Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jurten
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 17:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Mein Freund hat da mal was interessantes im Netz gefunden.
www.arge-ja.at/wohnen-in-jurten.html

Finde ich auch sehr ansprechend. Sowas gefällt mir. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 17:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 19:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
http://www.youtube.com/watch?v=EIH4sbcC ... detailpage

Ich hab euch noch mal ein Filmchen reingesetzt. Findet man zwar auch irgendwo unter der oben genannten Seite, ist aber so vielleicht einfacher. Besonders dann, wenn man erstmal gucken möchte, anstatt so viel gleich zu lesen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 07:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Interessanter Streifen und die Strohballenjurte hat doch was richtig wohnliches.

Ich hab mal vor einiger Zeit geschaut was denn so Fertigbausätze kosten. Die sind aber nicht gedämmt.

Schöner als ein Bauwagen allemal ;-) und die werden ja auch hoch gehandelt.

Der unschlagbare Vorteil ist, das die Jurte baurechtlich als Zelt gilt zumindest in Österreich (laut Website). Ob das in Deutschland auch so ist, müsste man aber erst ergründen. Weiß das einer

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nö, noch nicht, aber das wird man schon erfahren, wenn man sich drum kümmert. Noch ist es ja nicht so weit. Aber das wäre doch mal echt ´ne Lösung. Ich glaube dafür könnte ich sogar nach Österreich notfalls auswander :wink: Die Dinger haben´s mir echt angetan. Ist doch echt irre, da hast du mal eben dein "Häuschen" für ca. 2000 €, für ca. 70m2 ( hmm, Quadratmeter..... die blöde 2 will nicht nach oben) :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:13 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Spencer, du bist doch großer Portugal-Fan.
Zu einem Artikel dieses Erdhügelhauses von Simon Dale hatte mal jemand im Netz geschrieben, dass er in Portugal lebt und weiß, dass man dort Strohballenhäuser genehmigungsfrei bauen darf.
So eine Jurte zählt vielleicht auch dazu?!

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Shiva - ² geht mit der AltGR-Taste und die 2

@ Esther - in Portugal darfst Du auf einer Grundmauer auch das Haus wieder aufbauen. Sagen wir mal auf dem Grundstück steht noch eine Ruine mit einer Grundmauerfläche von 40m², dann darfst Du da wieder auf die Mauern bauen und zwar 2 Etagen, also maximal 80m² Wohnfläche. Allerdings macht da wohl auch jeder "Gemeinderat" sein eigenes Ding ;-) und die lassen sich schmieren. Kann also passieren das der eine Rat abgewählt wird und der nächste sieht alles ganz anders. Aber vom Bauen her ist es auf jeden Fall viel leichter. Die ich kennen gelernt habe, hatten kaum Schwierigkeiten. Nur die einen hatten was an der Algarve gekauft mit Baugenehmigung für ein Holzhaus und die Genehmigung wurde dann zurück gezogen. Nun hatten die ein Stück Wiese an der Algarve mit Bachlauf und wussten nix mit anzufangen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Zuletzt geändert von Spencer am Sa 18. Aug 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:21 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
m² - Ah, super :idea: Danke :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 12:14 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Oh die Strohballenjute finde ich auch Klasse, und das nur für 2000Euro was will man mehr:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 07:45 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Also ich lese was von bis zu 150 € pro m², das sind bei mir dann 10500 € wenn man 70m² Fläche hat.

Für 2000 kriegste ja gerade mal die "importierten" Dinger im Netz. Wohl eher was für den Sommerfrischler für die Saison im Garten.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 13:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
@ Spencer
Ja, da hast du wohl leider irgendwie Recht. Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich das gelesen, finde ich aber im Moment nicht wieder.
Baubehördlich ist es scheinbar sehr schwer hier in Deutschland, ich habe nichts gefunden, wo es zulässig ist. Außer in Hamburg. Da hatte jemand einen jahrelangen Streit mit Nachbarn, Anwälten und Ämtern, weil er seine Jurte in ein Wohngebiet, in seinen Garten gestellt hatte. Letztendlich darf er sie jetzt als Nebengebäude nutzen.
In Berlin wohnt eine Frau in einer Jurte, die sie auf der Wiese, bei ihren Pferden stehen hat. Habe sie angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aber ich gehe mal davon aus, dass das auch nur als Nebengebäude zugelassen wurde, da sie noch andere Räumlichkeiten, wie WC und Büro woanders, nah bei nutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 14:11 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich hab mir die Website ( http://jurten.heimat.eu/ ) von dem "Jurtenmann" mal genauer durchgelesen und festgestellt das er ja mittlerweile an einer "Erdjurte" arbeitet. Er schreibt da was von Erdkellern, die in Deutschland überall erlaubt sind, also auch im Außenbereich. Das ist ja mal interessant und gleich mal in meinen Fragenkatalog für das Gemeindeamt aufgenommen ;-)
Die Jurten darf man in Deutschland wohl hin stellen, aber eben nur über einen bestimmten Zeitraum. Clever ist natürlich wenn man eine Holzplattform für die Jurte baut und dann darunter ein paar Schwimmer schraubt. Dann hat man halt ein Hausboot und auch das darf im Außenbereich stehen. Aber ich denke da finden die Behörden noch einen Fallstrick. Denn was macht ein Hausboot auf Deinem Grundstück wenn das größte Gewässer in der Nähe der Dorfteich ist ?

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 14:55 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Spencer hat geschrieben:
Clever ist natürlich wenn man eine Holzplattform für die Jurte baut und dann darunter ein paar Schwimmer schraubt. Dann hat man halt ein Hausboot und auch das darf im Außenbereich stehen.


du bist ein Genie! :D

das könnte man noch auf die Spitze treiben und sich in den Garten ein Teich graben (bis zu ner gewissen Größe sind die glaube ich sogar genehmigungsfrei ?? ) und stellt da irgendwas schwimmendes drauf (Bauwagen/Jurte auf Schwimmplattform) und deklariert das als Sportboot...

oder man siedelt irgend ne geschützte Tierart im eigenen Gebälk an und kommt mit der Artenschutzkeule, wenn die Aufforderung zum Rückbau des Gebäudes kommt. wenn schon so n oller Juchtenkäfer ein Projekt wie Stuttgart21 so lange bremst....

das ist vielleicht schon so bescheuert, dass es klappen könnte :ätsch:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D :D

Das mit dem Hausboot muß wohl schon jemand gemacht haben, denn das ist so ein "Tipp" von dem Jurtenmann.
Auch das mit den Erdkellern. Die darf man wohl überall anlegen, nach deutschem Gesetz. Na ja.. und wenn ich meine ich muss in einem Keller hausen, warum denn nicht. Wohne ich eben in meinem komfortablen Erdkeller auf'm einem Stückchen Land. Warum fragen ob man ein Erdhaus errichten darf, wenn es ein Erdkeller auch tut und im Grunde nix anderes ist ;-) Muss mich mal schlau machen wie groß so ein Erdkeller sein darf.

Das mit dem Gartenteich ist auch ne coole Lösung und würde dann ja richtig Spaß machen. In der Jurte die so leicht auf dem Teich schaukelt :D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:09 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey du wokaholik :wink: , wie schaffst du das, immer alles so schnell und genau zu lesen, wenn du den ganzen Tag am arbeiten bist :?:

Das mit der mobilen Jurte, hatte ich auch schon entdeckt, das klappt bestimmt, weil es eben transportabel ist.

Das mit der Erdjurte, muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Aber so als Erdkeller? Ist das nicht so´n feeling wie´n Maulwurf. Ich gucke ja jetzt im Dunkeln schon fast so wie die Viecher.

:lol:

Diese Erdhäuser, die im anderen Thread schon angesprochen wurden, finde ich ja auch echt märchenhaft schön. Mein Freund hätte da auch richtig bock drauf, sowas zu bauen, aber geht, soweit ich weiß ja auch nicht hier.
O.K. ich weiß, gehört hier nicht zum Thema :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 07:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D

Das war echt Zufall gestern. Ich schaue zwischendurch immer mal in's Forum und da hattest Du gerade gepostet. Außerdem ist irgendwie gerade Sommerloch und da habe ich nicht viel zu tun. Schade um die Zeit die man hier abgammelt. Ich würde mich lieber produktiv (zum Beispiel auf eigenen Land) betätigen ;-)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz