Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2006, 09:08 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 08:51
Beiträge: 10
Wohnort: meist unterwegs
Vor vier Jahren haben wir im Alter von 43 unsere sicheren Jobs gekündigt, um den Ausstieg aus Beruf und Alltag zu wagen. Wir haben diese Entscheidung nie bereut. Unsere Erfahrungen, viele Tipps zur Planung und Finanzierung sowie Vorbereitungs-Checklisten haben wir unter www.ratgeber-aussteigen.de für Euch zusammen gestellt.

Liebe Grüße, Gabi und Christian


Bild


Zuletzt geändert von gabiundchristian am Mi 26. Sep 2007, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 09:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2007, 20:43 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 08:51
Beiträge: 10
Wohnort: meist unterwegs
hallo martin,

zu deinen fragen:
1. wir hatten beide sehr interessante jobs, die viel spaß gemacht haben, aber leider zu wenig zeit für lange weltreisen ließen. da wir auch nicht zurückkehren wollen in ein geregeltes berufsleben, wollten wir auch eine ausreichende finanzielle grundlage ansparen.

2. in unseren checklisten sind viele punkte enthalten, die als beispiele oder anregung nützlich sein könnten für aussteiger. wir selbst haben auch keine sponsoren (aus den selben gründen wie bei dir) und wir haben auch keinen busführerschein! es ist nur eine checkliste mit häufigem "evtl. ....". für den einen passt es, für den anderen nicht!

gruß, christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2007, 11:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:10
Beiträge: 23
Wohnort: Chiemgau
hi gabi & christian,

ich habe mir gerade mal eure hp angesehen, dank für die vielen informationen. seid ihr permanent unterwegs und in welchen ländern, das war nicht ganz ersichtlich - oder habe ich daran vorbeigelesen?

für mich ist´s natürlich schade, dass ihr nicht mehr im allgäu seid, ;-) denn mich zieht´s gerade (sicher temporär) dorthin, habe mich in die landschaft verliebt...

viele grüsse vom bodensee, andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2007, 08:31 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Hi Ihr Zwei

Auch ich habe mit intresse eure HP gelesen echt toll was ihr da gemacht habt. Aber die kenn ich schon seit einigen Monaten.

Euer Finanzplaner ist ja echt mal voll durchkalkuliert. Aber was empfehlt Ihr jemandem der weder 140000 Eu Startkapital hatt noch kurz vor der rente steht. In so einem Fall brauch ich nämlich nicht viel zu überlegen.

Die Sponsorensaache find ich verdammt intressant darf ich mal ganz indeskret fragen was da in eurem Fall so bei rumkommt?
Sowas hab ich auch mal angedacht aber ich glaub nicht das es zum ewigen reisen reicht.

Ich dachte eher daran meine Tour durch Arbeiten Unterwegs zu finanzieren. Habt Ihr schwierigkeiten Jobs unterwegs zu finden?
Welche Länder sind empfehlenswert dafür welche weniger.
Bin kleiner Selbstständiger im Handwerklichen bereich in Europa dürfte das rechtlich wohl alles kein Tehma sein da kann ich ne Rechnung schreiben. Aber wie sieht das in anderen Teilen der Welt aus (Asien und Afrika) könnt Ihr mir da Tips geben?

danke im Vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2007, 11:23 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 08:51
Beiträge: 10
Wohnort: meist unterwegs
hallo stefan,
zu deinen fragen:
die angegebenen zahlen im finanzplaner sind nur beispieldaten. man kommt sicherlich mit weniger startkapital aus, wenn
- alleine reist
- zwischendurch immer wieder arbeitet
- in sehr preiswerten ländern lebt

in vielen ländern werden arbeitskräfte gesucht und in einigen auch gut bezahlt (z.b. australien fruitpicking: 8 euro die stunde netto). meistens wird ein work permit verlangt. wir haben viele junge menschen getroffen, die als skilehrer, raftguide, touristenführer, mechaniker, ... ständig auf achse sind und weltweit jobben.
.... aber altersvorsorge ist wahrscheinlich ein großes ? bei den meisten.

zu den sponsoren. wir haben keine sponsoren, sondern machen lediglich etwas werbung für ein paar produkte. dafür bekommen wir etwa 100 euro im jahr, wenns gut läuft. aber das reicht für die internet kosten. wenn man mehr geld verdienen will, muss man anders einsteigen...

gruß, christian
www.ratgeber-aussteigen.de
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2007, 12:32 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Also ich habe über 3 Monate meine Kosten aufgeschrieben. Die laufenden Kosten betragen wen man auf alle Versicherungen scheisst die nicht zwingend erforderlich sind für mein Wohnmobil und das Handy mit I ned etwa 140 Euro. Die Versorgung mit Lebensmitteln läst sich wen man bescheiden ist mit etwa 30 Euro Monat bewältigen. Da geht man aber Conteinern Klaut Kartoffeln aufem Feld und trinkt Leitungswasser. Wenn ich nochmal 100 Euro für ca 500 km reichweite an Kraftstoff einplane und abermals 100 für eventualitäten bin ich mit 350 Monat dabei ob ich im Ausland bin oder nicht ist dabei recht unintresant.

Das sind so meine Finanzielen Eckdaten. Das mit den Werbeinnahmen dachte ich mir.
Und 8 Euro nennt Ihr gut bezahlt puh das sind ja sonnige aussichten.
Derzeit mach ich nix unter 20 das ich Unterwegs mit dem Preis runtergehen muss ist mir schon klar. Aber ich dachte keinenfals an unter 12. Na ja ich weds ausprobieren mehr als schiefgehen kann ja nicht.

Auf jeden Fall erstmal danke für die infos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2007, 22:20 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Ich hab 3 Din A4 Seieten die ich eingetragen hab mit sachen die ich darf. Unter anderm auch das reprieren von Armbanduhren hab ich aber null plan von aber man darf es halt ohne Meistertitel ausführen deshalb hab ich es mit eintragen lassen man weis ja nie.
Derzeit leb ich hauptsächlich von Maler und Tapezierarbeiten vom Fliesenlegen und laminatverlegungen. Manchmal mach ich auch Gartenarbeiten Entrümplungen oder so profane Sachen wie ne Mülltonne rausstellen für nen Rentner der das selber nicht mehr schaft. Ich Reparier dir den Wasserhan und bau dir ein neues WC ein. Auch wen der Spülkasten tropft kanste mich anrufen. Trockenbau hab ich auch schon mal gemacht.
Aus meiner ersten Selbstständigkeit hab ich noch nen Reisegewerbeschein für den verkauf von Lebensmitteln und Non Food Artickeln.
Ich kann Quasie alles machen was ich will *gg
Die Frage ist halt blos ob mich jemand haben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2007, 10:29 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 08:51
Beiträge: 10
Wohnort: meist unterwegs
Hallo,
dank vieler Rückmeldungen und Anregungen haben wir unseren Internet-Ratgeber zum Thema Aussteigen weiter ausbauen können. Wir hoffen, dass bei den vielen Infos und Tipps zur Planung und Finanzierung auch für Dich etwas Interressantes dabei ist. Falls Du Fragen oder weiter Anregungen hast, melde Dich bitte.

Liebe Grüße, Gabi und Christian
www.ratgeber-aussteigen.de

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: aussteiger beim planen...
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 23:20 
Offline
Tourist

Registriert: Do 19. Nov 2009, 21:10
Beiträge: 1
hi,

ich möchte anfang nächsten jahres die welt erkunden.anfangen möcht ich mit australien.wollte dort arbeiten um dann weiter reisen zu können.bin mir aber nicht sicher wie viel geld ich denn auf der seite haben sollte um so etwas zu machen.hab schon von leuten gehört die mit 500 euro hin sind.bin über jeden tip sehr dankbar...

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 13:25 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Hi Tina,

wenn du wirklich vor hast eine weltreise zu machen, deine idee gefällt mir schon sehr.... Dann denke ich das du dir schon eine etwas größere Finanzielle Rücklage sichern solltest.

Selbst wenn du nur Work und TRavel in Australieb amchen würdest, müsstest du ja immer Rücklagen haben falls du mal keinen job dort findest und längere Zeit auf dein erspartes angewiesen wärst.
Ich glaub Australien ist nicht so günstig.

Dort findest du einige Tipps zu Weltreisen:

http://www.weltreiseforum.de/

http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... itung.html


Hier ein durchschnittliches Tagesbudget für versch. Länder....Wobei das alles Erfahrungswerte von nem Paar sind, die schon seit Jahren um die Welt reisen.

Dort steht das sie in Australien um die 21 euro am tag ausgegeben haben.

http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... udget.html


Ich find dein vorhaben trotzdem klasse, kannst ja mal mehr drüber erzählen wenn du magst, meine Email KenPark@gmx.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 23:32 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Dez 2006, 08:51
Beiträge: 10
Wohnort: meist unterwegs
Hallo Tina,
500 Euro als Startkapital reichen, wenn Du ein ausgesprochener Glückspils bist, sehr gut englisch sprichst und Du dir bereits von Deutschland aus eine Arbeitsstelle gesucht hast.
In Australien gibt es viele Backpacker, die mit einem work and travel visum auf einen job warten. oft hängen sie wochenlang z.B. in Sydney in Jugendherbergen oder auf Zeltplätzen rum, bis sie etwas finden, obwohl zur gleichen zeit in Queensland händeringend Erntehelfer gesucht werden.
Der Mindestlohn in Australien liegt bei 16 AUD die Stunde, also etwa 9 Euro netto!
Für eine Weltreise sind Australien und Neuseeland super als Einstiegsländer geeignet, aber ausreichende Geldreserven, Sprach- und Landeskenntnisse solltest Du mitnehmen!
Ein gutes Australienforum ist außerdem reisebine.de.
Viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen (und beim Sparen),
christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 20:14 
Offline
Träumer

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:30
Beiträge: 6
Wohnort: zu Hause
leider leider leider funktioniert die seite ratgeber-aussteigen.de nicht mehr :((( genau nach sowas hab ich nämlich eigentlich grad gesucht. lg

_________________
"Wer loslassen kann kommt irgendwann an."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 00:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Aug 2010, 19:34
Beiträge: 25
Also bei mir funktioniert sie?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 05:03 
Offline
Träumer

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:30
Beiträge: 6
Wohnort: zu Hause
oh, du hasts gut! .............
10 sekunden später: juchu, bei mir heut morgen auch! :)
na dann guten tag!

_________________
"Wer loslassen kann kommt irgendwann an."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 17:50 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 11:52
Beiträge: 119
Wohnort: on the Road
Ihr habt eine schöne Seite gebaut..Einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps etc. stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar!
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Sticky
Antworten: 0
Aussteigen und das Jobcenter (Erfahrungen, Tipps und Tricks)
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Ellisdi
Antworten: 112
einfach weg..tipps..und eine gleichgesinnte gesucht ?!
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Christian360
Antworten: 15
Tipps zum (ein)sparen
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: m0rph3us
Antworten: 24
Von der Träumerei in die Realität... brauche ein paar Tipps
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Ayla
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz