Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unnützes Wissen
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 19:55 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 19:10
Beiträge: 2
Hallo,

ich will mal "kurz" etwas loswerden:

Was mich an Foren wie diesem ärgert, oder vielleicht auch nicht ärgert sondern eher ermüdet, ist, dass ich nur Sachen zu lesen bekomme wie "Hast du denn schon an dieses oder jenes gedacht?", "Hast du dir schon überlegt welche Konsequenzen das hat?", "Was hast du für Vorbereitungen getroffen?", "Wie sieht dein Plan aus?", "Hast du denn schon daran gedacht, oder hieran oder daran, bist du überhaupt in der Lage dazu?"

Eigentlich hoffe ich auf so einer Plattform Leute zu finden, die mir Mut zusprechen, die nicht das sagen was sowieso schon alle in meinem Umfeld sagen. Aber auch hier muss ich mich bei jedem Thema das mich interessiert erst durch zig Threads lesen, bevor ich vielleicht mal etwas lese was mir auch wirklich was bringt.

Vielleicht liegt das wirklich an dieser deutschen Mentalität, dass alles seine Ordnung haben muss, dass alles geregelt sein muss, dass man auch noch für den klitzekleinsten Furz eine Bescheinigung dabei haben muss. Das man niemals etwas tun sollte worüber man nicht 10 Jahre lang nachgedacht hat.

Als ich enfach mal raus wollte, wusste ich noch nicht mal wohin ich eigentich wollte. Aber ich wusste das ich es wollte. Und ich wusste, das ich es genau zu dem Zeitpunkt wollte und nicht irgendwann. Der Gedanke kreiste schon jahrelang in meinem Kopf bis ich eines Tages an dem Punkt war, wo ich ihn in die Tat umsetzen wollte. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in diesem Forum jemanden gibt, dem gestern zufällig in den Kopf kam das er ab morgen sein Leben ändern will.

Was ich meine ist, dass als ich am anderen Ende der Welt angekommen war, mir sehr viele Sachen und Dokumente fehlten, die ich brauchte. Dafür hatte ich den Rucksack mit Sachen vollgepackt, von denen mir vorher gesagt wurde das ich sie unbedingt brauchen würde, die ich aber dann doch nur die ganze Zeit mit mir herumgetragen habe und irgendwann verschenkt habe. Man kann an 20.000 Dinge denken und das was man dann wirklich braucht, hat man doch nicht dabei.

Ich weiß auch das es was anderes ist in Neuseeland zu stehen und zu merken, dass man Papiere vergessen hat, oder in Australien am Flughafen festzusitzen, als wenn das in Thailand oder China passiert. Weil ich in Neuseeland und Australien noch mit den Leuten reden konnte und als es mir in Thailand mal so richtig scheiße ging, hat dort niemand auch nur ein Wort von mir verstanden. Aber trotzdem haben und wollten mir die Menschen dort helfen und irgendwann habe ich auch die richtigen Medikamente gekriegt.
Natürlich ist es kacke wenn man an der Grenze zu einem Land steht und einem dann erst auffällt, dass man gar keine Papiere hat um dort rein zu kommen. Klar ist das scheiße. Aber ich habe und würde mich niemals darüber ärgern - zumindest nicht länger als eine halbe Stunde ;) - sie vergessen zu haben. Weil man dann doch in einer neuen, völlig unerwarteten Situation steckt. Und in diese Situation können wir alle kommen, auch wenn wir vorher 20 Jahre lang geplant und vorbereitet haben.
Man kann überall Menschen treffen die einem helfen und meiner Meinung nach kann man auch nackt und ohne Geld losziehen um die Welt zu sehen, nach spätestens einem Jahr wird man keinen Unterschied mehr sehen zu dem der nackt losging, und dem der vorher plante und mit riesem Rucksack losging.

Solange sich jemand darüber bewusst ist, der mit dem Fahrrad nach Nepal fahren will, dass er vielleicht etwas dabei haben sollte um etwas gegen einen platten Reifen zu machen, ist doch alles gut. Und selbst wenn er das auch noch vergessen hat, wird er 100 %ig irgendwo jemanden finden, der ihm helfen wird. Auch er kann an alles denken, von Medikamenten angefangen über einen gepolsterten Sattel weil der Hintern irgendwann ziemlich brennt, über 100 Ersatzschläuche bis hin zur Ersatz-Trinkflasche, falls die eine mal kaputt geht. Und dann fällt ihm irgendwann auf, das er kein Werkzeug dabei hat um die Kette zu wechseln.

Ich kann auch 20 Jahre in einem Hasus völlig selbstständig wohnen und merke dann auf einmal, dass das Dach kurz vorm Einstüzen ist. Oder das der Boden unter dem Haus nachgibt und das Haus bald einstürzen wird. Oder es brennt ab.
Da bin ich dann auch auf die Hilfe anderer angewiesen.

Also sprecht den Menschen hier doch lieber Mut zu, als ihnen nur und fast ausschließlich Ratschläge zu geben. Wenn jemand losziehen will, lasst ihn doch losziehen und freut euch mit ihm, anstatt auf eine Frage zu antworten auf die meist noch nicht einmal geantwortet wird, weil wieder und wieder nur irgendwelche Ratschläge kommen die man (zumindest ich) schon seit Jahren in unzähligen Foren gelesen hat.

Mit dem Denken nicht einfach mal etwas zu riskieren, nicht einfach mal etwas zu machen, kommt man nicht weit.
Viele beschweren sich das sie es zu nichts bringen in ihrem Leben, aber keiner von denen riskiert mal was, macht mal was, arbeitet und tut etwas dafür.

Und genau in diesem Forum sollte man nicht das zu lesen bekommen, was man sowieso schon überall und von jedem gesagt oder geschrieben bekommt.

Wenn niemand mehr Risiken eingeht, wenn niemand mehr einfach losläuft, wenn es niemanden mehr gibt der die Probleme erst in der Sekunde anpackt in der sie da sind, der aus seiner momentanen Lage und Situation heraus handelt und handeln muss, ohne sich zu ärgern das er vor einem halben Jahr vergessen hat ein beschissenes Dokument anzufordern, wo kommen wir denn da hin? Wo sind wir dann?

Ich stelle mir das anders vor und ich sehe das auch anders.

Gruß,

Gustav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 19:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 22:16 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:52
Beiträge: 23
Lieber Gustav: dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Bravo :D

Gruß, Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 23:12 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich kann da schon was hinzufügen.
unnützes wissen gibt es garnicht, es sei denn man hat nicht genug speicherplatz im kopf.
und das einem 100%ig jemand hilft ist reiner glaube.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unnützes Wissen
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 00:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Gustav hat geschrieben:

Also sprecht den Menschen hier doch lieber Mut zu, als ihnen nur und fast ausschließlich Ratschläge zu geben. Wenn jemand losziehen will, lasst ihn doch losziehen und freut euch mit ihm


ja es gibt viele gegenden welche man nicht oft genug empfehlen kann, routen auf dem landweg über syrien/irak/pakistan/afganistan nach indien

oder trips in den yemen und/oder sinai..

da sollte man auf alle fälle das schicksal herausfordern

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... /40203/1/1


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 06:49 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Mh, wer könnte dir denn Mut machen einfach alles stehen und liegen zu lassen und planlos mal loszustapfen? Diejenigen die das gemacht haben und damit erfolgreich waren und glücklich wurden.
Komisch, von denen hört man so wenig :roll: Dafür gibt es hier ja hin und wieder Beispiele die zeigen welch beschissenes Ende sowas nehmen kann.

Oder suchst du jemanden, der dich ans Händchen nimmt und dir den "Idiotensicherer Plan: Aussteigen in 3 einfachen Schritten in 5 Minuten" in die Hand drückt, ohne dass du dir selbst Gedanken machen musst?
Dann wirst du auch in 20 Jahren noch hier sitzen und warten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:07 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Das was Gustav geschrieben hat, stimmt schon zum großen Teil. Sicherlich muss da jeder individuell gucken, man kann ja nicht alle und alles über einen Kamm scheren. Ich habe das eher so verstanden, dass es viele Menschen gibt, die ewig zweifeln, über "Wenns und Abers" grübeln, zu viele Ängste haben und das Ganze dann, zur Ausrede dafür werden kann, warum man nie irgendwas in seinem Leben mal gewagt hat, irgendwas mal anders ausprobiert hat. Man kann sich sicherlich gut vorbereiten, aber aus Fehlern kann man auch lernen. Und was Papiere und so angeht, ja, da kann man sich ja vorher wirklich informieren, was benötigt wird. Kommt eben auf jeden selber an, was für einen Anspruch man hat. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - oder wie war das noch? Und wenn man verliert, dann ist es eben so, man hat es dann so gewählt und muss mit den Konsequenzen leben.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 21:53 
Offline
Tourist

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 19:10
Beiträge: 2
Hallo,

freue mich das es Resonanzen hierüber gab :).

@ FarFarAway:
Schön das jemand verstanden hat worum es mir ging und das ähnlich sieht.

@ stevo12:
Ich glaub schon das es unnützes Wissen gibt. Weil es hier nicht um Wissen im allgemeinen geht, sondern um nutzbares Wissen für eine gewisse Sache. Und ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sich an jedem Fleckchen der Erde Menschen finden lassen, die einem helfen. Was auch meine Erfahrung ist.

@ silvi73:
Natürlich sind das keine Gegenden, in die ich meine besten Freunde schicken würde. Aber wenn es ein großer Wunsch von ihnen wäre und sie sich über alle Konsequenzen im klaren wären, wäre ich der Letzte der sie daran hindern würde dorthin zu gehen.

@ Reinsch:
Ich habe schon einfach alles stehen und liegen gelassen und bin einfach so "losgestapft" (von wegen noch in 20 Jahren hier sitzen und warten). Erfolg ist hierbei dann meiner Meinung nach keine messbare Größe. Denn was ist Erfolg? Ich denke das definiert - zum Glück - jeder für sich anders.

@ Shiva:
Du hast das absolut richtig verstanden. Weil wenn man immer nur da sitzt und plant und plant und plant, wird man seinen Hintern nie bewegen. Und eine Garantie das alles gut werden wird, gibt es so oder so nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 06:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Gustav hat geschrieben:

@ silvi73:
Natürlich sind das keine Gegenden, in die ich meine besten Freunde schicken würde. Aber wenn es ein großer Wunsch von ihnen wäre und sie sich über alle Konsequenzen im klaren wären, wäre ich der Letzte der sie daran hindern würde dorthin zu gehen.


wie kann ich den virtuell jemand hindern etwas zu unternehmen, was er unbedingt möchte?

genau so wie kann ich jemand virtuell quasi im second life ermutigen etwas zu tun so völlig unbekannt/unverbindlich.

man kann nur seine meinung kundtun weder hindern noch ermutigen

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 18:41 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich finde, solange es nicht beleidigend wird, darf jeder seine Meinung sagen, wie er will.
Jeder Mensch denkt halt etwas anders, manche sind eben besonders sorgfältig, das ist doch nicht schlimm.
Man muss den Rat/Meinung ja nicht annehmen.
Wie viele Leute haben mir gesagt, dass ich mein Leben wegwerfe…
Da habe ich nur drüber gelacht und fertig.
Auch hier im Forum finde ich manchen Ansatz zwar interessant, aber ist eben nicht mein Ding.
Das übernimmt man dann halt nicht.
Mehrere Perspektiven zu hören kann manchmal auch inspirieren.
Das ist ja auch mit einer der Hauptgründe für so ein Forum, damit man nicht immer nur in seinen eigenen Gedanken verharrt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 07:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
.. na dann setzt Euch mal in Bewegung.

Der Sommer naht, tötliche Erfrierungen sind auch bei Nachtlagern außerhalb von festen Wänden nicht mehr zu erwarten.

Und wenn es einen in den Norden von unserer schönen Heimat verschlägt, genauer gesagt in den Nordosten, so 20-30 km unterhalb der Insel Rügen, dann kann er / sie gern bei mir nächtigen. Mit Zelt.. in der mitgebrachten Hängematte, im eigenen PKW, im WoMo oder was weiß ich.. ;) Von mir aus auch in meinem Bauwagen...

Ich weiß ja das keiner kommt :P

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 09:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Spencer hat geschrieben:

Ich weiß ja das keiner kommt :P



:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 10:08 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ey Spencer, bin ich "Keiner" oder wie???? :lol: :lol: :lol:

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 17:10 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
..Ihr wrd ja schon mehrmals da und braucht diese Einladung nicht mehr ;)
Habt ja jetzt freie Stellplatzwahl zu jeder Zeit

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 17:44 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, das weiß ich auch sehr zu schätzen :D :D :D

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wissen, wonach du innerlich schreist!
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: WahresLeben
Antworten: 8
Alles was Du ueber Nepal wissen willst!
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Sam
Antworten: 10
Bieten helfende Hände gegen Wissen und Unterkunft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: cHein
Antworten: 9
Zeltkauf - Das sollten Ihr Wissen und beachten
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Booker
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz