Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 17:53 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 28. Nov 2015, 09:57
Beiträge: 9
Weiß vielleicht jemand oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man mit mit den Aborigines und indigenen Völker im Regenwald Kontakt aufnehmen kann? Ich habe vor, jetzt sofort ausszusteigen, muss aber noch sehr viel für das autarke Leben lernen.
Nur will ich nicht so viel Geld für "Überlebenskurse" ausgeben, da ich finde, dass man in den paar Tagen sowieso nicht mal im Ansatz genügend lernen kann, um autark leben zu können.
Deshalb will ich für eine ganze Weile für eine kleine Gegenleistung bei einer Community leben und alles Nötige beigebracht bekommen. Vielleicht kennt ja jemand auch schon Leute, die in einer Art Aussteiger-Gesellschaft leben. Bei einem Trapper in Nordamerika könnte ich es mir auch durchaus vorstellen, aber am besten in den Tropen.


Zuletzt geändert von Freebooter am Sa 20. Feb 2016, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Jan 2016, 17:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 18:56 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
na ja, ich glaube, jeder hundertste, der das versucht wird da Schamane, Häuptling oder Verwaltungsangestellter. Die Hälfte ungefähr wandern auf den Grill und in den Topf. Viele werden von Krankheiten dahin gerafft. Jeder Zehne für immer eingesperrt und niemand kam je zurück :shock:

Nein, sorry, keine Ahnung. Aber es scheint mir tatsächlich fraglich, ob du da überhaupt erwünscht bist. Das hat erstmal gar nix mit dir persönlich zu tun, sondern vielleicht damit, dass die Leute ev. gar keine Lust haben, immer wieder irgendwelche verträumten Zivilisationsmüden Wohlstandskinder an die Hand zu nehmen. Vielleicht haben sie keine Zeit dir ihre Sprache beizubringen und keine Lust dich durchzufüttern, bis du irgendwann vielleicht mal keine Last sondern ein Nutzen für die Gemeinschaft bist.

Sorry für die harten Worte. Ich glaube, du solltest lieber survival Kurse belegen, oder dich dem Survival-Crack-Foristen anschliessen, der demnächst losziehen will und nach Begleitern gefragt hat.

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#30546

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 00:43 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
http://www.sueddeutsche.de/reise/touris ... -1.2825758

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 05:52 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Freebooter hat geschrieben:
Nur will ich nicht so viel Geld für "Überlebenskurse" ausgeben, da ich finde, dass man in den paar Tagen sowieso nicht mal im Ansatz genügend lernen kann, um autark leben zu können.
Deshalb will ich für eine ganze Weile für eine kleine Gegenleistung bei einer Community leben und alles Nötige beigebracht bekommen.


Wenn man nun nach Australien fliegt um das vom Frosch verlinkte Angebot zu nutzen, wird das vielleicht ein "Überlebenskurs" aber bestimmt nicht ganz billig und vermutlich nicht das, was der TE sucht.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 14:47 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 20:32
Beiträge: 27
Dort kannst du in kürzester Zeit extrem viel lernen. Das kann man nicht vergleichen mit iwie Survivalkurse wo es nur um Geld geht. Wenn du reinkommst und du gewissermassen akzepziert wirst, musst du nicht für jeden Kleinkram zahlen so wie das hierzulande der "Brauch" ist. Das sind sehr nette Menschen und wenn du Anschluss findest ist das das absolut beste was du tun kannst um diese Dinge zu lernen. Wohl wird es aber so sein, dass wenn du überhaupt keine Ahnung hast und eventuell noch 2 Linke Hände, es sehr schwer ist und du eventuell auch nicht angenommen wirst, weil nur eine Belastung. Würde mich daher frühzeitig mit der Materie auseinandersetzen. zb Youtube Survival Videos, Kontakte jetzt herstellen und später runter gehen usw. Flüge sind ja auch mittlerweile spottbillig. Was auch wichtig ist: Die Sprache und informiere dich über das Land wo du hinwillst. Wenn du dort rausfindest, nicht dass du das Klima nicht verträgst oder irgend etwas anderes, wäre das sehr dumm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:10 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 28. Nov 2015, 09:57
Beiträge: 9
Und wisst ihr vielleicht, wie man Kontakt zu Trappern in Nordamerika aufnehmen kann, wie in der Serie "Mountain Men". Bei denen könnte man sehr viel lernen und außerdem suchen die Nachwuchs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:07 
Freebooter hat geschrieben:
Und wisst ihr vielleicht, wie man Kontakt zu Trappern in Nordamerika aufnehmen kann, wie in der Serie "Mountain Men". Bei denen könnte man sehr viel lernen und außerdem suchen die Nachwuchs.

Ich kenne einen canadischen Trapper, habe privat ein paar Wintermonate mit ihm geteilt. Nein, es werden keine Trapper gesucht - auslaendische schon gar nicht.

Es ist eine sehr harte Arbeit, die sich auf Grund von erweiterten Artenschutzprogrammen, sehr geringer Pelzpreise und diverser ethischer Anforderungen und harter staatlicher Auflagen ( ja, tatsaechlich auch in der Wildnis kann nicht jeder seine eigenen Gesetze machen) kaum noch lohnt. Deswegen gibt es auch immer weniger Menschen, die dieses Leben leben (koennen).

Zitat:
für eine kleine Gegenleistung bei einer Community leben und alles Nötige beigebracht bekommen.


Auch und gerade Trapper sind keine Wohltaeter, sondern selbstaendige Geschaeftsleute, die verdienen wollen. Da bringt dir niemand etwas fuer eine "kleine Gegenleistung" bei.

Das Trapperleben ist eine Nebenbeschaeftigung in den Wintermonaten, ansonsten wird anderweitig gearbeitet, vorbereitet und Geld verdient, sei es ,dass z.B. kommerzielle (ja, auch die wollen verdienen) Seminare gegeben werden fuer zivilisationsmuede Menschen, die vom Trapperleben traeumen........nein, wer auch nur ein wenig Erfahrung mit der Natur hat, lernt dort nichts, was den Preis rechtfertigt. Es ist Urlaub unter einem romantischen Deckmaentelchen und der Illusion wenigstens einmal im Leben ins "richtige" (weit davon entfernt) nostalgische Trapperleben aus den alten Indianerfilmen einzutauchen....

Wer das Glueck hat, sich ganz zurueckziehen zu koennen, hat in seinem vorherigen Leben entsprechend Geld gescheffelt, z.B. Firmen, die verkauft wurden oder es sind Autoren (derartige Abenteuerbuecher boomen ) oder sie halten Vortraege und leben jetzt genuegsam davon. Der Rest kommt aus der Natur.

Von Visum, das es dafuer nicht geben wird, sowie Auflagen fuer Auslaender moechte ich nicht schon wieder anfangen.......das sind ja erstaunlicherweise immer die "leichtesten Uebungen".......

P.S.: Ueberleben in Schnee und Eis erfordern ganz andere Kompetenzen und anderes Wissen als dein einsame-Insel-Suedseetraum oder Aborigines-Traum, wo du mit ganz anderen Gefahren konfroniert bist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 19:46 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 20:32
Beiträge: 27
Ja genau sind auch bestimmt alles Christen, von daher seid ihr dort in der richtigen "Gesellschaft".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 13:46 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 28. Nov 2015, 09:57
Beiträge: 9
Wie kann man es denn allgemein hinkriegen, legal nach Kanada oder USA auszuwandern und autark zu leben? Man kann dann ja nur illegal sich in der riesigen Wildnis verstecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 17:07 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Schalt doch einfach mal DMAX aus und geh aus der Tür. Auch hierzulande gibt es harte Kerle (und Mädels natürlich) von denen man einiges lernen kann. Wenn man denn wirklich will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Argumentieren lernen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Frosch
Antworten: 18
Auf Probe und zum Lernen unterkommen?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: psYkodellic
Antworten: 8
Freue mich euch kennen zu lernen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Marco30
Antworten: 4
französisch lernen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: hagakure893
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz