Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 10:41 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Moin,

die meisten hier planen ja irgendwann irgendwie auszusteigen, sonst wären sie wohl nicht hier :D bei mir ist es nicht anders, allerdings weiß ich, dass das bei mir noch mindestens drei Jahre dauern wird bis ich den Schnitt mit dem „bisherigen“ Leben machen kann, wahrscheinlich länger .. ich studier und hab daran auch Freude und Interesse und will das zu Ende machen.

Nun muss man aber die Zeit bis zum großen Schritt ja weiterhin in dieser Vorhölle verbringen. Auf den ersten Blick hat man als Student mit wenig Kohle in einer Großstadt die Wahl zwischen nem kleinen Zimmer in ner WG mit nervigen Mitbewohnern ohne Ruhe und Privatsphäre, oder einer anonymen kleinen Wohnung bei der einem die Decke auf den Kopf fällt.. zu mindest auf den ersten Blick.. aber da muss doch noch mehr sein!

Was fallen euch noch für Möglichkeiten ein, die verbleibende Zeit in der Gesellschaft zu verbringen, wo kann man sich noch Freiräume erkämpfen?

Über was ich nachgedacht habe:
Bauwagen/Wagenburg: hat den Vorteil, dass du nicht ortsgebunden bist, allerdings mit dem Problem, je nach Stadt natürlich, sich mit Behörden rumärgern zu müssen, Schwierigkeiten auf bestehenden Plätzen ein Stellplatz zu bekommen, die Mentalität von so manchen Wagenbürglern.

Hausboot: mein persönlicher Favorit, gibt nichts schöneres als auf dem Wasser zu wohnen, wenn man es als „Sportboot“ konzipiert hat man im Bau vollkommene Narrenfreiheit, keine Bauvorschriften, keine Steuer. Je nach Stadt sind Liegeplätze auch echt billig, manchmal aber schwer zu bekommen. leider muss man je nach Größe und Komfort richtig viel Geld für die Materialien in die Hand nehmen, um ne einigermaßen wetterfeste und vorallem schwimmfähige Konstruktion zu bauen.

kleines uneinsehbares Gartenrundstück am Stadtrand für wenig Geld pachten/mieten/kaufen (die sind teilweise echt fast geschenkt) und sich ne Behausung drauf bauen.. beispiel für ein wunderbares low-budget Erdhaus ist das von Simon Dale. http://www.simondale.net/house/ gekostet hat das wohl 4000 Pfund. Das Problem hier ist, erst mal ein geeignetes Grundstück zu finden..

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 10:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 12:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Du hast ja schon die Alternativen aufgezählt..

Ist das Erdhaus geil ?? Oh Mann, echt eh...!!! Aber bei uns musst die 4 Scheine wohl schon im Genehmigungsverfahren hinblättern.

Leider ist mein Englisch nicht so weit ausgeprägt das ich alles lesen kann. Solch Link mal auf eine deutsche Seite wäre nicht übel.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 04:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:17
Beiträge: 32
...


Zuletzt geändert von Schattenwandlerin am Di 11. Sep 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 06:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Vielleicht irgendwo in der "Nähe" nach einem Bauernhof suchen, wo Du ein Zimmer mieten kannst und vllt. gegen Mithilfe auf dem Hof sogar gratis wohnen könntest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 10:18 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo BoogieVan,

Zitat:
oder einer anonymen kleinen Wohnung bei der einem die Decke auf den Kopf fällt..


Wieso das denn? Kannst dir doch tierische Mitbewohner suchen :-) Z.B. eine Katze aus einem Tierheim "retten". Vielleicht hat die kleine Wohnung auch einen kleinen Balkon und du könntest dich im kleinen schon mal an der Selbstversorgung versuchen. Ein paar Kartoffeln, Kräuter und Tomaten ziehen oder so :-D

Auf einem Hausboot habe ich übrigens mal eine Woche Urlaub in Frankreich gemacht. Das war total klasse! Echt empfehlenswert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Hausboot erschwinglich kaufen kann. Selbst die Miete für eine Woche war happig.
War allerdings auch in einer Urlaubsregion.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:56 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Katzen sind das Fleisch gewordene Böse in meinen Augen :lol:
Was du da sagst Esther stimmt zwar.. Gemüseanbau auf dem Balkon, ein zwei Haustierchen, aber rein gefühlsmäßig ist mir das immer noch zu "eng".

Ich hab mal ein paar Monate auf ner Werft gearbeitet, die hatte ein Hausboot mit kostenlosen Unterkünften für die Arbeiter von außerhalb. War zwar auch recht beengend, aber das sanfte Schaukeln beim Einschlafen, die Geräusche des Flusses, die Möglichkeit vom Haus aus zu angeln und der Blick auf die Flusslandtschaft haben das zehnfach wett gemacht.
Kaufen kannste wirklich vergessen, aber selber bauen wäre möglich.. aber immer noch zu teuer
:-S

Jupiter, deine Idee mit dem Bauernhof ist einfach und gut ..obwohl es eigentlich ganz naheliegend ist, hab ich noch gar nicht dran gedacht :D

die Jurten die im anderen Thread genannt wurden habens mir nun auch ziemlich angetan. da muss man sich mal genauer mit auseinandersetzen..

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 12:49 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Spencer hat geschrieben:
Solch Link mal auf eine deutsche Seite wäre nicht übel.


http://www.sein.de/gesellschaft/nachhal ... l.facebook

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:00 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Oh, www.sein.de ist toll.
Die haben immer wieder ganz interessante Themen. Auch viel alternatives Zeug.
Darüber sind wir auch zum 1. Mal auf die Erdhäuser und schlussendlich auch auf Earthships gestoßen :-)

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 15:36 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Whow, das Erdhaus ist toll.
Da würde ich gleich heute noch meine Wohnung kündigen, könnte ich selbiges haben. Aber da braucht es schon ausgefeilte handwerkliche Kenntnisse, so etwas hinzukriegen,*schmacht. Habe zwar mehrere Berufe, aber Architekt war nicht dabei. Na ja, aber mit Freunden könnte ich so was hinbekommen, glaube ich.

Danke euch für die tollen links.

Das mit dem uneinsehbaren Grundstück ist auch ne klasse Idee. Wo kein Kläger, da kein Richter. Da ich mich ebenfalls noch in dieser "Vorhölle" :evil: befinde, die ich spätestens nächstes Jahr hinter mir lassen will, bin ich nun permanent auf der Suche nach etwas Geeignetem.

Eine Alternative zum Aussteigen wäre doch auch ein Bauernhof oder ein (mehrere) Earthship auf demselben Grund mit Menschen, die ähnliche Werte vertreten, wie man selbst. Aber die erst einmal finden....ob dann Geduld und Atem so lange reichen. Hm :?:

Neulich habe ich mir in der Nähe so eine Haus-WG angeschaut, die haben auch ein paar Bauwägen darauf stehen und 2 feste HÄuser. Sie konnten das vor vielen Jahren von der Stadt für wenig Moneten erwerben und haben dann einen Verein zus. gegründet, müssen dort auch nicht mehr weg. Das eine Haus aber, in dem ein Winz-Zimmer frei war, ist noch im 50er Jahre-Stil; ausser dem sehr, sehr geringen Platz auch arschkalt, sagte eine, die noch dort wohnt. Da es insgesamt leider auch arg verfallen war, hab ich's gelassen.

Irgendwann findet man schon "seins", wenn man will. Bei mir ist das dann immer so eine Bauchentscheidung; entweder es spricht mich auf der Stelle an oder eben nicht.

happylife

_________________
Nach H. D. Thoreau: Bevormundende Ansprüche zurückzuweisen; freien Raum für sich selbst zu gewinnen, einen Raum, den das Individuum benötigt, um darin selbstverantwortlich leben zu können. „Wachse wild - beaufsichtige dich nicht ständig - geh deinen Ahnungen nach - lass nichts zwischen dich und das Licht treten - sei nicht geizig mit dir – jage deinem Leben nach – respektiere die Menschen nur als Brüder – genieße das Land, doch besitze es nicht – sei mit Entschlossenheit, was du bist – lass die Gesellschaft nicht das Element sein, in dem du schwimmst – arbeite mehr an dir selbst – mach deinen Lebensunterhalt nicht zu deiner Arbeit, sondern zum Spiel – vereinfache dein Leben – tu, was du wirklich liebst – koste die Welt aus und verwandle sie dir an – lass dich vom Schoss der Erde tragen – nimmt dich in Zucht, um dich der Liebe hinzugeben.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 17:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Danke BoogieVan - hab ich doch gleich mal gelesen :-)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 10:52 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Feb 2007, 13:04
Beiträge: 62
Wohnort: Da wo ich Parke
Als Wagenbewohner würde ich, ohn wen wunderts, für die Wagenburg lösung tendieren. Du stehst dort meist in einer netten Gemeinschaft und wenn du dir keinen Bauwagen sondern ein Fahrzeug anschaffst das auch fahren kann, dann kanst du diese Gemeinschaft problemlos verlassen wenn sie dir mal zu viel wird.
Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig bewegst, also die Nächte auf einem hübschen Waldparkplatz verbringst und an den Tagen vor den Uni parkst, dann gibt es erfahrungsgemäß auch recht wenig ärger mit den Obrigkeiten. Bei mir hat der richtige Ärger erst angefangen als ich mir einen PKW gekauft habe und mein Haus mit Rädern monatelang nicht mehr bewegt habe.

_________________
Seit 2007 ununterbrochen "on Tour"
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
Ein Leben lang mit falschem Partner? Ein Ausstieg...
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Ellisdi
Antworten: 20
Ausstieg vom Ausstieg für einen Winter....(Südeuropa)
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Spencer
Antworten: 26
Vorbereitungen zum Ausstieg: Leben ohne Strom in Sachsen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Meissen
Antworten: 4
Ausstieg, Leben im Wald
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: D.P.B.2.0.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz