Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 15:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
danke fürs berichten :mrgreen:

das mit spanien, hat bestimmt etwas mit der wärme zu tun.
möglichst wenig heizkosten, unterkunft muss auch nicht besonders windicht sein
und für selbstversorger lange vegetationsperiode.

natürlich man nimmt sich und seine probleme immer mit,
aber viel licht macht auch viel fröhlich, dem winterblues entkommen.

wie ich sehe deckt sich schon meine aussage mit deiner erfahrung
über (die)mehr selbstbestimmtheit, welche man nicht aufgeben möchte,
diese verursacht das größte hemmnis einfach nur so los zu ziehen und sich in abhängigkeiten
von anderen zu begeben.

ich meine..... wenn ich aussteige und alles aufgebe, mache ich es doch damit ich frei bin
und nicht damit ich mich in andere systeme und abhängigkeiten begebe.

wenn ich im system bin, dann habe ich nach den 8h meine ruhe...und muss mich nicht mittellos auch noch mit anderen 24h herumschlagen.

die, welche ihre eigene scholle haben...haben leicht reden :P

deshalb...aussteigen ja...aber selbstbestimmt :klonkrieger: , ansonsten hinauszögern, bis das auch möglich ist.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 15:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 17:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Reinsch hat geschrieben:
... noch glaube ich daran dass Leute die hier daheim ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen das dort plötzlich gebacken bekommen.

Meine eigene Reise ... in knapp anderthalb Jahren, ist zumindest wieder vorbei, und das Büro hat mich vorerst wieder.

Es war auf jeden Fall eine aufregende Zeit. Nicht immer stressfrei, aber definitiv bereichernd. Viel gelernt, über Menschen, Lebensweisen, Länder, Landwirtschaft, und auch über mich.

Geld ist nicht alles, aber ein wenig davon zu haben macht vieles entspannter.

Es gibt genug Höfe auf denen ich jederzeit wieder willkommen bin. Und wer anpacken und sich sozial in einer Gemeinschaft benehmen kann ist an vielen Orten willkommen.


... toller Bericht ! :wink:

Viele gute Gedanken und Erkenntnisse.

Wünsche Dir ein angenehmes Leben daheim, im Büro;
Zeit von den Erfahrungen und Erlebnissen zu träumen und zu zehren;
neue gute Gedanken und den Mut den Alltag oder nächste Reise
erfahrener anzugehen ....

--

Für Viele ist die Selbstbestimmtheit soo wichtig -
ja stets der eigene Herr sein, sich NICHTS sagen lassen müssen ...
Wer in sich ruht, in sich souverän ist, kann ein Diener oder Herr sein -
wer nicht in sich ruht, nicht souverän ist,
kann weder Diener, noch Herr, noch frei sein.


LG Andi von der Ostsee :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Danke für den netten kleinen Bericht.

Willkommen zurück in der Zivilisation; )

Mfg m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 09:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Andi hat geschrieben:
Für Viele ist die Selbstbestimmtheit soo wichtig -
ja stets der eigene Herr sein, sich NICHTS sagen lassen müssen ...
Wer in sich ruht, in sich souverän ist, kann ein Diener oder Herr sein -
wer nicht in sich ruht, nicht souverän ist,
kann weder Diener, noch Herr, noch frei sein.


sind nicht alle religiös angehauchte "kotau"-er, welche sich alles gefallen lassen....

das sieht man schon daran...dass keiner in deinem paradies landen möchte...oder schnell wieder weg ist...trotz deines ständigen angelns

wie im motto """""""Was kann an der Arbeit gut sein, wenn die Reichen sie den Armen überlassen?"""""""

du würdest halt auch liebend gerne bisschen reicher-guru spielen...nur gibt es keine schafe... :arrow:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:43 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung vom Winter in Südeuropa. Nur weil es im Sommerurlaub dort arg heiß ist bedeutet das nicht, dass es ganzjährig 20 Grad mehr hat als in Deutschland.
Südeuropa ist nicht tropisch. Die Winter sind ungemütlich, regnerisch, nasskalt, und je nach Höhenlage auch frostig und verschneit.
Ich hatte Kontakt mit einem Bauernhof bei Murcia, also schon recht südlich, ob ich im Februar vorbei kommen könne. Antwort war sinngemäß: "Kommen kannst schon. Aber auf dem Feld wird da nichts passieren. Bis Ostern liegt hier meist Schnee."
Und eigentlich war auch mein Plan, an der französischen Mittelmeerküste zu überwintern. Bin dann aber doch nach Deutschland geflohen, wo es zwar kälter war, ich dafür aber in einem festen Haus mit Heizung übernachten konnte.

Ansonsten muss ich, völlig unreligiös, Andreas recht geben. Was dieses ominöse System sein soll, was uns ja alle derart unterdrückt, das habe ich nie ganz verstanden.
Wenn Menschen zusammenleben dann funktioniert das nicht ohne gemeinsame Spielregeln. Ob nun Gesetze im Großen, oder ein Putzplan im Kleinen. Wer erwartet nur seinen faulen Egotrip durchziehen zu können, während der Rest der Welt sich an ihn anpasst und wohlwollen umsorgt, na der wird nirgendwo besonders willkommen sein.
Welche Zwänge engen mich denn hier groß ein? Meine Arbeit? Das ist kein Zwang, sondern ein strategischer Deal. Ich mache hier 7 Stunden täglich meine Aufgabe, dafür bekomme ich mein Gehalt. Wollte ich alles selbst machen was ich mir dafür kaufe, ich käme keinesfalls mit 7 Stunden hin. Und wenn es mir nicht mehr passt kann ich jederzeit gehen und was anderes machen.
Und was ich kaufe und konsumiere, das entscheide ich immer noch allein. Den Mitmenschen in der Stadt ist das doch vollkommen wurst. Ja, ich wohne in einer WG statt toller Wohnung, fahre Fahrrad statt Auto und mache Urlaub auf dem Bauernhof statt auf den Malediven, obwohl ich es mir leisten könnte. Stört sich doch niemand dran...

Letztendlich haben wir doch sämtliche Freiheiten, unser Leben so zu leben wie wir wollen - wenn wir denn bereit sind Verantwortung zu übernehmen und auch etwas dafür zu tun, statt trotzig zu Hause zu sitzen und zu überlegen wer denn alles (außer uns natürlich) Schuld daran ist, dass es nicht so läuft wie es sollte.

Und wenn ich hier die ganzen "Bäh, alle gemein und doof außer mir. Wer nimmt mich ans Händchen und geht mit mir weit weg?" Threads lese weiß ich wieder, warum ich mich damals hier ausgeklinkt habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 10:44 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wenn mehr Leute so schreiben und leben wie du bekommt das Forum schwerpunktmässig ne ganz andere Dynamik als die, die es damals hatte, als du genug davon hattest....
und hier sind mittlerweile auch andere unterwegs, bist also durchaus in kompatibler Gesellschaft 8)

von daher: Willkommen zurück!

si si, Winter in Südeuropa is nix für Warmduscher, die 20 Grad zentralgeheizte Wohnung in bella Germania gewohnt sind, 22 Grad im Bad sogar... :mrgreen:
die meisten Leut haben hier ein Wohnzimmer mit Pellet- oder Holzofen, da kanns schon moggelig sein, in der Küche hats dann noch 15 Grad und im Klo/Bad dann halt so 8 manchmal....
und die Kälte im Winter is halt wesentlich feuchter als im Norden, von daher isses gefühlt durchaus ganz nett kalt....
aber gut, mensch kann sich dran gewöhnen mit Freude, wenn mensch will, und ich hab als ich den ganzen Winter hier verbrachte halt vor dem Frühstück erstmal ne halbe Stunde Brennholz gesägt oder so was, bissle Sport macht warm, dann ist es auch gut ohne Heizung machbar bis abends, nur wer halt rumsitzt den ganzen Tag friert zum Steinerweichen unter Umständen....

klaro kannste hier mitten im Januar locker 25 Grad um die Mittagszeit haben und da liegste am Strand, aber falls es mal gegen Null geht.... das spürste dann halt wirklich :happy:

nur find ich die krassen Temperaturunterschiede in den für mich eher überheizt wirkenden Häusern in Mitteleuropa und den Aussentemperaturen inzwischen irgendwie grauslich...

im Haus haste 22 Grad, draussen dann minus 5 oder auch mal minus 20.... macht 40 Grad Temperaturunterschied so mehrmals am Tag im Extremfall, boh, da muss das Immunsystem viel mehr arbeiten als im Süden, wo die Innentemperatur so in etwa durchschnittlich der Aussentemperatur entspricht im Winter... :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 12:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wenn in köln 1500 sonnenstuden im jahr sind und in murcia 2700...sagt das schon alles.

es geht doch nicht darum dass es das ganze jahr 30°C sind

sondern um sonne/licht....

in Leh/Indien auf 3500m kann die temperatur auch -20°C werden..es ist aber trotzdem sonnig...und wenn man ein Treibhaus oder eine Trombewand baut...ist es genau so warm wie in spanien mit +30°C und man kann diese wärme wunderbar speichern.

wenn aber keine sonne...gibt es auch keine wärme unabhängig der aussentemperatur

auch wird schon seine gründe haben, warum das plastikmeer ausgerechent in südspanien ist.

natürlich nicht auf 1000m

das feld ist das treibhaus :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 09:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Reinsch hat geschrieben:
Ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung vom Winter in Südeuropa. Nur weil es im Sommerurlaub dort arg heiß ist bedeutet das nicht, dass es ganzjährig 20 Grad mehr hat als in Deutschland.
Südeuropa ist nicht tropisch. Die Winter sind ungemütlich, regnerisch, nasskalt, und je nach Höhenlage auch frostig und verschneit.
Ich hatte Kontakt mit einem Bauernhof bei Murcia, also schon recht südlich, ob ich im Februar vorbei kommen könne. Antwort war sinngemäß: "Kommen kannst schon. Aber auf dem Feld wird da nichts passieren. Bis Ostern liegt hier meist Schnee."
Und eigentlich war auch mein Plan, an der französischen Mittelmeerküste zu überwintern. Bin dann aber doch nach Deutschland geflohen, wo es zwar kälter war, ich dafür aber in einem festen Haus mit Heizung übernachten konnte.

Ansonsten muss ich, völlig unreligiös, Andreas recht geben. Was dieses ominöse System sein soll, was uns ja alle derart unterdrückt, das habe ich nie ganz verstanden.
Wenn Menschen zusammenleben dann funktioniert das nicht ohne gemeinsame Spielregeln. Ob nun Gesetze im Großen, oder ein Putzplan im Kleinen. Wer erwartet nur seinen faulen Egotrip durchziehen zu können, während der Rest der Welt sich an ihn anpasst und wohlwollen umsorgt, na der wird nirgendwo besonders willkommen sein.
Welche Zwänge engen mich denn hier groß ein? Meine Arbeit? Das ist kein Zwang, sondern ein strategischer Deal. Ich mache hier 7 Stunden täglich meine Aufgabe, dafür bekomme ich mein Gehalt. Wollte ich alles selbst machen was ich mir dafür kaufe, ich käme keinesfalls mit 7 Stunden hin. Und wenn es mir nicht mehr passt kann ich jederzeit gehen und was anderes machen.
Und was ich kaufe und konsumiere, das entscheide ich immer noch allein. Den Mitmenschen in der Stadt ist das doch vollkommen wurst. Ja, ich wohne in einer WG statt toller Wohnung, fahre Fahrrad statt Auto und mache Urlaub auf dem Bauernhof statt auf den Malediven, obwohl ich es mir leisten könnte. Stört sich doch niemand dran...

Letztendlich haben wir doch sämtliche Freiheiten, unser Leben so zu leben wie wir wollen - wenn wir denn bereit sind Verantwortung zu übernehmen und auch etwas dafür zu tun, statt trotzig zu Hause zu sitzen und zu überlegen wer denn alles (außer uns natürlich) Schuld daran ist, dass es nicht so läuft wie es sollte.

Und wenn ich hier die ganzen "Bäh, alle gemein und doof außer mir. Wer nimmt mich ans Händchen und geht mit mir weit weg?" Threads lese weiß ich wieder, warum ich mich damals hier ausgeklinkt habe...


... ein wohltuender Beitrag :wink:

Nee, klinke Dich nicht wieder aus -
Du wirst hier gebraucht !

LG Andi
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 14:33 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ne, die paar Tage hier haben mir eigentlich schon gezeigt, dass ich hier falsch bin.

Ich brauche kein Gejammer, kein Gehetze und keine Stammtischparolen. Keine Echokammer mit Leutchen die mit ihrem Leben unzufrieden sind (woran natürlich Gott und die Welt schuld sind, nur niemals sie selbst) und mit ihren Mitmenschen nicht klar kommen (woran natürlich alle anderen Schuld sind, niemals sie selbst) und nun zu Hause Luftschlösser bauen und große Sprüche klopfen, was sie doch für harte Hunde wären und machen würden, wenn, ja wenn...
...es nicht doch bequemer wäre, als armes Opfer daheim in der Hartz4 Bude sitzen zu bleiben.

Dann packe ich lieber wieder meinen Rucksack und gehe zu den Menschen, die ihre besonderen Lebensentwürfe ausleben und überlegen was sie bereit sind dafür zu tun, und nicht nach Gründen und Schuldigen suchen, warum es ja doch nicht geht.

Und vor allem: Die für ihre Träume leben, und nicht für den Hass auf ihr Feindbild.

Glücklicherweise gibt es etliche davon. Aber die muss man wohl doch offline statt online suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 15:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und ich erinnere mich wieder daran das es Reinsch war der seinerzeit schon immer was von Verantwortung redete. Meine Meinung dazu hab ich gesagt. Ihn es zu merken ist Reinsch das was er anderen vorwirft, naemlich ein Jammerer und ein Zeterer. Er begreift nicht das es Menschen gibt die sich was anderes wuenschen als seinen Buerodiel und ab und an mal durch Europa touren. Und wenn man sich so durchliest was er schreibt, zB. das wir alle Freiheiten haben so zu leben wie wir wollen, glaubt man nicht das er aus Deutschland kommt, sondern vom anderen Planeten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 15:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Strega, ich geh doch nicht nackt auf die Strasse. Wuerde ich im Sueden wohnen, wuerde ich mir die Huette auch schien warm ballern. Aber ich bin ja einer der wenigen die es eher in den Norden zieht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 13:30 
Offline
Träumer

Registriert: So 21. Okt 2018, 13:21
Beiträge: 6
[quote="Travis21"]Hallo miteinander,...

...angesprochen sollen sich alle Die fühlen, die ebenfalls der Meinung sind, dass es noch mehr Lebensinhalte als... Geld,Haus,Auto usw. gibt! Ich bin der Meinung, das man in einer Gruppe ein Leben außerhalb der heutigen chaotischen, materialistischen, Kosumgesellschaft führen kann! Vielleicht in einer Region wie Spanien... bin aber auch offen für andere Orte da dieser nicht mein Zielpunkt werden soll! Also wer sagt ja zur Zukunft?

LG Travis[/quote]
Bin dabei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche jemand zum abhauen und Neuanfang
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Der einsame
Antworten: 2
Ich möchte Leben =)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Stefan.m
Antworten: 8
Suche jemand zum abhauen und Neuanfang
Forum: Kontaktbörse
Autor: Der einsame
Antworten: 11
möchte ins ausland gehen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Cece
Antworten: 6
Wer um Riesa wohnt und üben möchte
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 1

Tags

Auto, Erde, Geld, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz