Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 09:47 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Ein Baum hält den natürlichen Wasserkreislauf allerdings bestimmt besser aufrecht, als eine von Tieren abgefressene, verdichtete und somit leichter erodierbare Fläche ;)

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 09:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:12 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Matze09 hat geschrieben:
Ein Baum hält den natürlichen Wasserkreislauf allerdings bestimmt besser aufrecht, als eine von Tieren abgefressene, verdichtete und somit leichter erodierbare Fläche ;)


Dein Engagement in allen Ehren aber hier in Deutschland habe ich noch nie so einen Boden gesehen. Ein Tier ist für mich vor allem auch nur ein Teil der Natur und ein natürlicher Gegenpart zur Pflanze. Sind erst einmal die Dünger Tief unter der Erde abgebaut durch den Menschen, werden wir überhaupt keine andere Wahl haben als Roden oder Dünger der Tiere zu benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Nee in Deutschland wirste solche Flächen kaum zu Gesicht bekommen, da die Tiere hier lieber in großen Käfigen aka "Masten" gehalten werden :D

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:43 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
aber da findet sowieso jeder wieder ein gegenargument. Ich würde mal so sagen: wenn man den Fleischverzehr auf Zeiten beschränkt, wo wirklich nichts, gar nichts anderes verfügbar ist und nicht rein wegen dem Geschmack/Appetit, dann wäre die Welt schon fast ein Paradies^^

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:56 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
So oder so für mich hat das hier wieder gezeigt, dass Selbstversorgung das Beste ist, was man machen kann.

Matze09 hat geschrieben:
aber da findet sowieso jeder wieder ein gegenargument. Ich würde mal so sagen: wenn man den Fleischverzehr auf Zeiten beschränkt, wo wirklich nichts, gar nichts anderes verfügbar ist und nicht rein wegen dem Geschmack/Appetit, dann wäre die Welt schon fast ein Paradies^^


Genau das glaube ich nicht. Dadurch würde nur die Bevölkerung weiter steigen bis wieder Probleme auftreten.
Man hätte ja auch weiter machen können so wie es vor 200 Jahren war, wenn die Bevölkerung gleich geblieben wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 15:02 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hmm..die Weltbevölkerung ist eher durch Produktionsmethoden, die zwar kurzzeitig das Nahrungsangebot erhöhen gestiegen , (Dünger, Pestizide, Insektizide usw.)
aber langfristig nicht haltbar sind wegen Grundwasserverschmutzung, Bodenerosion...naja wissen wir ja das die Liste unendlich lang ist :wink:
glaubst du, die haben sich gedacht, oh die Weltbevölkerung steigt, da müssen wir schnell was neues einfallen lassen um die zu versorgen? ich glaube nicht, weil die die so etwas bestimmen interessieren sich für die meisten Menschen einen Sch***
Selbstversorgung ist das beste, denke ich auch...und eine Arbeitswelt, die dann vielleicht auf Voluntairstätigkeiten aufbaut.

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 15:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich denke halt der Mensch ist, auch wenn er das gerne glaubt, nicht so unendlich viel weiter entwickelt als ein Tier. Seine Instinkte beherrschen nach wie vor sein Handeln. Es gibt da unter anderem diese herzerfrischende Studie, in der Testpersonen erst die Hand heben sollen, wenn sie wollen und das Gehirn hinterher ihren Ich-Bewusstsein verklickert, dass sie es wollten.

Matze09 hat geschrieben:
glaubst du, die haben sich gedacht, oh die Weltbevölkerung steigt, da müssen wir schnell was neues einfallen lassen um die zu versorgen? ich glaube nicht, weil die die so etwas bestimmen interessieren sich für die meisten Menschen einen Sch***


Nein aber ich glaube sie haben sich aus der Not einer steigenden Bevölkerung zu dem entwickelt, was sie heute sind. Es ist das alte Spiel wie man es überall in der Natur findet, Wachstum kontra Möglichkeiten einer Spezies. Die Möglichkeiten werden, egal was passiert eines Tages aufhören da bin ich deiner Meinung.

Dann haben wir ein Problem, 8, 9, 10 oder noch mehr Milliarden Menschen ohne Möglichkeiten. Ich denke der Zug ist für die Menschheit schon abgefahren um da jetzt noch irgendwie halbwegs heile, ohne Massenelend raus zu kommen. Das hätte man schon längst machen müssen. Wir sind bereits in einen Teufelskreis mit Eigendynamik, der nur noch bergab gehen kann.

Es ist so wie Menschen in Afrika zu helfen. Das bringt alles überhaupt nichts außer noch mehr Elend. Jeder Eingriff schadet mehr als er nutzt. Bevor die Europäer die aus der Not heraus Hilfsmittel erfunden haben gekommen sind hat dort alles wunderbar geklappt.

Leider wird dieser Urtrieb nach Wachstum und ständiger Weiterentwicklung auch unser verderben sein. Aus meiner Sicht gilt es, sich genau daraus zu entfernen. Nur das würde etwas bringen, wenn das jeder einzelne Mensch von sich heraus verinnerlichen würde. Leider wird das meiner Meinung nach nicht passieren. Ich beziehe mich nur auf den jetzigen Ist-Zustand und das, was schon alles war, um daraus die Prognose abzuleiten. Alles andere scheint mir nicht realistisch zu sein. Der Mensch ist halt auch nur ein gewöhnliches Tier mit hoher Abstraktionsgabe wie ich daraus sehe. Vielleicht eines Tages, wenn das alles überstanden ist, wird man sich etwas weiterentwickelt haben. Aber auch dann heißt es nicht Veganer, Vegetarier oder Allesfresser, sondern wie man ganzheitlich mit den Dingen lebt. Einzig das ist für mich das Kriterium der Dinge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:22 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Sehe das nicht alles so negativ, dass zieht dich nur runter :)
Ich glaube eher, wir sind auf dem Weg zurück ins Paradies, in den Garten Eden. Doch um einen höheren Zustand zu erreichen, muss man oft erst durch Qualen gehen wahrscheinlich. Es sind mehr Leute die aufwachen als man denkt.
Ich merke das vor allem in dem Ami Rohkostforum, wo ich immer lese.
Da haben viele das Bestreben, Frucht/Permakultur- Gärten anzulegen, manche sind schon dabei in Ecuador, Brasilien, Costa Rica und Hawaii vor allem.
Mit Afrika hast du Recht, wenn wir unsere Finger da nicht reinstecken würden, würde es da auch anders/ besser aussehen. Jetzt ist ja China auf großem Vormarsch dort soweit ich weiß. Um die letzten Ressourcen auszubeuten.

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 18:44 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
:irre:
Naja, ich habe gelernt damit umzugehen.
Die einzige Möglichkeit für mich davon wegzukommen ist damit nichts mehr zu tun zu haben, weil es mich dann nicht mehr betrifft. Deshalb träume ich ja auch immer wieder von einer Blockhütte in Kanada. Aus den Augen aus dem Sinn. :D


Zuletzt geändert von Peperoni am Fr 16. Nov 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:02 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Mhh zuuu kalt in Kanada :P :D

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:36 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Matze09 hat geschrieben:
Mhh zuuu kalt in Kanada :P :D


Aber wenigstens ist man sicher vor der Zivilisation. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 10:08 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hm also ihr habt es voll aufgefasst.
Ich habe mir so lange so große Gedanken um die Menschen gemacht um alles mögliche.
Das hat mich Tag täglich runter gezogen mich traurig gemacht mich mehr als belastet ich wurde Quasie schon depressiv davon.

Hab versucht den Leuten zu Zeigen was schief läuft aber es ist genau so wie wir alles es hier erlebt haben.

Die Menschen wollen nur das sehen was sie sehen wollen.

Und noch eine erstaunliche Endeckung hab ich gemacht die mein jetziges Handeln erklärt.

Ich habe noch keinen erlebt der so aufgeklärt ist wie ich, der das von anderen hat, bzw der erst durch andere erwacht ist.

Nein es ist ein Prozess in uns selbst.

Wir erwachen nicht weil andere das uns sagen oder darauf hinweisen sondern einfach weil unser Bewusstsein sich erweitert hat.

Ich habe die Erfahrung damit gemacht das Menschen dumm ihren Weg laufen bis sie eines Tages plötzlich morgens Aufstehen und feststellen huch hier passt aber einiges nicht zusammen.

Ich diskutiere nicht mehr mit Menschen über die Vegetarische Ernährung oder sonst was ,die einzige Ausnahme sind Kinder und Jugendliche da mache ich mir noch die Mühe diesen aufzuzeigen was es zur folge hat wenn man eben nicht vegetarisch oder vegan lebt.

Kinder sind noch fast immer frei für solche Dinge deshalb ist es wichtig diese anzusprechen.

Kinder sind die Erwachsenen von Morgen.

Daher konzentriere ich mich voll und ganz auf die Kinder und versuche denen das aufzuzeigen.

Und alleine in der Klasse meiner Tochter gibt es mitterweile 6 Kinder die Fleisch ablehnen und nicht mehr essen wollen.

Die Eltern sind zwar manchmal nicht begeistert darüber, aber ich finde es schön das diese Kinder sehen was die dummen anderen nicht sehen wollen.

Und vielleicht bleibt der eine oder andere auch als erwachsener bei der Vegetarischen Ernährung.

Ich sehe das Forum hier auch nicht unbedingt als Aufklärungsforum ich finde auch wir klären uns hier nicht auf was den irrsinn in der Welt angeht.

Sondern alle die auf dieses Forum stoßen sind bereits erwachte und suchen nun Gleichgesinnte.

Das einzige was dieses Forum in Mengen bietet ist zusammenhalt und Ideen der Umsetzung.

Ganz ehlich welcher dumme Mensch der noch nicht das erwachen hatte geht in ein Forum über Selbstversorgung und Aussteiger.

Keiner oder nur wenige. Warum sollten sie auch ?was erwartet die hier ,sie verstehen dieses Forum auch gar nicht weil sie noch zu sehr gefangen sind in Ihrer Konsumwelt.

Naja so sehe ich das :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 14:07 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Jägermond du hast es voll auf den Punkt gebracht.

Auch ich "muss" mich auf der Arbeit und auf Familien"feiern" immer wieder für meine vegetarische Lebensweise rechtfertigen. Ich habe da aber so langsam kein bock mehr drauf, dass ist hoffnungslos.

Ich träume von einer Welt, in der Fleischesser gefragt werden:"Warum isst du Fleisch, wie kannst du nur so herzlos sein?" und nicht anders herum, dass immer wir Vegetarier/ Veganer uns rechtfertigen müssen.

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 15:22 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ist mir noch nie passiert. Frag man mich nach den warum sag ich einfach weil ich kein Fleisch esse. Wirklich keine Lust darauf mich mit jedem Primaten auseinanderzusetzen. :irre:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstversorgung vegan
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: schnabel
Antworten: 5
vegan oder auch nicht.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Elirithan
Antworten: 128
Motivation - Wie motiviert Ihr Euch?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mg327
Antworten: 17
vegan ernähren, aber richtig!
Forum: Gesammeltes
Autor: hagakure893
Antworten: 22
minimalistisch, frei, vegan,... :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: freileben :)
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz