Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interesse an Interview
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 13:40 
Offline
Tourist

Registriert: Di 11. Mai 2021, 12:09
Beiträge: 3
Liebe Foren-Mitglieder,

Ich bin Journalistik-Student an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Rahmen einer Magazin-Produktion arbeite ich zusammen mit drei weiteren Journalistik-Student*Innen an einem Filmbeitrag. Unser Thema ist die Gegenüberstellung der On- und Offline-Welt, bzw. Menschen, die einerseits mit Digitalgeräten und dem Internet ihren Lebensunterhalt verdienen, und andererseits Menschen, die Digital Detox betreiben oder ausgestiegen sind / von Digitalgeräten Abstand nehmen. Dafür würden wir unsere Interviewpartner in unseren Interviews mit Inhalten der jeweiligen Gegenseite konfrontieren wollen. So soll ein möglichst aufschlussreicher und gehaltvoller Beitrag entstehen, der den/die Zuschauer*In zum Nachdenken anstimmt.

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Ihr Interesse zu stoßen.

Wir suchen nach Menschen, die die Digitalisierung ablehnen, bzw. wenig Gebrauch von Digitalgeräten machen, wenn nicht sogar ganz aus der Gesellschaft ausgestiegen sind und ihre Erfahrungen mit uns und unseren Zuschauer*Innen / Leser*Innen teilen möchten. Bevorzugt wären Menschen, die in Bayern leben, da wir gerne in Person vor Ort drehen wollen würden und leider nicht ganz Deutschland kurzfristig und unter den gegeben Corona-Umständen bereisen können. Es wäre für uns allerdings auch erdenklich, Interviews situationsbedingt und nötigenfalls digital zu führen. Auch käme für uns in Frage, selbstgedrehtes Material, das Sie uns dann zuschicken würden, zu verwenden, sofern die Aufnahmen denn qualitativ annehmbar sind.

Das Video (Dauer zwischen 10-15 Min) würde Ende Sommer auf YouTube im Uni-eigenen Kanal erscheinen. Ich hänge an diese Nachricht einen Link zu dem Kanal an. Ob das Uni-Magazin "einsteins" wie in den Jahren zuvor auch als Print-Ausgabe erscheint, steht noch intern zur Debatte. Das Magazin "einsteins" erscheint nun bereits seit 30 Jahren jährlich und ist für seine Themenvielfalt und Crossmedialität bekannt. Für viele Journalistikstudierende der KUEI ist es das Herzensprojekt der Studienzeit, weshalb viel Wert auf Sorgfalt, Zusammenarbeit, Fairness und weitere journalistische Grundwerte gelegt wird. Wir hoffen, auch in diesem Jahr mit spannenden Themen und Protagonisten überzeugen zu können und denken, unser Thema "On-/Offline" liefert genau das.

Mit unserem Beitrag möchten wir unseren Zuschauer*Innen die Frage stellen, ob er/sie die eigene Mediennutzung einschränken, bzw. überdenken sollte. Auch käme in diesem Rahmen die Frage auf: "Soll ich aussteigen?" Für die Beantwortung dieser Frage(n) brauchen wir Ihre Unterstützung und Erfahrungsberichte.

Für Hintergrundgespräche sind wir ebenfalls offen, sollte Ihrerseits Interesse daran bestehen.

Drehtermin wäre voraussichtlich in den kommenden zwei bis maximal drei Wochen.

Sollte Interesse bestehen, schreiben Sie mir doch innerhalb der nächsten Tage eine private Nachricht auf dieser Website oder eine Mail. Anschließend können wir auch telefonisch Kontakt aufnehmen.

Sie erreichen mich unter folgender Adresse:
mika.engemann@ku.de
oder im Forum unter dem Benutzernamen
MikaEngemann

Hier der Link zum YouTube-Kanal der Eichstätter Journalistik:

https://www.youtube.com/user/Journalistikstudium

Wir freuen uns auf Sie :daumen !

Freundliche Grüße,

Mika Engemann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Mai 2021, 13:40 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Interesse am Aussteigen - Entwicklung in der Gesellschaft
Forum: Allgemeines
Autor: untiethelines
Antworten: 4
Interesse an Interview/ Selbstversorger aus (Ost)brandenburg
Forum: Kontaktbörse
Autor: jfalvarezmoreno
Antworten: 0
Interesse an Interview
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: MikaEngemann
Antworten: 7
Wer hat Interesse an einer Weltreise?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Floki_87
Antworten: 0
Interesse an Nomadenbasis?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Elirithan
Antworten: 4

Tags

Air, Deutschland, Erde, Forum, Internet, Liebe, Mika, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz