Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 01:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Richtig, bloß nicht informieren. Man könnte ja was lernen dabei :D

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 01:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 07:47 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Naja, so einige Langzeitwwoofer/Volunteers gibt es ja durchaus. Hab auch schon einige persönlich getroffen. Und in weniger als zwei Monaten bin ich auch einer davon.

Auch wenn man auf diese Weise sehr günstig leben kann: Ganz ohne Moos ist überall nix los. Irgendeine Geldquelle sollte man immer haben, seien es nun Ersparnisse, oder die Möglichkeit zwischendurch immer mal wieder was verdienen zu gehen.

Wie viel? Das kommt auf die eigenen Standards an, und die Frage wie sehr man sich ständing vom Wohlwollen anderer abhängig machen möchte.

Viel weiß man ja über den Fragesteller nicht, aber wenn er in die Kategorie "Jung, gesund und ungebunden" fällt wüsste ich nicht, warum er es nicht versuchen sollte.
Im schlimmsten Fall kommt er in ein paar Monaten abgebrannt wieder nach Deutschland zurückgetrampt. Mit einer neuen Erfahrung im Rucksack.

Was jetzt aber nicht heißt das ich dazu rate völlig blind und ohne Planung loszuziehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:15 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ach wat Aldeer... fahrt los !

Und ohne Mist, man trifft unterwegs immer die Leute, die man "braucht".

Ich stand in der Nähe des Mittelmeeres in den Bergen. Um mich herum die weißen Villen der wohlhabenden Deutschen und Engländer. Eine nette ältere Dame sprach mich an als ich beim WoMo säubern war, ich könne dann ja gleich bei ihr (Villa neben meinen Stellplatz) weiter putzen.
Wir haben uns dann unterhalten und ich sagte so nebenbei das ich doch bestimmt den ein oder anderen Job nebenbei bekommen könnte, in den "Häusern" hier in den Bergen. "Kohle habt ihr doch wie es aussieht..."
Sie war felsenfest der Überzeugung, das man so über die Runden kommen könnte, denn die meisten Villenbesitzer waren schon älter und brauchten immer wen für Haus oder Garten...

;)

Keine Ahnung wie ihr unterwegs sein werdet, aber wenn ihr noch Stellplätze braucht, kannst ja mal in meinen Reisebericht schauen. Zumindest für Südspanien ist da einiges bei. Kann man im Sommer auch unter freiem Himmel schlafen....

Viel Spaß

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:09 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:19
Beiträge: 9
Wohnort: Kaiserslautern
Summersby82 hat geschrieben:
Hier wirst du im Forum eher weniger Menschen finden, die spontan auf gut Glück ohne große Planungen und Recherchen loszugezogen sind, so wie ihr das vorhabt.


Schade eigentlich. Wir wollen definitiv so schnell wie es geht los, vorher muss ich aller dings meine jetzige Wohnung kündigen, deswegen allein schon maximal 3 Monate Wartezeit. Und meine Weiterbildung zur Marktleitung dauert noch 4 Monate, die möchte ich gern noch fertig machen falls es dann noch nicht klappen sollte und ich zurück muss ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:12 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:19
Beiträge: 9
Wohnort: Kaiserslautern
Reinsch hat geschrieben:
Auch wenn man auf diese Weise sehr günstig leben kann: Ganz ohne Moos ist überall nix los. Irgendeine Geldquelle sollte man immer haben, seien es nun Ersparnisse, oder die Möglichkeit zwischendurch immer mal wieder was verdienen zu gehen.

Stimm ich dir voll und ganz zu. Erspartes ist ja vorhanden :) selbst in meinen Job kann ich wieder zurück falls doch alles schief läuft, also steh ich hier auch dann auch nicht vor dem Nichts. Und wie du so schön gesagt hast, bring ich dann immer eine wahrscheinlich/hoffentlich wunderschöne Erfahrung mit. Worum es mir auch hauptsächlich geht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 17:23 
Offline
Träumer

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 19:55
Beiträge: 5
kein plan ist der beste plan...dein plan ist super! einfach mal drauf los und schauen was sich an Möglichkeiten ergeben. sprachen lernt am besten vor Ort und schneller und mit mehr Freude als daheim. so wie du schreibst kannst du ja in einen sicheren Hafen heimkehren, also los! und in europa brauchst du kein visa kannst überall arbeiten und es hat viele Leute die zu mindest ein bisschen englisch sprechen.
bei helpx.net bekommst du für 20 euro 2 Jahre Mitgliedschaft für die ganze welt, da findest du viele höfe und hostels wo du für kost und Logie arbeiten und bei manchen auch ein taschengeld verdienen kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 18:54 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:19
Beiträge: 9
Wohnort: Kaiserslautern
Danke für den Hinweis Selbst. Ich spreche sehr gut englisch und meine Begleitung ist Mexikanerin. Sie spricht fließend englisch und spanisch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:52 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Hey jesus :welcome:
vielleicht kann dir mein Ratschlag helfen. ..melde dich bei Couch Surfer an, so hast du en schlaf Platz und Kopf frei für Eindrücke, Natur ect... da muss man aber eine kleine Jahresgebür entrichten, ich glaube 120€/Jahr...
Viel Glück!
Mujer




:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 22:03 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
hm...couchsurfing war doch kostenlos, oder :?:

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 07:40 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ist es auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einfach losziehen
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 01:37 
Offline
Träumer

Registriert: So 22. Sep 2013, 14:16
Beiträge: 9
Seid Ihr schon gestartet? Also, ich war ja die ganzen letzten Jahre ganz spontan und ohne jegliche Planung vorwiegend in Frankreich unterwegs, aber auch in Spanien, da allerdings mehr auf dem Jakobsweg, manchmal zu Fuß und manchmal mit dem Fahrrad. Ihr könnt die vergangenen Jahre meiner Reiseabenteuer auf meinem blog vagabundenblog.wordpress.com nachlesen. Ich habe dort die Orte nicht namentlich genannt, kann Euch aber gerne sagen wo ich war und wo Ihr auch unbedingt einen längeren Stop einlegen solltet, weil es einfach der beste Platz ist überhaupt: die Pyrenäen und dort vor allem das Haute Vallee de l'Aude und Ariège ab Frühjahr (ist im Winter zu kalt).
In Barcelona gibt es viele besetzte Häuser, da ist sicher auch für Euch was dabei. Ich kann Euch da auch Namen geben. Ansonsten einfach losziehen. Ich selbst trampe ja normalerweise, entscheide von Moment zu Moment, werde meistens eingeladen, containere meine Lebensmittel oder hole sie mir nach dem Markt - zumindest in Frankreich. Wenn ich eingeladen bin, achte ich auf Ausgleich in Form von Mithilfe und gebe etwas für die Unkosten, wenn ich länger bleibe, etwa so zehn Euro pro Woche, obwohl danach noch niemand groß gefragt hat. Aber weil die Leute meist selbst nicht genug zum Leben haben, die mich einladen.
Bei entsprechender Witterung zelte ich wild, passe auf, dass mich abends niemand sieht, morgens ist es mir egal, dann packe ich zusammen und gehe. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten und lebe schon bald acht Jahre so, im Großen und Ganzen auch mit sehr wenig Geld (leztes Jahr habe ich von weniger als tausend Euro im ganzen Jahr gelebt, ist allerdings schon sehr wenig, bin auch auf geldloses Leben spezialisiert, da ich 2009 schon ein Jahr ohne Geld gelebt habe). Dazu gibt es auch ein Buch im Internet mit dem Titel "Vom Leben ohne Geld: Der Vagabundenblog". In Frankreich und auch in anderen Ländern gibt es dann auch Vereine, wo man hingehen und duschen, frühstücken, Wäsche waschen kann, wenn man Bedarf verspürt und kaum Geld hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 15:56 
Offline
Tourist

Registriert: So 10. Apr 2016, 11:44
Beiträge: 1
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... -2838.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 02:36 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Die 120€ ist Gebühr an die Plattform, übernachten kostenlos :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 12:45 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Auch diese Gebühr wäre mir neu. Ich nutze es seit mehr als 5 Jahren völlig kostenlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: witold
Antworten: 8
Ich möchte mich vorstellen!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Steffy
Antworten: 43
Na dann möchte ich auch mal :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Booker
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz