus", rief der Bürgermeister und schob Grabsch zum Rednerpult, "sagen Sie unseren Kindern erst ein paar Worte, bevor Sie zur Bescherung schreiten!"

Grabsch räumte mit einem Tritt das Rednerpultweg weg, das ihm im Weg war, nahm den Sack von der Schulter, stellte ihn vor sich auf den Boden und sagte mit dröhnender Stimme: "Ich komme aus dem Rabenhorster Wald und soll so tun, als ob ich ein alter Großvater wäre, der Nikolaus heißt. Und ich soll euch vorschwindeln, dass ich in diesem Buch da allerlei über euch gelesen hab. Dabei kann ich garnicht lesen, ha ha ! Hier im Sack ist angeblich Backzeug drin, süßes. Mal sehen, ob`s stimmt."
Er ließ das Buch fallen, öffnete den Sack, griff hinein und stopfte sich Hände voll Gebäck in den Mund. Mit vollen Hamsterbacken fuhr er fort: "Das soll ich an euch Knirpse verteilen - lauter Zeug, das in den Ladenregalen liegen geblieben ist. Ich rate euch, ihr Schlümpfe, esst es nicht! Warum ich den Mampf runterwürge? Weil ich Hunger hab! Vor Hunger hab ich in den letzten Tagen schon Heu gefressen!"
Kleine wie Große im Saal waren sprachlos.
"Ich soll euch auch ein bißchen drohen, euch kleinem Gemüse", fuhr Grabsch fort. "Aber das tu ich nicht. Ihr seid ja in Ordnung , ihr Dreikäsehochs. Nur den Großen werd ich jetzt mal meine Meinung geigen. Denn denen droht nämlich niemand mehr. Weil sie schon groß sind."
Und er schwang die Rute und brüllte, dass der Saal zitterte: "He, ihr Großen - an euch sollen sich die Kleinen ein Beispiel nehmen? Schwindelt ihr etwa nicht, wenn`s zu eurem Vorteil ist? Seid ihr etwa nicht schadenfroh? Nicht wild auf`s Geld aus? Das muss euch ausgetrieben werden, ihr großen Juckenauer, ihr Heuchelfritzen! Und das tu ich jetzt - damit ihr auch mal ein bißchen Angst kriegt, ihr aufgeblasenen Ochsenfrösche!"

Mit einem mächtigem Satz spang er von der Bühne in den Saal. Dabei flatterte der rote Mantel hoch, und seine Stiefel wurden sichtbar.
Seine Stiefel? Polizeihauptmann Stolzenrück erkannte sie: Es waren die Polizeihauptmannstiefel, die Grabsch ihm geraubt hatte!
"Alaaaarm", schrie er. "Höchste Alaaaarmstufe! Räuber Grabsch ist im Saal - rette sich, wer kann!"
Jetzt sprang der Bürgermeister hinter das Pult auf der Bühne, fuchtelte mit den Armen und krähte: "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! Kein Grund zur Beunruhigung - die Stadtverwaltung hat alles im Griff!"
Aber niemand hörte auf ihn, denn schon drosch Grabsch mit der Nikolausrute auf die herausgeputzten Damen und Herren ein, dass es nur so pfiff.
Das gab ein Gequietsche und Geschimpfe! Teure Frisuren lösten sich auf, Hüte rollten, Handtäschen kamen abhanden, Schuhe blieben zurück. Alle drängten dem Ausgang zu, Große wie Kleine, auch die Chöre und die Polizei-Blaskapelle. Nicht einmal Anton Specht wagte Grabsch aufzuhalten, sondern rannte mit den anderen davon. Viele sprangen durch die Fenster in den hohen Schnee, wo sie zum Glück leicht landeten. Ein paar Polizisten versuchten, Grabsch zu überwältigen. Er warf sie allesamt durch die Fenster den anderen nach.
Dann, mittem im Angst- und Wehgeschrei der Großen, hörte er einen kleinen Jungen rufen: "Lieber Räuber Grabsch, der dort ist mein Lehrer!"
Grabsch langte sich den, auf den der Kleine zeigte, und warf ihn den Polizisten hinterher.

Der Saal leerte sich in Windeseile. Bald stand Grabsch allein in dem großen Raum. Auch Max war verschwunden. Auch alle Kinder hatten sich aus dem Staub gemacht. Nur die zwei Engelchen standen noch auf der Bühne und schluchzten.
"Da gibt`s nichts zu flennen, ihr Kullerköpfchen", knurrte Grabsch. "Das war nur eine kleine Weihnachtserfrischung für die Großen. Mal was anderes."
Er ließ die beiden ihre Nachthemden aufhalten und schüttete ihnen Gebäck hinein. "Besucht mich mal im Wald", sagte er. "Da könnt ihr mit Quarka und Lisbeth an der Stange rutschen."
Aber die Engelchen machten, dass sie davonkamen.
...





das soll keine aufforderung zur gewalt sein. im gegenteil eine leseempfehlung das wirklich liebenswerte wesen des "Räuber Grabsch" kennen zu lernen.

geschrieben von Gudrun Pausewang

mit den besten grüßen von stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 02:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 06:35 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 14:34
Beiträge: 37
Eine wunderschöne Geschichte - hab Dank dafür; eine mir bislang unbekannte Autorin - aber das wird sich jetzt ändern ;)

_________________
Wenn du den Vogel singen hören willst darfst du ihn nicht in einen Käfig sperren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 13:35 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:bindafür:

So stell ich mir das Weihnachtsfest vor ...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 23:13 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
BATAVIA ...KOMM RAN WENN DE WAS WILLST !!!

... dann lese ich dir vor aus einem meiner lieblingsbücher passend zum wetter "von der Filifjonka, die an Katastrophen glaubt" herrlich schön geschrieben von Tove Jansson

oder wir können

auf dem Wasser liegen und friedlich in den Himmel schauen

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 11:36 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
nein bitte, dafür kannst du mir doch nicht die schuld geben... und beim räuber grabsch wird ja genau das, was du beschreibst, mit verachtung gestraft.

gerade, was den gedanken adornos vom wiederstand betraf, fand ich das ganz passend. der räuber grabsch zeigt daß man mit mut und phantasie ganz selbstverständlich eigene wege gehen kann... für ihn ist "er" der einzig normale !


was du beschreibst ist wirklich ein alptraum und leider auch oft genug noch wirklichkeit. es liegt an uns, den selbst erlebten schmerz nicht an unsere kinder weiterzu geben.

uns mit dem kind zu erneuern, nicht blind das erbe der vergangenen generation zu übernehmen... alte verhaltensmuster aufzubrechen und mit liebe und phantasie eigene wege zu entdecken... erfüllt einen mit erfurcht und dankbarkeit.

das kind läßt uns die welt mit anderen augen sehen, es begegnet uns mit reiner ehrlichkeit und hält unserer seele einen spiegel vor.
wo sonst soll seelewelt sich erneuern...

zart und zerbrechlich ist das vollkommene, können wir ihn auch nicht halten den glückseeligen moment der erleuchtung, so reicht er doch für ein ganzes leben.

ach wäre es uns nur möglich, das vollendete im kind, das noch rein ist von den grausamkeiten dieser welt, zu erhalten... so wäre das, das paradies.

so sind wir selbst noch kinder.

batavia, ich hoffe das reicht der mentalen tröstung und du hast keinen größeren schaden genommen... und bist mir nicht böse :cry:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 18:34 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
nee danke murmel, "bitte nicht schon wieder etwas mit tiefenpsychologisch verstecktem," und lass mich bitte "weiter vom aussteigen träumen" wir sind hier schließlich im aussteiger und selbstversorger form
...bitte sehr da hast du meinen wunden punkt erwischt, schließlich mache ich das nicht mit absicht.

das tut weh. aber "genießer, kennt`s und schweigt"
irgendwann sagt man garnichts mehr.

hey, wo genau halte ich dich vom träumen ab, he ?! :schreiben:

außerdem läßt sich tiefenpsychologisch immer was finden, wenn man danach sucht... was kann ich für deine gedanken.

vorsicht...ganz giftig: ein aussteiger und selbstversorger form war das, als stevo noch schrieb!


Zitat:
Sie sprechen nicht mit ihm, sie beachten ihn nicht. Allmählich spürt er, dass die Trolle Getriebene sind.
kennst du sie also auch, die hatifnatten
Zitat:
, die schweigenden, die nie schlafen, nichts hören, nur immer suchen, den Horizont suchen und das große elektrische Gewitter, das ihnen hilft, wirklich lebendig zu werden . . .


batavia, hier doch noch das ende der geschichte, damit auch die anderen erfahren, was aus dem muminvater und seiner bootsreise geworden ist:
Zitat:
Bloß sich schon vorzustellen: niemals sich freuen können, niemals enttäuscht sein zu können! dachte der Vater, während das Boot durch den Sturm flog. Niemals jemanden gern haben oder auf ihn böse werden, ihm dann verzeihen. Nicht schlafen können, nicht frieren, sich nicht verirren, keine Bauchschmerzen bekommen und wieder gesund werden, keine Geburtstage feiern, kein Bier trinken und schlechtes Gewissen haben . . . Das alles nicht! Entsetzlich!
Er war glücklich und durch und durch naß und hatte nicht die geringste Angst vor Gewitter.
Sie würden zu Hause niemals elektrisches Licht haben, sondern bei ihrer Petroleumlampe bleiben, wie immer.
Der Muminvater sehnte sich nach seiner Familie und nach seiner Veranda. Plötzlich wußte er, erst dort könnte er so frei und abenteuerlich sein, wie es ein richtiger Vater sein soll.


ich liebe diese geschichten... und kann mich nur schwer beherrschen...

noch ein lieblingsbuch von mir... "der klappwald"

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Fr 6. Dez 2013, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 19:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Wusste überhaupt nicht, dass heute Nikolaus ist. :D
Bis jetzt zumindest.
Aber Weihnachten zünde ich mir schon eine Kerze an, etwas Beleuchtung darf auch sein.
Ganz so schlimm bin ich dann doch nicht. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 23:06 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
vor dir kann man aber auch garnichts geheim halten, was?

an das "ende wieder gut" im klappwald kann ich mich garnicht mehr erinnern... hab das buch auch leider gerade nicht hier... deine neugierde reizt mich allerdings...

und damit du mir keine tiefenpsychologie unterstellst schlag ich blind auf "Viktoria von jenseits des Zauns"

Zitat:
zuerst rief er seinen freund den drechsler an...

`nee ich gebs zu war ausgesucht

so, ganz tief unten... im wäscheschrank, nee nicht die moneten im strumpf ...nun aber wirklich blind aufgeschlagen:

Zitat:
"Ein bißchen mehr als zehn Jahre ist es her", erzählte der Bursche und begleitete seine Rede mit allerlei wunderlichen Sprüngen und lustigen Gebärden, "gerade, nachdem die mit dem roten Band und dem schwarzen Hahn in Montepulciano gesiegt hatten, kam ein Musiker von hohem Rang daher, der war es müde, daß ihm die Leute in Frack und Pelzen zuklatschten. Er wollte mit denen musizieren, denen Musik aus dem Herzen kam, und für diejenigen. Und alle, alle sollten mitmachen. Eine kunstwerkstatt nannte er das. Er machte es möglich, daß das alte tote Theater, das einem der Nobili gehört hatte, für alle spielte. Die Tischler und Zimmerleute, die Maurer und Polsterer und Tapezierer und Maler der Stadt richteten es her, wie sie auch Kulissen für die Spiele bauten, die hier aufgeführt werden - von den Kindern Montepulcianos und von Musikern aus aller Welt, die Jahr für Jahr in die Stadt kommen, um Musik zu machen: Cantiere d`arte. Und so bin auch ich geboren worden, ein junges Wesen, halb Pulcinella und halb Poliziano, eine Gestalt für all das, was diese Stadt an schönen Liedern, Versen, Theater, Spaß und ernst bereithält." Er schlug einen Purzelbaum, daß seine Schellen klangen, und machte gleich danach eine seiner gravitätischen Verneigungen.


träum schön...

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Fr 6. Dez 2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 23:57 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich dachte das wär schon der Höhepunkt, aber gut, weil heut nikolaus ist:

das erste Buch, was ich meiner ersten Tochter vorgelesen hab
"ka-mo-e-luk"

Zitat:
"Was tust du?" rief Viktor, der gerade mit der Futterschüssel daherkam. "Du rufst mir den alten Schmerz zurück und die brennende Sehnsucht, o Viktoria!" Er kniete nieder, stellte die Schüssel ab und griff mit beiden Händen zum Herzen, während die rosige Farbe seines Gesichts verblich.
"Nun", sagte sie leise, "es ist jedenfalls besser als die leidenschaftliche Begierde nach einem Farbfernseher mit besonders großem Bildschirm."



ich bin hoffnungslos romantisch. das weiß ich seit ich die romantik jenseits des kitschigen klischees kenne... früher und was das betrifft auch heute noch, kann man mich damit jagen... für die asperger: das heißt soviel, wie: da kratz ich die kurve

schlaft gut.
Zitat:
"Wandere den Fluß hinauf zu seiner Quelle, dort wirst du einen einsamen Iglu finden. Nicht weit davon liegt ein Dorf. Im zweiten Iglu lebt deine Großmutter. Sie kann dir helfen, den Wolfsmensch zu finden."
"Und wer bist du?" fragte der junge Mann und unterdrückte mühsam seine Aufregung.
"Ich lebe dir gegenüber am Fluß", antwortete die alte Frau lächelnd. "Ich bin dir und deinem Bruder sehr dankbar, weil ihr meine Familie ernährt habt." Dann verließ sie den Iglu, ohne dem jungen Mann Gelegenheit zu geben, noch ein Wort zu sprechen.
Es muß die Silberfüchsin gewesen sein! dachte der Jäger. Denn er und sein Bruder hatten sonst niemand ernährt.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 13:28 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ka-mo-e-luk ist ein märchen der alaska-eskimos /inuit
heißt einer-der-schnarcht

danke auch mal für deine, immer sehr interessanten, beiträge.

Zitat:
Ein Stamm der Inuit, welcher am Ende des ersten Jahrtausends in der kanadischen Arktis lebt, wird von einem fremden Schamanen verflucht. Die dadurch entstehende Machtgier, die Rivalität um eine schöne Frau, Eifersucht und Rache ziehen in das Leben der Leute ein.


so geben die inuit regeln des zusammenlebens und die weisheit aus den erfahrungen der alten von generation zu generation über erzählungen und märchen weiter.

so füllt man starre regelungen mit leben, die gesetze zwingen sich einem nicht auf sondern werden fühlbar, ihr sinn erschließt sich, ohne daß man selbst bittere konsequenzen erfahren muß.

das schönste dabei ...die besten märchen wachsen mit einem mit und erschließen sich mit ihrer botschaft immer wieder neu.

...muß los, liebe grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Guten Abend Liebe Selbstversorger.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: ReAl-Existenz
Antworten: 4
Ich habe mir tatsächlich fast alles durchgelesen.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 21
Geld, Macht, dass ist alles in deinem Kopf
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: PortWolf
Antworten: 6
ALVITAL – Alles Leben
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: m0rph3us
Antworten: 17
Alles, alles Gute...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Spencer
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz