Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mo 11. Sep 2017, 14:40

Muss bei mir mal schauen was geworden ist, aber was ich bisher ausgegraben haben verheißt nicht viel.


Bei mir hat die Braunfäule schon Ende Juli, innerhalb 2 Wochen alle nicht resistenten Sorten hin gemacht.
Trotzdem konnte ich eine durchschnittlich gute Ernte ausgraben.
Die resistente Sorte habe ich erst vor 3 Wochen geerntet, das Kraut war noch großteils grün, aber es waren schon riesige Knollen dran, die sollten nicht noch größer werden.
Blöd ist, das diese Sorte nicht ganz so gut schmeckt wie meine Lieblingssorte. Aber besser, als zu wenige zu ernten ist es allemal.

Mo 11. Sep 2017, 14:40

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mo 11. Sep 2017, 19:02

So ernten ist rein, auf 12 m2 etwa 12kg gesammelt.
Also die Hälfte von dem was geht, aber dafür das ich die nur zwischen die Grasnarbe gesteckt hab ohne anhäufeln, bin ich doch zufrieden.

Bei mir war schon alles grün weg und ich musste mich durch die Wiese buddeln um die Kartoffeln zu finden.

Durch das umgraben ist auch gleich ein Beet für nächstes Jahr vorbereitet.
Mal schauen werden dann das doppelte versuchen mit etwas mehr Vorarbeit.
Ziel 50 kg vielleicht auch eine frühe und späte um zu 80% übers Jahr zu kommen.

Mfg

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mo 11. Sep 2017, 21:23

So ernten ist rein, auf 12 m2 etwa 12kg gesammelt.
Also die Hälfte von dem was geht,


Ach, geh... Ich hab von 4 lfd. Metern 3 Eimer voll ausgebuddelt. Auf 12 m2 könnte man 50kg ernten :wink:

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mo 11. Sep 2017, 21:34

zugucker hat geschrieben:
So ernten ist rein, auf 12 m2 etwa 12kg gesammelt.
Also die Hälfte von dem was geht,


Ach, geh... Ich hab von 4 lfd. Metern 3 Eimer voll ausgebuddelt. Auf 12 m2 könnte man 50kg ernten :wink:



aber nicht wenn
nur zwischen die Grasnarbe gesteckt hab ohne anhäufeln

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Di 12. Sep 2017, 07:54

Jupp und danke Silvi fürs erläutern.
Hatte die Kartoffel übrig und im Mai einfach mal auf ne Stelle gelegt wo ich später ein Beet hin haben will und somit keine Arbeit mit denen.
Die sollten eigentlich die Arbeit machen und den Boden auflockern, das hab ich jetzt mit der Ernte gemacht.

Aber irgendwas haben die schon gemacht, im Frühjahr kam ich da kaum mit dem Spaten durch die Grasnarbe und jetzt schien es mir leichter.
Werde die Fläche jetzt noch ein mal durchharken, etwas Mist einbringen und über den Winter abdecken.

Mfg

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Di 12. Sep 2017, 09:23

kannst auch Gründüngung draufmachen, eine die noch wächst bei euch bis es ganz kalt wird, Erbsen oder so was ist auch klasse und hinterlässt krümelfeinen Boden, ein Gedicht :D

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mi 13. Sep 2017, 18:20

Bei uns hat heuer der Kartoffelkäfer gewütet. Alles nur kleine bis mittlere Knollen.

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mi 13. Sep 2017, 19:10

Kartoffeln in Mischkultur pflanzen könnte helfen, das lockt generell nicht so massiv Schädlinge an wie ein reines pures Kartoffelbeet oder -feld. Geht wohl gut mit dicken Bohnen, wie ich gerade auf verschiedenen Seiten gelesen habe, probier ich diesen Winter auch aus. Zumal die Bohnen auch super schön düngen.

https://www.smarticular.net/mischkultur ... -nachbarn/

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mi 13. Sep 2017, 19:16

Interessant! Da wurd sich nein Vater wieder lustig machen.
Aber als die Kartoffeln weg waren, da hat der Kaefer mut jeder anderen gruenen Pflanze vorlieb genommen.

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mi 13. Sep 2017, 19:24

wenns erst mal ne Invasion gibt isses schwierig, die noch aufzuhalten. Vielleicht schauen dass es erst gar nicht so weit kommt. Das will nicht heissen Gift draufhauen sobald ein Käferlein erscheint, aber vielleicht echt schauen wie es gut geht mit Mischkultur und falls dann doch ein Käferlein auftaucht kannste das händisch killen.
Ich stelle immer wieder begeistert fest dass ne funktionierende Mischkultur eine Lösung für viele Probleme ist. Und ne Grundlage für biologisches Gärtnern sowiso.

Re: Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm

Mi 13. Sep 2017, 23:42

meerrettich und lein mit anbauen
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz