Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 14:29 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Von allen dokus über komplett Aussteiger hat mich Agafjas Story am meisten fasziniert. Über 40 Jahre hatten sie und ihre Familie keinen Kontakt zu anderen Menschen.
Hier ein Bericht:
http://www.vice.com/de/read/die-letzte- ... 00473-v9n4

Und für die, die zu faul zum lesen sind die Doku:

http://www.dokuplanet.com/watch.php?id=tt2AYafET68

Das eine Frau in ihrem alter es schafft sich in solchen bedingungen selbst zu versorgen finde ich bemerkenswert. Natürlich sollte man dabei nicht vergessen, dass sie dort aufgewachsen ist und von klein auf alles nötige Wissen gelernt hat. Sie kennt kein anderes Leben und wäre warscheinlich im Großstadtjungel nicht überlebensfähig.
Was haltet ihr davon?

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Nov 2014, 14:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 16:35 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Sehr beeindrucken, aber stimmt schon, sie kennt es ja nicht anders, ist so aufgewachsen. Letztendlich ist es ein Leben, wie Tiere es auch leben und die Menschen zu Urzeiten auch lebten. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass sie nicht die Möglichkeit hatte, sich weiter zu vermehren. Der letzte bleibt dann über, das ist dann doch sehr einsam. Aber kann ich nachvollziehen, dass sie lieber einsam leben möchte, als anders, was ihr Angst macht.
Sicherlich kann sie es auch kaum nachempfinden, warum einige Leute das so bemerkenswert finden, wie sie lebt, weil es für sie völlig normal ist, nichts Besonderes.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:04 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
....wusste ja gar nicht das es darüber eine Dokumentation gibt.

Ich hatte das Buch gelesen, habs "verschlungen"...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 17:50 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Shiva hat geschrieben:
Aber kann ich nachvollziehen, dass sie lieber einsam leben möchte, als anders, was ihr Angst macht.


Dazu kommt noch, dass sie eine sehr konservative Einstellung gegenüber Fortschritt und Wissenschaft zu haben scheint. Was ich aber in gewissermaßen, auch wenn ich nicht religiös bin, trotzdem sehr gut verstehen kann... Aber wenn agafja und ihr clan 40 Jahre unendeckt blieben, dann fragt man sich doch wieviele andere es noch gibt. Man kann nur für sie hoffen dass sie nicht gefunden werden ;)

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn ich in der Großstadt bin, hab ich manchmal etwas Panik, weil ich denke, die Welt muß überbevölkert wie eine Hühnerfarm sein.
Die Weiten Sibiriens und Kanadas müssen ein Traum sein. Nur, ganz alleine wär`s mir zu einsam.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 16:50 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Ich hab das Buch auch gelesen. Vor allem, weil ich das gleiche vorhabe. Im Wald mir eine Hütte bauen, einen grossen Gemüsegarten anlegen und autark als Selbstversorger leben.
Allerdings muss man auch sagen, das Agafja nicht die ganze Zeit alleine in der Taiga lebte. Am Anfang lebte sie mit ihren Eltern und 2 Brüdern, und einer Schwester dort, als die Geologen sie gefunden haben.
Es hat mich vor allem inspiriert, weil sie dort ohne Geld die ganze Zeit überlebt haben, und sich nur von ihrem Gemüsegarten und der Natur ernährten.

@magalitiker
genauso geht mir auch. Ich empfinde Zivilsation abscheulich. Ich frag mich jedesmal, wie die Leute es in einer so naturentfremdeten Umgebung aushalten in ihren Betonhochhäusern in einer grauen lärmenden Menschenfeindlichen Umgebung. Bin froh, wenn ich wieder in der Natur bin.

Allerdings hab ich es mittlerweile so geregelt, dass ich ein Stück Land im Waldin Frankreich gefunden habe, wo nicht so weit weg von meiner Familie weg ist, so dass sie mich gelegentlich besuchen kommen können.
Und ich werde immer wieder gefragt, ob ich in die Steinzeit zurückwill, weil ich im Wald in einer Hütte als Selbstversorger leben möchte.

Meine Antwort: Ich will nicht zurück in die Steinzeit, sondern in die Freiheit.
Und zur Technik: Ich könnte nicht ohne Mountainbikes leben, ich liebe Mountainbiking. Also bau ich sie mir selbst. Und zwar aus Holz

Hier mal ein paar Bilder:
http://www.lets-evo.net/wp/wp-content/u ... ike-01.jpg
http://up.picr.de/1294966.jpg
http://www.motorvision.de/bild/2/2/3/1/ ... rzeuge.jpg
http://i84.servimg.com/u/f84/14/34/18/33/rumpf_10.jpg

Und ich finde Autos und Flugzeuge ein sehr wichtiges Fortbewegungsmittel. Und den Ansatz, das Maschinen unsere Arbeit erleichtern finde ich auch super, z.B Waschmaschinen, Holzsäge, Getreidemühle usw..
Früher trieb man Maschinen z.B Getreidemühlen oder Holzsägewerke mit Wasserräder, also Wasserkraft oder Windkraft an. Eine kostenlose und Umweltfreundliche Antriebsmethode.
Aber all diese Dinge kann man sich auch selbst bauen. Ich bin gegen die Industrialisierung. Sie hat den Mensch versklavt und uns von der Natur entfremdet. Die Technik soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.

Und jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie will er ein Auto oder Flugzeug oder Maschine antreiben ohne Verbrennungsmotor. Da geb ich euch mal ein kleines Stichwort: Freie Energie Motoren, Perpetuum Mobile.
Das isses nämlich was uns nicht zurück in die Steinzeit oder Mittelalter, sondern in ein neues Zeitalter bringen würde.

Also ich will wie Agaja wieder in der Natur in einer Hütte als Selbstversorger leben, doch Dinge wie Autos, Fahrräder, Flugzeuge, Maschinen mir selber bauen. Also nix mehr konsumieren, sondern nur noch selber machen.

Ich weiss, ich bin ein Träumer :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 18:04 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
In der Steinzeit oder dem Mittelalter hatten die Leute nicht die Wahl . In der Steinzeit gab es ja fast nichts und der Mensch war gezwungen täglich in einer ihm überlegenen eher feindlichen Umwelt ums nackte Überleben zu kämpfen. Und im Mittelalter gab es zwar schon " etwas" aber die "Erleichterungen " konnten sich nur sehr wenige Menschen leisten. Nicht nur weil sie zumeist Landlose oder gar Leibeigene waren und somit zu arm , sondern weil vor allem die Kirche alles kontrollierte und verfolgte was dieser Kirche nicht in den Kram passte. Wer es wagte sich abzuwenden und eigene Ziele verfolgte wurde schnell als Ketzer angeklagt.
Wir heute hingegen haben es da besser. Wir haben zumindest noch die Freiheit selbst zu wählen ob wir uns einer Kirche und ihrer Doktrin beugen wollen. Oder ob wir der Technik erlauben unser Leben zu bestimmen . Natürlich lassen sich die meisten da von Zwängen kontrollieren die ihnen die Gesellschaft oder auch Familie vorschreibt. Aber müssen , müssten wir es nicht. So gesehen hast du zumindset die Freiheit der Wahl wo und wie du dein Leben verbringen willst.
Ich wünsche dir für die Erfüllung deines Lebenstraum viel Erfolg .

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 19:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
outdoorfreak hat geschrieben:
Ich bin gegen die Industrialisierung. Sie hat den Mensch versklavt und uns von der Natur entfremdet. Die Technik soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.


da verwechselst du was...der kostendruck und die rendite hat den menschen versklavt....

du möchtest aber auch nicht mehr ausgeben als es nötig ist...wie alle anderen menschen auch..das ist unser problem....nicht die industrie...

die technik dient ja auch dem menschen

die industrie hat den menschen befreit...deswegen kannst du jetzt auch vor dem bildschirm philosophieren..ansonsten müsstest du für paar körner schwer haken..deine klamotten mit der hand waschen ....usw...
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 19:12 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:00
Beiträge: 13
Ich glaube sie ist so zäh und widerstandsfähig, weil sie es gelernt hat in und mit der Natur zu leben. Sie braucht keinen Arzt und hat alles was sie benötigt. Sie kann sich voll und ganz auf ihr Leben konzentrieren. Aber sie ist es von Anfang an gewohnt.Und sie kann sich nicht vorstellen in der Stadt zu leben. Über die Städte sagt sie:

„Man kann nicht atmen. Überall sind Autos. Es gibt keine frische Luft. Jedes Auto, das vorbeifährt, lässt so viele Gifte in der Luft zurück. Alles, was man tun kann, ist zuhause bleiben.“

Jemand anderes der erst mit weit über 40 Jahren in die Wildnis gegangen ist, ist Jo Bentfeld. Er hats erst in Skandinavien versucht und sich letztlich für Kanada entschieden. Hin und wieder kommt er nach Deutschland und hält Vorträge oder veröffentlicht Bücher. Über ihn findet man zahlreiche Artikel

http://www.verlag-gueniker.de/
als video
https://www.youtube.com/watch?v=IPUQYfuMmjY

Schon faszinerend wie er seine Hütte gebaut hat weit weg von der Zivilisation.

_________________
Um als Mensch zu reifen muß man den Komfortbereich des Lebens verlassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Es hat mich vor allem inspiriert, weil sie dort ohne Geld die ganze Zeit überlebt haben, und sich nur von ihrem Gemüsegarten und der Natur ernährten.

Die Faszination schlechthin für einen Selbstversorgerträumer, zu leben, ohne dieses abstrakte etwas, was sich Geld nennt.

Zitat:
Allerdings hab ich es mittlerweile so geregelt, dass ich ein Stück Land im Waldin Frankreich gefunden habe, wo nicht so weit weg von meiner Familie weg ist, so dass sie mich gelegentlich besuchen kommen können.

Ein paar Hektar Wald in Deutschland, fernab einer Straße, würden auch für mich schon das Paradies bedeuten.

Zitat:
Und ich finde Autos und Flugzeuge ein sehr wichtiges Fortbewegungsmittel. Und den Ansatz, das Maschinen unsere Arbeit erleichtern finde ich auch super, z.B Waschmaschinen, Holzsäge, Getreidemühle usw..
Das alles muß für mich nun nicht sein, aber jeder hat seine Vorstellung. Ich leg wert auf Wohnkomfort. Warme, trockene Hütte, weiches Bett.

Zitat:
Da geb ich euch mal ein kleines Stichwort: Freie Energie Motoren, Perpetuum Mobile.
Bis jetzt wissenschaftlich aber Science Fiktion. Ich halte da mehr von Wind- und Wasserkraft.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 00:48 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:00
Beiträge: 13
Megalitiker hat geschrieben:
Das alles muß für mich nun nicht sein, aber jeder hat seine Vorstellung. Ich leg wert auf Wohnkomfort. Warme, trockene Hütte, weiches Bett.


Da bist Du in Sibirien besser als hier in Westeuropa. Die Kälte ist trocken und wesentlich angenehmer als diese feuchte Kühle in Westeuropa. Ich kenn eine die wohnt in Ulan Uhde in Sibirien. Die meint da ists im Sommer warm und im Winter trocken kalt, aber die Wohnungen sind meist richtig gut geheizt.

_________________
Um als Mensch zu reifen muß man den Komfortbereich des Lebens verlassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 10:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Jone
Ich weiß, auch schon im europäischem Teil ist die Kälte trockener und somit weniger spürbar. Kommt wohl von der Meeresferne.

@outdoorfreak
Wahnsinn was du da aus Holz fertigst. Das hat schon nichts mit Einfachheit zu tun, sondern ist ein künstlerisches Handwerk.

Bild

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 15:55 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
@ Lierry
Ja, das Mittelalter war auch eine sehr dunkle Zeit, da sollte man sich nicht wieder hinwünschen.

Zitat:
Ich wünsche dir für die Erfüllung deines Lebenstraum viel Erfolg .


Danke, ich dir auch :)

@Megalitiker

Auch die Indianer im Regenwald haben solche Ideen. Klar, die haben kein Metall. Rohstoff Nr1 ist dort Holz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 16:03 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Tach Outdoorfreak

Dein Zitat : Und jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie will er ein Auto oder Flugzeug oder Maschine antreiben ohne Verbrennungsmotor. Da geb ich euch mal ein kleines Stichwort: Freie Energie Motoren, Perpetuum Mobile.
Das isses nämlich was uns nicht zurück in die Steinzeit oder Mittelalter, sondern in ein neues Zeitalter bringen würde.

Davon träume ich auch, Energie gratis zu beziehen.

Die Kristall Batterie gibt zwar unendlich Strom ab, aber leider zu wenig.
Für eine LED Lampe ausreichend , jedoch nicht zum Antrieb eines Fahrzeuges.

Aber Respekt von mir, was Du da gebaut hast.

Grüsse von mir

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 17:27 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:26
Beiträge: 11
Liery hat geschrieben:
Wir heute hingegen haben es da besser. Wir haben zumindest noch die Freiheit selbst zu wählen ob wir uns einer Kirche und ihrer Doktrin beugen wollen.


Naja, freie Wahl haben wir auch nicht direkt. Schließlich ist so ein Ausstieg ja auch mit einigen gesetzlichen Schwierigkeiten verbunden. Wenn ich mir einfach irgendwo eine Hütte im Wald baue, kann ich mir einigen Ärger einhandeln, da nunmal heutzutage fast alles Land einen Besitzer hat, oder halt als Nationalpark zählt. Wenn man also nicht mit Behörden in Konflikt geraten will und keine finanzielle Rückendeckung hat mit der man Land kaufen kann, bleibt einen nichts anderes übrig als sich dieses "Privileg" als hart arbeitendes Mitglied der Gesellschaft zu erarbeiten.
Leider Gottes hat die Kirche immer noch viel zu viel Einfluss auf das Leben derer, die garnicht Teil einer Religion sein wollen. Siehe Homo-Ehen oder Abtreibungen. Aber du hast schon Recht, wir haben es definitiv einfacher. Schließlich stehen uns Bildung und Plattformen wie diese hier offen zu und auf dem Scheiterhaufen landet man auch nicht mehr so schnell :D

@outdoorfreak
Echt beeindruckend was du da so bastelst. Wenn ich mal was über Holzbearbeitung wissen will, weiß ich wen ich frage.. Wie macht sich denn das Bike im Einsatz so? Ich meine kannst du damit aufs ganze gehen wie mancher Profi-Mountainbiker oder sollte man den ein oder anderen Abhang aus Stabilitätsgründen meiden?

_________________
Never own more than you can carry on a dead run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vor 100 Jahren besaß jede Familie nur 150 Gegenstände
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Frosch
Antworten: 6
Umweltprobleme nicht seit gestern bekannt
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Outofthebox87
Antworten: 5
Aussteiger Boris lebt seit 5 Jahren in Höhlen auf La Gomera
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: m0rph3us
Antworten: 2
Kältester März seit 130 Jahren. Wie kommts?
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Peperoni
Antworten: 12
"Seit 54 Jahren allein im Wald"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Frosch
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz