Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenshaltungskosten
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 10:42 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
:mrgreen: ja.

Rund um Opa's Haus war eine Buchenhecke. Die war mit Schneiden kaum in den Griff zu bekommen, und hat immer fuer reichlich Feuerholz gesorgt.
Und weil sie hoch und relativ dicht war, hat sie im Winter auch den eiskalten Wind etwas abgehalten.
Im Herbst hat sie Laub fuer Froesche und Igel gemacht,
und im Sommer mit Schatten beigetragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Okt 2017, 10:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenshaltungskosten
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 12:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 22:31
Beiträge: 16
Ich kann mich den schon genannten Zahlen für Deutschland und Italien anschließen, gilt wohl auch für Ösiland, 300 euro kann man mit leben, wenn man sich zusammenreißt ...

essen kann man recht vernünftig im schnitt für 2 euro p person ... oft ist es deutlich weniger aber ab und an gönnt man sich ja was ... sind auf 30 tage 60 euro ... wasser brunnen/quelle/leitung gratis bis wenig ... bei 60 includiert

das war ja schon das wichtigste für wenig ...

wohnen wenn nicht eigen, dann kommt es sehr auf den ort an, nicht italien oder deutschland, sondern rom oder tiefstes weideland in apulien, münchen oder irgendwo im nord ost deutschen weideland, man kann meine ich ab 50 euro mieten, wenn man es möchte ... klar kommen nebenkosten hinzu, wenn nicht ein solarpanel dann nehmen wir mal großzügig 40 euro im monat für strom, heizen nach eig. bedarf, ich bin sehr verfroren, so sind es in jedem falle 100 euro (kochen inclusive) solange nicht die möglichkeit von holz sammeln holz heizen etc gibt ...

so wo waren wir jetzt ... wir sind bei 250 euro ... wir können aber eben die heizkosten in mehr miete investieren, ab 100 findet man in süditalien ein haus mit viel land zum anbauen zu mieten, da mildern sich dann wieder die gemüsekosten und die heizkosten weil dann holz etc ... aber gut ... für 300 ist sogar die rollerversicherun und steuer incl. ... ich persönlich gebe etwas mehr im normalen noch nicht aussteigerleben aus, da ich auch Bier konsumiere, Kaffee und hin und wieder ausgehe ... aber alles im rahmen, trotz viel gönnen komm ich eigentlich nie über 400-500 euro ... war in deutschland etwa das selbe, sind auch alles vergleichbare kosten ...

Meines Erachtens kann man auch einfacher wohnen, Thema Wagen Jurte Holzhütte, das ganze intelligent kombiniert nahe einer Quelle, nahe wald mit ofen, dann weiß man ja wo die Lebenshaltungskosten hingehen ohne sich selbst zu versorgen, da wären wir wieder bei 60 euro für essen und trinken, dann den selbstanbau abgezogen ... krankenkasse hab ich außen vor gelassen, man wird in italien auch behandelt wenn man keine hat, nach 5 jahren ist die hier frei, in Deutschland ist die KV eine einzige Frechheit, freiwillig zahlen in IT für Deutsche unter 5 Jahren Meldeadresse 350 euro im jahr ca., in D sind es mind. 160 Euro im Monat.

Ich denke auch bei der Kaufernährung kann man noch sparen ... wenn ich denke, ich habe gestern eine Gemüsesuppe gemacht, ok, nicht Biogemüse, sondern aus dem Supermarkt, 1 Paprika, 2 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Karotte, etwas Tomatenmark mit Kräutern, ein viertel Huhn ... Gesamtkosten ... lassen wir es großzügig 4 Euro sein ... reicht für 4 Tage oder 4 Personen ... oder auch die gute Pasta mit Tomaten-Zwiebelsoße, sehr schmackhaft, kosten mit einem Glas guter Biotomaten (hier geht der Qualitätsvorteil nach Italien, findet man so in D nicht) und einer zwiebel, reicht für 3 personen mit 400 g nudeln ... kosten max. 1,50 Euro, also 50 cent pro person ... ok ich gehöre den tomatenmenschen an, könnte das 4x die woche essen ... aber es geht ja um "Lebenshaltungskosten", nicht um Luxus, auch wenn es für mich Luxus ist ;) ... Tomaten :-) ... oder auch das gleiche statt zwiebel mit mozarella ... auch ca. 1,50 ... mit zwiebel und thunfisch ... 2 euro ... aber auch ein lecker gulasch für 4 personen kostet wenn man es mit weniger fleisch macht (ca. 350gramm) nur ca. 6-7 euro, auf die person sagen wir 2 ... man sieht ... wenn man selbst kocht und den aufwand nicht für die ein personenmenge macht, kann man auch toll vieles kombinieren und die kosten bleiben am boden ... Mensch braucht auch gar nicht so viel ... und ich bin ja noch ein Genießer ... wenn ich dann an echte harte Menschen denk, die auch ein paar tage nur wildkräuterspinat machen ... das noch selbst alles gesammelt ... dann kommt man doch glatt auf den betrag 0 runter, gesamtkosten ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland, Reise, WG, Wohnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz