Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 15:25 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Hallo

Aufgrund von 3 Privaten Nachrichten welche ich gerade beantwortet habe und in welchen mehr oder weniger immer das selbe gefragt wurde, nähmlich:

Zitat:
Ich habe gelesen das du seit 5 Jahren mit deinem Wohnmobil auf Tour bist, wie finanzierst du das eigentlich?


Habe ich beschlossen dieses Thema zu eröffnen. Die Antwort auf die oben Zitierte Frage steht zwar in meinen Reisebrichten, aber ich habe einmal für das Weltreiseforum.de eine Zusammenfassung geschrieben welche ich hier gerne zitieren würde.
Ich hoffe der ein oder andere freut sich drüber.

Stefan09 hat geschrieben:
Ich hab auch schon so einiges gemacht unterwegs, und würde das hier gerne chronologisch, also in der Reiehnfolge wie die Jobs unterwegs gekommen sind vorstellen. Dabei würde ich die einzelen Job´s gerne verlinken, da ich von all den Dingen auch auf meiner HP berichte. Wenn sich dann einer für den ein oder aderen Job interessiert, kann er auf den Link klicken und bekomm so mehr Informationen. Bei den Links handelt es sich um sogennate "deeplinks" sie öffenen eine Internetseite also nicht am oberen Rand, sondern so in etwa an der Stelle wo man beginnen muss zu lesen wenn man etwas über den Job erfahren möchte. Das klappt allerdings nur dann wenn man brav wartet bis sich die Seite zuende aufgebaut hat und nicht vorher schon anfängt hoch und runter zu scralen.
Also:
Mein erste Job war gar kein richtiger Job. Sonder dumpster diving! Ich erlernte diese Art und Weise sich kostenlos mit Lebensmitteln zu versorgen in dem man in den Tonnen von großen Supermarktketten und Märkten nach weggeworfenen Lebensmitteln sucht bereits in Deutschland. Diese Art der Lebensmittelversorgung zieht sich durch meine gesammte Reisezeit, die verlinkte Stelle bildet nur ein Beispiel.
Meinen zweiten Job erlangte ich durch Zufall in Össterreich. Dort arbeitete ich auf dem Prater, bewachte Trampoline und verkaufte Bratwürste.
Mein dritter Job, ebefalls in Öserreich. Als Biofischbauergehilfe.
Auch meinen vierte Job hatte ich im deutssprachigen Österreich. Küchenaufbau.
Dann ging es Kariereteschnisch in Kroatien als Pfandflaschensammler weiter. Den Trick zeigte mir ein deutssprachiger Obdachloser mit dem ich mich angefreudet hatte und das Sammeln von Pfandflaschen begleitete mich durch meinen 9 Monatigen Kroatienurlaub. Aber ich hatte in diesem Land auch andere Jobs. Einmal mehr oder weniger auf selbstständiger Basis als Campingplatzwart und einmal als Tretbootvermieter (sehr lesenswert : - ).
Darauf folgte Arbeitsteschnisch eine lange Durststrecke. In Griechenland stand ich kurz vor der Pleite und suchte total aphatisch nach Arbeit und vertraute nicht mehr auf den Zufall. Meine Versuche blieben allerdings erfolglos und eine neue Einahmequelle fand ich erst als ich ganz zufällig und auf natürlichem Weg den Besitzern eines Imbiswagens begegnete denen ich beim Aufbau ihrer fahrende Kantine half. Dort verdiente ich zwar nur sehr weig Geld in Bar, jedoch kostenloses Fast Food für einen ganzen Sommer. Es folgte ein Job auf Kost und Logebasis in einem Tierheim. In unmitelbarem Anschluss, vermittelt durch die Belegschaft des Tierheims, arbeitete ich für eine grieschichen Handwerker als Maurer und Fliesenleger. Kaum war dieser Job beendet traf ich auf einen Deutschen Aussteiger. Er war Rentner und hatte sich in Griechenland zur Ruhe gesetzt. Er freute sich über eine deutssprachige handwerlich begabte Hilfe. Mit bzw. für ihn baute ich eine Zufahrsstrasse, einen Zaun, verlegte Steinpaltten, reparierte sein Auto, seine Heizung und seine Toilettenspülung und, ganz cool, gemeinsam bauten wir aus einem Eisenbahnwagon und einem Tieflader ein Wohnmobil. Da die Arbeit mit diesem Mann sehr schön und abwechslungsreich war habe ich sehr viel davon geschrieben. Hier berichte ich davon wie ich ihn kennengelernt habe. Es folgen die einzelene Arbeiten unterbrochen von Erlebnissen in meiner Freizeit.
In der Türkei lehne ich ein Jobagebot als Telefonist ab da ich keine Lust habe Verträge für ein Unterehmen zu verkaufen das im Internet so verrufen ist mit Abzockmaschen zu arbeiten wie Flex Strom.
Zwischenzeitlich habe ich beschlosse selbststädiger Webmaster und Onlinejournalist zu werden. (noch 4 Bilder runterscrallen, ich kann an die Stelle nicht linken.)
Seit dem arbeite ich hauptsächlich an dem PC und schreibe Beiträge wie diesen hier um ein bischen Werbung zu machen. Ich hoffe es wird mir verziehen *gg
Es folgten noch zwei ehrenamtliche Jobs in Rumänischen Tierheimen. Einmal in Pitest und einmal in Galati, der Bericht geht grade online.

Von diesen Jobs habe ich die letzten 5 Jahre gelebt. Ich hoffe der Beitrag wird als informativ empfunden und nicht als unerwünschte Werbung. Ich denke es ist eine kleine Anleitung zum Nachmachen, das kann im Grunde jeder und wie an sieht beruht alles auf Zufällen.
Und wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtschein her.


Grüsse von unterwegs
Stefan

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 15:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Finanzierung
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:23 
Offline
Tourist

Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:53
Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster
Hallo Stefan,
dein Bericht war sehr interessant, danke das du dir die Mühe gemacht hast das alles aufzuschreiben!
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:29 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Nichts zu danken Marco

Ich hab es schon vor langer Zeit aufgeschrieben, und da ich hier danach gefragt wurde hab ich es nur hier her kopiert. War 2 Minuten Arbeit.
Die Maloche mit den beschriebenen Jobs war viel anstrengender *gg

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 22:32 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Cool Stefan, dass war sehr interessant, danke!

Du bist ein echter Lebenskünstler, sehr zu beneiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 11:02 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Schön das du das so sagst. In anderen Foren werde ich "Abfalfresser" genannt.
Aber ich sehe das ähnlich wie du. Die können mich mal, ich weiß was ich geschaft habe und ich bin sehr glücklich mit dem "IST" Zustand.

Grüsse an alle die noch Träumen und an alle bereits ausgestiegenen
Stefan

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 10:11 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:15
Beiträge: 53
Wohnort: wo der wind mich hinträgt
moin stefan,

nur mal so ne kleine frage zum lebensmittel sammeln aus den "müll"containern der supermärkte, funktioniert das außerhalb deutschlands noch problemlos oder setzt sich dieser tolle trend von videoüberwachten containern mit dicken schlössern und rattengift im bio-container langsam europaweit durch ?

_________________
Kind der Natur. Nomade. Freigeist. 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:34 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Nun ja freebird, in den Europäischen "Luxusländern" klappt das ganz gut. In ärmeren Länder hingenen überhaupt nicht. Und dort wo es dennoch geht habe ich einfach ein schlechtes Gewissen es den anderen Wegzunehmen die es sicherlich dringender brauchen.
In Kroatien mit viel Glück, in Griechenland im Überfluss, große Städte wie Istanbul (Fischmarkt), oder auch Bukarest (ebenfals Bazar) gehen auch. In ländlichen regionen findest du höchstens mal ein angebissenes Brötchen am Wegesrand. Sprich Dinge die man nicht wirklich essen mag.
Auf Videoüberwachung Pfeife ich. Ich ab beim Kontainern nicht das Gefühl etwas verbotenes zu tun, gaz im gegenteil. Ich freue mich den Bericht schreiben zu können wenn sie mich mal erwischen :-)
Rattengifft ist machtlos wenn du nur Lebensmittel in Original Folienverpackung nimmst und diese gut abwäscht. Ich würde nie nen Blumenkohl mitehmen oder irgend etwas anderes unverpacktes das ich nicht wenigstens schälen könnte.
Und Schlösser .... nun ja, wir sind hier im Internet. Komm vorbei und ich geb dir Tipps *gg

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:44 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hey Stefan.

RESPECT! Das ist gelebtes Aussteigen.
Hab mir Die Seite mal in die Lesezeichen gepackt. Ist ja nicht wenig zu lesen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:59 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Du kannst es hören. Die ersten 11 Stunden zumindest. Danch wird es leider kostenpflichtig. Von irgendwas muss ich ja "Aussteigern".
Einfach oben am Seitenanfang auf den Player drücken.

11 Stunden plus Bilderseite und ein wenig Zusatzmaterial ohne Vorlesenfunktion. Dann gibt es noch mal etwa 17 Stunden extra wenn du zahlst. Aber jetzt höre ich auf mit der Eigenwerbung, sonst mache ich mich noch unbeliebt :-)
Lesen ist jedenfalls umsonst.

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 20:12 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Respekt, echt cool.
Ich bewundere Menschen, die nicht so stromlinienförmig und überangepasst leben.

Das mit dem Containern habe ich hier auch schon probiert. Aber mangels couragierten MitsucherInnen, die mal ein bisschen Wache schieben, während die Spotlights und Fluter angehen, habe ich es aufgegeben.
Es wäre mir dann doch peinlich, käme gerade der Nachbar vorbei, der Polizist ist...

guckst du hier: www.freegan.at
Ciao, happylife
aus Bayern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:13 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Jo happylife, in meiner Heimatstadt würde ich das auch nicht unbedingt machen.

Ich hab ja schon beschrieben das ich mitlerweile im Internet arbeite. Da wollte ich das Thema mal nutzen um nach einem bisschen Unterstützung zu betteln.
Ich nehme an einem Blog Award teil. Zu gewinnen gibt es eine Reise im Wert von 3000 Euro. Ich brauch die Reise nicht, ich reise ja schon. Aber vieleicht könnte ich sie verkaufen, sagen wir mal für 1000 Euro.
Das wäre eine weitere Einnahmemöglichkeit. Um zu gewinnen brauch ich ein paar Votings. Da die Meisten hier ja gesagt haben das meine Worte ganz gut sind, würde ich mich freuen wenn ihr für mich votet.
Ich rechne mir echt Chancen aus zu gewinnen und es würde meine Reisefinanzierung für mindestens 10 monate sichern.
Also wenn mir mal kurz jemand helfen mag, HIER klicken, Seite runterscrallen, Captcha ausfüllen und auf "Jetzt Abstimmen" drücken.
Herzlichen Dank.

edit: Link entfernt da Abstimmungspahse forbei. Bin 3. geworden

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Zuletzt geändert von Stefan am So 13. Jan 2013, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:36 
Eines der schrecklichsten Captchas was mir bisher unter die Augen gekommen ist. Glaub mit so was kann man bestimmt auch Menschen foltern. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 11:56 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
n-n-d hat geschrieben:
Eines der schrecklichsten Captchas was mir bisher unter die Augen gekommen ist. Glaub mit so was kann man bestimmt auch Menschen foltern. :D


ich bin an dem Ding auch verzweifelt :lol:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 01:00 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Ja, das Captcha ist Folter. Ich danke euch dennoch für den Support. Ich bin jedenfalls nominiert, sprich ... es schaut auf jeden Fall auch noch eine Menschliche Jurie über die Page.
Ein Paar Stimmen mehr könnten dennoch nicht schaden. Der Sieg wäre echt wie ein helles Licht in meiner Reisekasse :-)
Von daher passt das ja voll zum Thema wie finaziere ich meinen Ausstieg. Ich erstelle nen Blog und gewinnen einen Award.
Mal sehen ob ich gewinne, Jedenfals erst mal Danke an alle.

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bald geht das neue Leben los.
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: ensiferum3210
Antworten: 6
Finanzierung des Ausstiegs?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: caribbmoves
Antworten: 32
Reise in den Himalaya
Forum: Kontaktbörse
Autor: bodhichittaindra
Antworten: 10
Eine Reise für mich...
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Minoki
Antworten: 20
Br-De Mann in Bayern ausgestiegen sucht Reise Partnerin
Forum: Kontaktbörse
Autor: Freiheit1976
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz