Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundstück kaufen
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 14:12 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Hallo,

wo auf der Welt kann man billig, viel Land kauen? Wo bekommt man für ca. 10 000@ schon ne Menge Land? Also kein Bauland sondern Wald odr eine Insel.

Sollte auf jeden Fall in einer wärmeren Region liegen.

Will mir vllt. land kaufen und dort dann immer hin zum Urlaub machen und dort dann survival!

Gruß Cuba


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 14:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 14:03 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
*push*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 15:53 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:31
Beiträge: 35
na, es gibt auch in Südeuropa Landstriche, die regelrecht entvölkert sind. Als Inseln würde mir als erstes Griechenland einfallen, da gibt es im Moment bestimmt was. Ob man da als Deutscher willkommen ist, ist ne andere Sache. Frankreich, Spanien Portugal? auf dem Balkan bestimmt auch..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 18:03 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
Hab schon öfters gehört/gelesen,daß Paraguay ein gutes Land zum Aussteigen sein soll!Google mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:08 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Zitat:
Hab schon öfters gehört/gelesen,daß Paraguay ein gutes Land zum Aussteigen sein soll!


Das habe ich auch schon mehrfach gehört! Zum Einreisen brauchst du nur 5.000 USD vorweisen, oder ein Grundstück dort kaufen, das 5.000 USD wert ist.
Allerdings soll es auch recht kriminell da sein! Also Grundstück einzäunen etc.. Weiß nicht ob es stimmt.

In Uruguay gibt es sehr billig Land! Allerdings musst du für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung vorweisen, dass du mind. 500€ jeden Monat aufs Konto bekommst. Für dt. Rentner also ein Traum :)

Ansonsten wüsste ich kein Land dieser Erde, wo man mit 20.000€ viel Land kaufen kann.
Das ist nämlich auch mein Problem!
Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und gemeinsam was kaufen? ;)

Eine Alternative ist auch noch gar nicht zu kaufen! In Spanien und Portugal gibts etliche verlassene Dörfer, die man besetzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:50 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Och... für 20 Scheine bekommst Du in einigen Gegenden von Portugal schon eine ganze Menge Land. Ich weiß ja nicht was Du unter "viel Land" verstehst.

http://www.remax.pt/PublicListingFull.aspx?lKey=15173133-5940-4d98-ba6f-4343f4deb5b8

Hier mal ein Beispiel. Und das ist vom Makler, also recht teuer. Privat gibt es noch günstigere Offerten.
Allerdings ist das Problem dann die Unterbringung. Denn auch Länder wie Portugal haben eine Bürokratie. Mit mal heißt es dann das Du das Land nur bearbeiten aber nicht bewohnen darfst.
Ich habe daher nach Grundstücken mit Ruinen Ausschau gehalten. Da bekommst Du für die Summe aber eben nicht so viel Land. Sagen wir mal so um einen Hektar herum. Allerdings hab ich auch da Geschichten gehört, das die Gemeinden entscheiden wie sie lustig sind und Dir ein Wohnrecht verweigern können.
Man sollte also entweder die Sprache gut sprechen oder aber jemanden haben der als Dolmetscher fungieren kann. Und alles, alles vorher abklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 19:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
Esther hat geschrieben:
Zitat:
Hab schon öfters gehört/gelesen,daß Paraguay ein gutes Land zum Aussteigen sein soll!


Das habe ich auch schon mehrfach gehört! Zum Einreisen brauchst du nur 5.000 USD vorweisen, oder ein Grundstück dort kaufen, das 5.000 USD wert ist.
Allerdings soll es auch recht kriminell da sein! Also Grundstück einzäunen etc.. Weiß nicht ob es stimmt.


... von einer Freundin, die dort mehre Jahre gelebt und gearbeitet hat, weiß ich
das so manche Einwanderer ihre Heimreise nach D in der Holzkiste angetreten habe.
Allerdings waren die auch extrem unvorsichtig da es wohl Einwohner gibt die sich
auf das Abzocken von Einwanderern spezialisiert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 19:33 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Zitat:
Allerdings waren die auch extrem unvorsichtig da es wohl Einwohner gibt die sich auf das Abzocken von Einwanderern spezialisiert haben.


Stimmt! Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein - das habe ich auch gelesen. Allerdings wird in vielen südamerikanischen Ländern davor gewarnt.

@Spencer: Unter "viel Land" verstehe ich so ab 10 ha. Würde gerne später mal Pferde halten, die brauchen Platz.
Aber wenn 4,7ha nur 20.000€ kosten, ließe sich das ja locker bezahlen! Danke für den Link :)
Hatte bisher nur in Spanien geguckt, da ist der Boden doch noch etwas teurer.
1 ha hingegen ist viiiel zu wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 11:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ihr denkt aber in riesigen Dimensionen, 10 Ha Land das sind 100000 qm oder?
Wozu braucht Ihr soviel Land wieviel Leute seid Ihr denn schon?

Du wolltest doch eine Gruppe gründen oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 11:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
sorry Doppelpost


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 12:11 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Ja, 1 ha = 10.000qm²

Es soll genug Platz da sein, damit nicht irgendjemand direkt nebenan ne Fabrik hinklatschen kann oder sowas.
Außerdem möchte ich Ziegen, Schafe, Hühner, Pferde, Esel und Hunde halten. Die sollen nicht auf engem Raum leben müssen. Außerdem brauchen Earthships Platz. Dazu kommen Gemüsebeete und Obstbäume.

Besser zuviel Land als zu wenig :-)

Ja wir wollen eine Gruppe gründen. Momentan glaube ich 4. Sollen aber mehr Leute werden.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 12:43 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Da fällt mir gerade eine wichtige Sache ein, ich bin ja soweit mit den Vorbereitungen fertig jetzt fehlt nur noch das Sparen für das nötige Geld.

In diesem Zusammenhang würe mich interessieren an alle die eine Selbstversorgung Planen welche Größen und welche Bereiche braucht Ihr für eure Selbstversorgung.

Klar ist es schön etliche Ha Land zu besitzen, aber das hat auch alles seinen Preis.

Land gibt es auch nicht geschenkt.

Also an alle armen Schlucker , also sowas wie ich;-) die sich müheselig ihr Kleingeld zusammen Sparen was habt Ihr für Größen berechnet und welche Bereiche haben welche Größe.

Vielleicht können wir ja mal sammeln und dann kann ich es mit meinen Daten ja mal vergleichen.Und wir können für und wieder abwägen.


Zur Erklärung ich habe vorweg das Grundstück mal in so ca Werte aufgeteielt.
Damit ich später zusammengefasst auf eine Gesamtgröße der Landes komme.

Also als Beispiel hat mein zukünftiger Hühnerbereich ca 1000qm d.H 3 getrennte Abschnitte also Freilaufgehege mit je 300 Qm und 100 Qm Stall .

Also brauche ich zB schon 1000 Qm für die Hühner usw.

Hat jemand schon solche Erkenntnisse die er mit mir teilen kann, dir wir besprechen können, von mir aus auch per Pm wenn dem einzelnen das lieber ist.

Danke
schon mal im vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 12:54 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Finde die Idee gut Jägermond. Aber dafür müsste man wissen in welches Land es gehen soll.
Die Grundstückspreise in Deutschland heben sich z.B. extrem stark von denen in Bolivien ab.

In einem Pferdebuch habe ich übrigens gelesen, dass ein einzelnes Pferd mind. (!) 0,5 h braucht. Nur zum Weiden etwa die Hälfte, die andere Hälfte wird für das Winterstroh genutzt. Dazu kommt dann noch der Stall.

Außerdem müsste man wissen für wie viele Personen wir rechnen. Wegen der Größe des Gemüsebeetes, der Häuser usw.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 13:47 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Das Land lassen wir jetzt erst mal außen vor gehen wir nur erstmal von einer Planung aus.
Zum Schluss kann man nämlich dann schauen was man sich leisten kann oder ob man weit auswandern muss.

Ich bin von meiner Planung erstmal davon ausgegangen dass ich einfach nicht alles selber erzeugen kann.
Dann bräuchte ich wirklich 100 ha:-)

Außerdem wollte ich mich ja nicht tot schuften:-) die Faulheit grüßt;-)

Ideal wäre ein Fall anzunehmen von 4 Pers. das hatte ich zur Grundlage oder aber einer Person dann können wir immer noch hoch rechnen.
Was meinst Du?

Ich geb dir mal eine Rechnung meiner Hühner kannst Du mir Deine Erfahrungswerte dafür geben oder gar Anregungen?

Falls Du willst kannst Du die Daten für dich benutzen , mir fehlt das Pferd( Kaltblüter noch völlig:-( da kannst Du mir mit Deinen Daten und Preise und Fläche bestimmt wertvolle Hilfe geben oder?

Also geplant habe ich 20 Hühner plus 10 Gnadenhofhennen.
Also 30 Tiere.

Der Feste Stall wird um die 100 Qm bekommen dass die Tiere auch im Winter genug Platz innen haben.
Mit Nistkästen und Beleuchtung natürlich.
Gespeist von einer Solaranlage.

Um den Stall herum befinden sich direkt dran drei gleichgroße Grundstücke von je 300 Qm.
Alle drei voneinander abgetrennt und mit Hecken , Wildwiese und kleinen Obst und Beerensträuchen umgeben die den Schatten geben und vor allem Deckung.

Die Sträucher und Beeren liefern nicht nur leckere Vitamine für mich sondern auch für die Tiere.

Die drei Bereiche werden immer abwechselnd als Weidefläche benutzt.
Wegen der Ungeziefer vermeidung und Bodenerholung.

Tägliche arbeiten:
3 mal am Tag Füttern
2 mal Wasserwechsel
Eier einsammeln
Alle zwei Tage Kotbett reinigen sowie Wassertrog und Futtertrog
Alle 3-4 Wochen den Stall gründlich reinigen und desinfizieren.

Gesamt -Zeitaufwand pro Tag für eine Person 40 min.

Bei 20 Hühner erhält man ca 350 Eier pro Monat -5% Ausfall
50 Eier Pro Monat für den Eigenbedarf

300 Eier gehen in den verkauf
Absatzmarkt bereits erschlossen!

Alles in allem Macht das einen Gewinn im Monat von 100 Euro abzüglich Einkommenssteuer und Verlust bleiben 82 Euro über.

Pro jahr benötige ich an Futter 88kg Weizen
40 kg Gerste
100 kg Mais
24 kg Luzerne
100 kg Soja
24 kg Kalk durch Eierschalen
6 Flaschen Sojaöl

Je ein 100 Kg Sack wie oben erwähnt kosten ca 30 Euro also alles zusammen 200 Euro Pro Jahr.

Der wichtige Pflichtimpfstoff New castle Hitchner 31
und La Sota kosten 11 Euro und reichen für gut
1000 Impfdosen
also 22 Euro


Pro Monat kommen also

Futterkosten Pro Monat also 16,66Euro
Impfkosten 5 Euro
Reperatur und Arzt 30 Euro
Rentenzahlung für die
alten Tiere 9 Euro
Materialkosten 20 Euro

Gesamtkostenaufwand ca 80 Euro

Verdienst durch Eierproduktion ca 82 Euro

Das also ist die vorraussichtliche Bilanz positiv und die Tiere kommen für Ihren eigenen Unterhalt auf.

Für mich keine weiteren Kosten aber 50 Eier im Monat für 18 Stunden arbeit was für ein Tausch:-)))

Aber so darf man das nicht rechnen:-)))

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen ,hab ich vielleicht was vergessen?

Nachtrag die Summe kann man sogar noch runter rechnen weil die Tiere sich im Sommer 50 % alleine versorgen.
Außerdem lieben sie Gemüseabfälle ect.
Ist mir gerade so noch eingefallen.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:01 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hast Du solch eine ähnliche Bilanz für zwei Kaltblüter die brauche ich für die Feldbestellung.
Außerdem ein oder zwei Schlachtpferde und zwei Schlacht -Esel.
Die Kaltblüter brauche ich auch für Kutschfahrten damit die beiden Perde das Einkommen für diesen Bereich einbringen können.

Was kosten mich Heu und oder Stroh für diese Tiere Pro Monat.
Was kommt noch dazu .
Wieviel Fläche benötigen alle sechs Tiere zusammen wenn sie im Sommer nur draußen Weiden ,was für kosten kommen im Winter auf mich zu usw:
Ich hab davon gar keine Ahnung:-(

Dafür habe ich die Bilianz für Gänse und Kühe und Schafe und Ziegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstversorgung auf Grundstück in Österreich
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ascadia
Antworten: 1
Selbstversorger-Grundstück NORWEGEN
Forum: Marktplatz
Autor: Benny93
Antworten: 1
Gebrauchte Häuser kaufen und für (fast) lau herrichten
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Evolver
Antworten: 66
Grundstück Nutzung
Forum: Marktplatz
Autor: Andromeda
Antworten: 1
Suche kostenloses Grundstück
Forum: Kontaktbörse
Autor: Rauschohr
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz