Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das letzte Kind im Wald
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:19 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mai 2013, 18:40
Beiträge: 10
Wohnort: Minden
Hallo ihr Lieben!

Ich lese gerade ein Buch namens: "Das letzte Kind im Wald" Es ist von Richard Louv.

In dem Buch ist von einer "Naturdefizit-Störung" die Rede. Die Natur ist den meisten Menschen einfach fremd geworden. Vor allem Kinder kennen doch kaum noch was davon. Überall ist alles nur noch asphaltiert, das meiste Grün wird planiert und zwar solange, bis nichts mehr da ist. Die Natur regt die Fantasie der Kinder an und spendet Ruhe und Gelassenheit. Kein Wunder, dass sich immer mehr Kinder und auch Erwachsene in virtuelle Welten flüchten, hyperaktiv und gewaltbereit sind. Sie haben einfach keinen Ausgleich mehr zur materiellen Welt.

Ich habe mir das Buch als Beispiel genommen, meinem Sohn die Natur näher zu bringen. Wir wollen möglichst viel in der wenigen Natur sein, die es noch gibt, damit er alles kennenlernt... Er soll die Natur kennen.

Jedenfalls ist das Buch sehr lesenswert.

Wollte es euch einmal vorstellen! :D

Lg,
Annie

_________________
[center]Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:31 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
bestimmt ein tolles buch, klingt sehr schön.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 11:31 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Danke für den Tipp.


Aber man sieht so langsam schon ein Rückkehr zur Natur. Letztens hat mir ne Bekannte erzählt, dass sie Pedägogin in einem Waldkindergarten ist. Und sie meinte da komme eine neue Strömung auf uns zu, vor allem das Städter nochmal mehr Kontakt zur Natur suchen.


Ich persönlich konnte diese Entwicklung (Städte, Industrien usw..) noch nie ganz nachvollziehen.

Mir ist bis heute noch nicht klar, wie man aufsowas kommt solche hässliche Stein und Betonwüsten zu bauen.


Ich hab mich schon immer nur in der Natur wohlgefühlt. Am liebsten irgendwo in den Bergen im Wald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kinder im Wald.
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 19:27 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Das ist so bis 10 Jahre ungefähr interessant, danach wollen Kinder Playstation und Smartphone. Zentralheizung statt Holz suchen.Fastfood statt Kartoffeln schälen. Süss fand ich es doch als ich meine Tochter letztens mitten im Wald fand, mit Playstation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurbel-Händi: Akku laden nachts im Wald...
Forum: Technisches
Autor: yeti
Antworten: 6
Wie man in den Wald scheisst!
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Megalitiker
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz